Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Brauerei Kühbach

Bereits im Mittelalter brauten Benediktinerinnen im Kloster Kühbach Bier. Nach der Säkularisation gelangte das Schlossgut Kühbach zeitweise in das Eigentum von Herzog Max in Bayern. Seit 1862 steht es im Besitz der Freiherren von Beck-Peccoz. Zum Schlossgut Kühbach gehören neben der weit über die Grenzen der Region bekannten Brauerei auch ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb sowie ein innovatives Energieversorgungsunternehmen auf der Basis nachwachsender Rohstoffe. Die Brauerei Kühbach steht für Spitzenqualität aus dem Wittelsbacher Land und bürgt aufgrund ihrer Unternehmesphilosophie für gewachsene Regionalität, rigoroses Qualitätsmanagement, gelebten Umweltschutz und soziales Engagement. Zu letzterem gehört das Verständnis des Betriebes als große Familie, welche den Mitarbeitern nicht nur einen Lebensunterhalt, sondern auch ein soziales Netz bietet. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei unerlässlich. Durch die genannten Maßnahmen leisten wir hierzu mit größtmöglicher Flexibilität einen wichtigen Beitrag.

Willy Böhme GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Willy Böhme GmbH & Co. KG ist ein regional tätiges Entsorgungsunternehmen im Landkreis Hof in Oberfranken. Als 1938 gegründetes Familienunternehmen wird es derzeit in vierter Generation geführt. Mit dem Wachstum des Umweltgedankens in der Gesellschaft erfolgte auch ein Wachstum des Unternehmens auf derzeit ca. 100 Mitarbeiter. Unser Unternehmensleitbild „Böhme – Für eine saubere Umwelt“ steht für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen um diese auch für die kommenden Generationen zu wahren. Eine langjährige Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind unsere Ziele und Eckpfeiler des Miteinanders in unserem Unternehmen. Das noch immer familiäre Betriebsklima, sowie der persönliche Kontakt zwischen Unternehmerfamilie und Mitarbeitern sehen wir als wichtigen Grundstein für den Erfolg des Unternehmens an.

ALUKON KG

ALUKON ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen und zählt mit seinen rund 500 Mitarbeitern zu den international führenden Systemherstellern von Rollladen, Sonnenschutz, Toren und Insektenschutz. Unser erfolgreiches Team am Standort Konradsreuth setzt sich aus erfahrenen Kollegen und Neueinsteigern in allen Bereichen zusammen. Um im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ALUKON entsprechend auf qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Als ein immer wichtiger werdendes Mittel für die zukünftige Mitarbeiterbindung, sehen wir die Familienorientierung und der damit verbundenen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Angefangen von flexiblen Arbeitszeitmodellen bis zu Homeoffice-Lösungen bieten wir vielfältige Möglichkeiten.

Zahnarztpraxis Dr. Manuela Gaisbauer

Wir sind eine ganzheitliche Zahnarztpraxis in Oberbayern, die mittlerweile seit über 20 Jahren als Familienunternehmen besteht und sich mit unseren Mitarbeitern laufend weiterentwickelt. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeiter und ihr Umfeld individuell und zielorientiert, um die Herausforderungen,die sich durch Familie und Arbeit im Wandel unserer Zeit ergeben, bestehen zu können. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, regelmäßige persönliche Besprechungen und Reflexionen im Team und Aufzeigen von Karriereperspektiven in unserem Unternehmen unter Berücksichtigung der problemlosen Entwicklung der Familie. Organisation von Kindergartenplätzen ,Homeoffice, Berufswiedereinstieg nach langer familiären Pause und viele weitere Vorteile gehören zu diesem Konzept. Schließlich ist die substanzielle Verankerung des Familienbewusstseins innerhalb unseres Unternehmens oberstes Ziel, denn unsere Mitarbeiter tragen den Erfolg und bilden den Zusammenhalt in unserer Praxis, seitdem sie existiert. Bei uns bleibt niemand auf der Strecke nur weil Karriere und Familie sich widersprechen! Wir stehen hinter unseren Mitarbeitern als Unterstützer, Förderer , kurz: wir sind ein Team und geben dieses Gefühl nach Aussen an unsere Patienten weiter.

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

ViscoTec ist der Dosiertechnikspezialist aus dem oberbayerischen Raum (Kreis Altötting). Das mittelständisches Unternehmen ist Hersteller von Anlagen und Komponenten, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung genauso wie zur Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital - deshalb unterstützen wir unsere Familien und übernehmen den Kinderkrippen- und Kindergartenbeitrag. Gleitzeit, Elternzeit sowie angepasste Arbeitszeitmodelle nach Mutterschutz und Elternzeit runden das „ViscoTec-Wohlfühl-Paket“ ab.

Zimmerei Deischl

Unsere Zimmerei ist ein kleiner Handwerksbetrieb, der seit 32 Jahren besteht. Wir können auf langjähreige Erfahrung zurückgreifen. Bei uns erhalten sie Qualität aus Meisterhand.

EKW-Werkzeugentwicklung e.K.

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen und stellen hochwertige Fräs- und Drehteile aus Edelstahl, Aluminium, Stahl, Messing, Titan und Kunststoffen mit höchster Maßgenauigkeit her. Unser Unternehmen zahlt Zuschüsse zu den Kinderbetreuungskosten für die nicht schulpflichtigen Kinder unserer Mitarbeiter, Erholungsbeihilfe für Mitarbeiter, deren Ehegatten und Kinder, bietet Urlaubszeiten während der bayerischen Schulferien und Sonderurlaube bei einmaligen familiären Ereignissen. Bei persönlichen Notfällen sind individuelle Arbeitszeiten oder kurzfristige Freistellung möglich. Die Mitarbeiter können Schichten tauschen und füreinander einspringen und ihre Pausenzeiten flexibel einrichten.

Wikutec GmbH

WIKUTEC ist mit hochqualitativen Kunststoffteilen in Oberfranken eines der führenden mittelständischen Familienunternehmen im Sektor Kunststoff und Spritzguss. Unser Angebot reicht von der Entwicklung bis hin zur Großserienfertigung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.

KUENZEL advanced weaving technologies GmbH

Wir vereinbaren gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Unternehmensziele. Wir gewähren allen Mitarbeitern die Möglichkeit einer individuell an persönliche bzw. familiäre Hintergründe angepassten Arbeitszeit. Diese ist grundsätzlich täglich flexibel in Art, Menge und Ort. Auf familiäre Belange wird größte Rücksicht genommen mit dem Ziel einer hohen Personalzufriedenheit. Der Umgang aller Mitarbeiter ist zu 100% familiär geprägt. Mitarbeiter können Darlehen erhalten, Arbeiten oder Arbeitsplätze nach ihren Neigungen auswählen und die Geschäftsleitung ist permanent für jeden ansprechbar. Eine Einbindung in eine familiäre Umgebung ist oberstes Ziel.

BHI Biohealth International GmbH

Die Firma BHI Biohealth International GmbH ist ein namhaftes junges Familienunternehmen, das sich im Bereich Nahrungsergänzungsmittel als Lohnhersteller etabliert hat. Gemeinsam mit unserem Team entwickeln wir neue Rezepturen passgenau für unsere Kunden. Von der Entwicklung bis zur Auslieferung unterstützen unsere Mitarbeiter die Kunden. Daher sind unsere Mitarbeiter unser wichtigstes Gut um im Markt weiter zu wachsen. Nur mit Motivation und Engagement können wir überzeugen. Um unsere motivierten Mitarbeiter noch zufriedener zu machen arbeiten wir kontinuierlich an einer familienfreundlichen Struktur. Wichtig hierbei ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Daher versuchen wir für unsere Mitarbeiter individuelle Lösungen zu finden um sie zu unterstützen. Auch künftig wollen wir weiter daran arbeiten und in diesem Bereich für unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln.

Malerwerkstatt Hölzel

Malerwerkstatt Hölzel – Ihr Lieblingsmaler aus Helmbrechts – Tradition mit Mehrwert Die Malerwerkstatt Hölzel ist ein Malereibetrieb in Familienhand seit nunmehr fast 70 Jahren. In Helmbrechts und Umgebung sind wir der Malereibetrieb, wenn es um Gestaltung geht. Drei Generationen hinweg haben wir uns das Wissen erarbeitet, von dem unsere Kunden heute profitieren. Wir gestalten Immobilien von der Decke, über die Wände bis zum Fußboden mit nachhaltigen und gesunden Produkten. So sind Fassadenanstriche, Tapezierarbeiten, Lackierarbeiten etc. auch in Großobjekten wie Krankenhäusern, Altenheimen, Rathäusern und Industriebetrieben ausgeführt worden.

Fachklinik St. Lukas (Kliniken St. Lukas GmbH)

Die Fachklinik St. Lukas ist eine privatgeführte Klinik mit den Schwerpunkten Orthopädie u. Psychosomatik. Ein Team von gut ausgebildeten Fachkräften, bestehend aus Pflegepersonal, Therapeuten und Fachärzten, kümmert sich um das Wohl der Patienten. Um einen optimalen Behandlungsverlauf zu gewährleisten, werden neben der klassischen Schulmedizin abhängig vom Krankheitsbild auch Naturheilverfahren, Psychotherapie, Entspannungstechniken, etc. eingesetzt. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Patientengemeinschaft, die für die Patienten ein Rückhalt wie die Familie ist. Auch unter den Mitarbeitern herrscht ein enger Zusammenhalt, der durch die familienfreundlichen Maßnahmen noch bestärkt wird. Die Arbeitszeiten werden im Team koordiniert u. eingeteilt, was den Vorteil hat, dass Klinikmitarbeiter gegebenenfalls Schichten tauschen bzw. füreinander einspringen können. Darüber hinaus gibt es familienbewusste Vertretungsregeln. Dass diese u. andere Maßnahmen in Anspruch genommen werden, ist ausdrücklich erwünscht u. wird den Mitarbeitern vom Führungspersonal auch so vorgelebt. Wer sich um seine Liebsten daheim kümmert, hat also keine Nachteile, was die Karriere oder auch Weiterbildungsmaßnahmen betrifft, zu befürchten. Flexible Arbeitszeitmodelle, wie Teilzeitbeschäftigung u. Jobsharing, erleichtern dem Klinikpersonal darüber hinaus, Job und Familie unter einen Hut zu bringen

Wunsch Hotel Mürz (Kurhotel Mürz KG)

Das Wunsch Hotel Mürz vereint Gesundheit u. Wellness zu einem unverwechselbaren Urlaubserlebnis. Die ruhige Lage u. Nähe zum Freizeitpark trägt dazu ebenso bei, wie die vielen kleinen Annehmlichkeiten, die man hier genießt: Thermalbad, Sauna, Massagen, gutes Essen und Trinken u.v.m.. Dank der überschaubaren Größe von gerade einmal 47 Zimmern bzw. Suiten und einer ausgewogenen Küche fühlen sich die Gäste hier auf Anhieb wohl. Diese Wohlfühl-Atmosphäre verlangt natürlich nach einem harmonischen Arbeitsklima, von dem wiederum insbesondere Angestellte mit Familie profitieren. Das fängt bei einfachen Maßnahmen, wie einer Urlaubsplanung, die familiäre Bedürfnisse besonders berücksichtigt, an und geht bis hin zu geldwerten Leistungen, dank derer die Mitarbeiter diverse Urlaubs- u. Freizeitangebote mit ihren Liebsten vergünstigt nutzen können. Die Eigentümerfamilie Wunsch legt sehr viel Wert auf einen familienbewussten Umgang mit den Mitarbeitern. So werden dem Personal auch Teilzeitarbeit, vorübergehende Stundenreduzierung oder familienbedingte Auszeiten unkompliziert ermöglicht. Bei der Rückkehr in den Betrieb wartet dann natürlich auch wieder der alte Job. Um für eine familienfreundliche Zukunft noch besser gewappnet zu sein, plant Fam. Wunsch demnächst eigens einen Ansprechpartner zu ernennen, der sich verstärkt innerbetrieblich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kümmert.

MTU Onsite Energy Systems GmbH

Die MTU Onsite Energy Systems GmbH in Ruhstorf stellt Notstromaggregate, Kontaineranlagen und Abgasnachbehandlungssysteme her und beschäftigt derzeit ca. 150 Mitarbeiter. Für seine familienbewusste Personalpolitik ist das Unternehmen bereits in 2017 von der Hertie Stiftung mit dem Zertifikat "berufundfamilie" ausgezeichnet worden. 

Airbus Defence and Space GmbH

Die Airbus Defence and Space GmbH, mit Hauptsitz in Taufkirchen, steht für jahrzehntelange Luft- und Raumfahrtradition. Neben Entwicklung und Fertigung von Raumfahrtantrieben, Satellitensubsystemen, befindet sich hier am Standort das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Airbus Innovations. Zudem forschen wir am Standort gemeinsam mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und zahlreichen jungen Unternehmen zur Zukunft der Raumfahrt und Mobilität. In Ottobrunn widmen sich rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeiten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erachten wir als einen zentralen Baustein für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Seit 2012 gibt es mit den „Sternenschnuppen“ einen eigenen Kindergarten auf dem Firmengelände. Aufgrund der großen Nachfrage kommt ab dem Jahr 2020 ein weiterer Kinderhort, inklusive Hausaufgabenbetreuung, hinzu. Durch flexible Arbeitszeitmodelle wie Teilzeit, Gleitzeit oder Jobsharing können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit an persönliche Bedürfnisse anpassen. Eine Vielzahl von Angeboten für Fitness, Gesundheit und haushaltsnahe Dienstleistungen helfen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und zusammen mit festen Ansprechpartnern wird gemeinsam an individuellen Lösungen für jede Mitarbeiterin und Mitarbeiter gesucht,

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich