Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Europoles GmbH & Co. KG

Was wäre das Leben ohne Gespräche von Handy zu Handy, ohne Licht auf nächtlichen Straßen... Was wären die Metropolen ohne Busse und Bahnen, ohne die Hightech von Europoles... Streift der Blick über Orte und Landschaften, findet das Auge unsere Masten und Türme aus Stahl, Kunststoff und Schleuderbeton. Hochfüßig schlanke, unauffällig platzierte Diener, die die Infrastruktur des Landes auf ihren Schultern tragen. Wir bedienen die Infrastrukturmärkte für Verkehr, Energie und Telekommunikation und realisieren Anwendungen in der Beleuchtung sowie im Hoch- und Sonderbau. Unseren Kunden aus der Industrie, der Öffentlichen Hand, dem Baugewerbe und dem Handel bieten wir sichere, hochwertige, maßgeschneiderte und wirtschaftliche Lösungen. Wir definieren uns über motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Deshalb fördern wir aktiv die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen. Unsere Überzeugung: Ein ausgeglichenes Privatleben wirkt sich auch positiv auf das Arbeitsumfeld aus. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiter und MItarbeiterinnen bei der Vereinbarkeit von beruflichem Erfolg und persönlicher Lebensplanung. Die Berücksichtigung der individuellen Lebensphasen ist dabei für uns selbstverständlich.

Ober Scharrer Gruppe GmbH

Kompetenz in Augenheilkunde – die Ober Scharrer Gruppe: Ihre Zukunft im Blick!

Für die meisten Menschen sind die Augen das wertvollste Sinnesorgan. Die Augen sind das Fenster zur Welt. Sehen bedeutet Erkennen und Verstehen. Sehen bedeutet Erfahren und Teilhaben. Sehen bedeutet Leben... und Erleben!

1982 gründeten Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth ihre augenärztliche Gemeinschaftspraxis. Inzwischen ist die Ober Scharrer Gruppe einer der führenden Anbieter im Bereich der Augenheilkunde mit Schwerpunkt Augenchirurgie und ist mit 46 Standorten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, davon rund 20 OP-Zentren sowie einem Plankrankenhaus und mehreren stationären Belegabteilungen in Deutschland präsent. Mehr als 900 Mitarbeiter, davon über 175 Ärzte kümmern sich mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 500.000 Patienten.

Unser Ziel ist es, all unseren Patienten erstklassige Augenmedizin und Augenchirurgie zu bieten - gestern, heute, morgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.osg.de.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen wir unterschiedlichste Maßnahmen familienbewusster Personalpolitik um. Angefangen von flexiblen Arbeitszeitmodellen, über die Möglichkeit der Arbeit im Homeoffice, bis hin zur regelmäßigen Führungskräfteseminaren und Coachings – wir versuchen stets die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen, um so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu gewährleisten.

SPANGLER GMBH

Die SPANGLER GmbH mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter und ist seit 35 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus. Das Familienunternehmen exportiert weltweit über die Hälfte der produzierten Anlagen. Flache Hierarchien, ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander sowie ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn zeichnet SPANGLER aus.

Swoboda KG

Swoboda ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen - mehr als 3.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen an unseren Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, USA, Mexiko und China hochpräzise Metall-Kunststoff-Verbundteile für die Automobilelektronik. Tag für Tag verlassen über 250.000 Fertigteile unsere Werke. Dabei bieten wir das gesamte Spektrum von manuellen Arbeitsplätzen bis zu vollautomatisierten mehrstufigen Fertigungslinien. Mit unserem Know-How und unserer spezialisierten Fertigung gehören wir weltweit zu den führenden Unternehmen in unserem Produktbereich.

UWT GmbH

Die UWT GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Messtechnologie für die Detektion sowie Überwachung von Füll- und Grenzständen in jeglicher Art von Schüttgütern und Feststoffen. Über Jahrzehnte hinweg haben wir erfolgreich bewiesen, dass ein Familienunternehmen mit klaren Prinzipien, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken viel bewegen kann. Was geschäftsführendem Gesellschafter Uwe Niekrawietz besonders am Herzen liegt, ist die Mitarbeiterzufriedenheit. Daher sehen wir unsere Mitarbeiter/innen auch ganzheitlich: Als leistungsfähige Kollegen/innen, liebende Eltern, sorgende Kinder. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitarbeiter/innen ist uns sehr wichtig, denn wir schätzen sie als Herzstück unseres Unternehmens. Mit einer Vielzahl an individuellen Lösungen für verschiedene Lebenssituationen sorgen wir daher für einen entsprechenden Rahmen bei UWT.

