Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Haus für Kinder St. Michael Aufhausen

Unsere Kindertageseinrichtung beschäftigt Frauen in verschiedenen Teilzeitmodellen. Durch Jobsharing teilen sich manche Kolleginnen die jeweilige Stelle der Gruppenleitung. Wir bieten Modelle des Sabbatjahres und Alterszeit an. Die Einrichtung hat pro Kalenderjahr 30 Schließtage, dies ist viel weniger als die Schulferien, diese Tage verteilen sich auf die Schulferienzeiten. Kollegen mit schulpflichtigen Kindern können sich in Absprache während der Ferien frei nehmen, oder ihre Kinder an verschiedenen Tagen mitnehmen an die Arbeitsstelle. Zudem ist es möglich, dass Mitarbeiter außerhalb der Schließtage / Ferien Urlaub nehmen können für Reisen oder sonstiges.
Kaiser Haustechnik GmbH

Kaiser Haustechnik GmbH – Familienfreundlichkeit im Handwerk
Die Kaiser Haustechnik GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit einer langen Tradition im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Als Arbeitgeber legen wir großen Wert auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, Beruf und Privatleben bestmöglich zu vereinbaren.
Unsere Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf umfassen unter anderem: ✅ Flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden orientieren ✅ Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Kooperationen und individuelle
Lösungen ✅ Elternzeitfreundliche Personalplanung für einen stressfreien Wiedereinstieg ✅ Familienfreundliche Unternehmenskultur, in der gegenseitige Unterstützung und Verständnis selbstverständlich sind ✅ Sommerfeste mit Familien und Kinderprogramm, um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen ✅ Weihnachtsfeiern mit Partnern, weil wir nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch ihre Familien wertschätzen
Als Mitglied im Familienpakt Bayern möchten wir unser Engagement für eine zukunftsorientierte und familienfreundliche Arbeitswelt weiter ausbauen. Wir sind überzeugt: Zufriedene Mitarbeitende sind die Basis unseres Erfolgs!
Standort: Industriestr. 25 in 86919 Utting Kontakt: info@kaiser-haustechnik.com oder https://www.kaiser-haus
Sano - Moderne Tierernährung GmbH

Wir bei Sano – Moderne Tierernährung setzen auf eine familienbewusste Unternehmenspolitik und fördern ein lebensphasenorientiertes Arbeiten. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Lösungen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden dabei, Beruf und Privatleben bestmöglich zu vereinen. Ob Elternzeit, Pflege von Angehörigen oder persönliche Weiterentwicklung – wir schaffen Rahmenbedingungen, die sich an den Bedürfnissen unserer Teams orientieren. So setzen wir nicht nur auf hochwertige Tiernahrung, sondern auch auf ein nachhaltiges und wertschätzendes Arbeitsumfeld.
Stadtverwaltung Bad Tölz

Mit ca. 240 Beschäftigten versteht sich die Stadt Bad Tölz nicht nur als Dienstleiter für ihre Bürger, sondern auch als verantwortungsbewusster Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv fördert.
Individuelle Regelungen, weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, haben wir mit flexiblen Arbeitszeiten getroffen (z.B. verschiedene Gleitzeit-Modelle, Berücksichtigung besonders herausfordernder familiärer Situationen). Die Stadt hat eine hohe Quote an Teilzeit-Beschäftigten. Unter ihnen finden sich nicht nur Mütter, sondern auch Väter, Großeltern oder Personen, welche Angehörige pflegen. Zu den zahlreichen weiblichen Führungskräften zählen auch Mütter, welche übergangsweise ihre Führungsaufgaben in Teilzeit leisten. Technische und organisatorische Voraussetzungen für mobiles Arbeiten haben wir massiv ausgebaut. Auch wenn nicht alle Tätigkeiten mobiles Arbeiten erlauben, so werden die Möglichkeiten vermehrt auch genutzt, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Bei der Kinderbetreuung können wir jungen Eltern unter unseren Beschäftigten durch unser Know-how im Bereich der KiTa-Landschaft vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Familienfreundlichkeit wird bei der Stadt Bad Tölz gelebt und auch zukünftig weiter entwickelt. Bisher wurden diese Vorzüge kaum beworben. Die Mitgliedschaft im Familienpakt Bayern kann hierzu nun einen Beitrag leisten.
Edeka Leeb

