Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Alfred Huber Immobilien

Das internationale Unternehmen Alfred Huber Immobilien wurde 1998 gegründet und steht für Immobilienkompetenz aus Leidenschaft. Mit über 20 Jahren Markterfahrung ist Alfred Huber Immobilien Ihr Ansprechpartner rund um alle Fragen zu Ihrer Immobilie in Südbayern - Spanien - Slowenien. Wir haben uns bereits frühzeitig auf die Situation eingestellt. Auf Grund unserer, derzeitigen, technischen Möglichkeiten war eine Umstellung aller Arbeitsplätze auf Homeoffice keinerlei Problem. Wir haben die interne Abstimmung durch digitale Systeme, wie Dashboards und Prozessmanagment, vervollständigt. Unser deutsches Büro ist derzeit nur minimal besetzt - der Mitarbeiter darf auch sein Kind/Kinder mitbringen, sofern nur max. 1 Haushalt (Mitarbeiter/Kind) im Büro ist. (derzeitiger Stand des Hygieneplans)

HAWE Hydraulik SE

HAWE ist ein führender Hersteller von technologisch und qualitativ hochwertigen Hydraulikkomponenten und -systemen mit Stammsitz in Aschheim bei München. 1.800 Mitarbeiter*innen tragen zum Unternehmenserfolg an den deutschen Standorten in Freising, Kaufbeuren, Sachsenkam, Barbing und Salem bei. Insgesamt arbeiten rund 2.500 Mitarbeiter weltweit in der HAWE Gruppe. Mit über 70 Jahren Know-how als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen, hat HAWE die Familienorientierung in seiner "DNA". Aufgrund der familienfreundlichen Kultur arbeiten bereits an vielen Standorten mehrere Generationen von Familien bei HAWE zusammen. Durch die qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung sorgt HAWE mit einem Angebot von 11 unterschiedlichen Ausbildungsgängen an 4 Standorten auch selbst und nachhaltig für den eigenen Nachwuchs. Flexible Arbeitszeiten, unterschiedlichste Teilzeitmodelle, ein Kinderbetreuungskostenzuschuss nach Wiedereinstieg aus der Elternzeit, familienfreundliche Besprechungszeiten und hybride Arbeitsmodelle mobiler Arbeit runden das familienfreundliche Profil von HAWE ab.

Hotel Bayern Vital

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Das Hotel erlaubt Mitarbeiter Ihre Kinder mit zur Arbeit zu bringen. Wir haben ein Spielzimmer wo die Kinder sich aufhalten können. Bei der Dienstplangestaltung wird meistens auf die Wünsche der Familienvater/Mütter eingegangen.

Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Seit dem Jahr 2013 gibt es im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen das Bündnis für Familie altmühlfranken. Gemeinsam mit dem Bündnis für Familie verfolgt das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen das Ziel, Familienfreundlichkeit als feste politische und gesellschaftliche Größe zu etablieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf positiv zu beeinflussen. Auch unternehmensintern soll familienfreundliche Personalpolitik eine Schlüsselrolle einnehmen. Ein angenehmes Arbeitsumfeld für unsere Beschäftigten zu schaffen, liegt uns am Herzen. Hierzu gehört unter anderem ein moderner Arbeitsplatz - vor Ort oder auch in Tele-/mobiler Arbeit. Durch offene und transparente Kommunikation möchten wir ein vertrauensvolles Miteinander schaffen und passende Lösungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden. Um hier so gut wie möglich auf die Bedürfnisse und Belage der Arbeitnehmer einzugehen, gibt es seit 2020 die AG Beruf und Familie. Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus verschiedenen Vertretern des Landratsamtes sowie dem Landrat zusammen und entwickelt eine passgenaue Unternehmenskultur. So wollen wir Herausforderungen – nicht nur im Bereich Familie – zukunftsorientiert begegnen und für unsere Beschäftigten ein attraktiver Arbeitgeber sein, um damit wiederum auch für die Bürgerinnen und Bürger den besten Service bieten zu können