Polizeipräsidium Oberfranken

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Ansatzpunkt für das Polizeipräsidium Oberfranken und wird in folgenden Projekten schon verwirklicht: Durch den Familienpakt Bayern konnte eine Kooperation mit dem BRK-Kinderhaus eingegangen werden, eine Einrichtung, die Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort unter einem Dach vereint. Der wesentliche Mehrwert dieser Einrichtung sind die außergewöhnlich langen Öffnungszeiten. Diese erstrecken sich für Kinderkrippe und Kindergarten von 5.30 Uhr bis 21.00 Uhr und für den Kinderhort von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Auch für den Bamberger Raum wurde mit den Mitteln des Familienpaktes eine Kinderkrippe mit an den Schichtdienst angepassten Öffnungszeiten möglich. Ebenfalls können die Beschäftigten des Polizeipräsidiums Oberfranken die Ferienbetreuung des Behördennetzwerks Bayreuth „Ferien am Campus“ für ihre Kinder in Anspruch nehmen und auch an anderen oberfränkischen Bereichen sind Ferienbetreuungsangebote abrufbar. Weiterhin war das Polizeipräsidium Oberfranken ein Preisträger beim Wettbewerb „familienfreundliches Oberfranken 2015.

Salvia Elektrotechnik GmbH

Das Salvia-Konzept verbindet kauf­män­ni­sches Denken mit technischem Know-how
Unsere Stärke: direkte, schnelle und klare Ent­schei­dungen. Möglich ist dies durch unser Management der „flachen Hierarchie“. Das schafft uns – und Ihnen – die notwendige Flexibilität und Leistungsstärke.

Die 178 Mit­ar­bei­ter von Salvia Elektrotechnik zeich­nen sich durch lang­jähri­ge Er­fah­rung, lö­sungs­or­ien­tier­te Pla­nung und breit­ge­fächerte Kom­petenz aus. Pro­fi­tieren Sie von diesem enormen Know-how – egal, ob für kleinere Vor­ha­ben oder große Un­ter­neh­mungen.

Der „Kopf“ je­des Pro­jekt-Teams be­steht aus einer technischen und einer kauf­männischen Lei­tung. Durch stän­dige Ab­stim­mung bei­der Be­rei­che ge­währ­lei­sten wir opt­imale Pla­nung und in­di­vi­du­elle Pro­blem­lö­sung.

Zu­sätz­lich wird Ihr Pro­jekt-Team stra­te­gisch und ziel­führend von un­se­rer Ge­schäfts­lei­tung un­ter­stützt, so schafft Salvia Elektrotechnik ideale Vo­raus­set­zungen für eine effektive Pro­jekt­um­set­zung.

Webasto Gruppe

Webasto ermöglicht in puncto Mobilität außergewöhnliche Komfort- und Genusserlebnisse – sei es in Form von Schiebe und Panoramadächern, Cabriodächern oder Heiz- und Klimasystemen. Wir gehören zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Grundlage des Erfolgs sind unsere Mitarbeiter, die durch ihr besonderes Engagement den speziellen Webasto Mehrwert erlebbar machen: in Produkten und Leistungen, aber auch im Umgang mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern. Dafür steht unser Motto: „Feel the Drive“. Wir sehen uns in der Verantwortung, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu erhalten. Dazu gehört auch die Work-Life-Balance. Deshalb legen wir Wert auf gute Arbeitsbedingungen und ein umfassendes Gesundheitsmanagement. Mit der Initiative „feel“ (Fitness, Event, Energy, Life) sorgen wir für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das reicht von Sportgruppen über Gesundheitstage bis hin zur Ernährungsberatung oder Vorträgen zu Stress- und Selbstmanagement. Individuelle Flexibilität durch Vertrauensarbeitszeit und Angebote zur Kinderbetreuung gehören auch zu unserem Angebot, das wir ständig weiterentwickeln.

Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern e. V. (eaf bayern)

Die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern e. V. (eaf Bayern) ist der familienpolitische Verband der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie. sie ist der Zusammenschluss von familienrelevanten Werken, Diensten, Verbänden und Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und des Diakonischen Werkes Bayern.

Die eaf Bayern ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Familienorganisationen in Bayern (AGF Bayern), darüber vertreten im Landesfrauen- sowie im Medien- und Rundfunkrat in Bayern.
Ebenso ist die eaf bayern Mitglied im Landesbeirat für Familienfragen des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Ziel der eaf Bayern ist es, Familien in ihren vielfältigen Formen, Situationen und Zusammenhängen in einer zukünftigen Gesellschaft vielfältig zu unterstützen und sich für deren Wertschätzung sowie für bedarfsgerechte Rahmenbedingungen von Familien und deren Herausforderungen einzusetzen - damit Familienleben besser gelingt.

psm protech GmbH & Co. KG

Als bayerisches Unternehmen und Teil der Kern-Liebers Firmengruppe mit weltweiter Präsenz sind wir Partner von international agierenden Konzernen, insbesondere aus der Automobilindustrie. Unsere Stärken sind ein innovativer Werkzeug- und Formenbau und ein eigener Anlagenbau, sowie Kunststoffspritzerei und Stanzerei mit höchster Präzision. Durch ein offenes Miteinander, eine Gesprächskultur der offenen Tür, definierte Prozesse und ständige Kommunikation werden Probleme schnell angesprochen und gemeinsam gelöst. Neben Sabbaticals, Gleitzeit und Vertrauensarbeit verfügt jeder Arbeitnehmer über ein eigenes Gleitzeitkonto, das er selbst steuern kann. Damit ist eine Flexibilität in der eigenen und familiären Planung möglich. Durch durchgehende Vertreterregelung können Mitarbeiterinnen in familiären Notfällen schnell agieren.

Gebr. Augenstein GmbH

img

Wir verstehen uns als Dienstleister im Immobilienmarkt, der sich den Anforderungen stetig verändernder Märkte anpasst und sich behauptet. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir erbringen unsere Leistungen verlässlich und in ausgezeichneter Qualität. Um unseren Kunden zusätzlichen Nutzen zu bieten, entwickeln wir bedarfsgerechte Lösungen; durch Flexibilität in unserem Handeln wollen wir uns vom Wettbewerbsumfeld differenzieren.

MÜNCH ENERGIE

Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmer bewusst, deshalb basieren sämtliche Entscheidungen auf der Basis der Nachhaltigkeit und der Achtsamkeit-gegenüber unserer Natur und auch unserem Team . Ganz nach der Devise: „Die Erde zu behandeln, als hätten wir Sie von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geschenkt bekommen.“ arbeiten wir Tag für Tag gemeinsam an unserer Herzensangelegenheit eine konkurrenzlos günstige Energieregion Oberfranken zu schaffen. Münch Energie eröffnete im Jahr 2015 das „Energiewerk Franken“ den energiekosteneffizientesten Industriestandort Deutschlands. Sie erfahren hier nicht nur theoretisch sondern an praktischen Beispielen, wie Sie Stromkosten für weite Teile Ihres Unternehmens halbieren, Heizkosten im Vergleich zu Heizöl vierteln und Fortbewegungskosten im Vergleich zu Benzin sogar achteln können.

Wirtschaftsbeirat Bayern

Der Wirtschaftsbeirat Bayern ist ein politisch unabhängiger Unternehmerverband. Er will der Politik im konstruktiven Dialog Orientierungen für zukunftsfähige Weichenstellungen geben.

Münchener Schlüsseldienst Kilian GmbH

Die Firma Münchener Schlüsseldienst Kilian GmbH ist ein Unternehmen der Sicherheitsbranche, das folgende Dienstleistungen anbietet:Verkauf von Sicherheitseinrichtungen, Schließanlagen und Schlüsseln aller Art inklusive:

  • Fachberatung
  • Planung
  • Projektierung
  • Ausführung
  • Montage
  • Pflege
  • Reparatur
  • Wartung
  • Kundendienst

NürnbergMesse GmbH

Die NürnbergMesse hat sich in kürzester Zeit einen Platz in der Champions League der europäischen Messegesellschaften erobert. Sie wurde vor rund 40 Jahren gegründet und rangiert heute unter den 15 größten Messegesellschaften der Welt. Jährlich beteiligen sich rund 27.000 Aussteller und bis zu 1,23 Millionen Besucher aus aller Welt an den Veranstaltungen der NürnbergMesse Group. Diese ist mit Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen nicht nur in Nürnberg, sondern auch mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und Indien präsent. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Auslandsvertretungen, die in mehr als 111 Ländern aktiv sind. Teamarbeit gewinnt Den nationalen und internationalen Erfolg haben wir im Team der NürnbergMesse gemeinsam erarbeitet. Wir verstehen uns als Partner und Dienstleister für unsere Aussteller und Besucher. Dieser Dienstleistungsgedanke überträgt sich auch auf die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens. Denn unsere Arbeit basiert auf Werten, die wir alle teilen. Kurzgefasst bezeichnen wir unsere Unternehmenskultur als PIM: „partnerschaftlich, inspiriert, mutig“. Konkret bedeutet dies, dass wir Veränderungen und Entwicklungen aktiv und selbstbewusst vorantreiben. Als Messemacher lieben wir das Neue: wir verlassen eingefahrene Wege sowie Denkmuster, probieren Verschiedenes aus und gehen dabei Risiken stets verantwortungsbewusst ein – immer in dem Bewusstsein, dass wir uns auf unsere individuellen Kompetenzen, das Engagement aller und die gemeinsame Teamarbeit verlassen können.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich