Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Hotel Kastanienhof

Unser Hotel Kastanienhof versucht, obwohl wir Öffnungszeiten von 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr haben, familienfreundlich zu sein. Zu unseren Arbeitnehmern/-innen zählen viele mit auch kleineren Kindern, für welche wir vor allem flexible Arbeitszeiten und verschiedenen Teilzeitmodelle anbieten. Bei der Gestaltung der Dienst- und Urlaubspläne orientieren wir uns stark an den Wünschen dieser Arbeitnehmer/-innen. Die Arbeitszeit wird so eingeteilt, dass ein Einsatz nur erfolgt, wenn die Betreuung der Kinder gesichert ist. Außerdem erhalten Mütter und Väter bevorzugt Urlaub in den Ferienzeiten. In zahlreichen Fällen haben wir schon Elternzeiten sowohl bei Müttern als auch Vätern genehmigt und unterstützt.

rheinperle

Die Firma rheinperle ist ein Familienunternehmen, dass eine familienfreundliche Personalpolitik in seiner Firmenphilosophie verankert hat. Wir beschäftigen fast auschließlich Frauen in Teilzeit, es sei denn, es wird ausdrücklich eine Vollzeitstelle gewünscht. Unsere Mitarbeiterinnen können ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten; die Einsatzorte sind wohnortnah. Die Urlaubswünsche unserer Mitarbeiterinnen mit Kindern werden bevorzugt berücksichtigt. Wir stellen gerne Mitarbeiterinnen ein, die nach der Elternzeit wieder arbeiten möchten.

Berndt GmbH

Eine familienbewusste Personalpolitik und die Mitarbeiterorientierung sind seit Jahren in unseren Unternehmensleitsätzen fest verankert. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen und unsere Zusammenarbeit ist geprägt von persönlicher Achtung. Durch gezielte Qualifizierung geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, die sich ändernden Anforderungen zu meistern und schaffen damit auch die nötigen Voraussetzungen für deren weitere berufliche Entwicklung. Eine familienbewusste Personalpolitik und die Mitarbeiterorientierung sind seit Jahren in unseren Unternehmensleitsätzen fest verankert. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen und unsere Zusammenarbeit ist geprägt von persönlicher Achtung. Durch gezielte Qualifizierung geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, die sich ändernden Anforderungen zu meistern und schaffen damit auch die nötigen Voraussetzungen für deren weitere berufliche Entwicklung.  Zu unseren Arbeitnehmer/-innen zählen viele mit auch kleineren Kindern, für welche wir vor allem flexible Arbeitszeiten und verschiedene Teilzeitmodelle anbieten. Bei der Gestaltung der Urlaubspläne orientieren wir uns stark an den Wünschen dieser Arbeitnehmer/-innen. Die Arbeitszeit wird so eingeteilt, dass ein Einsatz nur erfolgt, wenn die Betreuung der Kinder gesichert ist. Außerdem erhalten Mütter und Väter bevorzugt Urlaub in den Ferienzeiten. In zahlreichen Fällen haben wir schon Elternzeiten sowohl bei Müttern als auch bei Vätern genehmigt und unterstützt. Wir sind stets bestrebt unsere Mitarbeiter möglichst viele Möglichkeiten zu bieten, Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren und zu koordinieren.

Gemeinde Mertingen

Die Gemeinde Mertingen bietet ein flexibles Arbeitsumfeld und eine familienfreundliche Personalpolitik, in denen sich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren lassen. In der gemeindlichen Kindertagesstätte besteht die Möglichkeit der ganztägigen Kinderbetreuung, in der örtlichen Grundschule gibt es Ganztagesklassen, frisch gekochtes Mittagessen und Nachmittags-, Hausaufgaben- und Ferienbetreuung. Beim Arbeitgeber "Gemeinde Mertingen" wird eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Führungskultur gelebt, es wird ein flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten der Mitarbeiter gewünscht und gefördert.

Sebastian Haindl - Wohnträume in besten Händen

Ihre Wohnträume in besten Händen: Die Zimmerei Sebastian Haindl ist Ihr kreativer Partner für Aufstockung, ­Anbau, Dachausbau und Wintergärten. ­Anspruchsvolle Kundenwünsche in der Eigenheimmodernisierung werden bei uns durch innovative Lösungen zuverlässig umgesetzt. Unsere freundlichen Mitarbeiter sind auf das Arbeiten in bewohnten Räumen spezialisiert ­und achten besonders auf Ordnung und Sauberkeit! Besonderer Service: Dachfensteraustausch staubfrei in einem Tag. Unsere Mitarbeiter sind mit vollem Engagement bei den Projekten dabei. Wir achten aber auch auf ausreichende Erholungsphasen und die Belange unseres Teams und deren Familien, damit Leben und Arbeiten in einer guten Balance bleibt. Wir lösen die Engpässe unserer Kunden aus der Eigenheimmodernisierung wie Dachausbau, Aufstockung, Gaupen, Anbau, Wintergarten, Fassadendämmung und mehr.

Martin´s Backstube Bäckerei Martin Brugger

img

Klassische Bäckerei/Konditorei mit Cafe familiengeführt in der die dritte generation schon eingestigen ist

Bäckerei Franz Gruber

Unser Familienbetrieb betreibt eine Bäckerei und Cafe im schönen St.Wolfgang. Wir haben z.Zt. 26 Mitarbeiter in Vollzeit und Teilzeit. Wie im Verkauf üblich sind hier überwiegend Frauen tätig. Wir besprechen individuell mit jeder Mitarbeiterin ihre Einsatzmöglichkeiten, um für beide Seiten das bestmögliche Ergebniss zu erzielen. Am Jahresanfang besprechen wir im Team die Urlaubswünsche. Hier werden die Schulferien vorrangig an Mütter bzw. Väter vergeben. Da mit den Jahren die Kinder größer werden ist nach frühzeitiger Absprache ein Wechsel von Minijob in Teilzeit, bzw. auch umgekehrt, möglich. Eine ausführliche Beratung hinsichtlich steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften ist uns sehr wichtig.

Sakosta GmbH

Die Sakosta GmbH ist ein familiengeführtes Ingenieur- und Sachverständigenunternehmen. Wir sind deutschlandweit in den Bereichen Boden, Bauten und Umwelt tätig. Der Hauptsitz ist München, weitere Standorte bestehen in Berlin, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart und Ziegelheim bei Altenburg. Als modernes Familienunternehmen liegt uns ein empathischer Umgang im Team besonders am Herzen.

Wir wissen: Aus der Verbundenheit zum Unternehmen resultieren Motivation und Engagement. Daher unterstützen und entlasten wir alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere wenn besondere familiären Interessen und Arbeit zu kollidieren drohen. Wir bieten unbürokratisch flexible Arbeitszeitgestaltung in allen Lebensabschnitten. Wir berücksichtigen individuelle Bedürfnisse auch bei der Urlaubsplanung, insbesondere wenn diese familiär begründet sind. Wir wissen um die sich verändernden Lebensrealitäten von Familien. Als mittelständisches Unternehmen nutzen wir daher die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets passende Lösungen und Hilfestellungen zu bieten.

Bäckerei & Konditorei Neumeier

Die Bäckerei und Konditorei Neumeier wurde 1952 von Jakob Neumeier gegründet und befindet sich momentan in der 2. Generation. Wir setzen auf traditionelle Rezepte und beste Zutaten, probieren aber gerne auch neue Kreationen aus.

Gemeinde Moosinning

Die Gemeinde Moosinning, in Nachbarschaft zur Landeshauptstadt München und innerhalb der prosperierenden Flughafenregion gelegen, ist eine l(i)ebenswerte Heimat für Ihre knapp 6.300 Einwohnerinnen und Einwohner. Rathaus und Bauhof beschäftigen insgesamt um die 60 Mitarbeiter, von denen ein großer Anteil in Teilzeit beschäftigt ist. Regelmäßige Befragungen durch externe Unternehmen zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bescheinigen der Gemeinde Moosinning, ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein. Familie und Freizeit seien gut mit der Arbeit bei der Gemeinde Moosinning vereinbar, bestätigen bei der letzten Befragung 100 % befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu tragen eine großzügige Gleitzeitregelung und planbare Urlaubszeiten maßgeblich bei. Unser Anspruch ist es, diese Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten.

HS Fachmarkt Vertriebs-GmbH

Garten-und-Freizeit.de ist der führende deutsche Online-Fachhändler für hochwertige Garten- und Freizeitmöbel mit Sitz im nordschwäbischen Genderkingen. Hinter Garten-und-Freizeit.de steht ein motiviertes Team von mehr als 100 Mitarbeitern - darunter zahlreiche (werdende) Mütter und Väter. Als Familienvater von drei kleinen Kindern ist es unserem Geschäftsführer Jürgen Schuster ein besonderes Anliegen allen Beschäftigten die optimale Vereinbarung von Familie und Beruf sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen bieten wir auch die Möglichkeit zum Home-Office und mobilen Arbeiten. Auch bei der Urlaubsplanung, die in allen Bereichen von den Mitarbeitern selbstständig untereinander geregelt wird, profitieren vor allem die Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern. Unser überwiegend junges Team muss sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden. Das Unternehmen unterstützt bei der Wiedereingliederung in den Beruf nach der Elternzeit-Phase in Form von Kindergartenzuschüssen sowie durch individuelle Teilzeitmodelle. Nicht zuletzt deshalb wurde Garten-und-Freizeit.de im Jahr 2017 als TOP-Arbeitgeber der Region Donau-Ries ausgezeichnet. Im Rahmen des aktiven Gesundheitsmanagement bieten wir unseren Mitarbeitern ein voll ausgestattetes Fitnessstudio gratis zum Training an.

Oettinger Brauerei GmbH

Unser familiengeführtes Unternehmen zeichnet sich durch schlanke Organisationsstrukturen und flache Hierarchien aus. Dies kann nur funktionieren, wenn unsere Mitarbeiter-/innen mit Kompetenz und Lernfähigkeit, hervorragender Arbeitsqualität, Engagement, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität - aber auch mit der für ein Familienunternehmen typisch ausgeprägten Loyalität an die Aufgabenbewältigung herangehen. Ja, wir sind anspruchsvoll, was unsere Mitarbeiter betrifft. Andererseits zeigen unsere Fluktuationsrate, die sich im Promillebereich bewegt, und die daraus entstehenden langen Betriebszugehörigkeiten, dass man bei uns sein berufliches Zuhause finden kann. Eben Familie!

Schreinerei Wittmann GmbH & Co. KG

Inhabergeführtes Familienunternehmen. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen wie Teilzeit, gekürzte Wochenarbeitszeit, Sabbaticalszeiten nach Vereinbarung möglich

Max Schmid Schuhe

Wir sind ein familienfreundliches Schuhfachgeschäft mit großer Kinderschuhabteilung. Deshalb sind uns Familien sowohl als Kunden, als auch als Mitarbeiter sehr wichtig. Unsere langjährigen Fachkräfte können Dank ihrer Ausbildung, aber auch auf Grund der praktischen Erfahrung mit eigenen Kindern, unsere Kunden ideal beraten.

Wilhelm Architekten

Sehr flexible Arbeitszeitgestaltung aller Mitarbeiter. Sehr flexible Urlaubsplanung aller Mitarbeiter. Eigenverantwortlichkeit.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich