Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Edenred Deutschland GmbH

Wir sind ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen. Unser Produktportfolio umfasst Guthabenkarten sowie Essensgutscheine, die in den Bereichen „Personalmanagement“ und „Marketing und Vertrieb“ eingesetzt werden. Unsere Kunden sind Unternehmen aller Branchen und Größen. Je nach Einsatzzweck werden unsere Produkte und die damit verbundenen Services von den Unternehmen gekauft, um ihre Mitarbeiter zu motivieren und zu binden, Anreize für Vertriebspartner zu schaffen und Prämien zu gewähren. Seit 2012 haben wir uns der Charta der Vielfalt verschrieben, sind Logib-D geprüft und wurden zum vierten Mal in Folge von unseren Mitarbeitern zu Deutschlands besten Arbeitgebern (Great Place to Work) ausgezeichnet. Wir bieten unseren Mitarbeitenden neben vielfältigen Benefits, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und individuelle Lösungen für den Wiedereinstieg und die persönliche Weiterentwicklung.

Heiligenfeld Kliniken

Die Heiligenfeld Kliniken mit Hauptsitz in Bad Kissingen sind eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatischer Behandlung. Neben sechs Kliniken für Psychosomatische Medizin, darunter eine Familienklinik in Waldmünchen in der Oberpfalz, eine Klinik in Uffenheim und eine Privatklinik in Berlin, gehören eine orthopädische und internistische Rehabilitationsklinik, eine eigene Akademie sowie eine Unternehmensberatung in Bad Kissingen zum Unternehmen.

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter aktiv die Lebenswelten Familie und Beruf vereinbaren zu können und bieten auf Basis einer lebensphasenorientierten Personalpolitik zahlreiche Konzepte und Maßnahmen an, die sich an den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter orientieren. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, in dem sich mit Herz und Verstand eingesetzt wird und Gemeinschaft erlebt werden kann. Wir ermöglichen persönliches Wachstum und achten sogleich auf die Gesunderhaltung und Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden. Wenn sich unsere Mitarbeitenden in den Dienst unserer Patienten stellen, sehen wir uns als Arbeitgeber in der Verantwortung ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie ihre Potentiale entfalten können und gleichzeitig Arbeitsstrukturen und -abläufe auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt sind.

MaibornWolff GmbH

MaibornWolff inspiriert seit 29 Jahren Kunden aller Branchen bei IT-Beratung, Software-Engineering und Testmanagement bei namhaften Kunden wie BMW, Daimler, DER Touristik, Deutsche Bahn, Payback, ProSiebenSat.1, Thomas Cook und VW.

460 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in München, Augsburg, Berlin und Frankfurt sorgen in allen Phasen von anspruchsvollen IT-Projekten dafür, dass der Mensch im Fokus bleibt: von der Beratung zur IT-Strategie, IT-Architektur und in den frühen Projektphasen, über Software, Web und Mobile Engineering bis zum Testmanagement. Wir inspirieren Kunden in Querschnittsthemen wie der Agilisierung der IT, DevOps und IT-Sanierung, in Blockchain-, IoT- und Salesforce-Projekten. Die Ergebnisse entstehen eng verzahnt mit den Geschäftsstrategien der Kunden – beratend, operativ unterstützend oder gesamtverantwortlich.

Mitarbeitende investieren pro Jahr ein zusätzliches Monatsgehalt für Weiterbildung für durchschnittlich mehr als sechs Schulungstage. Work-Life-Balance, Arbeitszeitkonto, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Cafeteria, Sport-Angebote und gemeinsame Freizeitaktivitäten schaffen ein vielfach ausgezeichnetes Arbeitsklima: 2018 erreicht MaibornWolff in der eigenen Größenklasse den ersten Platz bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“, das Unternehmen platzierte sich zum neunten Mal in Folge unter den besten Arbeitgebern Deutschlands. Im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK“ belegt das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz.

 

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Familie bedeutet an der Hochschule Neu-Ulm das jeweilige soziale Umfeld der bzw. des Einzelnen und ist in der Regel mit der Übernahme von Verantwortung verbunden. Was Familie dabei für Einzelne bedeutet, ist individuell unterschiedlich und wird von jedem/jeder Hochschulangehörigen selbst definiert. So kann zu den familiären Aufgaben und Herausforderungen z.B. die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen gehören, aber auch ein gesundes, ausgeglichenes Leben sowie insgesamt eine Balance von Engagement an der Hochschule und privatem Leben außerhalb der Hochschule im persönlichen Fokus stehen. Die ständige Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ist daher unsere Mission.

Stadt Erlangen

Die Stadt Erlangen verfolgt eine Politik der Chancengleichheit und bietet als kinder- und familienfreundliche Stadtverwaltung ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern folgende Möglichkeiten: - Flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle - Alternierende Telearbeit - Führung in Teilzeit - Beurlaubungsmöglichkeiten zur Kindererziehung und Pflege - Breit gefächertes Fortbildungsprogramm - Gleichstellungskonzept - Gesundheitsraum mit zahlreichen Kursangeboten zu verschiedenen Tageszeiten - Individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen - Betrieblicher Sozialdienst Zudem wirkt die Stadt Erlangen u.a. aktiv beim Erlanger Bündnis für Familien mit, unterhält eine Koordinationsstelle Frühe Hilfen zur Unterstützung von Schwangeren, Alleinerziehenden und Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren und betreibt/unterstützt zahlreiche Kindertagesstätten im Stadtgebiet.

Holzbau-Dachdeckerei Häusler

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 12 Mitarbeitern. Das Wohl unserer Mitarbeiter ist für uns sehr wichtig, denn sie repräsentieren unseren Betrieb und ohne zuverlässige und zufriedene Mitarbeiter kann ein Betrieb nicht exisiteiren. Daher findet ein ständiger Austausch statt.

Schreinerei Meyer

Für uns, die wir selbst drei Kinder haben, hat die Familie einen hohen Stellenwert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns deshalb sehr wichtig und wir bieten unseren Mitarbeitern gerne die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten, familienfreundlicher Planung von Abläufen, Besprechungen und Urlaubszeiten an. Die Zufriedenheit aller spiegelt sich in einer hohen Identifikation unserer Mitarbeiter und auch ihrer Familien mit unserer Schreinerei wider.

Gleason-Hurth Tooling GmbH

Die Gleason-Hurth Tooling GmbH wurde 1865 von William Gleason gegründet und ist heute, mit weltweit 2300 Mitarbeitenden und 190 Mitarbeitenden in München, der größte globale Lieferant von Produktionsmaschinen, Werkzeugen, Aufspannungen und Services zur Zahnradherstellung. Familienpolitik sowie die Schaffung familienfrendlicher Strukturen ist für uns von großer Bedeutung und wird bereits in den Bereichen Elternzeit, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle umgesetzt, jedoch möchten wir uns hier noch weiterentwickeln und verbessern.

Bayerische Forschungsallianz (Bavarian Research Alliance) GmbH

Die Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR) fördert den Wissenschafts- und Innovationsstandort Bayern im Europäischen Forschungsraum. Sie berät und unterstützt Wissenschaftler aus bayerischen Hochschulen und Akteure aus der Wirtschaft im Wettbewerb um europäische Mittel für Forschung, Entwicklung und Innovation. Die BayFOR ist eine Partnerorganisation in der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt in unserem Unternehmen aufgrund der Altersstruktur eine große Rolle und wir ermöglichen es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch möglichst flexible und auch sehr individuell abgestimmte Arbeitszeitmodelle mit entsprechender Gleitzeitregelung sowie durch entsprechende Home-Office-Tage das Berufs- sowie das Privatleben möglichst optimal unter einen Hut zu bringen.

Bündnis für Familie altmühlfranken

Seit dem Jahr 2013 gibt es im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen das Bündnis für Familie altmühlfranken. Mittlerweile können über 100 engagierte Bündnispartner gezählt werden, die sich gemeinsam mit den Bündnisräten für die Familien in der Region engagieren. Gemeinsam verfolgt das Bündnis für Familie altmühlfranken das Ziel, Familienfreundlichkeit als feste politische und gesellschaftliche Größe zu etablieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf positiv zu beeinflussen. Neben der Umsetzung verschiedener Projektideen für die Familien in der Region, wie beispielsweise dem BabysitterService Altmühlfranken, bietet das Bündnis auch den regionalen Akteuren die Möglichkeit sich weiter zu vernetzen, hierfür findet einmal im Jahr ein großes Netzwerktreffen statt.

Gabor Shoes AG

Die Gabor Shoes AG mit Sitz in Rosenheim ist führender Hersteller qualitativ hochwertiger Damenschuhe und exportiert seine Waren in mehr als 63 Länder weltweit. Neben modischer Aktualität sind Passform und Verarbeitungsqualität die wesentlichen Merkmale des Gabor Markenschuhs. Das Familienunternehmen besteht seit über 65 Jahren und wird von Achim Gabor in der zweiten Generation inhabergeführt. Nur höchste Ansprüche an jedes Paar Schuhe haben unsere Produkte mit der besonderen Gabor-Qualität zur Traditionsmarke werden lassen. Das ist vor allem ein Verdienst unserer Mitarbeitenden, die mit ihrer Erfahrung maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen haben. Vor diesem Hintergrund ist es der Geschäftsleitung ein besonderes Anliegen, die privaten Wünsche und beruflichen Anforderungen bestmöglich vereinbar zu machen. Dafür stehen aktuell mehr als 70 individuelle Teilzeitmodelle zur Verfügung. Das erleichtert es Müttern nach einer Auszeit wieder in den Beruf einzusteigen oder ermöglicht älteren Mitarbeitern einen sanften Übergang in den Ruhestand. Darüber hinaus genießt das Thema „Ausbildung“ einen besonderen Stellenwert – wie diese Zahlen beweisen: Mehr als 60 Prozent der Mitarbeitenden haben ihre Karriere selbst als Azubi begonnen. Im Rahmen des aktiven Gesundheitsmanagement werden gesundheitsfördernde Maßnahmen angeboten, wie z.B. kostenlose Rückenfit- u. Zumbakurse

Schreinerei Christoph Vetter

Das Wohl und die Bedürfnisse von Familie stehen immer im Vordergrund. Arbeitszeiten werden so flexibel wie möglich gestaltet. Das Arbeitszeitkonto wird umgesetzt.

Gruber Unternehmensgruppe

Die Gruber Unternehmensgruppe wurde 1963 in Rötz/Bernried als Zimmerei gegründet. Heute, als in zweiter Generation familiengeführter Mittelständler mit mehr als 290 Mitarbeitern, verstehen wir uns als Premium-Dienstleister im Ausbau und Holzbau. Als Familienbetrieb ist es uns wichtig, Mitarbeiter so zu fördern und zu unterstützen, dass sie Arbeit und Familienleben gut vereinbaren können. Wir bieten unseren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, die, je nach persönlicher Situation, vertraglich geregelt werden: z.B. späterer Beginn, früheres Arbeitsende, Gleitzeit, festgelegte freie Tage sowie arbeitsfreie Freitage, damit auch der Partner oder die Partnerin berufstätig sein kann. Weitere Maßnahmen: Grundsätzlich ist für gewerbliche Mitarbeiter jeder zweite Freitag frei. Erziehungsurlaub für Männer ist möglich. Bei der Urlaubsplanung genießen Eltern Vorrang. Die Kindergartenkosten werden von der Unternehmensgruppe übernommen, sofern das gewünscht ist.

KRONES AG

Die Krones AG mit Sitz in Neutraubling plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Informationstechnologie, Intralogistik sowie Fabrikplanung und eine eigene Ventilproduktion ergänzen das Portfolio. Unsere Erfahrungen und Innovationskraft sowie die Verbindung und Optimierung von Maschinenbau, Anlagen-Know-how, Verfahrenstechnik, Mikrobiologie und Informationstechnik machten das Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter von Systemtechnik. Hauptabnehmer sind Brauereien, Getränkehersteller, die Nahrungsmittel- sowie die chemische, pharmazeutische und kosmetische Industrie.

Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt die Krones AG seine Mitarbeitenden seit langem mit umfassenden und angepassten Angeboten. Arbeitszeit- und Zeitwertkonten, Sabbaticals oder Teilzeittätigkeiten ermöglichen Flexibilität für Familien.

PSI Logistics GmbH

Für uns, die PSI Logistik am Standort in Aschaffenburg, sind unsere Mitarbeitenden die Basis für Erfolg und Wachstum. Wir nehmen das Thema Mitarbeiterführung ernst und pflegen die Kultur der "offenen Tür" für jeden und über Entscheidungsebenen hinweg. Die langfristige Mitarbeiterbindung, der Erfolg bei Neueinstellung und die Wahrnehmung nach Innen und Außen gibt uns recht. Wir sind immer darauf aus optimale Arbeitsverhältnisse zu bieten, was sich auch in der absolut vertrauensvollen Arbeitszeit- und Arbeits-Ort-Gestaltung ausdrückt, ebenso in dem regelmäßigen Austausch mit den Vorgesetzten. Wir legen großen Wert auf Kollgialität und Team-Buildung. Das Management-Team  ist für alle Anliegen der Belegschaft stets greifbar und steht mit Rat und Tat zur Seite. Wir finden für alle Anliegen unserer Mitarbeitenden eine gemeinsame Lösung. Wir möchten, dass es Spaß macht bei uns zu arbeiten.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich