Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Bezirk Oberpfalz

Der Bezirk Oberpfalz ist eine kommunale Gebietskörperschaft der dritten Ebene nach den Gemeinden (erste Ebene) und den Landkreisen / kreisfreien Städten (zweite Ebene). Der Bezirk erfüllt kommunale Aufgaben, die das Leistungsvermögen der Gemeinden, Landkreise und kreisfreien Städte übersteigen. Als wichtiger Arbeitgeber in der Oberpfalz setzt sich der Bezirk mit seinen rund 400 Beschäftigten in den Bereichen Soziales, Kultur und berufliche Bildung für die über eine Million Menschen in der Oberpfalz ein. Die Mitarbeitenden unterstützen Menschen mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige und engagieren sich in der Kultur- und Heimatpflege, in der Fischerei und Teichwirtschaft und im Umwelt- und Landschaftsschutz. Für die Erfüllung dieser wichtigen Aufgaben ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Baustein für den Erfolg. Deshalb hat der Bezirk Oberpfalz beschlossen, dem Familienpakt Bayern beizutreten. Der Bezirk positioniert sich damit als familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber, der der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert einräumt und familienfreundliche Rahmenbedingungen schafft. So bieten wir u.a. gleitende Arbeitszeit, verschiedene Teilzeitmodelle und Zuschüsse für die Kinderbetreuung an.

Intertek Consumer Goods GmbH

Intertek ist ein führender Anbieter von Lösungen zur umfassenden Qualitätssicherung für Branchen und Industrien weltweit. Unser Netzwerk aus mehr als 1.000 Laboren & Büros sowie mehr als 46.000 Mitarbeitern/innen in mehr als 100 Ländern bietet innovative und maßgeschneiderte Lösungen für Assurance, Testing, Inspektion & Zertifizierung. In Fürth arbeiten mehr als 120 Mitarbeiter/innen für die Geschäftsbereiche Hardlines & Softlines, spezialisiert auf chemische, mechanische & physikalische Prüfungen, Trainings, Projektmanagement sowie Inspektionen für alle Arten von Konsumgütern, Gebrauchsgegenstände und darüber hinaus. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir maßgeblich zum Schutz von Verbrauchern, Unternehmen, Lieferketten und Umwelt bei." Die Intertek Consumer Goods GmbH ist ein modernes, flexibles und familienfreundliches Unternehmen. Wir bieten Teilzeitangebote, familienfreundliche Arbeits(zeit)modelle, Sabbaticals mit Ansparmöglichkeiten, Home Office-Lösungen bzw. flexibles Arbeiten. Zudem sind wir offen für und stetig auf der Suche nach weiteren Verbesserungspotenzialen, um unsere Belegschaft aktiv zu fördern und zu unterstützen.

UmweltBank AG

Bei der UmweltBank wächst Geld mit gutem Gewissen. Denn die Bank nutzt das Geld ihrer Kund_innen seit über 20 Jahren ausschließlich für die Finanzierung von umweltfreundlichen und sozialen Projekten. Ob Holzhaus, Kindergarten oder Solarpark – die grüne Bank hat bereits über 23.800 Zukunftsprojekte in Deutschland gefördert. Gemeinsam mit mehr als 250 Mitarbeitenden leben wir unsere ökologische und soziale Verantwortung auch abseits des Kerngeschäfts. Frauen in Führungspositionen - Gelebte Praxis und Teil unseres fest verankerten Prinzips der Chancengleichheit - Auch mit Führungsverantwortung ist die Arbeit in Teilzeit selbstverständlich Zeit für Familie und Freizeit - Aktive Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf - Individuelle Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung - Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung - Möglichkeit einer beruflichen Auszeit (z. B. in Form eines Sabbaticals)

Schuster Klima Lüftung

Schuster Klima Lüftung sorgt seit nunmehr 75 Jahren für ein ausgewogenes Klima und die optimale Belüftung in der Region. Ein erfahrenes und hoch qualifiziertes Team von ca. 90 Mitarbeitern sorgt dafür, dass das Unternehmen Projekte jeder Größenordnung effizient und auf höchstem Qualitätsniveau abwickeln kann. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von der technischen Planung der Anlagen, über die betriebseigene Fertigung bis hin zur Montage, Inbetriebnahme und der Wartung. Unseren Mitarbeitern geben wir zahlreiche Möglichkeiten um Familie und Arbeit bestens unter einen Hut zu bekommen. So bieten wir u.a. flexible Arbeitszeitenmodelle, ein Kinderbetreuungzuschuss, vielfältige Teambilding-Maßnahmen und Vertrauenarbeitszeit.

Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.

Die Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V. ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen, das sich insbesondere für ein selbstbestimmtes Leben und die umfassende Teilhabe und Inklusion von und für Menschen mit Behinderungen in unserer Gemeinschaft einsetzt. An sechs Standorten im Landkreis Berchtesgadener Land existieren Angebote in den Bereichen Wohnen und Kurzzeitunterbringung, Tagesförderung, Freizeit, Begegnung, Bildung sowie Beratung. Ambulant betreutes Wohnen, Betreutes Wohnen in Familien und die Entlastung von Familien sind wichtige Bestandteile unserer aufsuchenden Leistungen. Die Mitarbeitenden sind das Rückgrat unseres Unternehmens. Insbesondere junge, gut ausgebildete Menschen in der Familienphase mit Kindern besitzen hohes kreatives Potential, sind verlässlich und belastbar und somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die künftige Entwicklung des Unternehmens, denn sie gestalten die Zukunft. Die Qualifizierung am Arbeitsplatz wird durch ein betriebliches Fort- und Weiterbildungsprogramm gesichert. Durch eine Vielzahl an möglichen Dienstplan- und Arbeitszeitmodellen sowie Leistungsangeboten lassen sich oftmals Bedingungen schaffen, die sich mit den Interessen der Familie vereinbaren lassen. Dadurch wollen wir die Grundlage für motivierte und zufriedene Mitarbeiter schaffen sowie die Bindung an das Unternhehmen.

EloPro Elektrik GmbH

EloPro Elektrik entwickelt Komplettlösungen in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Wir erstellen Stromlaufpläne und entwickeln die Software für SPS-/NC-Steuerungen sowie für Visualisierungen. Wir unterstützen unsere Kunden von der Inbetriebnahme der Maschine/Anlage bis zum Projektabschluss bzw. zur Übergabe an den Endkunden. Zu unseren Kunden zählen namhafte Maschinenbauer, die hauptsächlich die Automobilindustrie beliefern. Unsere Familienpolitik zeigt sich in der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, bei der familiengerechten Urlaubsplanung sowie Möglichkeit zur Homeoffice-Nutzung.

Kliniken Südostbayern AG

Die Kliniken Südostbayern AG ist der größte Anbieter für Gesundheitsdienstleistungen im südostbayerischen Raum. Jährlich betreuen wir bis zu 160.000 stationäre und ambulante Patienten. An sechs Standorten erhalten unsere Patienten ein breites und gleichzeitig hoch spezialisiertes Spektrum moderner medizinischer Behandlung: von der Frühgeborenenversorgung bis zur Altersmedizin. Unsere familienfreundlichen Maßnahmen umfassen: Klare Arbeitszeitregelung (Erreichbarkeit nur während Kernzeiten, Ausnahme: Rufbereitschaft) Urlaubsplanung (in Abstimmung mit Teamkollegen, Urlaubsplanung im November des Vorjahres) Schichtzeiten (Flexipool: hier arbeiten Mütter in fixen Schichten, z.B. 8 - 12 Uhr, arbeiten nur 1 Wochenende im Monat; Dienstplanung erfolgt 2 Monate im Voraus ) Gleitzeit (Bereich Verwaltung, Pausen können flexibel gelegt werden) Teilzeit Zeiterfassungstool Teambildung (z.B. HR-Generalisten, Team Ärzte, Pflege, Sonstiges) Home-Office möglich (Bereich Verwaltung, in Absprache mit Vorgesetzten/Kollegen, technische Ausstattung wird zur Verfügung gestellt) Internes Mitfahrportal Jobticket Förderung der Vernetzung der Familien (z.B. Spielplatz-Treff) Belegplätzen in Kinderbetreuungseinrichtung & Vermittlung von externer Kinderbetreuung Mitarbeitendenbefragung Fa. OTHEB (Ansprechpartner bei beruflichen und privaten Problemen, auch für Familienmitglieder im selben Haushalt)

Rewe-Schönwälder oHG

Durch unsere kundenfreundlichen Öffnungszeiten, haben wir die Möglichkeit unseren Mitarbeitern optimale Arbeitszeitmodelle anzubieten die auch jederzeit nach den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden können.

Bau- und Siedlungsgenossenschaft VOLKSWOHL eG

Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft VOLKSWOHL eG wurde 1920 gegründet und versorgt seitdem die Genossenschaftsmitglieder mit bezahlbarem Wohnraum in Fürth. Unser Aufgabenfeld liegt in der Vermietung und kaufmännischen wie technischen Bewirtschaftung der über 1.500 Wohneinheiten, sowie der Weiterentwicklung des Bestandes durch Modernisierungen und Neubau. Durch familienorientierte Personalpolitik versuchen wir den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen. Wir verstehen Familienfreundlichkeit auch als Möglichkeit zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und damit Mitarbeiterbindung - unabhängig von Geschlecht und Alter. Auch in der Akquise von neuen Kolleginnen und Kollegen ist ein verstärkter Stellenwert dieser Themen spürbar.

Physio Aktiv Burgfarrnbach

Das Physio Aktiv Burgfarrnbach ist ein kleines, familiengeführtes Fitnessstudio, das sich auf das Thema Gesundheit spezialisiert hat. Durch die räumliche Verknüpfung und die enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Therapie & Training Jürgen Beck & Marion Haupt haben wir auf diesem Gebiet große Kompetenz. Schon seit vielen Jahren passen wir die Arbeitszeiten der Mitarbeiter immer wieder der familiären Situation an und stimmen diese mit den Anforderungen der Mitglieder ab.

Sparkasse Berchtesgadener Land

Die Sparkasse Berchtesgadener Land wurde 1840 in Berchtesgaden gegründet und ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Bad Reichenhall mit 330 Mitarbeitenden. Wir als Sparkasse unterstützen unsere Mitarbeitende darin, ausreichend Zeit für Erholung zu haben und bieten im beruflichen Kontext diverse Möglichkeiten dafür, ihre Arbeit individuell und flexibel zu gestalten. Unseren Mitarbeitenden ermöglichen wir ein hohes Maß an Flexibilität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zentrum für Therapie & Training Jürgen Beck & Marion Haupt

img

Das Zentrum für Therapie & Training Jürgen Beck und Marion Haupt gibt es seit über 50 Jahren. Was als Ein-Mann-Betrieb im Reihenhaus begann, wuchs zu einem Familienunternehmen aus, in dem mittlerweile Tochter Marion Haupt die Führung übernommen hat. Selbst als Kind quasi "mitten in der Praxis" groß geworden, haben schon meine Eltern sich mit dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf täglich auseinandersetzen müssen. Uns ist ein gutes Betriebsklima wichtig, denn unsere Mitarbeiter sollen sich gesehen fühlen und gerne in die Arbeit kommen. Dazu gehört es, auch für die anderen Lebensbereiche der Mitarbeiter, wie z.B. die Familie Raum zu geben und zu lassen. Denn nur, wem es selbst gut geht, der kann gut für andere da sein. So versuchen wir immer in Abstimmung mit dem einzelnen Mitarbeiter die beste Lösung zu finden.

Borscheid + Wenig GmbH

Borscheid + Wenig ist ein mittelständisches Unternehmen in der Kunststoffverarbeitung und beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter an 2 Standorten. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in 2. Generation, daher ist uns Familienfreundlichkeit auch wichtig. Unser Personal ist das höchste Gut, deshalb müssen wir auf die Mitarbeiter eingehen. Dazu ist Kommunikation in allen Bereichen ganz wichtig.

Landesarbeitsgericht München

img

Das Landesarbeitsgericht entscheidet als oberes Landesgericht über Berufungen und Beschwerden gegen Entscheidungen der Arbeitsgerichte. Es dient mit seinen Entscheidungen der Wahrung des Rechtsfriedens und der Rechtssicherheit auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. Die Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit für die Beschäftigten haben beim Landesarbeitsgericht München seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Durch eine große Flexibilität vor allem bei der Arbeitszeitgestaltung, aber auch beim Arbeitsort (Homeoffice) wird es den Beschäftigten ermöglicht, die Anforderungen eines lebendigen Familienalltags mit einer verantwortungsvollen Berufstätigkeit zu verbinden. Die Wertschätzung sozialer Kompetenzen, familienfreundliche Fortbildungs-, Unterstützungs- und Beratungsangebote sorgen ergänzend dafür, dass Familienengagement und berufliche Entwicklung nebeneinander möglich sind.

Richard Rank GmbH & Co KG

img

Die Richard Rank GmbH & Co KG besteht seit dem Jahr 1936, auch wenn sich mittlerweile viele Dinge geändert haben, wurde jederzeit unsere Firmenphilosophie aufrechterhalten . Sowohl die Zufriedenheit der Kunden als auch das Wohlgefühl unserer Belegschaft stehen bei uns an erster Stelle. Zu zahlreiche Auszeichnungen und langjährige Erfahrung im Bausektor, tragen hier vor allem unsere Mitarbeiter*Innen einen sehr großen Teil bei. Damit sich diese wohlfühlen und in einem angenehmen Arbeitsklima arbeiten können, bieten wir ihnen Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes und der Arbeitsweise, flexible Arbeitszeiten und -Orte, leistungsgerechte Entlohnung, persönliche und fachliche Weiterentwicklung, aber vor allem eine gute Beziehung zu den Meistern, Vorgesetzten und Inhabern. Außerdem bieten wir die Möglichkeit des Wiedereinstieges. Ebenso achten wir sehr darauf, dass die Arbeitszeiten und -Orte mit den familiären Bedürfnissen abgestimmt werden können. Urlaube und Fehlzeiten sollen flexibel planbar, aber vor allem umsetzbar sein.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich