Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Riedel Bau GmbH & Co. KG

Seit der Gründung 1899 war und ist Riedel Bau ein Familienunternehmen. Kern unserer Leistungsfähigkeit als mittelständisches, bundesweit agierendes Bauunternehmen, sind gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ziel unserer Sozial- und Personalpolitik ist es, einen ausgewogenen Mix zu finden, der einerseits unsere Mitarbeitenden in die Lage versetzt, ihre betriebliche Leistung zu erbringen, und auf der anderen Seite genügend Raum für einen gesunden sozialen und familiären Ausgleich lässt. Das uns das gelingt, zeigt nicht zuletzt die Vielzahl an (Ehe-) Paaren, die in unserer Firmengruppe beschäftigt sind.

ASTA Holzwerk GmbH

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Die Aumann-Gruppe Vor mehr als 100 Jahren gründete Ludwig Aumann in Ziemetshausen ein Unternehmen, das sich im Laufe der Generationen stetig weiterentwickelt hat und heute mit etwa 150 Mitarbeitern zu den größten und traditionsreichsten der Region zwischen Augsburg und Ulm zählt. Die drei familiengeführten Unternehmen bestehen aus der ASTA Holzwerk GmbH, Holzbau Aumann e. K. und der Aumann Haus GmbH. Auf einer Fläche von mehr als 150.000 m2 bieten diese ein komplettes Leistungsspektrum im Holzbau: Von der Fertigung von Konstruktionsvollholz bis hin zur Planung und dem Bau von hochwertigen, individuellen Einfamilienhäusern, sowie den Aus- und Neubau von Privat-, Kommunal-, Gewerbebauten und Hallen. Modern wirtschaften bedeutet für uns, verantwortungsvoll und schonend mit natürlichen Ressourcen umzugehen, neue, effiziente Technologien schnell einzusetzen und konsequent auf vermeidbare Belastungen für Menschen und Umwelt zu verzichten. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen liegt, bieten wir Teilzeitmodelle, Homeoffice und flexible Gleitzeitregelungen an. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zeigt sich vor allem an den langjährigen Betriebszugehörigkeiten. Über 70 Jahre schon bilden wir junge Menschen in unterschiedlichen Berufszweigen aus.

Aumann Haus GmbH

Die Aumann-Gruppe Vor mehr als 100 Jahren gründete Ludwig Aumann in Ziemetshausen ein Unternehmen, das sich im Laufe der Generationen stetig weiterentwickelt hat und heute mit etwa 150 Mitarbeitern zu den größten und traditionsreichsten der Region zwischen Augsburg und Ulm zählt. Die drei familiengeführten Unternehmen bestehen aus der ASTA Holzwerk GmbH, Holzbau Aumann e. K. und der Aumann Haus GmbH. Auf einer Fläche von mehr als 150.000 m2 bieten diese ein komplettes Leistungsspektrum im Holzbau: Von der Fertigung von Konstruktionsvollholz bis hin zur Planung und dem Bau von hochwertigen, individuellen Einfamilienhäusern, sowie den Aus- und Neubau von Privat-, Kommunal-, Gewerbebauten und Hallen. Modern wirtschaften bedeutet für uns, verantwortungsvoll und schonend mit natürlichen Ressourcen umzugehen, neue, effiziente Technologien schnell einzusetzen und konsequent auf vermeidbare Belastungen für Menschen und Umwelt zu verzichten. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen liegt, bieten wir Teilzeitmodelle, Homeoffice und flexible Gleitzeitregelungen an. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zeigt sich vor allem an den langjährigen Betriebszugehörigkeiten. Über 70 Jahre schon bilden wir junge Menschen in unterschiedlichen Berufszweigen aus.

Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg

Das ifb ist eine nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und ein wissenschaftlich unabhängiges An-Institut der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Die Mitarbeitenden des ifb forschen zu Lebensbedingungen von Familien, wie Familienleben gestaltet wird und wie sich die Lebensumstände und Lebensweisen von Familien verändern. Wir bieten Gestaltungsmöglichkeiten bei der Festlegung von Forschungsthemen, regelmäßigen fachlichen Austausch und Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld und eine betriebliche Altersversorgung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen.

Rödl GmbH

Als Hochbauunternehmen sind wir in der Metropolregion Nürnberg ein zukunftssicherer und innovativer Arbeitgeber. Unsere Bauprojekte entwickeln erst dann ihre ganze Faszinationskraft, wenn sich alle Beteiligten mit Herzblut und ihrer ganzen Kreativität dafür engagieren. Deshalb lassen wir unseren Mitarbeitern viel Freiraum, eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Als Familienunternehmen ist das Bewusstsein für die Familie stark verankert und dies wird auch an unsere Mitarbeiter weitergegeben.

CIM GmbH

Wir, die CIM, gestalten ganzheitliche Lösungen für das Heute und Morgen der Intralogistik - seit mehr als 35 Jahren. Alle unsere Ansätze und Vorhaben ruhen dabei auf unseren Grundpfeilern, die wir in der DNS von CIM tief verwurzelt haben. Der Nachhaltigkeit und damit dem langfristigen Erhalt von Kunden/Kolleg*innen und Umwelt fühlen wir uns sehr verbunden. Als Familienunternehmen liegen uns auch die Familien unserer Mitarbeiter*innen sehr am Herzen - unsere Firmenfeste finden immer alle mit den Familien der Arbeitnehmer*innen statt. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, reduzierte Arbeitszeiten während Erziehungs- oder Pflegephasen und/oder kindkrank-Phasen sowie verschiedensten Elternzeit/Pflegezeitregelungen wollen wir die Familien dabei unterstützen, damit sie ihren Beruf mit der Familie gut vereinbaren können. Wir beraten unsere Familien in Bezug auf die Vereinbarkeitssituationen, gerade auch die Corona-Krise hat die Familien vor neue Herausforderungen gestellt. Unsere verschiedenen und flexiblen Modelle zur mobilen Arbeit bzw. zur Arbeit im homeoffice tragen auch hier zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familien bei.

Formware GmbH

Formware unterstützt führende Unternehmen bei der zielgerichteten Kundenkommunikation. Als verlässlicher Partner für automatisiertes Output Management übernehmen wir die Digitalisierung aller Kommunikationsprozesse sowie deren Archivierung. Unsere Firmengeschichte beginnt mit der Gründung eines Start-ups über einer Fast-Food-Kette im oberbayerischen Rosenheim. Heute mag das banal klingen. Damals war es ein mutiger Schritt – in einer Stadt, die nicht gerade als Mekka der Tech-Welt bekannt ist und zu einer Zeit, lange bevor der Begriff „Start-up“ den alltäglichen Sprachgebrauch eroberte. Drei Jahrzehnte später befindet sich unser Firmensitz in Nußdorf am Inn und aus dem kleinen Team sind über 70 Mitarbeiter geworden. Unser nachhaltiger Erfolg stützt sich auf Attribute, die wir leidenschaftlich leben: Flexibilität, Agilität, flache Hierarchien und eine familienfreundliche Personalpolitik als Treiber für Innovation.

HEISAB GmbH

Die HEISAB GmbH ist ein leistungsstarker Partner der SAP SE. Als mittelständisches Beratungshaus mit mehr als 15 Jahren Erfahrung unterstützen wir Unternehmen auf ihrem Weg durch die digitale Transformation und vereinen fundiertes Prozess- und SAP-Know-how mit erprobter Beratungsmethodik und modernen Technologien. Unser Portfolio umfasst intelligente Lösungen und Services für die Prozessoptimierung entlang der gesamten Supply Chain. Darüber hinaus designen und entwickeln wir konstruktive Erweiterungen des SAP Standards in Form innovativer AddOns und Business Apps. Familienfreundlichkeit ist für uns nicht einfach ein Schlagwort. Wir bieten unseren Mitarbeitern • Die Chance auf eine Karriere in einem kollegialen Unternehmen mit flachen Hierarchien. • Langfristige berufliche Perspektiven in einem expandierendem SAP-Beratungshaus. • Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung in Form von Vertrauensarbeitszeit für ein optimale Work-Life-Balance oder individuelle Teilzeitarbeitsmodelle. • Bedarfs- und zielgerichtete Weiterbildung und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen. • Ein angenehmes Arbeitsumfeld und moderne Arbeitsplätze. Abhängig vom Tätigkeitsgebiet ist auch mobiles Arbeiten möglich.

Klösterl-Apotheke

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Wir sind eine gute Mischung aus traditioneller Apotheke und modernem Herstellungsbetrieb. Unsere vielfältigen Produkte reichen von klassischer Schulmedizin über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu handverschüttelten Homöopathika, dabei ist uns die höchste Qualität gerade gut genug. Unser internationales Team berät täglich Kunden zu vielfältigen Fragen der Gesunderhaltung und Genesung getreu unserem Motto „Gesundheit erhalten – Leben gestalten“. Unsere Kunden wie auch unsere Mitarbeitenden liegen uns sehr am Herzen. Ein angenehmes Betriebsklima ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir gehen auf die Wünsche unserer Mitarbeitenden im persönlichen Gespräch ein und versuchen immer die individuelle familiäre Situation zu berücksichtigen. Gerne unterstützen wir unsere Mitarbeitenden auf vielfältige Weise, sei es durch regelmäßige Entwicklungs-Workshops, familienfreundliche Arbeitszeiten oder auch finanzielle Hilfen. Unser Ziel ist es, das tägliche Zusammenwirken aller Unternehmensbereiche so zu gestalten und optimale Bedingungen zu schaffen, dass jede der unterschiedlichen Persönlichkeiten im Klösterl-Team ein Arbeitsumfeld vorfindet, in welchem sie in ihren individuellen Fähigkeiten aufleben und sich entfalten kann.Somit ist unsere Unternehmenskultur geprägt von einem achtsamen und konstruktiven Miteinander.

Desideria Care e.V.

Desideria Care setzt sich für eine demenzfreundliche Gesellschaft ein. Wir sensibilisieren für das Thema Demenz und machen gleichzeitig die Situation und Leistung der Angehörigen für die breite Öffentlichkeit sichtbar. Wir entwickeln und fördern Projekte für Menschen mit Demenz und ihre Familien. Unser Ziel ist, ein Umdenken in unserer Gesellschaft zu bewirken und mehr Lebensqualität für betroffene Familien zu schaffen.

Karl Kampka Oberflächentechnik

Wir beschichten Oberflächen. Durch erhöhte Lebensdauer verlängert sich die Nutzungsdauer der von uns beschichteten Kundenprodukte. Als Familienunternehmen verstehen wir die Mitarbeiter als Mitglieder der Familie. So weit möglich unterstützen wir die Mitarbeiter bei Krisen im Familienbereich, um die Bewältigung unter Beibehaltung des Arbeitsplatzes zu ermöglichen.

Rau GmbH

Unser Unternehmen ist ein typisches mittelständisches Unternehmen in der dritten Generation. Die eventuell vierte Generation liegt daheim in der Wiege :) Wenn not am Mann ist, haben wir auch einen Kindersitz für den LKW :)

Schreinerei Stark GmbH

Die Schreinerei Stark aus Auhausen ist eine der führenden Schreinereien der Region. Das Leistungsspektrum reicht von Schreinereiobjekten, Möbeln, Farb-, Licht-, und Raumgestaltung bis hin zu Treppen, Türen, Böden, Fenstern und nicht zuletzt dem Schäferwagenbau.

Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH

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Unseren Mitarbeitern ist grundsätzlich freigestellt, ob sie Ihre Arbeit im Büro oder im Homeoffice verrichten wollen. Die Büros sind generell von maximal 2 Mitarbeitern besetzt - in Zeiten von Corona ist meist nur 1 Mitarbeiter anwesend. Geleistete Überstunden werden mit Freizeit abgegolten. Abwesenheiten wie Urlaub können sich die Mitarbeiter mit ähnlichen Tätigkeitsfeldern grundlegend selbst einteilen. Bei Betreuungsengpässen von Kindern dürfen diese auch gerne im Büro anwesend sein. Moibles Arbeiten durch Cloud-Lösungen. Jeder Mitarbeit verfügt nach Bedarf über ein dienstliches Smartphone und einen dienstlichen Laptop. Es gibt einen großen Team-Terminkalender, in welchem jeder Mitarbeiter Einsicht über Termine der anderen Mitarbeiter hat. Auch private Auszeiten werden hier blockiert. Es gibt eine wöchentliche Teambesprechung, in welcher aktuelle Themen ausgetauscht werden. Wenn Themen nur wenige Teammitglieder betreffen, werden separate Sitzungen innerhalb dieser Gruppe vereinbart. Wir verwenden auch den Messenger-Dienst "Slack", um berufliche Kurznachrichten austauschen zu können. Es gibt in regelmäßigen Abständen Maßnahmen zum Teambuilding.

Hotel Edelweiss Berchtesgaden GmbH

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Wir sind ein familiengeführtes 4-Sterne Superior Hotel mit insgesamt 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gerade die Hotellerie ist prädestiniert als familienfreundlicher Arbeitgeber. Denn wir sind 7 Tage die Woche und ganzjährig geöffnet und können unseren Mitarbeitern somit flexible Arbeitszeiten anbieten. Speziell für Mitarbeiter mit Kindern ist dies ein großer Vorteil. Auch besetzen wir unsere Stellen nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit oder als geringfügige Beschäftigung. Und zudem haben wir einen KidsClub im Haus, der im Notfall auch den Kindern unserer Mitarbeiter zur Verfügung steht.

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