Erfolgreich.Familienfreundlich – Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen
Der Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" wurde in 2016 erstmals vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ausgetragen. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern und wird künftig alle zwei Jahre stattfinden.
An der Preisverleihung am 14. Mai 2018 im Nymphenburger Schloss zeichneten Bayerns Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer und Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer die 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern zum zweiten Mal aus. Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Ministerien, der Wissenschaft, des Stiftungswesens und der bayerischen Wirtschaft, hat die 20 Preisträger final ausgewählt.
Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer stellte fest: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in der bayerischen Wirtschaft weiterhin einen hohen Stellenwert. Das unternehmerische Engagement ist hier auf hohem Niveau!“. Auch Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer betonte: „Die Preisträger zeigen: Es kommt nicht auf die Branche oder die Betriebsgröße an. Wichtig ist vielmehr die Bereitschaft, Familien zu unterstützen. Die Maßnahmen unserer Preisträger sind dabei sehr kreativ. Sie reichen von flexiblen Arbeitszeitmodellen, betriebseigenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten bis zu Unterstützungsangeboten für pflegende Angehörige.“
Die Preisträger 2018
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Bei der Bau-Fritz GmbH und Co. KG werden Familien mit Kindern bewusst entlastet. Die Kinderbetreuung wird hier durch eine seit 2010 bestehende betriebseigene Kindertagespflegestätte, inklusive Ferienbetreuung auch für ältere Kinder, flexibel unterstützt. Ein externer Vermittler stärkt die unternehmensinterne Beratung und Vermittlung rund um die Themen Kinderbetreuung und Pflege. Fast 30 Prozent der Führungskräfte nutzen die unterschiedlichen Teilzeitmodelle. Auch die Mitarbeiter im Schichtbetrieb (ca. 20 Prozent) können ihren Arbeitsalltag familienorientiert gestalten. Familie und Beruf werden bei der Bau-Fritz GmbH und Co. KG verbunden und können so spürbar gelebt werden.
- Unternehmenssitz: Erkheim, Schwaben
- Gründungsjahr: 1896
- Anzahl Beschäftigte: 484 (147 Frauen, 337 Männer)
- Unternehmenszweck: Hersteller ökologischer Holzfertighäuser in Systembauweise
- Homepage: www.baufritz.com
Dipl. Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG Bauunternehmen
Bei dem Bauunternehmen Bendl stehen den Beschäftigten familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle zur Verfügung. Dabei werden Betreuungspflichten und eine familiengerechte Urlaubsplanung selbstverständlich berücksichtigt. Die flexible Jahresarbeitszeit mit einem Zeitkonto, flexiblen Pausen, Home Office, Vertrauensarbeitszeit und familienorientierten Teilzeitmodellen nutzen auch die Führungskräfte. Die Baustellen werden grundsätzlich mit zwei Mitarbeitern betreut. Damit ist bei familiären Notsituationen immer eine Vertretung gesichert. Zu den Themen Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen erhalten die Beschäftigten Unterstützung durch Beratungs- und Vermittlungsangebote sowie unbezahlten Sonderurlaub. Außerdem können Kinder im Bedarfsfall mit an den Arbeitsplatz gebracht werden. Zusätzlich gibt es unter anderem, in Zusammenarbeit mit einem benachbarten Unternehmen, ein umfangreiches Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder und Familien- und Kindernachmittage. Die Firma Bendl macht vor, wie Familienfreundlichkeit auch in der Baubranche vorbildhaft umsetzbar ist.
- Unternehmenssitz: Günzburg, Schwaben
- Gründungsjahr: 1945
- Anzahl Beschäftigte: 130 (13 Frauen, 117 Männer)
- Unternehmenszweck: Erstellung von Gebäuden mit der gesamten Bandbreite rund um das Thema Bau
- Homepage: www.bendl.de
Robert Bosch GmbH
Das Unternehmen hat vielfältig miteinander verbundene Konzepte und Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickelt: So stehen im Werk Bamberg beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle für Voll- und Teilzeit in Verwaltung und Produktion zur Verfügung. Für Alleinerziehende und Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen wurden Sonderarbeitszeitmodelle entwickelt. Weiterhin werden Belegplätze in einer Kita, eine betriebliche Sozialberatung, ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit medizinischem Dienst und Physiotherapie im Werk angeboten. Auch ein firmeneigener Pensionsfonds gehört zum Gesamtpaket dazu. Die Führungskräfte und die Arbeitnehmervertretung unterstützen aktiv bei einer familienorientierten Arbeitszeitgestaltung und finden gemeinsam gute Lösungen. Auch diese enge Zusammenarbeit für mehr Familienfreundlichkeit zeichnet das Bamberger Werk der Robert Bosch GmbH aus.
- Unternehmenssitz: Bamberg, Oberfranken
- Gründungsjahr: 1886
- Anzahl Beschäftigte: 7.418 (1.573 Frauen, 5.845 Männer)
- Unternehmenszweck: Automobilzulieferer - Fertigung Mobility Solutions
- Homepage: www.bosch.com/de
Gasthaus Fischküche Reck
Individuelle und familiär zugeschnittene Arbeitszeiten sind wichtige Aspekte der Unternehmenskultur des Gasthauses Fischküche Reck. Mit einem branchenunüblichen hohen Anteil von Festanstellungen von über 80 Prozent ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hier ein allgegenwärtiges Thema. Die Unternehmensleitung organisiert bei fluktuierendem Arbeitsvolumen durch saisonale Schwankungen oder auch in Krankheitszeiten zusätzliche Aushilfen, damit die Stammmitarbeiter sich auf ihre freien Tage verlassen können. Betriebsferien werden, auch der Kinder wegen, in den Schulferien eingeplant. Im Unternehmen gibt es für Kinder ein Spielzimmer. Dort können die Mitarbeiter ihre Kinder im Bedarfsfall auch mal kurzfristig versorgen. Für die Beschäftigten gibt es zudem finanzielle Unterstützungen, wie einen steuerfreien Kindergartenzuschuss, Geburtsbeihilfe oder Darlehen. Das Motto des gut funktionierenden Teams ist: "Wir unterstützen uns gegenseitig, aber jeder so, wie er es mit seiner Familie vereinbaren kann!"
- Unternehmenssitz: Möhrendorf, Mittelfranken
- Gründungsjahr: 2012
- Anzahl Beschäftigte: 31 (24 Frauen, 7 Männer)
- Unternehmenszweck: Restaurant, Biergarten, Veranstaltungen für fränkische Spezialitäten
- Homepage: www.fischkueche-reck.de
Hofmann & Vratny OHG
Die Hofmann & Vratny OHG, einem Hersteller hochqualitativer Fräser aus Vollhartmetall, geht individuell auf die unterschiedlichsten Lebenssituationen und Belastungen ihrer Beschäftigten ein. Das ist das Kernstück ihrer familienbewussten Unternehmenskultur. Den Mitarbeitern ist es möglich, Familie und Beruf sehr gut zu vereinbaren. Haben Beschäftigte mit geistig oder körperlich behinderten Kindern dauerhaft Fehlzeiten durch die Betreuung ihrer Kinder, werden sie vom Unternehmen entlastet. Die Fehlzeiten werden aufgefangen oder bezahlt. Flexible Arbeitszeiten mit einem Zeitkonto, anpassungsfähige Pausen sowie unterschiedlichste Teilzeitmodelle gibt es sowohl in der Verwaltung, als auch in der Schicht-Produktion. Auch Home Office ist möglich. In Notlagen werden die Mitarbeiter freigestellt, ohne dass sie dafür Urlaub nehmen müssen. Bei Bedarf können Kinder an den Arbeitsplatz mitgebracht werden, ‚Ersatz-Omas und -Opas‘ im Unternehmen springen mit Freude in dieser Zeit ein. Auch fährt beispielsweise der Instandhaltungsleiter jeden Mittag für zwei Stunden nach Hause, um Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. So sieht gelebte Flexibilität aus!
- Unternehmenssitz: Aßling, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1976
- Anzahl Beschäftigte: 105 (37 Frauen, 71 Männer)
- Unternehmenszweck: Herstellung von Vollhartmetallfräsern
- Homepage: www.hofmann-vratny.de
Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG
HiPP steht für nachhaltige Werte. Diese zeigen sich in dem Familienbetrieb auch bei der familienbewussten Unternehmenspolitik: HiPP beschäftigt fast gleich viele Frauen wie Männer, über 25 Prozent der Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Schichtmodellen und über 20 Prozent der Beschäftigten nutzen auch in der Produktion Teilzeitangebote. HiPP bietet viele individuelle Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit auch im Schichtsystem. Damit lässt sich die Vereinbarkeit sehr gut umsetzen. Familien mit Kindern, Alleinerziehende und Mitarbeiter, die Angehörige pflegen, können ihre Arbeitszeit in Absprache mit der Führungskraft eigenverantwortlich gestalten. Führungskräfte sind bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Vorbilder. Sie analysieren zielgerichtet den tatsächlichen Bedarf an familienbewussten Maßnahmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das HiPP Naturkinderhaus, die betriebseigene Kinderbetreuung von 0 bis 6 Jahren, ergänzt seit 2016 das Betreuungsangebot. Im Unternehmen werden soziale Verantwortung, Fürsorge für die Belegschaft durch optimale Arbeitsbedingungen und das Gesundheitsmanagement im Arbeitsalltag gelebt.
- Unternehmenssitz: Pfaffenhofen, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1032
- Anzahl Beschäftigte: 1.245 (638 Frauen, 607 Männer)
- Unternehmenszweck: Herstellung von Babynahrung, Kinder- und Pflegeartikel
- Homepage: www.hipp.de
HORSCH Maschinen GmbH
Das moderne Personalmanagement der HORSCH Maschinen GmbH unterstützt mit hochflexibler Arbeitszeit, individuellen Teilzeitmodellen, Kinderbetreuung, Personalentwicklungsmaßnahmen und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben der einzige mittelständische Arbeitgeber in Ostbayern, der ein Ferienprogramm für die Kinder der Mitarbeiter anbietet. Immer mehr Eltern nehmen Elternzeit, Führungskräfte arbeiten in Teilzeit, insbesondere Männer. Das steht für eine kontinuierliche Entwicklung der familienfreundlichen Personalpolitik. Fragen zum Thema Beruf und Familie werden in Veranstaltungen, Betriebsversammlungen und Teamgesprächen nicht nur angesprochen, sondern zeitnah geprüft und unbürokratisch Lösungen gefunden.
- Unternehmenssitz: Schwandorf, Oberpfalz
- Gründungsjahr: 1984
- Anzahl Beschäftigte: 560 (87 Frauen, 473 Männer)
- Unternehmenszweck: Hersteller für Produkte spezieller Landtechnik
- Homepage: www.horsch.com
IDS Logistik GmbH
Die IDS Logistik GmbH bietet mit unterschiedlichen Modellen, wie flexibler Arbeitszeit, Vertrauensarbeitszeit, Jahresarbeits- und Langzeitarbeitszeit, ein Höchstmaß an individueller Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung. Auch Teilzeit in Führung und Home Office sind seit vielen Jahren gelebte Praxis. Der Unternehmensführung ist die persönliche Situation des Mitarbeiters sehr wichtig. Auf familiäre Ereignisse nimmt das Unternehmen Rücksicht, die Mitarbeiterkinder können bei Bedarf jederzeit an den Arbeitsplatz mitgebracht werden. Die Personalbetreuung bietet den Beschäftigten Beratungen in allen Fragen rund um Pflege, Mutterschutz, Elternzeit sowie Kinderbetreuung. Das Unternehmen unterstützt seine Beschäftigten auch finanziell und gewährt unter anderem einen steuerfreien Kindergartenzuschuss. In regelmäßigen standardisierten Mitarbeitergesprächen thematisiert die Personalbetreuung die Vereinbarkeit, spricht Veränderungswünsche aktiv an und entwickelt schnelle und unbürokratische Lösungen.
