Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

ET Elastomer Technik GmbH

verschiedene Arbeitszeiteinteilungen möglich, Fortbildungen werden gefördert, Zusammenarbeit von jüngeren und älteren Mitarbeiter erwünscht bei der Zielführung, Möglichkeit zur Teilnahme an Projekten wie z.Bsp.Umwelt, Schule oder Forschung

Ambulante Kranken- & Altenpflege der Arbeiterwohlfahrt

Der ambulante Pflegedienst der Arbeiterwohlfahrt bietet ihren Mitarbeitern flexible und individuelle Arbeitszeiten. Der Dienstbeginn wird an die Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst. Dieses Angebot wird vor allem von Müttern mit schulpflichtigen Kindern und Alleinerziehenden geschätzt. Unser Unternehmen profitiert dabei mit einer geringen Fluktationsrate.

de Crignis Blechverarbeitung GmbH

Die Firma de Crignis Blechverarbeitung GmbH bietet Ihnen von der kompetenten Beratung über die Konstruktion, intelligente und moderne Produktionsverfahren sowie eine passgenaue Montage in Verbindung mit einem abgestimmten Logistik- und – bei Bedarf – After-Sales-Konzept alle Leistungen, die Sie brauchen. Bestens ausgebildete Fachkräfte freuen sich, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen De Crignis nimmt die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt wahr. Junge, engagierte Mitarbeiter erhalten die Chance einer fundierten Ausbildung und es wird großer Wert auf die Sicherheit am Arbeitsplatz gelegt. Ein effizient gelebtes Qualitätsmanagement ermöglicht es, die Prozesse und Produkte weiter zu optimieren und nachhaltig zu gestalten.

RATHGEBER GmbH & Co KG

Als Experte für ganzheitliche und nachhaltige Kennzeichnungslösungen ist es unser Anspruch, die Produkte unserer Kunden emotionaler, individueller und intelligenter zu machen. Mit hoher Fachberatungskompetenz und durch den Einsatz innovativster Technologien begeistert die RATHGEBER-Gruppe viele tausend Kunden mit einer einmaligen Sortimentsbreite an 3D-Logos, Schriftzügen und Dekorelementen sowie RFID-/NFC-Lösungen, technischen Schildern und Etiketten. Als erfolgreich expandierende Unternehmensgruppe bieten wir unseren Mitarbeitern vielfältige Aufgaben mit Wachstumspotential, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in engagierten Teams, Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in mittelständischen Strukturen. Kurze Entscheidungswege, eine nachhaltige Unternehmenskultur, viele Möglichkeiten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sowie zukunftssichere Arbeitsplätze sind auch Teil der RATHGEBER-Arbeitswelt.

Klinikum Main-Spessart

Wir, das Klinikum Main-Spessart, sind mit über 1.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region Main-Spessart. Unsere Einrichtungen befinden sich an den Standorten Lohr a.Main, Marktheidenfeld, Gemünden und Karlstadt. Als leistungsstarkes Krankenhaus der Akut-, Grund- und Regelversorgung mit zentraler Notaufnahme und als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg bieten wir ein breites Spektrum moderner Hochleistungsmedizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unser Bildungszentrum für Pflegeberufe, ein geriatrisches Zentrum sowie zwei Senioreneinrichtungen runden unser Angebot ab. Da wir uns stetig weiterentwickeln und unseren Patienten immer die beste Versorgung anbieten wollen, ist der Umzug in den Neubau eines hochmodernen, innovativen Krankenhauses, mit dem Standort Lohr a. Main, 2024 geplant. Das Klinikum Main-Spessart versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber. Durch unsere familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik arbeiten wir stetig daran Maßnahmen zu entwickeln, um die Work-Life-Balance auszubauen. Hierzu leistet das Unternehmen einen Beitrag Arbeit, Freizeit und Familienleben in Einklang zu bringen und dies problemlos miteinander zu vereinbaren. Ziel unserer Personalpolitik ist es zudem, den Mitarbeiter in jeder seiner individuellen Lebensphasen optimal zu fördern und zu unterstützen. Bereitstellung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, kurzzeitige Arbeitszeitreduzierung - um sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern zu können - und familienfreundliche Schichtmodelle sind nur einige dieser Maßnahmen. Durch die Vernetzung und dem dadurch resultierten Erfahrungsaustausch mit anderen Netzwerk-Mitgliedern ist es uns möglich, unsere Maßnahmen für die Zukunft noch weiter zu optimieren.

