Erfolgreich.Familienfreundlich – Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen
Der Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" wurde 2016 erstmals vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ausgetragen. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern und findet alle zwei Jahre statt.
Bei der Preisverleihung am 15. Juni 2023 zeichneten Bayerns Staatsministerin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern zum vierten Mal mit dem Unternehmenspreis "Erfolgreich.Familienfreundlich" aus. Zudem wurde die m&i-Fachklinik Ichenhausen als Sonderpreisträger geehrt.
Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert stellte fest: „Die Preisträger sind herausragende Vorbilder für familienfreundliche Unternehmenspolitik und zugleich Ansporn für andere Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Botschaft lautet: Unternehmerischer Erfolg und Familienfreundlichkeit sind zwei Seiten derselben Medaille. Nicht zuletzt angesichts des harten Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte wird gelebte Familienfreundlichkeit immer wichtiger.“
Ebenso betont Bayerns Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf: „Unsere Preisträgerinnen und -träger sind wahre Botschafter für Familienfreundlichkeit! Sie gehen unabhängig von Branche und Betriebsgröße individuell und vielfältig auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein! Diese Strategie ist ein Gewinn für das ganze Unternehmen!“
Der Sonderpreisträger 2023
m&i-Fachklinik Ichenhausen
- Unternehmenssitz: Ichenhausen, Schwaben
- Gründungsjahr: 1992
- Anzahl Beschäftigte: 646 (548 Frauen, 98 Männer)
- Unternehmenszweck: Fachklinik für spezialisierte Akutmedizin und
Medizinische Rehabilitation - Homepage: https://www.fachklinik-ichenhausen.de/
Bei der m&i-Fachklinik Ichenhausen sind 85 % der Belegschaft Frauen, wovon 95 % in Teilzeit tätig sind und 50% Schichtarbeit leisten. Die Kombination dieser Faktoren stellt eine erhebliche Herausforderung hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben dar. Diese wird durch flexible Dienstpläne und die Möglichkeit des Tauschs von Schicht- oder Dienstplänen bei Bedarf bewältigt, was jedoch ein hohes Maß an organisatorischer Flexibilität erfordert. Zusätzliche Unterstützung bietet die Klinik bei der Suche nach Kindergartenplätzen und Wohnungen.
Angesichts des gravierenden Fachkräftemangels versucht die Klinik, attraktiv für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region zu sein, indem sie auf familiäre Bedürfnisse eingeht. Da die Klinik in einer ländlichen Region liegt und die Wohnorte der Beschäftigten oft in erheblicher Entfernung (etwa 50 km Umkreis) liegen, wird die Kinderbetreuung aufgrund der verschiedenen Schichtzeiten oft am Heimatort bevorzugt. Daher konzentriert sich die Klinik hauptsächlich auf das Angebot individueller Teilzeitstellen, um die Familienfreundlichkeit sicherzustellen.
Des Weiteren bietet die Klinik auch für Frauen Aufstiegsmöglichkeiten, die sich dafür entscheiden, in Teilzeit Führungsaufgaben zu übernehmen.
Die Preisträger 2023
AUMÜLLER AUMATIC GmbH
- Unternehmenssitz: Thierhaupten, Schwaben
- Gründungsjahr: 1972
- Anzahl Beschäftigte: 136 (44 Frauen, 92 Männer)
- Unternehmenszweck: Fensterautomation, Entrauchung-Lüftungssysteme
- Homepage: https://www.aumueller-gmbh.de/
Diese individuelle Herangehensweise erleichtert auch die Bewältigung kurzfristiger Betreuungsprobleme, sei es in zeitlicher oder finanzieller Hinsicht. Bei Bedarf werden Betreuungskosten übernommen. Das Unternehmen bietet Ferienbetreuungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit einer von ihm finanziell unterstützten Einrichtung und ermöglicht es, Kinder bei Bedarf zur Arbeit mitzubringen.
Ein ausgeprägtes Verständnis für die Wünsche der Väter, stärker in der Familie präsent zu sein, wird insbesondere durch den Verzicht auf Schichtarbeit berücksichtigt.
BRÜCKNER Haustechnik GmbH
- Unternehmenssitz: Erlenbach, Unterfranken
- Gründungsjahr: 2015
- Anzahl Beschäftigte: 9 (1 Frau, 8 Männer)
- Unternehmenszweck: Heizung, Sanitär, Klima, Lüftung
- Homepage: https://www.brueckner-haustechnik.de/
Die BRÜCKNER Haustechnik GmbH akzeptiert nur Aufträge, wenn sie im Einklang mit den flexiblen Arbeitszeitmodellen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umsetzbar sind und die Beschäftigten, insbesondere Väter, dadurch mehr Zeit für ihre Familien gewinnen können.
Das Unternehmen bietet zusätzliche finanzielle Unterstützung, wie Kindergartenzuschüsse, eine Geburtsprämie bei der Geburt eines Kindes, und übernimmt die Kosten für Coachings, bei denen Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine zentrale Rolle spielen.
Trotz großer Nachfrage legt der handwerkliche Kleinbetrieb den Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht auf den Unternehmensgewinn. Indem die beiden Geschäftsführerbrüder und die angestellten Meister eine Vier- bzw. Dreitagewoche praktizieren, ermutigen sie auch ihre mehrheitlich männlichen Mitarbeiter dazu, Arbeitszeit für familiäre Angelegenheiten zu reduzieren.
CeTa - Pflege mit Liebe GmbH
- Unternehmenssitz: Moosbach, Oberpfalz
- Gründungsjahr: 2020
- Anzahl Beschäftigte: 19 (12 Frauen, 7 Männer)
- Unternehmenszweck: Intensivpflege, Heimbeatmung, Wohngemeinschaft
- Homepage: https://ceta-pflegemitliebe.de/
Das junge Unternehmen CeTa - Pflege mit Liebe GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte mit Familien in dieser Branche zu fördern und zu optimieren. Trotz des anspruchsvollen Arbeitsumfelds und des 100% Schichtbetriebs bietet das Unternehmen eine umfangreiche Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für Familien.
Die individuelle Planung für alle Mitarbeitenden steht dabei im Mittelpunkt. Bei der Gestaltung des Dienstplans wird großer Wert daraufgelegt, die Bedürfnisse der Beschäftigten zu berücksichtigen und sich an den Plänen der anderen Elternteile anzupassen.
Eine hauseigene Kinderbetreuungsperson steht jederzeit für Not- und Ausnahmesituationen zur Verfügung und erleichtert so das Leben der Eltern. Die Kinder sind stets willkommen, können sich frei in den Einrichtungen bewegen und verfügen über ein eigenes Kinderzimmer im Haus.
CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH
- Unternehmenssitz: Spalt, Mittelfranken
- Gründungsjahr: 1996
- Anzahl Beschäftigte: 67 (20 Frauen, 47 Männer)
- Unternehmenszweck: Produktion von Produkten und Bauteilen aus
Faserverbundwerkstoffen wie CFK (Kohlefaser), GFK (Glasfaser), BFK (Basaltfaser) - Homepage: https://www.cg-tec.de/
Das familiengeführte Unternehmen CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH, welches seinen Fokus auf technische Berufe wie Verfahrensmechanik oder Maschinenanlagenführung legt, zeichnet sich dadurch aus, dass 30 % seiner Belegschaft weiblich ist und dass es eine gezielte Förderung für Frauen in technischen Bereichen intensiv vorantreibt.
Die Familienfreundlichkeit zeigt sich in flexiblen Arbeitszeiten, einschließlich der Möglichkeit, täglich kurzfristige Pausen einzulegen. Die Schichtpläne werden wöchentlich vom Team selbst erstellt, sodass verschiedene Zeitmodelle zur Verfügung stehen, die insbesondere auch Väter nutzen können. Alleinerziehende haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit bevorzugt zu wählen.
Zudem wird eine Kinderferienbetreuung in den ersten zwei Wochen der Sommerferien angeboten, bei der die Kosten für die Eltern bezuschusst werden. Dieses Angebot wird gut angenommen und bietet Eltern eine willkommene Entlastung während der Sommerferienzeit.
CipSoft GmbH
- Unternehmenssitz: Regensburg, Oberpfalz
- Gründungsjahr: 2001
- Anzahl Beschäftigte: 90 (22 Frauen, 68 Männer)
- Unternehmenszweck: Entwicklung von interaktiven Online-Spielwelten-Softwareentwickler
- Homepage: https://www.cipsoft.com
Das Unternehmen bietet eine flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernarbeitszeit zwischen 6 Uhr und 23 Uhr an und ermöglicht Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit kurzfristig und unkompliziert anzupassen. Zudem gibt es vielfältige Unterstützungsmaßnahmen für Familien, wie beispielsweise bezahlte Freistellung zur Betreuung kranker Kinder, Zuschüsse zu Betreuungskosten und ein kindgerechtes Ambiente im Unternehmen.
Außerdem steht den Mitarbeitenden und ihren Angehörigen bei familiären Problemen eine kostenlose Sozialberatung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Insgesamt zeichnet sich das Unternehmen als vorbildlich familienfreundlich aus, besonders auch als Arbeitgeber für Väter.
Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG Bauunternehmen
- Unternehmenssitz: Günzburg, Schwaben
- Gründungsjahr: 1945
- Anzahl Beschäftigte: 161 (25 Frauen, 136 Männer)
- Unternehmenszweck: Bauunternehmen mit Fokus auf Schlüsselfertigbau
- Homepage: www.bendl.de
Das Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG Bauunternehmen erhält nach 2018 bereits zum zweiten Mal den Preis "Erfolgreich Familienfreundlich". Seit der letzten Auszeichnung hat das Unternehmen in der männerdominierten Baubranche, dank seiner familienfreundlichen Angebote einen positiven Trend in Sachen Frauenförderung verzeichnet. Die Unternehmensleitung gibt an, dass es seit 2018 einen stetigen Zuwachs von Frauen in technischen Berufen, wie Bauingenieurwesen und technischer Zeichnung, gibt. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist der 50%ige Frauenanteil in der Schlüsselfertigungsabteilung. Dieser Erfolg lässt sich auf die bekannte familienfreundliche Ausrichtung des Unternehmens in der Region und die Marketingaktion "Bendls Lebenswelt" zurückführen.
Das Unternehmen lebt seit Jahrzehnten eine familienfreundliche Personalpolitik. Gleichzeitig hat sich der Prozess der Markenoptimierung positiv auf die Unternehmenskultur ausgewirkt. Seither verfolgt das Unternehmen eine konsequente Strategie zur nachhaltigen Personalentwicklung unter Berücksichtigung demografischer Aspekte, die auch Nachwuchsförderung, Nachfolgeplanung und Wissenstransfer einschließt. Diese Strategie zeigt sich in einer Reihe von flexiblen und familienfreundlichen Maßnahmen, die in allen Lebensphasen umgesetzt werden.
Die geringe Mitarbeiterfluktuation sowie viele Initiativbewerbungen und die Gespräche mit aktuellen und potenziellen Mitarbeitenden verdeutlichen, dass die familienfreundliche Personalpolitik ein entscheidender Faktor dafür ist, warum das Unternehmen trotz der speziellen Herausforderungen, die die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen in Baustellenberufen mit sich bringt, in der Region so geschätzt wird.
e-koris GmbH
- Unternehmenssitz: Friedberg, Schwaben
- Gründungsjahr: 2005
- Anzahl Beschäftigte: 14 (1 Frau, 13 Männer)
- Unternehmenszweck: Elektrotechnik-Handwerk
- Homepage: https://www.e-koris.de/
"Arbeite flexibel - 3, 4 oder 5 Tage pro Woche! Wir passen uns deinem Leben an!" - Mit diesem Slogan zeigt das Unternehmen e-koris GmbH seit der Corona-Pandemie seine familienfreundliche Ausrichtung sowohl intern als auch extern.
Die äußerst anpassungsfähige Arbeitszeitgestaltung ermöglicht es allen Beschäftigten, die individuelle Arbeitszeit und -lage innerhalb von vier Wochen, jeweils zum Monatsbeginn, neu festzulegen. Dieses innovative Arbeitszeitmodell brachte dem Betrieb 2022 den "Innovationspreis Vereinbarkeit" des Bundesfamilienministeriums ein.
Um den Beschäftigten mehr zusammenhängende Freizeit für Familie und Privatleben zu bieten, wurde die 4-Tage-Woche nach einer dreimonatigen Testphase Ende 2022 für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft eingeführt. Nun arbeiten alle von Montag bis Donnerstag jeweils 9,5 Stunden pro Tag.
Die Familienfreundlichkeit durchzieht konsequent alle Unternehmensbereiche und wird stets unter dem Aspekt der Vereinbarkeit betrachtet. Dies zeigt sich in der persönlichen Kommunikation im Team, der informativen Webseite, Beiträgen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, Artikeln in der regionalen Presse, Vorträgen über Familienfreundlichkeit für die A3-Wirtschaftsregion und sogar in den bedruckten Firmenfahrzeugen. Damit verdeutlicht das Unternehmen, dass auch das Handwerk Familienfreundlichkeit und Flexibilität bieten kann.
