Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Arbeitsgericht Nürnberg

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Das Arbeitsgericht Nürnberg ist integraler Bestandteil der gesetzlichen Rechtsordnung. Es dient mit seinen Entscheidungen der Wahrung des Rechtsfriedens und der Rechtssicherheit auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. Bei einer familienorientierten Personalpolitik mit einer fürsorglichen Führungsstruktur haben die Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit für die Beschäftigten beim Arbeitsgericht Nürnberg seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert.

communicall GmbH

communicall ist ein modernes Sales-Support-Unternehmen, das mittelständische Unternehmen mit dem Service Business Dialogue durch professionelle Inbound- und Outbound-Telefondienstleistungen unterstützt. communicall ist ein wertschätzender Arbeitgeber mit positivem Arbeitsklima, der seine Mitarbeiter fordert und fördert. Dass bei uns das Thema Mitarbeiterorientierung im Vordergrund steht, spiegeln auch diverse Auszeichnungen wieder. So haben wir z.B. den Award „Attraktivster Arbeitgeber der Branche“ des Call Center Club mehrfach gewonnen. Im Vordergrund stehen dabei die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Attraktivität als Arbeitgeber. 2016 konnten wir den Award gewinnen und 2018 den zweiten Platz belegen. Für uns eine wichtige Bestätigung, dass wir unsere Werte leben, zufriedene Mitarbeiter beschäftigen und ein attraktiver Arbeitgeber sind. Auch vom Call Center Verband wurde wir ausgezeichnet: In der Kategorie Mitarbeiterorientierung überzeugte die communicall GmbH die Jury des CCV und des Fachmagazins Teletalk mit dem Konzept zu Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben im Unternehmen. Vor allem das persönliche Engagement der Gesellschafter sorge für eine gute Arbeitsatmosphäre. Der Award-Gewinner überzeugte in der Mitarbeiterbefragung, die die TÜV SÜD Management GmbH durchgeführt hatte: Herausragende Werte der Mitarbeiterzufriedenheit sind ein glänzendes Ergebnis!

netCADservice GmbH

Die netCADservice GmbH wurde 2000 gegründet. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Gottschalk ist seit Beginn geschäftsführender Gesellschafter, wobei 2020 Sebastian Gottschalk als Gesellschafter und Geschäftsführer in die Firma eintrat. Seit 2002 werden neben den anfänglichen Dienstleistungen eines Architektur- und Ingenieurbüros auch Softwarelösungen angeboten. Durch enge Kooperationen mit Partnerfirmen – ausgewiesene Experten in den jeweiligen Fachgebieten – entstehen effektive und praxisnahe Softwareprodukte. Gleichwohl agiert das Unternehmen nach wie vor als Dienstleister für Planungsbüros, Energieversorger, Gebäudemanagement usw., um nie den Kontakt zu den Anwendern der Software zu verlieren. Die Kundinnen und Kunden kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und unterschiedlichsten Bereichen (Industrie, Kommunen, Gewerbe, freie Berufe). Den Beschäftigten ist es freigestellt, wo und wann sie arbeiten. Auch wenn wir ausreichend viele und gut ausgestattete Arbeitsplätze in unseren Büroräumen anbieten, ist es jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin freigestellt auch zuhause oder an einem anderen Ort zu arbeiten. Ebenso kann sich der Mitarbeiter seine Arbeitszeit frei einteilen – eine Kontrolle der geleisteten Arbeitszeit findet nicht statt. Dieses auf Vertrauen basierende Arbeitsmodell funktioniert sehr gut.

Novasem OHG

Die Arbeitszeiten können im jeweiligen Team fallbezogen abgesprochen werden. Bei ungeplanten Kinder- oder Krankenbetreuungen kann zwischen Homeoffice und anderen Maßnahmen entschieden werden. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, die für die Mitarbeiter und das Unternehmen effektiv umgesetzt werden kann.

Zollcon GmbH

Die Arbeitszeiten können im jeweiligen Team fallbezogen abgesprochen werden. Bei ungeplanten Kinder- oder Krankenbetreuungen kann zwischen Homeoffice und anderen Maßnahmen entschieden werden. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, die für die Mitarbeiter und das Unternehmen effektiv umgesetzt werden kann.

EurimGruppe

EurimPharm ist der erste und einer der führenden Re- und Parallelimporteure von Arzneimitteln in Deutschland. Das pharmazeutische Unternehmen führt preisgünstige Originalpräparate namhafter Hersteller aus verschiedenen europäischen Ländern nach Deutschland ein und beliefert damit fast alle der ca. 19.000 Apotheken sowie sämtliche Pharma-Großhändler im gesamten Bundesgebiet. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Der Frauenanteil von 85% bestätigt EurimPharm als zentralen Arbeitgeber in der Region für Frauen. Das familiengeführte Unternehmen pflegt eine familienfreundliche Arbeitsorganisation und Unternehmenskultur. Die Geschäftsführung und Ihre Führungs- und Schlüsselkräfte kennen die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlang der Lebensphasen (Ausbildung, Karriereentwicklung, Elternzeit, Pflege). Außergewöhnlich lange Betriebszugehörigkeiten über 90% Rückkehrerinnen nach Elternzeit, Väterkarenzen zeigen das positive Echo der Mitarbeitenden. Hauptsitz ist das oberbayerische Saaldorf-Surheim. EurimPharm wurde bereits mehrfach als herausragender Apothekenpartner ausgezeichnet. Im Rahmen der Apothekenkooperationsstudie „Coop_Study 2021“ wurde EurimPharm erstmals zum „besten Arzneimittelimporteur“ gewählt.

ProfiTec-IT GmbH

Die ProfiTec-IT GmbH ist seit 1993 eine der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen. Mit der Fusion unseres Tochterunternehmens der datenschutz-concept GmbH bieten wir Ihnen, auf Grund unserer langjährigen Erfahrung und Know-how im IT-Bereich und dem IT-Fachpersonal nun auch Datenschutz & IT-Sicherheit aus einer Hand an.Die Beratung beginnt mit der Erfassung und der Analyse des Istzustands in Unternehmen so dass wir Empfehlungen und Hinweise geben können, um die Vorgaben der DSGVO einzuhalten. Im weiteren Verlauf unterstützen wir bei der Umsetzung und Dokumentation der aktuellen Datenschutzbestimmungen. Wir stehen auch für die fortlaufende Betreuung und Beratung zur Verfügung. Dies kann sowohl in Form einer Beratung für den internen Datenschutzbeauftragten oder auch als externer Datenschutzbeauftragter erfolgen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und informieren Sie über wichtige Änderungen im Bereich des Datenschutzes. Auf Wunsch prüfen wir in einem Audit ob ihre datenschutzrechtliche Prozesse und Vorgehensweisen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Auch die Schulungen für Ihren Datenschutzbeauftragten und/oder ihre Mitarbeiter sowie die Überprüfung und Implementierung der Datenschutzinformation auf Ihrer Website gehört zu unseren Aufgaben. Wir sind ihr zuverlässiger Berater im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit und sind hierfür 2021 mit dem Gütesiegel "Geprüfte Beratungsqualität" ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht immer der Mensch und deshalb ist für uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Anliegen.

Janita Wiedemann | Media & Design Group

Kurz zu mir: Ich habe eine Social Media Agentur, die ich aktuell nebenberuflich alleine betreibe und engagiere mich zudem für Alleinerziehende. Letzteres ist in der letzten Zeit wegen persönlicher Weiterbildung für diesen Bereich zwar eher passiv geworden, soll aber demnächst wieder aufleben. Meine Vision ist es Alleinerziehenden einen Arbeitsplatz mit viel Freiheiten und somit wirklicher Vereinbarkeit von Familie & Beruf zu ermöglichen. Dafür muss meine Agentur natürlich noch wachsen und es braucht sicher noch Zeit bis dahin, aber das ist zumindest das Ziel. Ich bin selbst alleinerziehend seit 2018 und weiß genau wie schwierig es manchmal sein kann alles unter einen Hut zu bringen. Meine Homepages: https://media-and-design-group.de https://mein-Kind-und-ich.de Vielen Dank vorab für die Möglichkeit der Teilnahme.

Computop Paygate GmbH

Computop ist das führende Unternehmen für Zahlungsabwicklung im deutschen Onlinehandel. Seit 1997 sorgen die „Payment People“ für sicheres und komfortables Bezahlen im Internet. Von Anfang an wurde sehr viel Wert auf ein familienfreundliches Arbeitsumfeld gelegt, denn was die Gründer Frank Arnoldt und Ralf Gladis für ihre eigenen Familien geschätzt haben, sollte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommen. Nach dem Start in Bamberg, bis heute zentraler Firmensitz, wurden auch Büros in Hamburg, München, Frankfurt und Berlin eröffnet – nicht zuletzt auch, damit neue Beschäftigte gewonnen werden konnten, die mit ihren Familien im gewohnten Umfeld bleiben wollten. Bereits vor Corona wurde das Arbeiten im Homeoffice angeboten. Zuschüsse für Kinderbetreuung, Firmenfeiern mit Familie oder deutsche Sprachkurse auch für zugewanderte Lebenspartner sind nur einige der familienorientierten Maßnahmen bei Computop.

Landratsamt Berchtesgadener Land

Der Landkreis Berchtesgadener Land ist ein moderner und attraktiver Arbeitgeber. Neben den tariflichen bzw. beamtenrechtlichen Leistungen bieten wir Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Telearbeit und Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf an.

Schnurr GmbH

Seit der Gründung 1980 überzeugt die Schnurr GmbH durch Qualität und Leistung. Sie entwickelte sich rasch von einem kleinen Betrieb zu einem international erfolgreichen Fachunternehmen in den Bereichen Formenbau und Kunststoffspritzguss. Innovative solutions for customer excellence – das ist unser Leitsatz, den wir jeden Tag in die Tat umsetzen. Unser Unternehmen profitiert von einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen KollegInnen, die sich ergänzen und so mit neuen Ideen und langjähriger Erfahrung an Projekte herangehen. Mitarbeiterzufriedenheit und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind uns wichtig, daher bieten wir unseren MitarbeiterInnen daher individuelle, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle

Massivmoebel24 GmbH

Die Massivmoebel24 GmbH wurde im Jahr 2008 unweit von Bamberg, Bayern, von Patrick Schneider gegründet. Innerhalb der vergangenen 13 Jahre hat sich das Unternehmen von einem Familienbetrieb zu einer europaweit agierenden E-Commerce-Größe entwickelt. Im Juni 2020 sicherte sich die Massivmoebel24 GmbH im Handelsblatt-Ranking „Deutschlands beste (Online-)Händler“ den 1. Platz in der Kategorie Massivholzmöbel. Der Fokus des B2C-Onlinehändlers liegt auf massiven Holzmöbeln. Das Produktportfolio reicht von zeitlosen Naturmöbeln über exklusive Designer-Kollektionen bis hin zu klassischen Kolonialmöbeln aus den Holzarten Akazie, Sheesham, Eiche und Mango. Die enge Zusammenarbeit mit Herstellern und zahlreiche Direktimporte der Produkte ermöglichen attraktive Preise bei hoher Qualität. Uns liegt sehr viel an unseren Mitarbeitern. Wir möchten, dass der Arbeitsalltag für jeden Mitarbeiter gut gestalten. Familie und Job soll gut vereinbar miteinander sein. In Zukunft soll das Familienbewusstsein immer weiter ausgebaut werden.

Holzbearbeitung Kraus GmbH

Die Holzbearbeitung Kraus GmbH fertigt seit über 60 Jahren unterschiedliche Möbelkomponenten mit Schwerpunkt auf Leichtbauverbund und Echtholz für die Caravanindustrie. Ein zweites Standbein bildet die Herstellung und Montage hochwertiger individueller Objekt- und Privateinrichtungen. Wir ermöglichen Ehepartner in Gegenschichten zu arbeiten. Unsere Teilzeitstellen sind individuell nach den Wünschen unserer MA nach Stunden und Tagen konzipiert. Wir versuchen, auch durch internen Arbeitsplatzwechsel, die Arbeitszeiten unserer MA an ihre veränderte Situationen anzupassen. Elternzeit für Väter ist für uns selbstverständlich. Wir ermöglichen aktuell, bereits zum zweiten Mal, einen Vater in einer gehobenen Position, für 8 Monate in Elternzeit zu gehen.

Riedel Bau GmbH & Co. KG

Seit der Gründung 1899 war und ist Riedel Bau ein Familienunternehmen. Kern unserer Leistungsfähigkeit als mittelständisches, bundesweit agierendes Bauunternehmen, sind gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ziel unserer Sozial- und Personalpolitik ist es, einen ausgewogenen Mix zu finden, der einerseits unsere Mitarbeitenden in die Lage versetzt, ihre betriebliche Leistung zu erbringen, und auf der anderen Seite genügend Raum für einen gesunden sozialen und familiären Ausgleich lässt. Das uns das gelingt, zeigt nicht zuletzt die Vielzahl an (Ehe-) Paaren, die in unserer Firmengruppe beschäftigt sind.

ASTA Holzwerk GmbH

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Die Aumann-Gruppe Vor mehr als 100 Jahren gründete Ludwig Aumann in Ziemetshausen ein Unternehmen, das sich im Laufe der Generationen stetig weiterentwickelt hat und heute mit etwa 150 Mitarbeitern zu den größten und traditionsreichsten der Region zwischen Augsburg und Ulm zählt. Die drei familiengeführten Unternehmen bestehen aus der ASTA Holzwerk GmbH, Holzbau Aumann e. K. und der Aumann Haus GmbH. Auf einer Fläche von mehr als 150.000 m2 bieten diese ein komplettes Leistungsspektrum im Holzbau: Von der Fertigung von Konstruktionsvollholz bis hin zur Planung und dem Bau von hochwertigen, individuellen Einfamilienhäusern, sowie den Aus- und Neubau von Privat-, Kommunal-, Gewerbebauten und Hallen. Modern wirtschaften bedeutet für uns, verantwortungsvoll und schonend mit natürlichen Ressourcen umzugehen, neue, effiziente Technologien schnell einzusetzen und konsequent auf vermeidbare Belastungen für Menschen und Umwelt zu verzichten. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen liegt, bieten wir Teilzeitmodelle, Homeoffice und flexible Gleitzeitregelungen an. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zeigt sich vor allem an den langjährigen Betriebszugehörigkeiten. Über 70 Jahre schon bilden wir junge Menschen in unterschiedlichen Berufszweigen aus.

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