Fliesen Lang GmbH

Fliesen Lang GmbH wir sind ein familiengeführter Meisterbetrieb in 2. Generation aus Vilshofen, mit einer eigenen großen Ausstellung. Zu unseren Kunden zählen sowohl namhafte Unternehmen als auch private Haushalte. Wir stehen für Fachkompetenz rund um das Thema Fliesen, Kachelöfen und Naturstein. Bei der Verwirklichung von Großprojekten fühlen wir uns ebenso zu Hause wie bei privaten Bauvorhaben. Qualitativ hochwertige Verarbeitung, Präzision und Sauberkeit am Arbeitsplatz sowie absolute Termintreue zeichnen unser Unternehmen aus. Wir fertigen auch ausgefallene Wünsche fachmännisch und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit an. Damit wir immer volle Auslastung unserer 85 festangestellten Mitarbeiter haben, suchen wir stets nach neuen Auftraggebern für Baustellen in ganz Bayern. Zudem haben wir ein Netzwerk mit ausgewählten Subunternehmern aufgebaut, die uns mit qualifizierten Facharbeitskräften unterstützen können. Lernen Sie uns gerne näher kennen unter: https://fliesenprofi.info/ Ihre Vorteile: - Termintreue und Zuverlässigkeit mit normgerechter Umsetzung. - Aufmaß und Besprechung vor Ort - Fachliche Beratung in unserer Ausstellung - Kompetente Bauleitung (4 Bauleiter und 13 Kapos) - 3-D-Planungen auf Wunsch zur besseren Vorstellung - Terminfeuerwehr bei brandeiligen Aufträgen - Kosteneinsparung durch gezielte Alternativvorschläge bei gleicher Qualität

Thomas Richter

Wir sind ein innovatives Familien-Unternehmen mit den Schwerpunkten Haustechnik - Heizung – Bad – Klimatechnik. Wir setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit. Als Eltern von drei Buben wissen wir wie wichtig es ist, dass Beruf und Familie im Einklang stehen. Teilzeitarbeit ist bei uns in allen Varianten möglich. Auch Elternzeit gewähren wir gerne, damit der Start ins Familienleben stressfrei beginnt. Kindergartenzuschüsse und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sind bei uns eine Wertschätzung für unsere langjährigen Mitarbeiter. Wir planen unsere Umbauten möglichst außerhalb der Ferien um längeren Urlaub für die Mitarbeiter zu ermöglichen. Wir haben Gleitzeit, d. h. unsere Mitarbeiter können auch kurzfristig wegen Kinderbetreuung frei haben bzw. den Arbeitstag verkürzen. Das Wohl unserer Mitarbeiter hat für uns Priorität. Wir bilden auch seit Jahren erfolgreich Auszubildende aus, damit wir bei jungen Leuten die Leidenschaft fürs Handwerk wecken und die nötigen Fachkräfte für morgen sichern.

Rahmer Dienstleistungen GmbH

„RAHMER Dienstleistungen wurde damals 1982 ursprünglich als Teppichreinigung gegründet und bietet heute hochprofessionelle Reinigung in zahlreichen Sparten von Gebäude- über Hotel- bis zur Industriereinigung an. Im Kern sind wir ein familiengeführtes Unternehmen, das auf 40 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Genau deshalb legen wir auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon immer großen Wert. Mit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland und Österreich gelingt uns das in der modernen Arbeitswelt, die von Teilzeit, schwankender Work-Life-Balance und Berufstätigkeit beider Eltern geprägt ist, sehr gut. Es ist eine Herausforderung, der wir uns nicht nur im Rahmen der Geschäftsleitung jeden Tag stellen; wir geben das Familiengefühl an unsere Mitarbeiter:innen weiter und lassen sie am Unternehmen teilhaben. Durch Kommunikation auf Augenhöhe, Wohnortnahen Einsatz, Homeoffice für Büroarbeitsplätze und flexible Arbeitszeiten. Dies wissen auch unsere Kunden und Kundinnen zu schätzen, die sich auf unsere Teamgemeinschaft verlassen können.“

Markt Hutthurm

Der Markt Hutthurm mit seinen rund 6300 Einwohnern als familienbewusster Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu einem zentralen Gestaltungsthema von Politik und Wirtschaft geworden. Im Laufe der letzten Jahre ist die Einsicht gewachsen, dass Frauen wie Männer gleichermaßen ihre Kompetenzen im Beruf und im Familienleben einbringen wollen. Mit dem Stichwort „Work-Life-Balance“ bringen wir als Arbeitgeber die beruflichen Aufgaben mit der Verantwortung für Kinder oder ältere Angehörige in Einklang. Mit folgenden Instrumenten gestalten wir die Arbeitswelt noch familienbewusster: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (49% Anstellungen in Teilzeit), Notfallregelungen, uvm. Der Markt Hutthurm als zentraler Ort an den Hauptverkehrswegen im nördlichen Landkreis Passau gelegen, setzt verstärkt auf ein familienfreundliches Arbeitsumfeld.

F. Nett OHG Haustechnik

Wir sind ein Familienbetrieb aus Überzeugung, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Über mehrere Generationen erfolgreich im Handwerk - Sanitär-Heizung und Lüftung im Landkreis Erding tätig.

Zahnärztliche Tageskliniken

Die Zahnärztlichen Tageskliniken bieten als zahnmedizinischer Qualitätsanbieter in insgesamt 14 Standorten ihre Leistungen an. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich kompetent, motiviert und menschlich um einen optimalen Behandlungserfolg. Als Arbeitgeber zeichnen uns besonders ein familiäres Umfeld, ein starker Teamgeist und eine entspannte Arbeitsatmosphäre aus. Wir arbeiten aktiv daran, dass die Zahnärztlichen Tageskliniken ein Ort sind, an dem man gerne arbeitet und gesund bleibt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für unsere Mitarbeiterden ist dafür die Basis.

Das Haarstudio

Wir das Haarstudio in Regenstauf legen schon immer und zunehmend Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das kollegiale Miteinander macht uns als Friseurbetrieb schon zu einer Friseurfamilie. Wenn man seine Arbeit liebt und das noch mit der Familie vereinbaren kann ist das Leben vieler Eltern leichter. Unser Motto lautet: Warum oft so kompliziert, wenn es einfach geht.

BEXO GmbH

Soziales Unternehmen – Bei BEXO steht der Mensch im Mittelpunkt – als Kunde, als Mitarbeiter und als Einwohner unserer Region. Als moderner Arbeitgeber legen wir außerdem Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. Deshalb wird das kollegiale Miteinander, die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei uns groß geschrieben.Und weil wir es uns zur Gewohnheit gemacht haben, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, übernehmen wir mit sozialen Projekten Verantwortung vor Ort: von der Renovierung eines Kinderspielplatzes in Schönwald bis zur Unterstützung regionaler Bildungseinrichtungen und Vereine.

link protect GmbH

link protect ist ein erfolgreiches und expandierendes inhabergeführtes Unternehmen. Wir stehen als Systemhaus in der Region für Qualität, Kompetenz und Service. Von individueller Beratung, maßgeschneiderter Planung, kostengünstiger Beschaffung von herstellerunabhängigen Einzel- und Komplettlösungen bis hin zur kompetenten Dienstleistung rund um Ihre EDV-Bedürfnisse verstehen wir uns als Dienstleister auf Augenhöhe mit Ideen von morgen. Durch ständigen Ausbau unserer Services und Produkte sowie fortlaufende Förderung unserer ausschließlich festangestellten, qualifizierten Mitarbeiter erweitern und optimieren wir für unsere Kunden kontinuierlich unser Leistungsspektrum und Know-how. Unsere Stärke ist unser Team sehr gut ausgebildeter und sympathischer Kollegen. Eine optimale Mitarbeiterführung ist nur dann möglich, wenn auch MITeinander gearbeitet wird. Dies geschieht zum einen durch regelmäßige Teambuildingmaßnahmen und zum anderen durch die Balance zwischen Familie und Beruf. Unsere individuellen Arbeitszeitmodelle ermöglichen diese perfekte Vereinbarkeit. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Inklusion ein sehr wichtiges Thema bei der link protect GmbH, wodurch wir 2019 mit dem Unternehmerpreis des Landkreises Ebersberg ausgezeichnet wurden.

SoCom Informationssysteme GmbH

Im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur steht der Mensch. Als IT-Dienstleistungsunternehmen sind zufriedene und motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg. Nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern können innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden entstehen. Deshalb ist uns die Vereinbarkeit von Beruf & Familie ein großes Anliegen. Unsere bisherigen Maßnahmen einer familienfreundlichen Mitarbeiterpolitik haben sich gerade in Zeiten einer Pandemie bewährt und werden konsequent weiter ausgebaut. Seit fast 30 Jahren begleitet und unterstützt die SoCom Informationssysteme GmbH Ihre Kunden in der Textilpflegebranche mit passgenauen IT-Lösungen. Innovative App- und Weblösungen stellen eine durchgängige Datenerfassung über die Betriebsgrenzen hinaus sicher und garantieren eine vollständige Vernetzung der Informationen und effiziente Prozessgestaltung. Unsere Software basiert auf einem durchgängigen und absolut praxisorientiertem Konzept, welches von unseren erfahrenen Mitarbeitern in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf Augenhöhe entwickelt wurde. Das Miteinander bei Mitarbeitern wie auch bei Kunden ist geprägt durch die Unternehmenswerte Innovation, Qualität und Freude. Wir verstehen uns als nachhaltig agierendes und zukunftsweisendes Unternehmen und übernehmen daher bewusst Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Stadt Puchheim

Die Stadt Puchheim beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Insbesondere mit flexibler Arbeitszeit, verschiedensten Teilzeitmöglichkeiten und Telearbeit werden bereits vorhandene Angebote stetig weiterentwickelt. Im Rahmen der Personalentwicklung werden insbesondere durch die Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen hierbei seit Jahren weitere Maßnahmen angeboten.
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