Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Jobcenter München

"Jobcenter München – Wir schaffen Perspektiven" – für Menschen, die uns anvertraut sind, jedoch auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und in der Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern.

Imagefilm: http://muenchen-jobcenter.de/informationen/imagefilm-2/

Autohaus Nagel GmbH & Co. KG

Wir sind das Autohaus Nagel GmbH & Co. KG, ein autorisierter Mercedes-Benz Vertreter für Service und Verkauf mit Sitz in Erding, Neufahrn und Mainburg. Wir beschäftigen an unseren drei Standorten gut 160 Mitarbeiter und wir sind Teil der NagelCarGroup, die deutschlandweit mehrere Standorte mit mehreren Marken unterhält. Eine familienbewusste Personalpolitik und die Mitarbeiterorientierung sind seit Jahren in unseren Unternehmensleitsätzen fest verankert. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren im Unternehmen und unsere Zusammenarbeit ist geprägt von persönlicher Achtung. Durch gezielte Qualifizierung geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, die sich ändernden Anforderungen zu meistern und schaffen damit auch die nötigen Voraussetzungen für deren weitere berufliche Entwicklung. Sichere Arbeitsplätze, leistungsgerechte Entlohnung und zeitgemäße Arbeitsmittel sind für uns wichtige Faktoren, um unsere Mitarbeiter zufrieden zu stellen und an unser Unternehmen zu binden.

e-koris GmbH

Das Unternehmen e-koris GmbH ist ein mittelständischer Handwerksbetrieb, der alle Arbeiten der klassischen Elektrotechnikinstallation abdeckt. Des Weiteren ist die Firma im Bereich intelligente KNX-Lösungen (Smart Home) und LWL/EDV-Vernetzungen tätig. Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Je nach Bedürfniss des Mitarbeiters ist Teilzeitarbeit genau so möglich wie spontaner Urlaub. Auch finanzielle Unterstützung gehört zu unseren Maßnahmen für ein famlienfreundliches Arbeitsumfeld.

Käuferle GmbH & Co. KG

Als mittelständisches Familienunternehmen mit rund 195 Mitarbeitern hat die Käuferle GmbH & Co KG im bayrisch-schwäbischen Aichach die gesamte Produktpalette konsequent auf die Bedürfnisse der Baubranche ausgerichtet. Käuferle bietet dem Wohnungs-, Gewerbe- und Kommunalbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein umfassendes Programm von Toren und Trennsystemen bis hin zu Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium. Weitere Informationen unter www.kaeuferle.de

Stadt Dorfen

Die Stadt Dorfen ist von der dynamischen Entwicklung des Landkreises Erding und des Großraums der rund 50 km entfernten Landeshauptstadt München geprägt. Mit annähernd 100 km² ist sie eine der größten Flächengemeinden Bayerns, in der mehr als 14.500 Einwohner leben. Die historische Altstadt mit ihren mittelalterlich geprägten Markt- und Stadtplätzen, attraktiven Ladengeschäften und einer abwechslungsreichen Gastronomie laden zum Flanieren und Verweilen ein. Eingebettet in das idyllische Isental und die angrenzenden Hügellandschaften weist sie einen sehr hohen Wohn- und Freizeitwert auf. Die Stadt Dorfen ist seit Juli 2018 Mitglied im Familienpakt und positioniert sich damit klar als familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber. Die Stadtverwaltung hat frühzeitig erkannt, dass eine familienfreundliche Arbeitskultur heute ein Hauptkriterium bei der Wahl des Arbeitsplatzes ist. Demzufolge sind eine familienbewusste Personalpolitik und die Mitarbeiterorientierung in unserer Behörde seit Jahren fest verankert. Wir bieten vielfältige Arbeitszeitmodelle mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und auch die Fort- und Weiterbildung für Wiedereinsteiger nach der Elternzeit liegt uns sehr am Herzen. Wir bieten ein breites Angebot an Maßnahmen, das große Resonanz erfährt.

vhs Landkreis Aichach-Friedberg

Die vhs Landkreis Aichach-Friedberg ist der größte Anbieter von Erwachsenenbildung im Landkreis. Wir bieten Kursangbeote und Vorträge in den Bereichen Gesundheit, Sprachen, Beruf, Kunst und Kultur und Gesellschaft. Neben festangestellten Mitarbeiterinnen sind 20 Außenstellenleiter*innen ehrenamtlich tätig und ca. 300 Honorarkräfte als Kursleitungen.Bei all diesen Beschäftigungsverhältnissen versuchen wir, auf die Bedürfnisse von Familien Rücksicht zu nehmen. In der Geschäftsstelle steht einer Mitarbeiterin mit schulpflichtigen Kindern ein Homeoffice- Arbeitsplatz zur Verfügung. Auch bei der Angehörigenpflege gehen wir so weit es geht auf die einzelnen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen ein. Teilzeitstellen werden dann im Einzelfall zur Verfügung gestellt.

VI-LO GmbH Kompressoren Consulting Deutschland

Wir sind Dienstleister im Bereich der Druckluftversorgung für Unternehmen. Wir handeln mit Kompressoren und Drucklufttechnik, planen, installieren und warten diese für unsere Kunden. Durch unsere unterschiedlichen Aufgaben in der Firma können wir sehr familienfreundlich auf die einzelnen Belange unserer Mitarbeiter eingehen und deren Wünsche berücksichtigen, was die Planung Ihrer Aktivitäten und Belange ihre Familie betreffend angeht.

gKU - Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime

Im Jahr 2008 schlossen sich die drei Kliniken und vier Seniorenheime des Landkreises Donau-Ries und der Stadt Nördlingen zum „gemeinsamen Kommunalunternehmen Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime“ – kurz gKU - zusammen. Gründungsgedanke des gKU war es, mit der vereinten Kraft eines am Gemeinwohl orientierten großen Unternehmens, ganz nah am Menschen die wohnortnahe Gesundheits- und Seniorenversorgung auf einem hohen Niveau zu sichern. Seit dem Jahr 2008 also arbeiten die Donau-Ries Klinken in Donauwörth, Oettingen und Nördlingen sowie die Donau-Ries Seniorenheime Wemding, Monheim, Rain am Lech und Nördlingen für die Menschen des Landkreises Hand in Hand.

Daiichi Sankyo Europe GmbH

„Für uns sind intelligent und individualisierbar gestaltbare Angebote für unsere Mitarbeiter und ihre Familien viel mehr als nur ein attraktives Arbeitgebermerkmal, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu behalten,“ so Elmar Siemers, HR Senior Vice President. „Wir sehen auch, dass Kolleginnen und Kollegen, die sich ihren privaten und beruflichen Alltag größtenteils selbstbestimmt organisieren können, eine viel höhere Zufriedenheit und damit auch eine gesteigerte Bereitschaft haben, sich für unsere gemeinsamen Ziele zu engagieren.“ Daher können Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag mit einem Höchstmaß an Flexibilität an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei wählen sie nicht nur ihren Arbeitsort selbstständig (z.B. Home Office oder im Café) sondern gestalten auch ihre Arbeitszeit auf Basis der Vertrauensarbeitszeit frei. Gleichzeitig ist in einer Betriebsvereinbarung festgehalten, dass berufliche Termine vor 10 Uhr morgens und nach 16 Uhr vermieden werden sollten. Rückkehrer aus der Elternzeit erwartet im Unternehmen eine ausgeprägte Willkommenskultur. Individuelle Teilzeitregelungen unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ein Langzeitkonto bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, durch eingezahltes Wertguthaben – wie z.B. Überstunden, Urlaubstagen oder Entgelt-Bestandteilen – bewusste Auszeiten für ihre Familie zu nehmen oder die Arbeitszeit zu reduzieren.

HPC AG

Die HPC AG ist ein Ingenieurunternehmen und gehört zu den internationalen Top-Unternehmen im Umweltbereich. Deutschlandweit beschäftigen wir ca. 400 Mitarbeiter. Unser Anspruch ist es einer Work/Life Balance gerecht zu werden.

Atelier Seitz GmbH

Durch eine ganze Reihe von familienfreundlichen Maßnahmen fördert das Atelier Seitz die Vereinbarung von Familie und Beruf. Unsere familienbewußte Arbeits- und Organisationsstruktur ermöglicht sowohl unseren Mitarbeiterinnen als auch unseren Mitarbeitern durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und attraktive Teilzeitgestaltung die Familie mit der Arbeitswelt bestmöglich zu verbinden. Teamwork, Vertretungsregelungen, moderne Kommunikationsmöglichkeiten und Notfallregelungen geben die nötige Flexibilität und Sicherheit welche für eine familienfreundliche Gestaltung von Arbeitsplätzen notwendig ist.

C-P-S Holding GmbH & Co KG

C-P-S ist ein globales und dynamisches, mittelständisches Beratungs- und Planungsdienstleistungshaus mit viel Gestaltungsraum und flachen Hierarchien. Wir sind einer der ersten Ansprechpartner für die Automobilindustrie und den Anlagenbau, wenn es um die Gestaltung neuer Fertigungsstätten mit Produktion und Logistik geht. Strukturiert sind wir standortübergreifend nach unseren Competence Centern, wodurch ein ständiger Erfahrungsaustausch und Wissensaufbau gefördert wird. Was uns antreibt ist unsere Vision.Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Teil davon. Wir leben eine wertorientierte Unternehmenskultur, die auf dem respektvollen und fairen Umgang miteinander basiert. Wir schätzen den Beitrag unserer Kolleginnen und Kollegen zu unserem Erfolg und damit zu unserer Vision. Die Rücksichtnahme auf die Belange des Einzelnen, kurze Kommunikationswege und das professionelle Lösen von Konflikten sind die Basis unserer Arbeitsatmosphäre. Persönliche Entwicklung bei der C-P-S heißt gemeinsam wachsen. Unsere Kolleginnen und Kollegen entwickeln sich entlang eines fairen und transparenten Karriereplans, in dem Anforderungen, Ziele und Aufstiegsmöglichkeiten festgelegt sind. Unser modular aufeinander aufbauendes Trainingskonzept mit einem breiten Angebot an Inhalten aus dem Hard- und Softskillbereich unterstützt Sie bei Ihrem persönlichen Karriereplan.

Johannesbad Klinik Furth im Wald

Die Johannesbad Fachklinik Furth im Wald, ein Rehabilitationszentrum für Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik, ist die größte stationäre Einrichtung ihrer Art in Bayern. Unser Federführer ist die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd. Die Klinik besteht seit 1977 und gehört zur Johannesbad Gruppe. Gelegen am Rande des staatlich anerkannten Erholungsortes Furth im Wald, befindet sie sich in der „Gesundheitsregion PLUS Landkreis Cham“. Wir begleiten Frauen und Männer auf ihrem Weg aus der Sucht und im Umgang mit ihren psychischen, körperlichen und sozialen Erkrankungen bzw. Teilhabestörungen. Die prägenden Indikationen sind Alkoholabhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit sowie das pathologische Glücksspiel. Spezialisierte Angebote gibt es u.a. für traumatisierte Frauen (reines Frauenteam), sog. Doppeldiagnosen und Patienten mit Migrationshintergrund. Wir legen großen Wert auf eine kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre, in der unsere qualifizierten Teams ihren anspruchsvollen Aufgaben mit vollem Engagement nachgehen können. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeiter durch regelmäßige in- und externe Weiterbildungen, unser therapeutisches Fachpersonal durch regelmäßige Supervision und betreiben auch ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Stiftung Sankt Johannes

Die Stiftung Sankt Johannes ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Behindertenhilfe, Altenpflege, Jugendarbeit, Bildung und im Gemeinwesen. Unsere rund 800 Mitarbeiter stehen an den Standorten Augsburg, Donauwörth, Neuburg, Marxheim, Rain am Lech und Burgheim-Straß jährlich mehr als 1.200 Menschen mit Unterstützungsbedarf zur Seite. Familienfreundlichkeit bedeutet für uns insbesondere dann im Gespräch zu sein, wenn es die private Lebenssituation, seien es Kinder oder auch pflegebedürfte Angehörige, erfordert. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Einsatzmöglichkeiten in unserer Stiftung sowie unterschiedlichen Teilzeitmodellen und flexiblen Arbeitszeiten. Zu besonderen Anlässen wie Geburt, kirchliche Eheschließung oder in Notlagen wie Tod eines nahen Angehörigen, kurzfristige Unterstützung bei schwerer Erkrankung u.v.m. hat der Mitarbeiter Anspruch auf ein bis zwei freie Tage. Angebote der betrieblichen Gesundheitsfürsorge, Mitarbeiterseelsorge und spirituelle Bildung, Beihilfe und Betriebsrente zur zusätzlichen Absicherung im Alter, Kindergartenkooperationen, Ferienangebote oder Geburtsbeihilfe sind wichtige Elemente unserer Mitarbeiterfürsorge. Unsere oftmals langjährigen Mitarbeiter zeigen uns: Gemeinsam sind wir auf dem richtigen Weg - für unsere Klienten.

FTF, Fenster Türen Freund GmbH

Die Fa. FTF hat ab Januar 2018 auf familiengerechtere Arbeitszeiten umgestellt täglich von (6:30 bis 15:15 Uhr). Bei den weiblichen Mitarbeiterinnen beschäftigt die Fa. FTF größtenteils Mütter in Teilzeit bzw. Arbeitnehmerinnen, die Personen zuhause pflegen. Dementsprechend wurde die Arbeitszeit danach angepasst.

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