BEST inn Metalltechnik GmbH & Co. KG

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Unsere familienfreundliche Vision: BEST inn Metalltechnik will als familienfreundliches, innovatives Unternehmen der starke und verlässliche Partner für seine Mitarbeiter sein. Gemeinsam brauchen wir auch in Zukunft nicht die Grössten sein, wir wollen die Besten sein.

IWL Isar-Würm-Lech Werkstätten für Menschen mit Behinderung gGmbH

Als Sozialunternehmen unterstützen wir Menschen mit Behinderung, selbstbestimmt am Arbeitsleben teilzunehmen. Dies schaffen wir durch unsere innovativen Arbeitsangebote in den Werkstätten und auf ausgelagerten Arbeitsplätzen bis hin zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir bieten Menschen mit Behinderungen in den Landkreisen Landsberg am Lech, Starnberg und im Großraum München berufliche und gesellschaftliche Perspektiven. Das solide Fundament der Werte unserer Werkstätten sorgt für Stabilität, Vertrauen, Sicherheit und Zugehörigkeit. Familienfreundlichkeit ist ein hohes Gut im Unternehmen. Wir bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld, das auf Besonderheiten der Familiensituation Rücksicht nimmt.

Unternehmensgruppe Bergler

Was 1949 mit einer Kohlehandlung in Windischeschenbach begann, hat sich heute zu einer namhaften Unternehmensgruppe in der Oberpfalz entwickelt. Bereits in der 3. Generation familiengeführt, finden in unserem Unternehmen zahlreiche Familienverbände wie Eltern, Geschwister und Ehepartner eine berufliche Heimat. Als mittelständischer Betrieb bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit zur beruflichen Ausbildung und sind weiter im Wachstum, gute Chancen für Berufseinsteiger! Der Name Bergler steht für eine breite Palette an Dienstleistungen in den Bereichen Entsorgung, Recycling sowie Mineralöl- und Energiehandel. Wir sind von Versorgung bis Entsorgung ein kompetenter Ansprechpartner in der Region. Beruf und Familie in Einklang zu bringen liegt uns am Herzen und wir kommen Familien entgegen. So sind flexible bis zu individuell vereinbarten Arbeitszeiten bei uns selbstverständlich und werden seit Jahren praktiziert. Zeit mit der Familie ist kostbar. So werden unsere Gleitzeitmodelle in der Verwaltung von den Müttern gerne angenommen! Sicherheit der Arbeitsplätze ist unser oberstes Gebot. Selbst in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie verstehen wir es als familienfreundlicher und sicherer Arbeitgeber zu agieren. Statt Kurzarbeit und pandemiebedingten Entlassungen, haben wir neue und motivierte Mitarbeiter*innen eingestellt – die Grundpfeiler unseres Erfolges.

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH

Seit 2001 sorgt das Institut für Vorsorge und Finanzplanung mit seinen Produkten und Leistungen für mehr Transparenz am Versicherungsmarkt. Das Institut vergleicht und bewertet Produkte sowie Beratungsprozesse, bietet Finanzdienstleistern fachliche und strategische Beratung sowie eine Vielzahl an Softwarelösungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit will das IVFP dazu beitragen, Vorsorge transparenter und verständlicher zu machen. Unser Erfolg basiert auf der Einsatzbereitschaft und Motivation unserer Mitarbeiter. Jeder Einzelne bei uns ist ein wichtiges Teammitglied und das wissen wir zu schätzen. Wir setzen daher auf ein familiäres Umfeld und bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit einer gesunden Balance zwischen Berufs- und Privatleben. Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit, Homeoffice oder Sabbaticals sind für uns selbstverständlich. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse von jenen, die sich vorübergehend verstärkt der Familie widmen wollen. Bei Problemen mit der Kinderbetreuung bzw. der Pflege von Angehörigen finden wir zusammen eine Lösung. Familiensinn wird bei uns großgeschrieben.

BARMER in Bayern

Die BARMER ist ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber. Sie wurde deshalb für ihre familienbewusste Personalpolitik bereits zum vierten Mal von der berufundfamilie Service GmbH mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor für unseren Erfolg. Sie sollen die BARMER nicht nur als erstklassigen Arbeitgeber, sondern auch als verlässlichen Partner wahrnehmen, der sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestmöglich unterstützt“, sagt Prof. Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Bayern.

Flexible Arbeitszeiten und Pausenregelungen, Wiedereinstiegsseminare nach der Elternzeit, die Möglichkeit von Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte und die Unterstützung bei der Suche nach einer Kinder- und Hausaufgabenbetreuung seien nur einige Beispiele der konsequent familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik der BARMER.

Elektro Guttenberger GmbH

Wir sind seit 30 Jahren ein familiengeführtes Handwerksunternehmen. Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und ein freundliches Miteinander aller Beschäftigten.

time company Personal Service GmbH

Mit 15 Niederlassungen zählt time Company zu den größten überregionalen Personaldienstleistern im mittel- und süddeutschen Raum und betreut dauerhaft über 1000 Mitarbeiter und Kunden in vier Bundesländern. time company Personal Service GmbH garantiert mit einem eigenen Qualitätsmanagementsystem und der nach DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung einen reibungslosen und qualitativ hochwertigen Ablauf in der Personaldienstleistungsbranche. Zudem wurde time company vom Bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft ausgezeichnet und gehört zu #BAYERNSBEST50. time company Personal Service GmbH vermittelt und berät gewerbliche und kaufmännische Fach- und Anlernkräfte für namhafte Unternehmen und Firmen in allen Branchen und Bereichen. time company personal Service unterstützt als Arbeitgeber den Wunsch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.

Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauss

Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß ist wichtig für die Menschen in der Region. Im Privatkundenbereich sind wir Finanzdienstleister vor Ort - und mit 19 Filialen sowie modernsten Beratungsmöglichkeiten in unserem Geschäftsgebiet vertreten. Mit einer Bilanzsumme von 1,46 Milliarden Euro und ca. 65.000 Kunden ist unsere Sparkasse ein starker Partner und wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Region und bietet lukrative Arbeitsplätze vor Ort an. Familienfreundlichkeit ist bei uns großgeschrieben.

KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH

KRAUSE-GUSS – die Kokillengießerei aus Altmühlfranken ist ein in 2. Generation geführtes Familienunternehmen, welches stark in der Heimat verwurzelt ist und die Verbundenheit mit den Menschen und der Region als Basis seines Unternehmenserfolges sieht. Wir entscheiden uns bewusst für den Standort Deutschland, um von hier unsere Kunden in Deutschland, Europa und weltweit mit komplexen Gussteilen zu beliefern. So wie wir uns auf ehrliche und zukunftsorientierte Weise unseren Kundenbeziehungen widmen, so ist uns ein angenehmes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter*innen sehr wichtig. Hierzu gehört mehr, als ein technisch einwandfreier, moderner und sicherer Arbeitsplatz – hier gehört vor allem das Miteinander und eine vertrauens- und verständnisvolle Gemeinschaft dazu, bei der die Bedürfnisse von Jedem Gehör finden und passende Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Getreu unserem Motto: „Gemeinsam mehr erreichen“. Ehrlicherweise ist dies in der Praxis aber auch nicht immer einfach. Gerade beim Thema Familie gibt es viele Herausforderungen und Konstellationen, die berücksichtigt werden wollen. So haben wir schnell und unkonventionell in „Corona“-Zeiten unsere Alleinerziehenden mit bezahlten Sonderurlaubstagen und finanziellen Ausgleich unterstützt, damit sie die Situation gut händeln konnten. Unsere Bemühungen zeichnen sich in einer ansehnlichen Mitarbeiterzufriedenheit ab.

nautitus GmbH

nautitus ist eine Gruppe angesehener Unternehmen mit hoch enthusiastischen und motivierten Mitarbeitern, die über den Profit hinausgehen und auf gemeinsame Werte ausgerichtet sind. Darüber hinaus sind wir ein WIR – nicht ein DU, MICH oder ICH. Wir sind eine GRUPPE mit gemeinsamen Werten. Deshalb achten wir sehr auf die privaten Gegebenheiten eines jeden Mitarbeiters und setzen jedes Arbeitsverhältnis so individuell und effektiv wie möglich um. Wir sind ein Social Enterprise - und so möchten wir nicht nur der Gesellschaft, sondern auch unseren Mitarbeitern in ihrem Leben etwas zurückgeben.
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