Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Gemeinde Niederwerrn

- vorrangige Urlaubsgewährung während der Ferienzeiten am Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern; Vertreter soweit möglich kinderlose Arbeitnehmer - Homeoffice in den Bereichen wo möglich - Verbesserung der Gleitzeiten ist angedacht; mögliche Bereich werden derzeit eruiert; Zeiterfassungsprogramm danach angepasst.

Landkreis Schweinfurt

Der Landkreis Schweinfurt versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber, der die Familienorientierung in vielen Bereichen integriert. U.a. haben wir sehr familienfreundliche Arbeitszeiten, die ohne allgemeingültige Kernzeiten auskommen. Durch sehr vielseitige und flexible Arbeitszeitmodelle, gepaart mit großzügigen Möglichkeiten zu Homeoffice bzw. mobilem Arbeiten wird eine sehr hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht. Durch eine jahrelange aktive Mitarbeit in der Initiative Familienorientierte Personalpolitik in der Region Main-Rhön schärfen wir unser familienfreundliches Profil kontinuierlich weiter.

Verwaltungsgemeinschaft Ostheim v.d.Rhön

Die Verwaltungsgemeinschaft Ostheim mit ihren Mitgliedsgemeinden Stadt Ostheim v.d.Rhön, Gemeinde Willmars und Gemeinde Sondheim v.d.Rhön sieht sich mehr als eine öffentliche Verwaltung. Unser Ansporn ist es, zu jeder Zeit qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern, Dienstleister sowohl für die Bürger, als auch für die Entscheider zu sein. Seit Jahren setzen wir auf eine moderne und digitale Verwaltung auf Effizienz und Effektivität, bei Beibehaltung der notwendigen Tiefe, gleichzeitig wollen wir ein attraktiver Arbeitgeber für die besten Fachrkäfte sein, mit flexiblen Arbeitszeitregelungen, familienorientierter Personalpolitik und hochwertiger Aus- und Fortbildung. Obwohl 75 Prozent aller Mitarbeiter teilzeitbeschäftigt sind, herrscht eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein großer Teamgeist, auch deswegen weil dies als Kern-Führungsaufgabe gesehen wird. Insbesondere in den Themenfeldern Arbeitsorganisation, Arbeitszeit, Arbeitsort, Führung, Personalentwicklung sowie Information und Kommunikation halten wir uns im Sinne des Familienbewusstseins für sehr weit entwickelt. Nicht umsonst lag unsere Krankenquote im Corona-Jahr 2021 nur bei 0,58 % (inkl. Kind-Krank-Tage). Verbesserungsbedarf haben wir noch bei Service-Angeboten für Familien; jedoch gibt es hier tarifliche Grenzen, aber auch die geringe Größe des Betriebs setzt Grenzen.

Wasserwirtschaftsamt Kempten

Das Wasserwirtschaftsamt Kempten als nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hat ein interdisziplinäres Aufgabenfeld, bei welchem der Schutz des Wassers sowie der Schutz von Wassergewalten im Vordergrund steht. Als Fachbehörde sind die übergeordneten Tätigkeiten Beraten von Bürgern und Kommunen sowie Verbänden, Erheben von Daten, Schützen der Gewässer als Lebensraum sowie zur Trinkwassergewinnung, Überwachen von Gewässerbenutzungen, Planen, Bauen und Unterhalten von Hochwasserschutzmaßnahmen, Warnen vor Hoch- bzw. Niedrigwasser, Begutachten als amtlicher Sachverständiger und Fördern der Kommunen durch staatliche Gelder.

Für das Wasserwirtschaftsamt Kempten hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. Es gibt viele unterschiedliche Teilzeitmodelle zwischen denen jeder individuell wählen kann. Zudem kann die Hälfte der Arbeitszeit im Homeoffice eingebracht werden und es gibt keine festen Kernarbeitszeiten.

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Das LGL mit Hauptsitz in Erlangen ist die zentrale Fachbehörde des Freistaats Bayern für Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Tiergesundheit sowie Arbeitsschutz und Produktsicherheit. Die knapp 1.500 Beschäftigten des LGL arbeiten gemeinsam für sichere Lebensmittel und Produkte, gesunde Tiere sowie den Schutz vor Erkrankungen und unterstützen die bayerischen Vollzugsbehörden der amtlichen Lebensmittelüberwachung, des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, des amtlichen Veterinärwesens, des Arbeitsschutzes und der Marktüberwachung. Mehrere hunderttausend Untersuchungen jährlich sollen helfen, mögliche Risiken für die Bevölkerung vorausschauend einzuschätzen. Damit Verbraucher*innen ihre eigenen gesundheitsbezogenen Entscheidungen auf einer zuverlässigen Grundlage treffen können, stehen Information und Aufklärung im Fokus des LGL. Die enge wissenschaftliche Vernetzung durch Kooperationen mit Forschungsinstitutionen und Hochschulen unterstützt das LGL bei seinen eigenen Forschungsprojekten. Das LGL ist dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales nachgeordnet. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat am LGL einen hohen Stellenwert und wird bspw. durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Homeoffice ermöglicht.

Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen

Wir sind die Fachbehörde zum Thema Wasser im nordöstlichen Unterfranken

Stadtwerke Schweinfurt GmbH

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Aus dem ehemaligen Eigenbetrieb der Stadt Schweinfurt wurde am 24. August 1999 die Stadtwerke Schweinfurt GmbH, deren alleinige Gesellschafterin bis heute die kreisfreie Stadt Schweinfurt ist. Damit einher ging die Entwicklung zu einem modernen Energieversorgungsunternehmen, das sich auch mit Blick auf die Liberalisierung des Energiemarktes im Wettbewerb behaupten kann. Zu den Geschäftsfeldern zählen neben der Versorgung mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser auch der Betrieb der Schweinfurter Stadtbusse sowie des SILVANA Sport- und Freizeitbades. Der Schweinfurter Hafen liegt ebenfalls im Eigentum der Stadtwerke. Das Unternehmen legt seinen Fokus heute zudem vermehrt auf das zukunftsweisende Thema regenerative Energien. So stehen die Stadtwerke Schweinfurt neben der Kundennähe mehr denn je auch für Nachhaltigkeit und die notwendige Weitsicht, ihre Kunden auch morgen noch zuverlässig mit Energie versorgen und hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können. Als hundertprozentige Tochter der Stadt Schweinfurt nehmen wir unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies steht bei uns an oberster Stelle, um unseren Beschäftigten langfristig ein attraktives Arbeitsumfeld bieten zu können.

Horton Europe GmbH & Co KG

Horton wird nach wie vor von der Familie des Firmengründers Hugh K. Schilling geführt und bietet eine familiäre, wertschätzende Unternehmenskultur. Diese gelebte Wertschätzung, bei der jeder Einzelne und jeder einzelne Beitrag zählt, stärkt nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl – sie fördert auch die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dazu gehört auch ein inspirierendes, engagiertes, interessiertes und zugängliches Führungsteam. Bei Horton wird immer versucht für die einzelne Mitarbeiterin oder den einzelnen Mitarbeiter eine Lösung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu finden. Das kann durch Teilzeitlösungen oder auch durch Arbeit in Gleitzeit sein, um die benötigte Flexibilität im Familienleben zu gewährleisten. Des Weiteren bietet Hortons Haustarifvertrag die Möglichkeit der Umwandlung einer Einmalzahlung in acht zusätzliche freie Tage an. Auch Familienmitglieder haben die Chance das Unternehmen und die Horton-Familie besser kennen zu lernen: Am Buß- und Bettag sind Kinder eingeladen ihre Eltern zur Arbeit zu begleiten und erleben einen spannenden Tag mit vielen Programmpunkten. Zu Firmenfeiern sind außerdem alle Familienmitglieder herzlich eingeladen.

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wurde am 8. Dezember 1970 als weltweit erstes Umweltministerium geschaffen. Rund 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Berufsgruppen arbeiten aktuell an unserem Standort in München. Wir setzen uns hier für alle Themen rund um Umwelt und Verbraucherschutz ein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht mit an oberster Stelle, da wir unseren Beschäftigten langfristig ein attraktives und sinnstiftendes Arbeitsumfeld schaffen wollen.

Mezger GmbH + Co KG

Die Firma Mezger ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen in der vierten Generation, Gründung 1946 und mit aktuell 14 Standorten und 240 Mitarbeiter*innen am Markt tätig. Schon der Firmengründer Herr Erich Mezger hat erkannt, dass es wichtig ist die Mitarbeiter*innen in allen Belangen bestmöglich zu unterstützen. Hierzu gehört auch das Bewusstsein, dass eine Familienfreundliche Firmenpolitik essentiell ist. Durch unsere diversen Programme und Möglichkeiten versuchen wir hier allen Mitarbeiter*innen Optionen wie bspw. Homeoffice oder flexible Urlaubsplanungen anzubieten. Der Mitarbeiter*in und seine Familie steht für uns im Mittelpunkt.

Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Seit 60 Jahren verlassen sich bayerische Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf die IT-Kompetenz des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ). Geht es um die Digitalisierung der Wissenschaft sind wir traditionell voraus. Unsere Mitarbeiter:innen schaffen die Basis für diesen jahrzehntelangen Erfolg. Als Arbeitgeber legen wir daher größten Wert auf die Förderung unserer Mitarbeiter:innen. Wir bieten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Dienst der Wissenschaft. Ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander sowie ein internationales, anregendes, diverses Unternehmensklima. Flexibles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und viel Gestaltungsspielraum: Das ist bei uns der Standard. Gerade die Vereinbarkeit von Familie und Job liegt unseren Mitarbeiter:innen und uns am Herzen. Job-Sharing, Eltern-Kind-Büro, sich ändernde und angepasste Arbeitszeitmodelle. Das alles gehört zum Arbeiten am LRZ. Daneben bieten wir natürlich alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes, wie z.B. eine transparente Eingruppierung und Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).

Hilton Munich Airport

Als größtes Airporthotel der Alpen bieten wir alle Vorzüge eines 5-Sterne Hotels und haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere Gäste schon zwischen Terminal 1 und 2 des Münchner Flughafens mit moderner bayerischer Gastlichkeit zu begeistern. Der große und moderne Veranstaltungsbereich des Hauses verfügt über 30 lichtdurchflutete Veranstaltungsräume mit großem Ballsaal. Alle 550 Zimmer und Suiten sind nach den höchsten Standards gestaltet. Wir sind das Beste aus beiden Welten, der Stadt und den Bergen. Bei uns begegnen sich nicht nur Menschen aus aller Welt, sondern auch Geschmäcker. Wir zelebrieren die ganze Vielfalt der alpinen Küche, und feinste regionale Zutaten treffen auf ausgefeilte Rezepte. Unsere Team Member sind Persönlichkeiten, die unsere Vision mit uns teilen die Gäste zu begeistern, mit Leidenschaft bei der Sache sind und den Weg zur Spitze mit uns gehen möchten. Motivierte Talente mit Gespür für das Besondere und echte Meister, die ihr Handwerk wie niemand sonst verstehen. Gerade deshalb liegen uns unsere Team Member mit ihren Bedürfnissen besonders am Herzen. Unser Ziel ist es, dass sich alle am Arbeitsplatz wohlfühlen können. Hier liegt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei vielen an erster Stelle. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Beratung und einer offenen Kommunikation unterstützen wir unser Team und zeigen so unsere uneingeschränkte Wertschätzung.

IFSYS GmbH

Die Firma IFSYS Integrated Feeding Systems GmbH ist mit derzeit über 200 Mitarbeitern ein mittelständisches Unternehmen im Bereich des Sondermaschinenbaus. Wir liefern weltweit Komplettlösungen im Bereich der Zuführtechnik. Wir treten mit den Mitarbeitenden ins Gespräch und suchen individuelle Lösungen für alle Anliegen.

Bayerische Rhöngas GmbH

Die Bayerische Rhöngas GmbH ist ein regionaler Energieversorger mit kommunaler Beteiligung. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell sowie dem weitgehenden Angebot von Teilzeit-Arbeitsplätzen wird den Ansprüchen der MitarbeiterInnen auf flexible Arbeitszeitgestaltung weitestgehend entsprochen.

GEWO Feinmechanik GMBH

Wir sind ein mittelständisches, familiengeführtes High-Tech Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung. Als Vorreiter in Sachen Präzisionstechnik gehören wir zur Top League unserer Branche. Wir bauen auf Tradition und Innovation. Mit einem hoch qualifizierten Team von über 650 Mitarbeitern, darunter über 90 Azubis sind wir Spezialist in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung hochkomplexer, innovativer Bauteile und maßgeblich an der Produktion von Mikrochips beteiligt. Mit unserem High-Tech Maschinenpark erschaffen wir Präzisionsteile für namhaften Kunden aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie sowie der Medizin und Forschung. Mehrfach ausgezeichnet als Top Arbeitgeber und Ausbilder leben wir eine werteorientierte Unternehmenskultur und nehmen die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern sehr ernst. Bei uns zählt der Mensch und die Idee von Anfang an! Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und unsere Inspiration. Als Familienunternehmen punkten wir mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem unglaublichen Teamspirit. Durch Befragungen zu spezifischen Themen lassen wir die Meinung unserer Mitarbeiter gezielt in Entscheidungsprozesse einfließen. Wir legen sehr großen Wert auf ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, das wir, individuell auf die familiäre Situation abgestimmt durch Gleitzeit, Teilzeit, Home Office, unbezahlten Urlaub etc., ermöglichen.

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