- Unternehmenssitz: Kleinostheim, Unterfranken
- Gründungsjahr: 1982
- Anzahl Beschäftigte: 45 (13 Frauen, 32 Männer)
- Unternehmenszweck: Organisation, Koordination und Systematisierung der Beförderung von Stückgut/Teilladungen durch Speditionen
- Homepage: www.ids-logistik.de
Kinderhotel Oberjoch
Das Kinderhotel Oberjoch ist ein Vorbild für die gesamte Branche: Im höchsten Bergdorf Deutschlands macht es für seine Beschäftigten Familie lebbar und das auch in Vollzeit! Das Angebot von flexiblen Arbeitszeiten mit einem Jahresarbeitszeitkonto, flexiblen Pausen, Vertrauensarbeitszeit, unterschiedlichsten Teilzeitmodellen – auch im nicht klassischen Schichtbetrieb – erfreut sich bester Beliebtheit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei den Vollzeitkräften wird die 5-Tage-Woche mit 8 Stunden täglich berücksichtigt. Zudem erhalten die Mitarbeitenden eine Ganzjahresanstellung und keine, wie in der Hotelbranche übliche, saisonale Anstellung. Die Kinderbetreuung für Hotelgäste steht auch den Kindern der Beschäftigten voll und kostenfrei zur Verfügung. So können Kinder in Notsituationen jederzeit mit an den Arbeitsplatz gebracht werden, auch in Ferienzeiten. Dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Hotel verpflegt werden, versteht sich für die Geschäftsleitung des Kinderhotels von selbst. Urlaubstage dürfen nach Rücksprache auch in Hauptsaisonzeiten genommen werden und spezielle Mitarbeiterraten in den Partnerbetrieben der Hotelgruppe familyhotels.com gibt’s als „Zuckerl“ oben drauf.
- Unternehmenssitz: Bad Hindelang-Oberjoch, Schwaben
- Gründungsjahr: 2011
- Anzahl Beschäftigte: 135 (80 Frauen, 55 Männer)
- Unternehmenszweck: Kinderhotel
- Homepage: www.kinderhoteloberjoch.de
Maintal Konfitüren GmbH
Familienfreundlichkeit wird bei der Maintal Konfitüren GmbH groß geschrieben und von der Geschäftsführung bis zum Auszubildenden gelebt. Das geht, weil Geschäftsführung, Führungskräfte und Personalabteilung stets ein offenes Ohr für Familienthemen haben und diese auch aktiv ansprechen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist auch deshalb ein spürbarer Bestandteil der Unternehmenskultur, da jedem Mitarbeiter ein Mit-spracherecht eingeräumt wird. Die Führungskräfte signalisieren in Gesprächen mit Mitarbeitern Handlungsbereitschaft und gehen mit gutem Beispiel voran, so beim Arbeiten in Teilzeit. Flexible Arbeitszeit sowie Teilzeitmodelle lösen mit ihren individuellen Regelungen die familiären Bedürfnisse unbürokratisch und zeitnah, auch im Schichtbetrieb. So haben die Mitarbeiter Zeit für Arztbesuche, Behördengänge oder ein gemeinsames Mittagessen mit den Kindern. Durch ein Zeitkontomodell mit Plus- und Minusstunden können sie ihre Arbeitszeit unter familienbedingten Aspekten auf- oder abbauen. Mobiles Arbeiten oder Home Office sind ebenso selbstverständlich wie die Unterstützung in schwierigen Situationen, z. B. durch Unfall oder Krankheit. Zudem können die Kinder der Mitarbeiter bei Bedarf mit in das Unternehmen kommen. Dabei stehen nicht nur Familien mit Kindern im Fokus, sondern es wird z.B. die Pflege von Angehörigen ermöglicht. Mit einer Kultur der ‚offenen Tür‘ und der Sensibilität für Familienthemen fördert die Maintal Konfitüren GmbH das Gespräch miteinander und sucht nach individuellen Lösungen.
- Unternehmenssitz: Haßfurt, Unterfranken
- Gründungsjahr: 1886
- Anzahl Beschäftigte: 86 (4 Frauen, 45 Männer)
- Unternehmenszweck: Herstellung, Entwicklung und Vertrieb von Konfitüren, Fruchtaufstrichen, Fruchtdesserts und Frucht- und Backzubereitung
- Homepage: www.maintal-konfitueren.de
Minitüb GmbH
Das Ehepaar Simmet hat Minitüb, einen Systemlieferant für die assistierte Fortpflanzung bei Tieren, mit damals vier Kindern 1970 gegründet. So war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon immer ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Aktuell werden 28 verschiedene Arbeitszeitmodelle angeboten und gelebt. So wird jeder Wunsch der 141 Mitarbeiter nach Teilzeit und flexibler Arbeitszeit realisiert. In Notsituationen wie z.B. im Bereich der Kinderbetreuung oder Angehörigenpflege, ist eine Entlastung des Mitarbeiters selbstverständlich – sei es durch Überstundenabbau oder Stundenreduktion. Auf individuelle Wünsche wird jederzeit Rücksicht genommen. Werden Kinder an den Arbeitsplatz mitgebracht, helfen auch schon mal die Kolleginnen und Kollegen bei der Betreuung aus. Es herrscht eine offene Kommunikation zwischen Mitarbei-tern und Vorgesetzten und jeder achtet persönlich auf seine Work-Life-Balance, Führungskräfte wie Mitarbeiter. Dank der gelebten Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Fluktuation im Unternehmen gering. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben dem Betrieb gern und lange treu.
- Unternehmenssitz: Tiefenbach, Niederbayern
- Gründungsjahr: 1970
- Anzahl Beschäftigte: 140 (71 Frauen, 69 Männer)
- Unternehmenszweck: Systemanbieter für die assistierte Fortpflanzung von Tieren
- Homepage: www.minitube.de
MSD SHARP & DOHME GMBH
Bei MSD, einem forschenden Pharmaunternehmen, das in den USA und Kanada unter MERCK & Co., Inc, firmiert, steht nicht die minutiöse Erarbeitung der Arbeitsstunden im Vordergrund, sondern das Aufgabengebiet. Dies wird unterschiedlich, je nach familiärer Situation, in Eigenverantwortung erledigt. Die flexible Arbeitszeit umfasst unterschiedlichste Modelle in Voll- oder Teilzeit, mobilem Arbeitsort, Langzeitkonto, gleitende Altersruhe, Vertrauensarbeitszeit und Sabbaticals. Elternzeit nehmen Väter und Mütter selbstverständlich in Anspruch. Auch Führungskräfte nutzen die flexiblen Arbeitszeitmodelle und kommunizieren dies offen. Die Beschäftigten schätzen besonders, dass ihnen Personalentwicklungsmaßnahmen ‚trotz Teilzeit‘ vollumfänglich offen stehen. Den Mitarbeitenden bieten sich umfangreiche Angebote zum Kontakthalten während einer längeren Auszeit. Durch die betriebseigene Kindertagesstätte gelingt der Wiedereinstieg sehr gut. Für soziales Engagement vor Ort erhalten die Beschäftigten eine Freistellung von 20 Stunden im Jahr, während der Arbeitszeit und bei vollem Gehalt.
- Unternehmenssitz: Haar, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1891
- Anzahl Beschäftigte: 2.262 (1.302 Frauen, 960 Männer)
- Unternehmenszweck: Führendes, weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen
- Homepage: www.msd.de
Praxis für Ergotherapie Stephanie Pollmann
Bei der Praxis für Ergotherapie Stephanie Pollmann steht spürbar die Familie im Mittelpunkt, denn jeder arbeitet nach seinen persönlichen Bedürfnissen. Die Kernpunkte der familienbewussten Atmosphäre sind flexible Arbeitszeiten, die die Mitarbeiter selbst gestalten. Gegenseitige Unterstützung und Vertretung sowie ein regelmäßiger offener und vertrauensvoller Austausch ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Bei Bedarf können die administrativen Tätigkeiten stets durch mobiles Arbeiten erledigt werden. Das 9-köpfige Team gestaltet die Arbeitsorganisation gemeinsam im Sinne der Patienten. Die Arbeitszeiten werden insbesondere im Rahmen der Hausbesuche eigenverantwortlich und zeitsouverän gestaltet. Bei Bedarf kommen die Kinder der Mitarbeiter mit an den Arbeitsplatz. In der Praxis steht ein Spielzimmer bereit. Ändert sich die Lebenssituation bei dem einzelnen Mitarbeiter kurzfristig, findet sich auch dafür eine Lösung.
- Unternehmenssitz: Waldkraiburg, Unterfranken
- Gründungsjahr: 2014
- Anzahl Beschäftigte: 6 (5 Frauen, 1 Mann)
- Unternehmenszweck: Praxis zur Erbringung von Heilmitteln/Durchführung von Ergotherapie
- Homepage: www.ergotherapie-waldkraiburg.de
Prechtl-Frischemärkte oHG
Trotz langer Öffnungszeiten im Einzelhandel bietet die Prechtl Frischemärkte oHG ihren Beschäftigten hochflexible, familienbewusste Arbeitszeiten. Dies funktioniert, weil die Führungskultur im Unternehmen aufgeschlossen ist. Sie unterstützt die Mitarbeiter vertrauensvoll in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen. Und das bei einem hohen Teilzeitanteil von fast 38 Prozent. Die verschiedensten Modelle sind von den Wünschen der Beschäftigten geprägt. Auch die Führungskräfte arbeiten in Teilzeit und sind damit Vorbild. Mitarbeiter der Verwaltung und Führungskräfte des Marktes arbeiten bei administrativen Tätigkeiten auch im Home Office. Die überwiegend weiblichen Führungskräfte beziehen Mitarbeiter mit Kindern in die Personal-Einsatzplanung ein. Persönliche Be-lange der Beschäftigten finden Berücksichtigung, wie beispielsweise die längere Erkrankung eines Kindes oder eines Großeltern-Teils. Mit einem Kindergarten-Betreuungsgeld erhalten Mitarbeiter mit Kindern zusätzliche Leistungen. Gerade die flachen Hierarchien und die Geben-Nehmen-Kultur des Familienbetriebs garantieren für die Beschäftigten die betriebliche Familienfreundlichkeit.
- Unternehmenssitz: Raubling, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1896
- Anzahl Beschäftigte: 332 (230 Frauen, 102 Männer)
- Unternehmenszweck: Lebensmitteleinzelhandel
- Homepage: www.prechtl.de
Haare & Kosmetik Armin Sengenberger
Die bei Armin Sengenberger – Haare und Kosmetik gelebte mitarbeiterorientierte, familienbewusste Arbeitskultur ist in der Friseurbranche besonders: Die Mitarbeiter sind Teil des Familienunternehmens und können ihre Kinder bei Bedarf mit in die Arbeit oder zu Betriebsfeiern bringen. Obwohl es sich um ein Dienstleistungsunternehmen mit langen Öffnungszeiten handelt, gibt es hochflexible Teilzeitmodelle. Diese orientieren sich ausnahmslos an den Mitarbeitern und ihren familiären Bedürfnissen. Die Vollzeitkräfte haben zusätzlich zu den freien Tagen einmal in der Woche einen kurzen Tag, damit sie früher zu Hause bei ihren Familien sind. Die Samstage sind arbeitsintensiv, dennoch haben die Vollzeitkräfte auch Samstage im Monat frei. Die Beschäftigten erhalten finanzielle Unterstützungen, wie steuerfreien Kindergartenzuschuss, Geburtsbeihilfe oder Darlehen.
- Unternehmenssitz: Neustadt, Oberpfalz
- Gründungsjahr: 1986
- Anzahl Beschäftigte: 10 (10 Frauen, 0 Männer)
- Unternehmenszweck: Friseur und Kosmetik Dienstleistunge
- Homepage: www.sengenberger.de
Senioren- & Pflegezentrum Rupprechtstegen
Das Seniorenzentrum achtet auf seine Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Unternehmen gibt es ein flexibles Gleitzeitsystem im Schichtbetrieb. Die Beschäftigten gestalten dies tagtäglich durch ihre Ideen: Der Arbeitsbeginn ist den Kindergartenöffnungszeiten und die Dienstzeiten sind an die Fahrpläne des ÖPNV angepasst. Auch sind Schichtdienste auf die Arbeitszeit der Ehepartner abgestimmt. Mütter und Väter werden bei einer notwendigen Kinderbetreuung von der Schichtarbeit entbunden. Jeder arbeitet nur die Schicht, die er kann! Hinzu kommt noch die Übernahme der Kinderbetreuungskosten. Ein weiterer Vorteil für die Beschäftigten: Jeder kann seinen zu pflegenden Angehörigen bei Bedarf mit in die Arbeit bringen und erhält Unterstützung in der Tagespflege. Hier gehen die Führungskräfte als Vorbilder voran. Denn, wer selbst gut Familie lebt, hat immer ein offenes Ohr für die Beschäftigten und beseitigt Probleme lösungsorientiert.
- Unternehmenssitz: Hartenstein, Mittelfranken
- Gründungsjahr: 1999
- Anzahl Beschäftigte: 139 (117 Frauen, 22 Männer)
- Unternehmenszweck: Pflege und Betreuung von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf
- Homepage: www.pflegezentrum-rupprechtstegen.de
Taglieber Holzbau GmbH
Die Taglieber Holzbau GmbH bietet als Familienbetrieb unterschiedliche Arbeitszeitmodelle für alle Mitarbeitergruppen an. Die Arbeitszeit ist zeitsouverän und familienorientiert gestaltet. So nehmen die Mitarbeiter sogar im Sommer Elternzeit, obwohl dann in dieser Branche Hochkonjunktur herrscht. Wer regelmäßig auf der Baustelle arbeitet, dem sichert das Unternehmen auf Wunsch ab dem 50. Lebensjahr einen Arbeitsplatz in der Halle zu. Die Kunden können ihre Kinder zu Besprechungen mitbringen, sie wissen, dass bei Taglieber auch Kinder willkommen sind. Bei Veranstaltungen wie der Hausmesse oder dem Taglieber-Frühstück wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Beschäftigten können einen steuerfreien Kindergartenzuschuss erhalten. Die Führungskräfte leben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor. Sie haben stets ein offenes Ohr für die Belange ihrer Mitarbeiter und das nicht nur in regelmäßigen vertrauensvollen Mitarbeitergesprächen.
- Unternehmenssitz: Oettingen, Schwaben
- Gründungsjahr: 1933
- Anzahl Beschäftigte: 152 (26 Frauen, 126 Männer)
- Unternehmenszweck: Holzbaubetrieb
- Homepage: www.taglieber-holzbau.de
UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG
Die etwa 250 bei der uvex group verfügbaren Arbeitszeitmodelle unterstützen die individuellen Lebensphasen und damit eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die Führungskräfte leben die Vereinbarkeit vorbildlich, beispielsweise durch Führung in Teilzeit. Die Beschäftigten mit Kindern nehmen die Betreuungsangebote in den Ferien und am Buß- und Bettag sehr gut an. Das Unternehmen wappnet sich für die ansteigenden Pflegeverpflichtungen der Mitarbeiter mit ausgebildeten Pflegelotsen. Finanzielle Unterstützung erhalten die Beschäftigten unter anderem durch einen steuerfreien Kindergartenzuschuss und Heiratsbeihilfen. Beschäftigte in Elternzeit halten mit einem Patensystem regelmäßigen Kontakt zum Unternehmen. Die Familienfreundlichkeit ist so zentraler Bestandteil der uvex group. Die sehr niedrige Fluktuationsquote von 1,04 Pro-zent unterstreicht das eindrucksvoll.
- Unternehmenssitz: Fürth, Mittelfranken
- Gründungsjahr: 1926
- Anzahl Beschäftigte: 1.766 (827 Frauen, 939 Männer)
- Unternehmenszweck: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produkten zum des Menschen in Beruf, Sport und Freizeit
- Homepage: www.uvex.de
visit Gruppe
Die visit Gruppe, ein ambulanter Pflege- und Sozialdienst, hat sich zum Ziel gesetzt, ein Unternehmen ganz im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit familienfreundlichen Arbeitszeiten zu bleiben. Die flexible Arbeitszeitgestaltung insbesondere für die Pflege rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, unterstützt mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen Voll- und Teilzeitkräfte, Alleinerziehende mit Kindern oder Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen. Dafür gibt es beispielsweise ein Wunschbuch für freie Tage und familienfreundlichen Vormittagsschichten. Die Schichten sind jederzeit nach Absprache im Team tauschbar. Mit dem visit Junior Club wird die betriebliche Kinderbetreuung unterstützt. Damit arbeiten die Mitarbeiter auch wäh-rend der Ferienzeiten und können an ganztägigen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. Bei der visit Gruppe wird eine ‚Kultur der offenen Tür‘ gelebt: Die Kommunikationswege und -mittel sind von einem offenen und transparenten Umgangston geprägt. Das schlägt sich auch direkt in der Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise dadurch nieder, dass im Branchenvergleich eine sehr geringe Fluktuation besteht.
- Unternehmenssitz: Bamberg, Oberfranken
- Gründungsjahr: 1994
- Anzahl Beschäftigte: 418 (349 Frauen, 69 Männer )
- Unternehmenszweck: Pflege und Betreuung von Menschen mit Pflegebedürftigkeit und/oder Beeinträchtigung
- Homepage: www.visit-gruppe.de
Wacker Chemie AG
Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht nur in den Unternehmensleitlinien der WACKER Chemie AG verankert, sondern wird tatsächlich gelebt. Das Unternehmen bietet für die Beschäftigten sehr viele Möglichkeiten einer alterns- und lebensphasengerechten Arbeitszeitgestaltung. Teilzeitmodelle oder Sabbaticals nehmen auch die Mitarbeiter in der Produktion in Anspruch. Es herrscht eine offene Gesprächskultur zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Die Beschäftigten erhalten aktiv Unterstützung mit einem breiten Angebot von Vermittlung und Beratung durch interne und externe Dienstleister. Die mitarbeiterorientierte, familienfreundliche Unternehmenskultur ist stark geprägt durch tagtägliche Kommunikation. Die Familienzeit nutzen Beschäftigte und Führungskräfte gern: Mitarbeiter mit Kindern (bis 8 Jahre) werden bei Bedarf pro Jahr eine Arbeitswoche bezahlt freigestellt. Für die unterschiedlichen Lebensphasen der Beschäftigten entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen. Das zentrale Motto: Wir wollen keine Hürden! Und das in jeglicher Hinsicht!
- Unternehmenssitz: Burghausen, Oberbayern
- Gründungsjahr: 1914
- Anzahl Beschäftigte: 9.973 (2.184 Frauen, 7.789 Männer)
- Unternehmenszweck: Global operierender Chemiekonzern; Produktion, Forschung & Entwicklung, Vertrieb
- Homepage: www.wacker.com/cms/de