Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Gemeinde Egling

Die Gemeinde Egling mit rund 5.500 Einwohner*innen liegt im nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Unsere Verwaltung bietet moderne Arbeitsstrukturen, die den Bedürfnissen von Familien gerecht werden, und entwickelt diese kontinuierlich weiter.
Wir zahlen eine freiwillige monatliche Kinderzulage in Höhe von 50 € brutto (bei Vollzeitbeschäftigung) für jedes kindergeldberechtigte Kind.
Durch flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten sowie die Option auf Homeoffice schaffen wir ein ausgewogenes Arbeitsumfeld.
Zudem fördern wir gezielt Qualifizierungsmaßnahmen, um die berufliche Entwicklung unserer Angestellten nachhaltig zu unterstützen.
Wir verstehen uns als starke Partnerin für unsere Bürger*innen und begleiten sie bei den wichtigsten Stationen im Leben.
Mit unseren Kinderbetreuungseinrichtungen sind wir eine verlässliche Unterstützung für Eltern.
Unsere rund 75 engagierten Mitarbeitenden tragen mit ihrer Arbeit entscheidend zur hohen Lebensqualität in unserer Gemeinde bei.
Unsere Verwaltung vereint unterschiedlichste Arbeitsbereiche unter einem Dach:
vier Kindertagesstätten, die Gemeindewerke, den Bauhof sowie klassische Verwaltungsstellen. Dadurch können wir vielfältige berufliche Möglichkeiten bieten und auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
Martin Widbiller Küchen - Elektro - Kälte
Widbiller Küchen - Elektro - Kälte ist ein Unternehmen, das sich auf die Planung, den Verkauf und die Installation von Küchen sowie auf Elektro- und Kältetechnik spezialisiert hat. Die Firma bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, die sowohl private als auch gewerbliche Kunden ansprechen. Dazu gehören maßgeschneiderte Küchenlösungen, moderne Elektroinstallationen und effiziente Kühlsysteme.
Die familienbewusste Personalpolitik der Firma Widbiller zeigt sich in verschiedenen Aspekten. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance für seine Mitarbeiter. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen es den Angestellten, Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Zudem fördert die Firma eine offene Unternehmenskultur, in der die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst genommen werden.
Zusätzlich werden verschiedene Unterstützungsangebote für Familien angeboten, wie beispielsweise Elternzeitregelungen oder die Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Durch solche Maßnahmen schafft das Unternehmen ein positives Arbeitsumfeld, das nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigert, sondern auch deren Bindung an das Unternehmen stärkt.
Insgesamt positioniert sich Widbiller Küchen - Elektro - Kälte als attraktiver Arbeitgeber, der sowohl auf fachliche Kompetenz als auch auf soziale Verantwortung Wert legt.
Erl Automation GmbH

Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen. An unserem Firmensitz in Landau a.d. Isar entwickeln und fertigen wir kundenspezifische Schneidlösungen für Anwender aus dem Anlagenbau, dem Behälterbau, der Baumaschinenindustrie, u.v.m. in Deutschland und dem angrenzenden Ausland.
Unsere familienbewusste Personalpolitik ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und spiegelt unser Engagement wider, die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und ihrer Familien zu unterstützen.
Durch flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice sowie flexible Urlaubs- und Pausenregelungen haben wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter erheblich gesteigert. Diese Maßnahmen ermöglichen es unseren Mitarbeitern, ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen besser in Einklang zu bringen, was zu einer hohen Mitarbeiterbindung.
Insgesamt haben wir mit unserer familienbewussten Personalpolitik ein positives und produktives Arbeitsumfeld geschaffen, das sowohl den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter als auch den Zielen unseres Unternehmens gerecht wird. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv unterstützt.
Erl GmbH
Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Landau a. d. Isar und einer Niederlassung in Dresden, spezialisiert auf den Vertrieb, Service und die Technologieentwicklung hochqualitativer Schweißtechnik.
Unsere Kunden schätzen uns als innovativen und leistungsfähigen Systemlieferanten. Wir betreuen namhafte Firmen aus allen Bereich der metallverarbeitenden Industrie und des Fahrzeugbaus im In- und Ausland.
Unsere familienbewusste Personalpolitik ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und spiegelt unser Engagement wider, die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und ihrer Familien zu unterstützen.
Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice haben wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter erheblich gesteigert.
Wir fördern aktiv ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wertgeschätzt und respektiert fühlt.
Unsere Mitarbeiter berichten von einer gesteigerten Motivation und Produktivität, da sie sich in ihrer Work-Life-Balance unterstützt fühlen.
Fuchs baut Gärten GmbH

Fuchs baut Gärten – Familienunternehmen mit Herz für Familien
Fuchs baut Gärten ist ein familiengeführtes Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit Sitz in Oberbayern. Seit Generationen gestalten wir hochwertige Gärten, Schwimmteiche und Landschaftsräume – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und individuelle Kundenwünsche. Doch nicht nur in der Gartengestaltung, auch in unserer Personalpolitik setzen wir auf Beständigkeit und Familienfreundlichkeit.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Teilzeitmodellen und einer wertschätzenden Unternehmenskultur, die Familie und Beruf in Einklang bringt. Elternzeit, Wiedereinstieg und Homeoffice für Bürokräfte sind selbstverständlich. Viele Kolleginnen und Kollegen haben ihre Partner im Unternehmen kennengelernt – ein Zeichen für das familiäre Miteinander, das unser Team ausmacht.
Als echter Familienbetrieb unterstützen wir unsere Beschäftigten nicht nur beruflich, sondern auch privat. Denn zufriedene Mitarbeitende sind das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft – für unsere Firma und für ihre Familien.
Migal.Co GmbH

MIGAL.CO wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich seitdem als führender Hersteller von hochwertigen Schweißzusätzen für das MSG- und WSG-Schweißen etabliert. Wir sind auf sämtlichen Weltmärkten tätig und beliefern Kunden in verschiedenen Branchen, darunter Maschinenbau, Automobilindustrie und Bauwesen. Unsere internationale Präsenz ermöglicht es uns, die Bedürfnisse unserer Kunden in unterschiedlichen Regionen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Unsere familienbewusste Personalpolitik fördert eine vielfältige Belegschaft, indem wir unterschiedlichen Lebensmodellen und -situationen Rechnung tragen. Familienbewusste Urlaubs- und Schichtplanung und die Möglichkeit von Homeoffice unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies stärkt nicht nur unser Unternehmensklima, sondern fördert auch Innovation und Kreativität.
Pflegeteam WaNiKa GmbH

Die Pflegeteam WaNiKa GmbH setzt sich aus drei Betriebsstätten zusammen. Dem Tagespflegeteam Rott, dem Tagespflegeteam Utting und dem ambulanten Pflegeteam Rott. Unsere Unternehmensphilosophie baut auf den Säulen der Achtsamkeit, Wertschätzung und Nachhaltigkeit und hat sich der ganzheitlichen Pflege von morbiden Menschen verschrieben. In unseren Betriebsstätten ermöglichen wir Eltern einen individuell passenden Arbeitsrahmen (z.B. feste Arbeitszeiten/feste Arbeitstage, Tätigkeiten im Homeoffice...) und elternfreundliche Arbeitszeitmodelle, damit diese möglichst stressfrei allen Verpflichtungen nachkommen können und Freude im Arbeitsfeld haben können. Auch im Notfall, oder in besonderen Lebensumständen (z.B. Pflegefall in der Familie) kann unser Unternehmen akut auf die veränderten Bedürfnisse der Mitarbeiter reagieren. Urlaube werden in den Teams fair geplant, damit die Betreuung in allen Familien im Unternehmen in der Ferienzeit gewährleistet ist. Regelmäßige Mitarbeitergespräche lassen Raum für lösungsorientierte Gespräche oder eine familienfreundliche Anpassung der Rahmenbedingungen bei Bedarf. Mit unserem Engagement leisten wir einen wichtigen Beitrag im Pflegesektor, indem wir für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen und die Work-Life Balance unserer Mitarbeiter fördern. Dadurch stellen wir gleichzeitig eine hohe Pflegequalität sicher.
Schlossgut Tunzenberg,

Schlossgut Tunzenberg – Historie, Gastfreundschaft und Familienfreundlichkeit
Das Schlossgut Tunzenberg ist ein historisches Anwesen in Mengkofen, Niederbayern, das Tradition und Moderne harmonisch verbindet. Als einzigartiger Veranstaltungsort für Hochzeiten, Tagungen und Feste schaffen wir mit unserer Schloss Schenke und dem idyllischen Schlosspark ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste.
Doch wir bleiben nicht stehen – wir wachsen stetig weiter! In naher Zukunft nehmen wir eine eigene Brauerei in Betrieb, bringen eine große Festwiese wieder zur Blüte und erweitern unser Angebot mit einer neuen Veranstaltungslocation. Diese Entwicklungen machen das Schlossgut Tunzenberg zu einem noch vielseitigeren und lebendigeren Ort für Gäste und Mitarbeitende.
Unsere familienbewusste Personalpolitik
Mit unserem Wachstum steigt auch unser Bedarf an motivierten Mitarbeitenden. Deshalb setzen wir gezielt auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur, um engagierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden:
Flexible Arbeitszeiten: Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeiten so zu gestalten, dass sie Beruf und Familie gut vereinbaren können.
Individuelle Lösungen: Ob Elternzeit, Wiedereinstieg nach einer Familienpause oder Homeoffice-Optionen für administrative Tätigkeiten – wir unterstützen individuelle Bedürfnisse.
Unterstützung bei der Kinderbetreuung: Wir helfen aktiv bei der Suche nach passenden Betreuungsmöglichkeiten und bieten, wenn möglich, kurzfristige Lösungen an.
Familiäre Unternehmenskultur: In unserem Team legen wir Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.
Veranstaltungen für Mitarbeitende und ihre Familien: Ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier – wir beziehen auch die Familien unserer Mitarbeitenden mit ein und schaffen gemeinsame Erlebnisse.
Mit diesen Maßnahmen schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und langfristig mit uns wachsen können. Denn wir sind überzeugt: Zufriedene Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg des Schlossgut Tunzenberg – heute und in Zukunft!
Zimmerei Stefan Walter GmbH&CoKG

1996 gründete der Zimmermeister und staatl.geprüfte Hochbautechniker Stefan Walter die Zimmerei Stefan Walter. Mittlerweile ist der Betrieb in der Region gut ettabliert und beschäftigt aktuell
10 Mitarbeiter, es werden sämtliche Zimmerer Arbeiten ausgeführt, auch im Holzhausbau sind wir als qualifizierter Betrieb sehr gut aufgestellt. Seit 1999 bilden durchgängig Lehrlinge aus und
auch ansonsten werden Fort- und Weitberbildung in unserem Team groß geschrieben.
Die Zukunft der Firma entscheidet sich am guten Mitarbeiter, wer die guten Mitarbeiter hat, bekommt auch die guten Kunden! Aufgrund unserer Betriebsstruktur haben wir für alle Mitarbeiter und ihre
Anliegen stets ein offenes Ohr! Auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer wird immer Lösungsorientert geschaut!
Gemeinde Wessobrunn

Die Gemeinde Wessobrunn ist ein idyllischer Ort in Oberbayern, unter anderem bekannt für sein historisches Kloster und umgeben von der malerischen Natur des Pfaffenwinkels. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof und den gemeindlichen Kindergärten möchten wir in all den verschiedenen Lebensphasen, in denen sie sich jeweils befinden, die bestmögliche Arbeitsumgebung bieten und gemeinsam nach Lösungen zur stetigen Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben suchen und streben.
Therapieteam

Wir sind eine sehr familiäre geführte Physiotherapiepraxis. Bei uns herrscht eine positive Stimmung durch regelmäßige Teamsitzungen. Jeder kann individuell gewählte Arbeitszeiten nehmen wie es für deren Bedürfnisse und Familie vereinbar ist.
Wälischmiller Druck & Verlags GmbH

Wir sind ein familiengeführter Betrieb, der sich in drei Bereiche aufteilt. Unser Hauptbereich ist die Tageszeitung mit Lokalredaktion. Nebenbei führen wir ein Schreibwaren-Einzelhandelsgeschäft und eine kleine Akzidenzdruckerei. Je nach Abteilung und Arbeitsbereich fällt es leichter oder eben auch schwerer, familienbewusste Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Wenn beide Eltern berufstätig sind und nicht genügend Betreuungsplätze für Kinder verfügbar sind, sollte ein Unternehmen seinen Beitrag leisten, um familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Gabriele Göttinger Steuerberater

Wir sind eine kleine Steuerkanzlei, die seit Beginn Ihr Augenmerk auf Frauen in verschiedenen Lebenssituationen richtet, ob das Mütter mit kleinen Kindern sind, die Mütter, die nach den Kindern in das Berufsleben zurückkehren möchten oder die zu pflegenden Eltern. Jeder Mitarbeiter kann sich seine Arbeitszeit frei einteilen und seiner entsprechenden Lebenssituation anpassen. Ebenso ist es jederzeit möglich, die Arbeitszeit mit den Kindern "mitwachsen" zu lassen. Durch ein fest planbares Arbeitspensum hat der Mitarbeitende die Möglichkeit stressfrei seine zur Verfügung stehende Zeit produktiv zu nutzen und auch unvorhersehbare Situationen bringen das Konzept nicht ins wanken. Sollte es zu längeren Ausfällen kommen, ist jederzeit die Möglichkeit die Arbeit um zu verteilen oder zu verschieben, bis sich die Lage wieder entspannt hat.
Vilstaler Herzn Tagespflege mit Sozialstation

Seit Juni 2023 haben wir, Monika und Gregor Glabik, gemeinsam mit dem Team der „Vilstaler Herzn Tagespflege mit Sozialstation“ es uns zur Aufgabe gemacht, pflegebedürftige Menschen sowohl in ihrer häuslichen Umgebung als auch in den hauseigenen Pflegeappartements zu versorgen und zu betreuen. In der Tagespflege werden die Gäste individuell gefördert und in liebevoller Atmosphäre umfassend betreut. Bei vielen gemeinsamen Feiern und Veranstaltungen wachsen die Gäste zusammen zu einer großen Familie, wie uns auch viele unserer Anvertrauten immer wieder bekräftigen. Unser Unternehmen verbindet Betreuung, Gemeinschaft und Familienfreundlichkeit miteinander. Mitarbeitende können ihre Kinder in den Ferien mitbringen, sodass Familie und Beruf leichter vereinbar sind. Es gibt flexible Arbeitszeiten für Mitarbeitende im Büro sowie im Homeoffice. Die Dienstzeiten in den Pflege- sowie Hauswirtschaftstouren werden konsequent an die Kinderbetreuungszeiten orientiert. Regelmäßige Mitarbeiteressen stärken das Miteinander und sorgen für einen offenen Austausch. Durch die regelmäßige Einbindung von Kindergarten- und Schulkindern sei es beim gemeinsamen Singen, Spielen, bei Aufführungen wie Krippenspiel und vielem mehr, fördern wir den Austausch zwischen den Generationen. Diese Begegnungen schaffen wertvolle Erlebnisse, bringen Freude in den Alltag und stärken das soziale Miteinander.
Fa. Müller+Duscher GmbH

Wir sind ein Familienunternehmen im Handwerk für Spenglerei, Dachdeckerei und Fassadenbau. Gegründet 1995 von Herrn Müller und Herrn Duscher in der 2.ten Generation mit kurzen Dienstwegen und flachen Hierarchien. Unser Unternehmen setzt sich aktiv für eine positive Familienpolitik ein, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert. Wir glauben, dass eine familienfreundliche Unternehmenskultur nicht nur das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigert, sondern auch die Produktivität und Loyalität gegenüber unserem Unternehmen stärkt. Wir bieten u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice-Optionen und Teilzeitstellen an, um unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Wir sind überzeugt, dass eine positive Familienpolitik nicht nur unseren Mitarbeitenden zugutekommt, sondern auch zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Förderung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung beiträgt. Wir möchten damit den Respekt und die Wertschätzung an unsere Mitarbeiter zum Ausdruck bringen.