HORSCH Maschinen GmbH
- Unternehmenssitz: Schwandorf, Oberpfalz
- Gründungsjahr: 1984
- Anzahl Beschäftigte: 1060 (180 Frauen, 880 Männer)
- Unternehmenszweck: Hersteller innovativer Landtechnik und moderner Lösungen für die Bereiche Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz.
- Homepage: https://www.horsch.com
Das Familienunternehmen, welches 1984 von der Familie Horsch gegründet wurde, erhält nach 2018 bereits zum zweiten Mal den Preis "Erfolgreich.Familienfreundlich". Das Unternehmen gilt als eines der am meisten aufstrebenden und schnell wachsenden Unternehmen in dieser vorwiegend von Männern beherrschten Branche. Drei Mitglieder der Horsch-Familie leiten das Unternehmen, das mit modernsten Arbeitsplätzen in einer zukunftsorientierten Branche punktet. Dies steigert nicht nur die Attraktivität des Standortes Schwandorf, sondern auch der gesamten Landwirtschaftsbranche.
Mit flexiblen Arbeitszeiten, die auch Schichtarbeit umfassen, vielfältigen Teilzeitoptionen - einschließlich Führungspositionen, Ferien-Kinderbetreuung und einer Personalentwicklung, die sich an den verschiedenen Lebensphasen orientiert, fördert Horsch eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Horsch Familie, bestehend aus fünf Geschwistern und vier Kindern, lebt den Familienbetrieb vor und legt großen Wert auf das „Mitdenken der und an die Familie“. Dies ist nicht nur ein zentrales Element ihrer Unternehmensphilosophie, sondern auch Teil ihres täglichen Handelns.
Die kontinuierliche Vertiefung dieses familiären Bewusstseins wird deutlich in den Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist ein unmittelbarer Bestandteil der Firmenkultur.
i_s_a_industrieelektronik GmbH
- Unternehmenssitz: Weiden, Oberpfalz
- Gründungsjahr: 1994
- Anzahl Beschäftigte: 75 (26 Frauen, 49 Männer)
- Unternehmenszweck:Errichten von Automatisierung, Elektronik,
Elektrotechnik (Hard- und Software). - Homepage: www.isaweiden.de
Die familienfreundliche Ausrichtung der i_s_a_industrieelektronik GmbH zeigt sich unter anderem darin, dass viele Frauen, die zuvor in verschiedenen Berufsfeldern tätig waren, nun in Teilzeit innerhalb des Unternehmens zu Industrieelektronikerinnen umgeschult wurden. Diese Initiative richtet sich insbesondere an Mütter.
Bauarbeiten werden in Teams durchgeführt und die jeweiligen familiären Umstände jedes Einzelnen werden bei der Zusammenstellung dieser Teams berücksichtigt. Dabei wird diskutiert, wie die Zeiteinteilung und die Arbeitsorte gestaltet werden können. Dies verdient besondere Beachtung, da die Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse einen zusätzlichen Aufwand bei der Projektplanung erfordert.
Zudem bietet die i_s_a_industrieelektronik GmbH eine breite Palette an Unterstützung für Familien mit Kindern an. Bei Engpässen in der Kinderbetreuung besteht die Möglichkeit, Kinder mit ins Büro zu bringen. Darüber hinaus werden finanzielle Unterstützung sowie zeitliche Flexibilität in Fällen von familiären Notlagen gewährt.
iwis SE & Co.KG
- Unternehmenssitz: München, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1916
- Anzahl Beschäftigte: 799 (171 Frauen, 628 Männer)
- Unternehmenszweck: Hersteller von Präzisionskettensystemen sowie mechanischer Antriebstechnik für die Automobilbranche und Industrie
- Homepage: https://www.iwis.com/de-de
Bei der iwis Se & Ko KG liegt der Schwerpunkt auf der Familienorientierung. Dies ist ein konstantes Prinzip in allen Unternehmensbereichen und wird maßgeblich von der Eigentümerfamilie und dem geschäftsführenden Gesellschafter vorangetrieben. Trotz der Expansion und den dadurch entstandenen neuen Herausforderungen, ist die familienunterstützende Haltung über die Jahre beibehalten und durch die Stiftung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Not sogar noch verstärkt worden.
Die familienfreundliche Unternehmenskultur ist seit Jahren ein integraler Bestandteil des Unternehmens, was sich in der langen Betriebszugehörigkeit vieler Beschäftigten und der Anwesenheit mehrerer Generationen einer Familie im Betrieb zeigt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass drei Generationen einer Familie im Unternehmen arbeiten.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in die familienfreundliche Kommunikation einbezogen. Jeder weiß, dass ein familienfreundliches Verhalten auf allen Ebenen praktiziert wird und jeder kann seine Anliegen persönlich bei der Geschäftsleitung und den Führungskräften vorbringen, um gemeinsam nach individuellen Lösungen zu suchen. Die Beschäftigten bestätigen auch, dass sie sich als "Botschafter des Unternehmens" sehen und diese Rolle auch nach außen hin repräsentieren.
Seit 1973 gibt es einen betriebseigenen Kindergarten mit Kinderkrippe, der ein bedeutendes Mittel zur Entlastung der Familien darstellt. Dies ist besonders relevant angesichts der vielen Arbeitsplätze im Schichtbetrieb und der derzeit angespannten Betreuungssituation in München.
Kemapack GmbH
- Unternehmenssitz: Landsberg am Lech, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1971
- Anzahl Beschäftigte: 35 (14 Frauen, 21 Männer)
- Unternehmenszweck: Produkte und Lösungen zum Sichern und Schützen
von Waren für den Transport - Homepage: www.kemapack.com
Das Familienunternehmen in der zweiten Generation beschäftigt insgesamt 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird von der Belegschaft liebevoll als "Kemapack-Familie" bezeichnet. Dies zeigt, dass die Arbeit in diesem Unternehmen als familienfreundlich angesehen wird. Dies spiegelt sich auch in den langen Betriebszugehörigkeiten der Gesprächspartner wider, da die Fluktuation sehr gering ist.
Die Familienfreundlichkeit wird insbesondere durch äußerst flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle unterstützt. Dazu gehören die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche, Jobsharing, Teilzeitarbeit in Führungspositionen sowie Vertrauensarbeitszeit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mehr als 50 % der Arbeitszeit im Homeoffice zu verbringen.
Bei der Urlaubsplanung werden die Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt, und es können schnell Anpassungen des Arbeitsvertrags vorgenommen werden, um familiären Erfordernissen gerecht zu werden.
Besonders erwähnenswert ist, dass trotz der Größe des Unternehmens besondere Leistungen angeboten werden, um Familien zu entlasten. Es wird ein monatlicher Zuschuss zur Gehaltsabrechnung gewährt, um die stark steigenden Energiekosten zu unterstützen. Darüber hinaus stehen kostenlose Ladestationen für E-Autos während der Arbeitszeit zur Verfügung.
LUKA - H. Weisheit GmbH & Co.KG
- Unternehmenssitz: München, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1966
- Anzahl Beschäftigte: 47 (10 Frauen, 37 Männer)
- Unternehmenszweck: Anlagenbau - Gewerk Lüftung, Service und Wartung
- Homepage: https://luka.biz/lueftung/unternehmen/
Die LUKA - H. Weisheit GmbH & Co.KG bietet sowohl Büroarbeitskräften als auch Montagearbeitenden individuelle Arbeitszeitmodelle an.
Es ist auffallend, dass obwohl der Großteil der Mitarbeiterschaft hauptsächlich aus Männern besteht und Frauen einen geringen Anteil ausmachen, eine nahezu paritätische Vertretung von Männern und Frauen in Führungspositionen besteht.
Durch Maßnahmen wie die Vermeidung von Überstunden und die Möglichkeit, die Diensthandys abzuschalten, wird der Schutz der Familienzeit gewährleistet.
Eltern werden bei der Urlaubsplanung bevorzugt behandelt, und es existieren spezielle Arbeitszeitmodelle für Väter, beispielsweise um regelmäßig ihre Kinder aus der Kita abholen zu können. Selbst bei einem 24-Stunden-Service wird darauf geachtet, dass Eltern keine Wochenendarbeit leisten müssen.
Die Unternehmenskultur spiegelt die familiäre Atmosphäre wider und zeigt, dass die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit familiären Anliegen ernst genommen werden.
Minitüb GmbH
- Unternehmenssitz: Tiefenbach, Niederbayern
- Gründungsjahr: 1970
- Anzahl Beschäftigte: 145 (74 Frauen, 71 Männer)
- Unternehmenszweck: Fortpflanzungstechnologien für die moderne
Tierzucht - Homepage: https://www.minitube.com
Das inhabergeführte Unternehmen in zweiter Generation Minitüb GmbH ist weltweit führend in einem speziellen Segment und legt großen Wert auf die Fürsorge für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nimmt ihre familiären Bedürfnisse ernst.
Dies wird durch mehr als 52 verschiedene Arbeitszeitmodelle deutlich, die nahezu ausschließlich auf familiäre Belange ausgerichtet sind. Das Unternehmen erhält nach 2018 bereits zum zweiten Mal den Preis "Erfolgreich.Familienfreundlich".
Ein familienfreundliches Arbeitsklima ist ein zentraler Bestandteil des Führungsstils, der von der Geschäftsführung, der Personalleitung und den Bereichsleitern gelebt wird. Dies schafft eine Grundlage, auf der die Beschäftigten vertrauensvoll über familiäre Probleme sprechen können.
MSD Sharp & Dohme GmbH/Intervet Deutschland GmbH
- Unternehmenssitz: München, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1891
- Anzahl Beschäftigte: 1228 (769 Frauen, 459 Männer)
- Unternehmenszweck: Forschen, entwickeln, produzieren und vertreiben von Arzneimitteln und Impfstoffen sowie Einsatz für die Verbesserung der Gesundheitssysteme weltweit
- Homepage: https://www.msd.de/
Die MSD Sharp & Dohme GmbH/Intervet Deutschland GmbH ist Teil einer großen Holding mit insgesamt 1128 Beschäftigten, von denen 53 % Frauen sind. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern, wurde die Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitsorten, insbesondere das Homeoffice, als wichtiges Instrument eingeführt. Zusätzlich besteht die Option, von verschiedenen Arbeitsorten aus flexibel zu arbeiten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dabei unterstützt, familiäre Verpflichtungen zu erleichtern. Dazu gehört eine öffentlich geförderte Kindertagesstätte, die sich im Unternehmensgebäude befindet. Darüber hinaus wurde ein Eltern-Kind-Büro zur Verfügung gestellt und ein Stillraum eingerichtet, um die Kinderbetreuung bestmöglich zu unterstützen.
In Zusammenarbeit mit einem Dienstleister wird eine telefonische Unterstützung bei Alltagsproblemen im Arbeits- und Familienleben angeboten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Hilfe bei der Suche nach Betreuungs-, Pflege- oder Haushaltsaufgaben sowie Unterstützung in Krisensituationen, die unerwartet auftreten können.
Seit 2023 haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - unabhängig von ihrer Elternkonstellation - Anspruch auf bis zu 12 Wochen voll bezahlte Auszeit für die Geburt oder Adoption eines Kindes oder die Unterbringung eines Pflegekindes.
Um die Anliegen von Familien strukturell zu verankern, wurde eine eigene Abteilung eingerichtet, die sich regelmäßig mit diesen Themen befasst. Das Unternehmen erhält nach 2018 zum zweiten Mal den Preis "Erfolgreich.Familienfreundlich".
Robert Bosch GmbH, Standort Bamberg
- Unternehmenssitz: Bamberg, Oberfranken
- Gründungsjahr: 1886
- Anzahl Beschäftigte: 6242 (1378 Frauen, 4864 Männer)
- Unternehmenszweck: Technik fürs Leben, Automobilbranche
- Homepage: https://www.bosch.de/unser-unternehmen/bosch-in-deutschland/bamberg/
Das Großunternehmen am Standort in Bamberg beschäftigt 6242 Mitarbeitende, von denen 22% Frauen sind. Die Hälfte der Beschäftigten arbeitet im Schichtdienst und kann aus verschiedenen Teilzeitmodellen wählen. Um die Familienfreundlichkeit zu fördern, wurde eine feste institutionelle Struktur geschaffen. Das Unternehmen erhält nach 2018 zum zweiten Mal den Preis "Erfolgreich.Familienfreundlich".
Eine wichtige Maßnahme besteht darin, die Familienfreundlichkeit im Unternehmensleitbild zu verankern. Dadurch können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher sein, dass ihre Vorgesetzten ein offenes Ohr für Fragen rund um das Familienleben haben, da sie entsprechend geschult werden.
Besonders erwähnenswert ist die Behandlung der Familienzeit als Karrierethema. Dadurch wird ein neuer Blickwinkel auf das Familienengagement eröffnet.
Des Weiteren gibt es eine Vermittlungsplattform für Kinderbetreuung und Pflege sowie einen Kompaktkurs zur Pflege von Familienangehörigen in Zusammenarbeit mit der Sozialstiftung Bamberg. Zudem steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine interne Sozialberatung zur Verfügung. Für die Kinderbetreuung werden Belegplätze und Ferienangebote angeboten.
Schreiner Group GmbH & Co. KG
- Unternehmenssitz: Oberschleißheim, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1951
- Anzahl Beschäftigte: 1126 (359 Frauen, 767 Männer)
- Unternehmenszweck: Spezialisierung auf Entwicklung und Produktion
innovativer Hightech-Labels und Funktionsteile in den Märkten Healthcare und Mobility - Homepage: https://www.schreiner-group.com/de/
Seit der Entstehung der Schreiner Group GmbH & Co. KG im Jahre 1951 hat sich das in dritter Generation geführte Familienunternehmen zu einem weltweit operierenden, innovativen Druckdienstleister mit mehr als 1100 Angestellten entwickelt. Um dem intensiven Wettbewerbsdruck in der Metropolregion München standzuhalten, setzt das Unternehmen eine Vielzahl von Strategien ein, die über das übliche Maß in Produktionsbetrieben hinausgehen. Besonders bemerkenswert ist das flexible Arbeitszeitmodell, individuell angepasste Teilzeitarbeitsmodelle (auch für Väter), die auch im Schichtbetrieb auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten sind, sowie die Möglichkeit, bis zu 60 % von zu Hause oder mobil zu arbeiten oder ein Sabbatjahr zu nehmen.
Das Unternehmen bietet eine Reihe von Leistungen für Familien an, einschließlich einer firmeninternen Ferienbetreuung, Hilfe bei der Wohnungssuche, Betriebswohnungen, Firmenkredite, Einkaufsvorteile und Rabatte für Freizeitparks, sowie eine Tausch- und Verkaufsbörse am schwarzen Brett, die besonders für Familien mit Kindern interessant ist.
Für Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Das Unternehmen erhält nach 2016 zum zweiten Mal den Preis "Erfolgreich.Familienfreundlich".
Kanzlei Manuel P. Stöhr
- Unternehmenssitz: Neustadt an der Aisch, Mittelfranken
- Gründungsjahr: 2008
- Anzahl Beschäftigte: 13 (12 Frauen, 1 Mann)
- Unternehmenszweck: Steuer-, Wirtschafts- und Unternehmensberatung
sowie Testamentsvollstreckung - Homepage: https://kanzlei-stoehr.de/
Der Geschäftsführer Manuel P. Stöhr hat sein Betriebsverhalten stets den Anforderungen seiner Mitarbeiterinnen angepasst. Deshalb musste er sein Geschäftsmodell während der Pandemie nicht ändern, da das Arbeiten von zu Hause aus und flexible Arbeitszeiten bereits zur Normalität gehörten.
Die Familienfreundlichkeit bildet das Fundament des gesamten Führungs- und Unternehmenskonzept der Kanzlei.
Eine Unternehmenskultur, die auf Kommunikation und Verständnis ausgerichtet ist, stellt sicher, dass jegliche Familienprobleme effektiv gelöst werden können.
Zusatzleistungen wie der wöchentliche Bügelservice, die Kostenübernahme der Bahncard 25 für Mitarbeiterkinder und das Angebot zum monetären Inflationsausgleichs sind in einem Unternehmen dieser Größe keineswegs üblich und hervorzuheben.
Team23 GmbH
- Unternehmenssitz: Augsburg, Schwaben
- Gründungsjahr: 2001
- Anzahl Beschäftigte: 68 (25 Frauen, 43 Männer)
- Unternehmenszweck: Wir gestalten digitale Zukunft / Digitalagentur
- Homepage: https://www.team23.de/
Die Gründervision des 2001 gegründeten Online-Unternehmens TEAM23 lebt bis heute fort. Es verfolgt nach wie vor das Ziel, eine Balance zwischen Vereinbarkeit, Selbstverwirklichung und Wirtschaftlichkeit zu schaffen.
Das Unternehmen richtet sich nach der Gemeinwohl-Bilanz, was bedeutet, dass es das Wohlergehen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance als zentralen Erfolgsfaktor betrachtet.
Die Flexibilität ist in Bezug auf Arbeitszeit und -ort gegeben und derzeit wird zu 100 % im Homeoffice gearbeitet. Ein besonderes Merkmal für Familien ist, dass es keine Obergrenze für bezahlte Kinderkrankheitstage gibt.
Als "caring company" werden individuelle Lösungen in Zusammenarbeit mit den Beschäftigten entwickelt. Bei familiären Schwierigkeiten bietet das Unternehmen Vermittlungsdienste für psychologische Betreuung oder Seelsorge an, wobei die Kosten vollständig übernommen werden.
Das Unternehmen legt großen Wert auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowohl beruflich als auch privat. Diese werden regelmäßig in Mitarbeitergesprächen diskutiert und berücksichtigt. Es zeichnet sich durch eine hohe Sensibilität für Familienanliegen aus, insbesondere in schwierigen Situationen. Die Beschäftigten stehen stets im Mittelpunkt des Unternehmens, nicht nur in Bezug auf die Arbeit und Familie. Es fördert einen gemeinschaftlichen Arbeitsansatz, von aktiver Mitbestimmung und gemeinsamer Problemlösung bis hin zu sehr flachen Hierarchien.
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
- Unternehmenssitz: Töging, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1997
- Anzahl Beschäftigte: 253 (70 Frauen, 183 Männer)
- Unternehmenszweck: Maschinenbau: Pumpen- u. Dosieranlagen
- Homepage: https://www.viscotec.de/
Das Unternehmen ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH nimmt eine progressive Rolle ein und fordert gesellschaftliche Normen heraus. Es unterstützt insbesondere Mütter in ihrer beruflichen Entwicklung und motiviert angehende Väter, Elternzeit in Anspruch zu nehmen.
In der Montageabteilung wird Flexibilität großgeschrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, nach Bedarf zu arbeiten und können kurzfristige Vereinbarungen direkt mit ihrem Team treffen.
Das Management und die Geschäftsleitung sind Vorreiter in Sachen Familienfreundlichkeit. Sie ermöglichen es, Führungspositionen in Teilzeit zu besetzen und bieten Unterstützung an, um nach der Elternzeit rasch wieder ins Berufsleben einsteigen zu können.
Zusätzlich bietet das Unternehmen vielfältige Vorteile für Familienmitglieder. Dazu zählen ein Zuschuss zur Kinderbetreuung und jährlich 32 Urlaubstage (bei einer Fünftagewoche berechnet) zur Förderung der Work-Life-Balance.
WAREMA Renkhoff SE
- Unternehmenssitz: Marktheidenfeld, Unterfranken
- Gründungsjahr: 1955
- Anzahl Beschäftigte: 3224 (851 Frauen, 2373 Männer)
- Unternehmenszweck: Baulicher Sonnenschutz
- Homepage: https://www.warema.com/de-de/unternehmen/
Das in Unterfranken ansässige Familienunternehmen WAREMA Renkhoff SE ist bekannt für seine breite Palette an flexiblen Arbeitszeitmodellen, darunter verschiedene Teilzeitmodelle, variable Arbeitszeitkonten bis hin zu Lebensarbeitszeitkonten, Jobsharing und Homeoffice, das momentan von der Hälfte der Belegschaft genutzt wird.
Für das Schichtpersonal, das ein Drittel der Belegschaft ausmacht, bietet das Unternehmen flexible Schichtzeiten, die auf einem familienfreundlichen Jahresplan basieren.
Das Unternehmen arbeitet außerdem mit der Stadt zusammen, so konnten vier Krippenplätze für Eltern bereitgestellt werden, die aufgrund des Wohnortes keinen Anspruch gehabt hätten. Zusätzlich werden am Hauptsitz Ferienbetreuungsdienste angeboten, und an anderen Standorten gibt es finanzielle Zuschüsse. Ein psychosozialer Dienst steht zur Verfügung, um Mitarbeitenden in Krisensituationen zu helfen.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in den Leitlinien des Unternehmens für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte tief verwurzelt. Die Führung wird in Themen der Work-Life-Balance eingearbeitet und die Inhaberin gilt in dieser Hinsicht als Vorbild.
Trotz der Expansion des Unternehmens bleibt die Ausrichtung auf die Familie ein zentrales Merkmal, was durch die vielen familienfreundlichen Leistungen deutlich wird.