Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Arbeitsgericht Augsburg

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Das Arbeitsgericht Augsburg legt sehr viel Wert darauf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Gestaltungsmöglichkeiten für die Kernbereiche Beruf, Familie und Freizeit zu bieten und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern ein verlässlicher Ansprechpartner in allen arbeitsrechtlichen Fragen und Problemstellungen zu sein.

JOBspeedy

Wir sind eine Unternehmens-/Personalberatungsagentur und stehen als kompetenter Partner für Bewerber (m/w/d), Unternehmen und Institutionen sowie Personalagenturen zur Verfügung. Manchmal stehen im Unternehmen fachliche Entscheidungen und Veränderungen an, wie zum Beispiel bei speziellen Personalfragen. Hier unterstützen wir Unternehmen und stehen mit Rat zur Seite.

Unser Leitbild:

Bei uns steht der Bewerber und Kunde im Mittelpunk. Dabei…

  • …sehen wir uns gegenüber Nachfragenden zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit verpflichtet.
  • …ist unser Betriebsklima von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft gekennzeichnet.
  • …wahren und fördern wir durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes.

Unsere Qualität zeichnet uns aus:

  • Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern optimieren wir ständig unsere Dienstleistungen.
  • Mit unseren Dienstleistungen steigern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.
  • Jeder Bewerber erhält eine bedarfsgerechte Beratung.
  • Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung.
  • Qualitätsbewusstes Denken und Handeln unterstützt durch klare Aufgabenstellungen Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.
  • Wir schätzen unsere Bewerber, Mitarbeiter und behandeln alle gleich.
  • Wir halten uns stark an das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungs Gesetz).

Arbeitsgericht München

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Das Arbeitsgericht München ist nach dem Arbeitsgericht Berlin das größte Arbeitsgericht in Deutschland und insgesamt zuständig für knapp 4 Mio. Einwohner. Es entscheidet über Rechtsstreitigkeiten zwischen den Arbeitsvertragsparteien wie z.B. Kündigungsschutzklagen und Klagen auf Lohnzahlung, sowie bei Streitigkeiten zwischen Tarifvertragsparteien und für Streitigkeiten im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes. Es dient mit seinen Entscheidungen der Wahrung des Rechtsfriedens und der Rechtssicherheit auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. Seit Jahren trägt das Arbeitsgericht München zur Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit für seine Beschäftigten durch die Vereinbarung flexibelster Arbeitszeitmodelle bei. Weiterhin wächst der Anteil der Beschäftigten stetig an, die in unterschiedlich ausgestalteten Homeoffice-Modellen einen Teil ihrer Arbeitsleistung von zuhause aus erbringen. Dabei haben Beschäftigte mit familiären Verpflichtungen vorrangig die Möglichkeit von Telearbeitsmodellen. Auch können wir Kolleginnen und Kollegen bei der Kinderbetreuung unterstützen und ihnen die Wahrnehmung von Betreuungsangeboten anbieten. Mit seiner Personalentwicklung und seinen Fortbildungs-, Unterstützungs- und Beratungsangeboten verfolgt das Arbeitsgericht München ebenfalls stetig das Ziel, verbunden mit verantwortungsvoller Berufstätigkeit, ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen.

PVS Fashion-Service GmbH

Die PVS Fashion-Service ist ein Fulfillment-Dienstleistungsunternehmen und Teil der PVS Gruppe. Als eine der erfolgreichsten Unternehmensgruppen im internationalen textilen Markt bieten wir individuelle Dienstleistungspakete über die gesamte Prozesskette. Unsere Leistungen umfassen alle Tätigkeiten von Qualitätskontrolle, Textilaufbereitung, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung und Retourenmanagement. Mit den Artikeln unserer Kunden beliefern wir den Einzelhandel sowie den Endverbraucher. Die PVS Fashion-Service beschäftigt derzeit über 250 Mitarbeiter. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen wir unseren Mitarbeitern unter anderem durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, geregelte Arbeitszeiten und flexible Urlaubsplanung. Müttern und Vätern erleichtern wir den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit und nehmen dabei Rücksicht auf persönliche Wünsche. Für Mitarbeiter die nahe Angehörige zu Hause pflegen müssen, stehen wir jederzeit beratend und lösungsorientiert zur Seite. Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern fachliche und persönliche Weiterbildungen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und regelmäßige Firmenevents an. Unser Ziel ist es unseren Mitarbeitern ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Durch regelmäßige Umfragen lassen wir hierbei die Meinungen und Ideen unserer Mitarbeiter in unsere Entscheidungen mit einfließen.

SPARKS GmbH

Wir, die SPARKS GmbH sind ein Team von ungefähr 200 Personen an zwei Standorten. Das Magazin „freundin“und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform „kununu“ haben zum sechsten Mal die familienfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland und Österreich gewählt und seit der Gründung gehört SPARKS nun zum sechsten Mal in Folge zu den familienfreundlichsten Arbeitgebern. Das Glück und die Freiheiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Fokus unserer Unternehmenskultur und sind nachgewiesener Weise wichtige Faktoren für ein zufriedenes Team. Wir sind der Meinung, dass eine Mischung aus Freiheiten, der richtigen Work Life Balance, einem harmonischem Team mit kollegialem Umfeld und einer offenen Feedback-Kultur sowie den Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und kreativ zu sein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter glücklich macht. Dabei sind uns Vertrauen in unser Team und die Selbstbestimmung besonders wichtig. Wir versuchen diese Freiheiten so gut wie möglich zu gewähren und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer selbstständigen Arbeit zu unterstützen. Wichtig dabei ist die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

DD Deutsche Dienstrad GmbH

Mit Deutsche Dienstrad können Unternehmen ihren Mitarbeitenden (e)Bikes bis zu 40% günstiger anbieten. In vierter Generation verknüpfen wir als unterfränkisches Familienunternehmen Tradition und Erfahrung aus über 100 Jahren Familiengeschichte mit Innovation und Zeitgeist. Unsere Unternehmerfamilie führte beispielsweise die erste automatisierte Produktionsanlage für Fahrräder in Deutschland ein, gründete führende Fahrrad-Unternehmen und gilt als die treibende Kraft des eBike-Trends. Durch Deutsche Dienstrad lassen wir das stolze Familienerbe nun weiterleben. Wir sind eine volldigitalisierte MobTech Company. Somit sind hybride, flexible Arbeitsmodelle und -orte, individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zugeschnitten, keine Hürde, sondern gelebte Realität. Unsere Mitarbeitenden passen zu uns, so wie wir in ihr jeweiliges Leben passen. Sei es in Balance zu ihren zeitlichen Bedürfnissen für eine fürsorgliche Kindererziehung, oder in der Pflege von Familienangehörigen. Wir profitieren davon als Unternehmen. Unsere Fluktuation liegt weit unter dem gängigen Durchschnitt und die Zufriedenheit unseres Teams, wie auch die hohe Performance aller, ist grandios. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Voll- und Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Teams und halten hierdurch unseren 100%igen Kundenservice und unsere Erreichbarkeit in allen Belangen. Wir sind gerne #familienfreundlich

SPRINTIS Schenk GmbH & Co. KG

Wir sind ein dynamisch wachsendes, inhabergeführtes Familienunternehmen mit einem jungen, innovativen Team. An unserem Firmenstandort Würzburg haben wir mit dem Business & Beach Campus Traumarbeitsbedingen geschaffen. Der Campus ist eine Kombination aus funktionalem Arbeitsplatz mit Wohlfühl-Atmosphäre und verbindet hochmoderne Büro- und Geschäftsräume mit coolen Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser größtes Potenzial, weshalb wir gemeinsam geeignete familienfreundliche Maßnahmen ergriffen haben. Geregelte Arbeitszeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle, die auch in Abhängigkeit von der familiären Situation verändert werden können, tragen maßgeblich zur Vereinbarung von Beruf und Familie bei und erleichtern den Arbeitsalltag z.B. für junge Familien. Müttern ermöglichen wir den beruflichen Wiedereinstieg in Teilzeit und berücksichtigen dabei weitestgehend persönliche Wünsche. Auch junge Väter nehmen das familienfreundliche Angebot von Elternzeit in Anspruch und machen regelmäßig Gebrauch davon. Während der Schließzeiten von Kindergärten und Schulen in den Sommerferien sowie an firmeneigenen Veranstaltungen und Firmenfesten wird eine Kinderbetreuung auf unserem Firmengelände offeriert. Zur Gewährleistung einer bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf agieren wir auch fallbezogen, flexibel und lösungsorientiert.

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) ist für alle Bereiche des Bauens und des Verkehrs sowie die Wohnraum- und Städtebauförderung in Bayern zuständig. Dazu gehören auch die Zuständigkeiten für die staatlichen Bau-, Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaften sowie für die Immobilienverwaltung des Freistaats. Zum Geschäftsbereich gehören u. a. die Landesbaudirektion Bayern, die Bereiche Planung und Bau an den sieben Bezirksregierungen, die Immobilien Freistaat Bayern, die Staatlichen Wohnungsbaugesellschaften und die 22 Staatlichen Bauämter. Seit dem 23. Februar 2022 wird das StMB von Herrn Staatsminister Christian Bernreiter geführt.

Im StMB wird die Verantwortung für eine geschlechtergerechte und familienfreundliche Personalpolitik sehr ernst genommen. Wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lebensphasenorientiert optimal fördern und unterstützen. Darum fördern wir gezielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um unseren Beschäftigten eine Anpassung ihres beruflichen Umfelds an veränderte Rahmenbedingungen in verschiedenen Lebensphasen zu ermöglichen.

Wir unterstützen u. a. durch div. Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle, neue Arbeitsmodelle, großzügige Gleitzeitregelungen, Beurlaubungsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten, digitale Geschäftsprozesse, familienbewusste Besprechungszeiten, Unterstützungsleistungen zu Kinderbetreuung und Pflege.

OSTWIND Erneuerbare Energien GmbH

Heute schon an morgen denken! Unter diesem Leitsatz engagiert sich unser mittelständisches Familienunternehmen seit über 25 Jahren für eine nachhaltige und klimafreundliche Energieerzeugung. Die von uns realisierten Wind- und Solarparks liefern dafür zuverlässig CO2-freien Strom für zehntausende Haushalte. Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen bedeutet für uns aber auch, im Unternehmen selbst die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Dafür stehen zum Beispiel unsere sehr flexiblen Arbeitszeiten, die es den jungen Vätern und Müttern bei OSTWIND erlauben, kurzfristig auf die Bedürfnisse ihrer Kinder oder auf familiäre Ausnahmesituationen einzugehen. Dies kommt genauso der älteren Generation zugute, wenn die Großeltern auf mehr Unterstützung oder Pflege angewiesen sind. Wir ermuntern unsere MitarbeiterInnen, die gegebenen Freiräume wirklich zu nutzen oder bei Bedarf auch im Homeoffice zu arbeiten. Diesen Kurs wollen wir beibehalten und wo nötig noch weitere Möglichkeiten schaffen, um das Leben zuhause und in der Arbeit immer besser unter einen Hut bringen.

Agentur für Arbeit München

Als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit habe ich den gesetzlichen Auftrag die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern und Ungleichheiten zu beseitigen. Dabei sind die unterschiedlichen Lebenssituationen beider Geschlechter in der Beratung und Förderung zu berücksichtigen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern und zu fördern sowie den Zugang zu allen Berufen zu erleichtern und zu fördern, unabhängig von Herkunft und Geschlecht.

Hochschule für angewandte Wissenschaft Augsburg

Der Hochschulservice für Familie ist erste Anlauf-, Beratungs- und Informationsstelle zum Thema Schwangerschaft an der Hochschule. Hierbei werden sowohl über rechtliche als auch finanzielle Themen informiert und Hilfestellungen bei der Fortführung des Studiums mit Kind geleistet. Die Serviceleistungen vor Ort wie Eltern-Kind-Zimmer, KidsBoxen, Eltern-Kind-Parkplätze, Wickelmöglichkeiten etc. sollen die Studierenden bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie unterstützen. Die Kinderbetreuung erfolgt in enger Kooperation mit einer hochschulnahen Kinderkrippe (bevorzugtes Auswahlverfahren von Kindern von Hochschulangehörigen). Seit 2021 gehört das Thema Pflege und pflegende Angehörige mit zum Aufgabengebiet des Hochschulservice.

Gemeinde Karlstein am Main

Die Gemeinde Karlstein am Main mit 8100 Einwohnern ist im Wandel hin zu einem Mitarbeiterlebenszyklus angepassten Personalmanagement. Die Gemeinde hat bereits einige Maßnahmen umgesetzt vom Arbeitszeitkonto über Langzeitkonten hin zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten und des –ortes, wo immer es möglich ist. Mitarbeiterkinder können die Kinderbetreuungsangebote der gemeindlichen Einrichtungen nutzen und auch die Wochenarbeitszeit kann ganz individuell vereinbart werden, aber immer im Gleichgewicht zu den betrieblichen Belangen. Mitarbeiter gewinnen zu können und langfristig zu halten ist unser Ziel.

Wasserwirtschaftsamt Rosenheim

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim ist eine Fachbehörde im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Unser Ziel: Künftigen Generationen das Wasser als Nahrungs- und Produktionsmittel, aber auch als Lebens- und Erholungsraum in Menge und Qualität zu sichern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei uns einen hohen Stellenwert. Um dies zu ermöglichen bieten wir (auch für Führungskräfte) flexible Arbeitszeiten, verschiedenste, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Teilzeitmodelle, keine festen Kernarbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice .

Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt

Unser Fokus liegt auf dem Lebensraum der Menschen. Unser Ansporn ist es, die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu realisieren. Hierbei sind wir als kommunales Unternehmen vor allem am Gemeinwohl der Schweinfurter Bevölkerung orientiert, indem wir bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen. Aber auch unseren Geschäftspartnern stehen wir als seriöser, fairer und verlässlicher Partner zur Seite und bieten ihnen als Dienstleister einen umfassenden Service rund um die Immobilie. Als Arbeitgeber zeichnet uns aus, dass wir durch eine transparente und offene Kommunikation ein vertrauensvolles Miteinander schaffen. Wir gehen auf die Bedürfnisse und Belange der Mitarbeiter*innen ein und finden für jeden nach Möglichkeit eine Lösung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir haben mobiles Arbeiten/Homeoffice eingeführt und können durch Gleitzeitarbeit und verschiedene Teilzeitmodelle die benötigte Flexibilität für das Familienleben der Beschäftigten sicherstellen. Die fachliche und persönliche Kompetenz der Mitarbeiter*innen fördern wir durch Ausbildung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen, deshalb investieren wir viel in das Gesundheitsmanagement. Wir haben eine für die Mitarbeiter kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung abgeschlossen und statten alle Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen aus.

Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales wurde im Zuge der Regierungsbildung am 12. November 2018 neu gegründet. Es ist Denkfabrik der Digitalisierung in Bayern und kümmert sich um Grundsatzangelegenheiten, Strategie und Koordinierung. Das Digitalministerium ist das erste dieser Art in Deutschland. Damit unterstreicht Bayern die fundamentale Bedeutung des digitalen Wandels. Das Bayerische Digitalministerium steht für die Entschlossenheit, den weltweiten digitalen Entwicklungen nicht nur zu folgen, sondern sie souverän mitzugestalten. Bayerns starke Wirtschaft, innovative Wissenschaft und Forschung und die engagierten Bürger werden dabei eng eingebunden. Familienfreundliche, flexible Arbeitsbedingungen und die Chancen der Digitalisierung wurden beim Aufbau des Ministeriums von Anfang an mitgedacht. So wurde beispielsweise mit der umfassenden Einführung der elektronischen Vorgangsbearbeitung ("e-Akte") die Voraussetzung geschaffen, dass beinahe alle Beschäftigten auch im Homeoffice arbeiten können.

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