Es wird auf die Verfügbarkeiten der Mitarbeiter Rücksicht genommen (z.B. Wechselschicht zum Partner, angepasste Schichtmodelle für alleinerziehende Mütter, Anpassung des Tätigkeitsbereichs bei privaten Veränderungen, verschiedene Stundenmodelle (Teilzeit, Minijob)
Gemeinde Reichling

Die Gemeinde Reichling in Verbindung mit den Vereinen und Organisationen bietet nicht nur als Lebensmittelpunkt ein Rundum sorglos Paket für hiesige Familien.
Als Arbeitgeber wird an dieser Stelle unbürokratisch nahezu "hemdsärmlig" ein breites Spektrum von familiärer Unterstützung angeboten, die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft, darum legen wir als Kommune hohen Wert auf deren Wohlergehen.
PhysioKlinik im Aitrachtal GmbH

Die PhysioKlinik im Aitrachtal ist ein inhabergeführtes Unternehmen und bietet erstklassige orthopädisch-traumatologische stationäre und ambulante Rehabilitation und Prävention – geprägt von höchsten Qualitätsstandards und einer familiären Atmosphäre. Seit über 30 Jahren stehen wir für innovative medizinische und therapeutische Behandlungen, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei verbinden wir modernste Technik mit individueller Betreuung – für eine nachhaltige Genesung und bestmögliche Therapieerfolge. Ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten der Orthopädie, Kardiologie, Allgemeinmedizin, Inneren Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin, Physiotherapie, Psychotherapie und Pflege begleitet unsere Patienten mit höchster Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der PhysioKlinik im Aitrachtal als breit aufgestelltes Gesundheitsunternehmen ist für uns eine Herausforderung, der wir uns mit Freude, Zuwendung und Innovation stellen und in den vergangenen Jahren bereits gestellt haben. So gehören noch zum Unternehmen die physiotherapeutischen Praxen in Dingolfing, Leiblfing und Mengkofen sowie ein Ärztliches Zentrum mit Privatpraxis direkt in der Klinik. Hier bieten erfahrene Fachärzte aus den Fachbereichen Orthopädie, Kardiologie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Pneumologie und Schlafmedizin umfassende Untersuchungen, präventive Maßnahmen und spezialisierte Behandlungen – in einem exklusiven, diskreten Umfeld. Die PhysioAkademie ebenso ein zentraler Bestandteil unseres Unternehmens bildet deutschlandweit Fachkräfte unter anderem in der Manuellen Therapie und Osteopathie aus. Seminare, Events oder Feiern im Schloss Mengkofen bildet seit kurzem einen weiteren Unternehmensbereich.
Doch der entscheidende Faktor liegt in unserer Haltung den Mitarbeitenden gegenüber: Ein freundlicher, zuvorkommender und respektvoller Umgang mit unseren Kollegen ist für uns nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern gelebte Realität. Wir setzen uns als Arbeitgeber für eine familienfreundliche Unternehmenskultur ein. Flexible Arbeitsmodelle, zugeschnitten auf jeden einzelnen Mitarbeiter und dessen individuelle, sich verändernde Lebenslage sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Transparenz, offene Kommunikation, eine respektvolle Zusammenarbeit sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten prägen unseren Alltag. Das gemeinsame Miteinander ist uns sehr wichtig. Dazu gehören Sportangebote, Workshops, Grillfeste, Teamgespräche bei einem gemeinsamen Mittagessen, geförderte Teamausflüge, Jahresabschlussfeiern und vieles mehr.
Unser Anspruch? Nicht nur Erwartungen zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen – für unsere Patienten, unsere medizinischen Partner und vor allem für unser Team.
Gemeinde Denklingen

Zentral zwischen Landsberg am Lech und Schongau liegen inmitten einer herrlichen Landschaft unsere drei Gemeindeteile Denklingen, Epfach und Dienhausen. Uns zeichnet nicht nur eine starke wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch unsere ländliche traditionelle Dorfkultur mit einer Vielzahl von Vereinen aus. Hier begegnen sich Menschen aller Altersklassen, um gemeinsam Brauchtum, Sport und Hobbys zu pflegen. Auch unsere Veranstaltungen sind Orte der Begegnung und allseits bekannt und beliebt. Eine lebenswerte Dorfentwicklung, bei der unsere Gemeinschaft für alle Bürger erhalten bleibt und auch weiter gefördert wird, ist uns stets ein Anliegen. Wir sind eine moderne Verwaltung, der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen ist. Dazu setzen wir diverse Maßnahmen um, wie z. B. Teilzeitmodelle, Gleitzeit, Teambuilding-Maßnahmen und vieles mehr.
FirstAttribute AG

Die FirstAttribute AG ist ein unabhängiges, familiengeführtes Cloud-Service- und Softwareunternehmen mit Fokus auf Identity & Access Management (IAM) für Entra ID und Active Directory. Seit über 20 Jahren setzen wir auf flexibles Arbeiten, darunter mobiles Arbeiten und Homeoffice.
Wir wissen, dass sich Beruf und Familie oft nur schwer unter einen Hut bringen lassen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden individuelle Arbeitszeitmodelle anzubieten, die zu ihrer persönlichen Lebenssituation passen. Ob flexible Arbeitszeiten, Teilzeit oder mobiles Arbeiten – unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt und seine Stärken bestmöglich einbringen kann.
Denn nur zufriedene und motivierte Mitarbeitende tragen langfristig zum Erfolg eines Unternehmens bei. Wer sich auf seine Bedürfnisse eingestellt fühlt, bleibt gerne – und genau das ist unser Anspruch.
LandsAid e.V.

LandsAid e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Kaufering, der in den Bereichen Nothilfe, Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit weltweit tätig ist. Wir verfolgen das Ziel, Menschen, die durch Natur- oder Umweltkatastrophen, durch bewaffnete Konflikte oder Unterdrückung in Not geraten sind, schnell und professionell zu helfen. Dabei steht der Nachhaltigkeitsansatz (Hilfe zur Selbsthilfe) und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partner-NGOs im Fokus.
WIr sind Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, tragen das DZI-Spendensiegel, welches die höchsten Qualitätsansprüche in der Gemeinnützigkeit bestätigt und verpflichten uns zur Einhaltung des international anerkannten Verhaltenskodex der Humanitären Hilfe - dem Code of Conduct. Die Arbeit von LandsAid ist unpolitisch und nicht konfessionsgebunden.
Auch im kleinen Bereich, ist es LandsAid e.V. ein Anliegen, Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen. Daher sind uns familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein großes Anliegen. Das zeigt sich v.a. im flexiblen Gleitzeit-Modell, der Möglichkeit - zeitlich begrenzt - remote weltweit zu arbeiten aber auch der Möglichkeit, Kinder und Haustiere mit ins Büro zu bringen. Termine werden unter Berücksichtigung familiärer Interessen gelegt und besondere gesundheitliche und ergonomische Wünsche an den Arbeitsplatz werden unkompliziert genehmigt.
GERUS Produkt GmbH

Die GERUS Produkt GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Pflugdorf, dass sich auf die Herstellung und den Vertrieb individualisierter Werbe-, Event- und Souvenirartikel für diverse Branchen spezialisiert hat. Mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit und Qualität bietet die GERUS Produkt GmbH eine breite Palette an Produkten. Das Portfolio umfasst unter anderem Textildruck, die Veredelung von Glas, Porzellan und Keramik, sowie die Herstellung und Veredelung verschiedener Holzartikel sowie weiterer klassischer Werbe- und Souvenirartikel. Zu unseren Kunden gehören kleine Einzelhändler genauso wie beispielsweise der Flughafen und die Stadt München, die Rewe Gruppe oder Galeria.
Als Familienunternehmen verstehen wir von Beginn an die Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Die eigene familiäre Verwurzelung prägt unsere Unternehmensphilosophie. Wir setzen auf flexible Arbeitszeitmodelle und bieten unseren Mitarbeitenden jederzeit die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten an ihre familiären Bedürfnisse anzupassen. Als Unternehmen wissen wir, dass Familienfreundlichkeit nicht nur auf die Arbeitszeitgestaltung beschränkt ist, sondern auch eine Kultur der Unterstützung und des Verständnisses umfasst.
Autohaus Schaller GmbH

Im Backofficebereich dürfen Mütter ihre Kinder in den Ferien, oder bei Kranheit mitbringen. Es steht ein Kinderspielbereich zur Verfügung.
Gebsattel Tappert Steuerberater Partner mbB

Als Steuerberater bieten wir unseren Mitarbeitenden Unterstützung in jeder Form. Familie geht immer vor. Wir sind flexibel bei Ort, Zeit, Freistellung und unterstützen, wo immer es möglich ist. Selbst bei der Suche nach einer Kinderbetreuungsmöglichkeit oder Gestaltung von flexiblen Arbeitszeitlösungen. Wir sehen uns als familienfreundliches Unternehmen in der Pflicht und auch für uns selbst ist die Familie das wichtigste Gut.
Jugend- u. Familienhilfe Wagner+Willeitner GbR

Wir, die Jugend- und Familienhilfe Wagner+Willeitner GbR sind ein etablierter freier Träger der Jugendhilfe. Seit mehreren Jahren kooperieren wir mit 8 Jugendämtern in Niederbayern und der Oberpfalz. Ein zentrales Merkmal ist unsere ausgeprägte familienfreundliche Unternehmenskultur. Es wird besonderer Wert auf eine Arbeitsweise gelegt, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird, eine optimale Balance zwischen beruflichem Engagement und Familienleben ermöglicht. Die Fachkräfte können ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Zwei Fachkräfte arbeiten gemeinsam in einer Familie. Dadurch wird nicht nur die Qualität der Betreuung gesichert, sondern auch eine gegenseitige Entlastung im Team gefördert. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe, mit einem starken Fokus auf gegenseitige Unterstützung. Dienstzeiten und Einsatzgebiete werden familienfreundlich abgestimmt, um beispielsweise Eltern nicht mit langen Fahrzeiten zu belasten. Die Fachkräfte werden ermutigt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln – ohne dabei unter Druck zu geraten. Dank dieser Philosophie haben wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der sozialen Arbeit etabliert. Wir bieten nicht nur qualitativ hochwertige Hilfen, sondern schaffen auch ein Arbeitsumfeld, das Anerkennung, Flexibilität und Vereinbarkeit mit dem Privatleben großschreibt.
Creativ-Farben GmbH

Wir, die Creativ-Farben GmbH, sind Hersteller von Innen- und Außenwandfarben, Grundierungen und Rasenmarkierungsfarben sowie Spezialbeschichtungen. Wir sind seit über zwanzig Jahren ein familiengeführter Betrieb, der jetzt in die neue Generation übergeben wird. Zu unseren Kunden zählen nicht nur Firmen aus der Industriebranche, sondern auch Privatpersonen, Maler, Handwerksbetriebe, Fachmärkte sowie Hausmeisterservices, die Wert auf hohe Qualität legen. Wir sind als klassischer Familienbetrieb gewachsen: mit Handschlagqualität, aber auch mit dem Ehrgeiz, Neues und Innovatives in unser Unternehmen einzubinden. Regionalität und ein klares Bekenntnis zu unserer bayerischen Heimat und zum Wirtschaftsstandort Niederbayern („Qualität aus Bayern“) sind uns wichtig. Als einer der wenigen verbliebenen eigenständigen Farbenherstellern versuchen wir, bei der Preisgestaltung dem Konkurrenzdruck der „Großen“ standzuhalten.
Unser Team besteht aus sechs exzellenten Mitarbeitern mit teils langjähriger Erfahrung und sehr großem Knowhow. Wir bieten eine Vielzahl von Maßnahmen an, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehts zu gewährleisten, wie z.B. 30 Tage Urlaub, kurzfristige, freie Tag bei akuten, familiären Notfällen/Krankheiten der Kinder etc., Teilzeitarbeit, Home-Office (wo möglich), familienfreundliche Urlaubsplanung, Betriebsurlaub im August sowie über Weihnachten.