Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

SITLog GmbH

Unser Unternehmen stellt sich in verschiedenen Bereichen als familienfreundlich dar. Zum einen bieten wir mehr als den gesetzlichen Urlaubsanspruch, kleine Finanzspritzen bei Familiengründung und Nachwuchs, jederzeit die Möglichkeit offen mit der Führungsriege über anstehende Themen, die die Familie betreffen, zu sprechen, etc. Wenn zum Beispiel eine Betreuung der Kinder Zuhause notwendig wird, können unsere Mitarbeiter mit der ihnen zur Verfügung gestellten technischen Ausstattung auch im Homeoffice arbeiten. Kurzfristig das Wochenstundenpensum zu ändern stellt kein Problem dar. Auch wenn dies für länger geplant wird, suchen unsere Mitarbeiter das Gespräch mit der Geschäftsleitung und finden gemeinsam eine passende Lösung. In unserer Branche ist es üblich, auf den einzelnen Baustellen vor Ort zu sein. Dies wird zum Beispiel bei einer anstehenden Geburt natürlich so gut wie irgend möglich vermieden. Unsere Devise: Es gibts nichts, worüber unsere Mitarbeiter nicht mit uns sprechen können. Es wird sich immer eine Lösung für jegliches Problem finden.

Schotterwerke Michldorf GmbH

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In einem familiengeführten Unternehmen geht es nicht darum, daß Familienpolitik umgesetzt, sondern vielmehr erlebt und gelebt wird! In der zukünftigen Arbeitswelt muß die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Fokus stehen.

Bayer-Reisen GmbH

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Da wir selber 3 Kinder haben und dadurch viel Erfahrung sammeln konnten, was es heißt Kinder und Beruf unter einen Hut zu bekommen, wissen wir auch, wie wir unsere Mitarbeiter unterstützen können. Dadurch ist auch unser Anteil an Frauen sehr hoch. Zeitweise prozentual höher als der männliche Anteil. Durch gemeinsame Aktionen stärken wir auch den Zusammenhalt und fördern so die gegenseitige Rücksichtnahme auf einander

CP2 Werbeagentur GmbH

Als klassische Full Service Werbeagentur bespielen wir die gesamte Bandbreite an Maßnahmen für Marketing – offline & online. Für Unternehmen im Mittelstand sowie Global Player. Unsere Mitarbeiterstruktur ist geprägt von einer ausgewogenen Quote zwischen Frauen und Männern, zudem von einer breiten Altersspanne: Auszubildende bis mittlere Altersklasse. Wir achten sehr auf familienbewusste Personalpolitik, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter problemlos und möglichst stressfrei Beruf und Familie unter einen Hut bekommen. Denn wir wissen: Nur zufriedene Beschäftigte sind motivierte und somit erfolgreiche Beschäftigte. Um diese Kette realisieren zu können, ermöglichen wir Homeoffice – unterstützen diese Arbeitsmöglichkeit mit Rat & Tat: Wir stellen Rechner zur Verfügung, richten Serverzugänge vor Ort ein. Urlaubsplanung ist bei uns geprägt von: family first. So stimmen wir Urlaubswochen explizit nach Schulferien ab, um Mamas und/oder Papas gemeinsamen Urlaub zu ermöglichen. Wir erleichtern unseren Mitarbeiterinnen nach Schwangerschaft den Wiedereinstieg ins Berufsleben mit verkürzten Arbeitszeiten & der Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen, um etwaige fachspezifische Wissenslücken zu schließen. Des Weiteren bieten wir individuelle Teilzeitmodelle an, welche Stundenreduzierungen vorsehen, etwa für Beschäftigte, die nach ihrer Elternzeit zurück ins Berufsleben möchten.

Leistritz Produktionstechnik GmbH

Als Spezialist entwickeln und fertigen wir technisch anspruchsvolle Produkte in drei Produktbereichen: Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge und Rohrtechnik. Unsere Wirbel- und Nutenziehmaschinen, Auflageschienen oder Flachformwerkzeuge zählen zu den technologischen Aushängeschildern in vielen Werkhallen weltweit. Um uns als Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich im Markt behaupten zu können, ist eine gute Work-Life-Balance für uns unabdingbar. Nur wer Familie und Beruf in Einklang bringen kann, wird langfristig gute Leistungen im Büro bringen und gleichzeitig den wichtigen Ausgleich in der Familien genießen können! Dies ermöglichen wir unseren Mitarbeitern durch Home-Office Tage, Zeitkonten und individuellen Lösungen um Familie und Beruf optimal zu vereinen.

Service, HIlfs- und Pflegedienst Sonnenschein GmbH

Der Service-, Hilfs- und Pflegedienst Sonnenschein GmbH wurde am 01.09.1999 gegründet. Unsere Firma wird von Frauen geleitet, die aus persönlicher Erfahrung wissen wie schwierig die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ist. Unsere Familienfreundlichkeit zeichnet sich besonders durch die angepassten Arbeitszeitmodellen für unsere Mamas aus. Wir haben bei uns die klassischen Pflegeschichtzeiten aufgeweicht und somit den Müttern einen Wiedereinstieg in die Pflege ermöglicht. Zudem leisten wir gerne Zuschüsse beim Kindergarten- und Kitabeitrag. Bei der Urlaubsplanung haben Familien mit schulpflichtigen Kindern Vorrang in den Ferienzeiten.

Software Factory GmbH

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Wir bitten dies nachzureichen

AWO Eslarn e. V. ambulanter Pflegedienst / Tagespflege

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Wir versuchen unsere Dienstpläne so zu gestalten das die familiäre Verhältnisse unsere Beschäftigten größtmögliche Berücksichtigung finden.

MASCHINENRING Familienservice GmbH

Die MASCHINENRING Dienstleistungs GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Maschinen- und Betriebshilfsring Neustadt/WN e.V. und beschäftigt derzeit 42 Mitarbeiter. Als Dienstleister stehen wir der Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt mit einem umfassenden Angebot zur Verfügung. Dazu zählen sowohl Leistungen in Garten und Grünraum, Baumpflege und Winterdienst als auch Haushaltshilfe und Familienservice. Unseren Mitarbeitern bieten wir verschiedenste Arbeitszeitmodelle an, flexible Arbeitszeiten unter Führung von Arbeitszeitkonen und Arbeiten im Team.

GöSta Hallenbau GmbH

Die GöSta Hallenbau GmbH ist als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen seit 1992 in ganz Deutschland und international im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau tätig. Seitdem wurden mehr als 1.500 Projekte erfolgreich realisiert. Im Angebot sind neben dem Bau von kleinen Werkstätten bis zu großflächigen Logistikhallen, Hochregallagern und modernen Bürogebäuden auch All-In-Pakete von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Der Firmensitz befindet sich in Artesgrün bei Kohlberg. Aktuell sind 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Geschäftsführung ein großes Anliegen, deshalb werden jetzt schon bei Bedarf alternierende Heimarbeitsplätze, Teilzeitarbeitsmodelle und flexible Arbeitszeitkonten angeboten. Auch werden den Mitarbeitern Sonderurlaubstage gewährt. Die Führungskräfte werden sich durch Veranstaltungen und Seminare zum Thema familienfreundlicher Arbeitgeber weiterhin informieren und passende Angebote für die Mitarbeiter bei Bedarf im Unternehmen einführen.

Meier Bauelemente GmbH & Co Kg

siehe Homepage https://www.meier-bauelemente.de/ueberuns/

Steuerberaterkammer Nürnberg

Die Steuerberaterkammer Nürnberg ist die berufliche Selbstverwaltung der in Ihrem Kammerbezirk niedergelassenen Mitglieder. Die Steuerberaterkammer Nürnberg hat insbesondere die Aufgabe, die beruflichen Belange der Gesamtheit der Mitglieder zu wahren und die Erfüllung der beruflichen Pflichten zu überwachen.

Raiffeisenbank Pfaffenwinkel eG

Entsprechend der Philosophie der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel „von Menschen der Region für Menschen der Region“ ist für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Bei uns arbeiten von insgesamt 134 Mitarbeitern, 67 % Frauen und 33 % Männer. Die Teilzeitquote beträgt bei den Frauen 57 bei den Männern 9 %.

Mit der Gleitzeitregelung bieten wir unseren Mitarbeitern familienbewusste Arbeitsbedingungen. Die Regelung ermöglicht es, die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Somit haben die MitarbeiterInnen, die Familienmitglieder zu betreuen haben, mehr Freiheiten, Familie und Beruf zeitlich miteinander zu vereinen.
Teilzeitbeschäftigte haben die Möglichkeit ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Dabei werden in unserem Haus verschiedene Varianten gelebt. Von regelmäßig vormittags, über einzelne feste Tage bis hin zum Job-Sharing-Modell im zweiwöchentlichen Rhythmus ist alles möglich.
In unserer Bank reden wir miteinander nicht übereinander. Deshalb haben wir immer ein offenes Ohr, für die Anliegen unserer Beschäftigten. Bei familiären Notfällen finden wir dadurch jederzeit individuelle Lösungen, die dem Mitarbeiter mehr Freiräume für die Betreuung und Pflege von Familienangehörigen ermöglichen.
Wir bieten unseren Beschäftigten die Möglichkeit, Altersteilzeit in Anspruch zu nehmen. Das laufende Gehalt sowie die Beiträge zur Rentenversicherung stocken wir als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter entsprechend auf, um Einbußen bei der Rente weitestgehend zu vermeiden. Dieses Modell ermöglicht es zusätzlich kostbare Zeit für die Familie zu gewinnen.
Der Erfolg unserer Bank ist ein Erfolg unserer Mitarbeiter. Deshalb liegt uns die Gesundheit unserer Beschäftigten sehr am Herzen. Wir achten daher auf die richtige Gestaltung der Arbeitsplätze. Unsere Büros sind u.a. mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Aktuell bieten wir zudem Rückenschulkurse an. Weitere Gesundheitsprogramme sind bereits geplant.
Die Sonderkonditionen für Leistungen unserer Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gelten nicht nur für unsere MitarbeiterInnen, sondern auch für deren Lebenspartner und Kinder.
So bieten wir u.a. zur Absicherung in Krankheits- und Pflegefällen im Rahmen einer vergünstigten Gruppenversicherung Schutz für die ganze Familie an und bezuschussen zusätzlich die Beiträge.
Mit der Möglichkeit, dass sich unsere Mitarbeiter sowie deren Familienmitglieder günstig Fahrräder und e-bikes leasen können leisten wir einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zum Umweltschutz. Auch diese Variante ist ein finanzieller Vorteil für die Mitarbeiter gegenüber einem normalen Kauf.

Beihilfen erhalten unsere Mitarbeiter bei privaten Ereignissen wie z.B. Hochzeit und Geburt.

Im Zuge des 125-jährigen Jubiläums fand 2019 erstmalig ein Familientag statt. Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldung soll dieser in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden. Durch gemeinsame Aktionen und Erlebnisse wollen wir das „Wir-Gefühl“ unsere Mitarbeiter und ihrer Familien stärken. 

Fa. Köbler Zerspan- und Rundschleiftechnik GmbH & Co. KG

Die Firma Köbler Zerspan- und Rundschleiftechnik GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen und legt hohen Wert auf ein familiäres Umfeld. Getreu dem Motto „aus Prinzip innovativ“ versuchen wir jeden Tag aufs Neue unser jahrelanges Know-how in der Zerspanung bestmöglich für unsere Kundenanforderungen einzusetzen, sowie unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. In den Bereichen, in denen es möglich ist, gibt es keine festen, sondern flexible Arbeitszeiten. Das erleichtert viele Alltagssituationen, wie z.B. Kleinkinder zum Kindergarten bringen/holen, Amtsgänge, Arzttermine usw. erledigen, ohne Urlaub nehmen zu müssen. Es wird auch eine hohe Flexibilität der Arbeitsbereiche gelebt, sodass es den Kollegen untereinander möglich ist, auch auf kurzfristig geänderte Bedingungen zu reagieren. Das hat enorme Vorteile für beide Seiten. Wir sehen unsere Mitarbeiter als wichtigstes Kapital. Wir als Firma verfolgen das Ziel, unseren Mitarbeitern einen sicheren, familienfreundlichen und modernen Arbeitsplatz zu bieten. Dies spiegelt sich in einer sehr geringen Mitarbeiterfluktuation wieder, was wiederum langfristig zu einem sehr großen Wettbewerbsvorteil führt.

Möhring Information Management Dr. Elena Möhring

Seit 1987 stand für Frau Dr. Möhring immer im Vordergrund ihren Kunden wie auch Mitarbeitern die Möglichkeiten aufzuzeigen und in der Praxis in die Tat umzusetzen, wie mittels eines ergebnisorierntierten Einsatzes von EDV als Hilfsmittel im Arbeitsalltag, starre Strukturen von 9-5 jobs aufgebrochen werden können. "Die Arbeit muß zum Menschen kommen, nicht der Mensch zur Arbeit gehen" (müssen), war und ist Kerngedanke. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein nachhaltiges Konzept, das Kunden wie auch im eigenen Unternehmen Gesundheit, Zufriedenheit und langfristige Bindungen der Mitarbeiter fördert. Dies geht nur, wenn flexible Arbeitszeiten, Home-Office / Remote Office, ergebnisorientierte Aufgabenverteilung und ein großes Maß an Vertrauen im Unternehmen vorhanden sind. Im Familienbetrieb von Dr. Möhring wurde dieses Ziel immer verfolgt und erfolgreich in die Tat umgesetzt. Kunden werden auf diesem Weg begleitet und beraten, sowie das passende Konzept für die notwendige EDV-technische Struktur erstellt. --> Die eigene Website wird in Kürze in überarbeiteter Form wieder online sein unter : https://www.mimnet.com
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich