Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Landratsamt Nürnberger Land

Um unseren Landkreis bestmöglich zu verwalten, braucht das Amt viele verschiedene Talente und Fähigkeiten. Über zwanzig verschiedene Berufe arbeiten in vier Stabstellen, sieben Abteilungen und 24 Sachgebieten. Die Themen sind so vielfältig wie das Nürnberger Land selbst: Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Bauwesen, Verbraucher- und Katastrophenschutz, Wirtschaftsförderung, Kultur- und Bildungsprojekte, Gesundheitsförderung und sozialmedizinische Aufgaben, Beratungen für Menschen in allen Lebenslagen, und vieles mehr. Das Landratsamt bildet selbst in drei verschiedenen Qualifikationsebenen aus und bietet Praktika für Schüler*innen und Student*innen an. Neben Bundes-, Landes- und Kommunalbeamt*innen arbeiten hier viele Angestellte des Öffentlichen Dienstes. Es werden aber längst nicht nur Verwaltungskräfte gebraucht; das Amt beschäftigt etliche andere Berufsbilder. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor – einerseits, um Personal zu binden, andererseits, weil wir als Amt und Staatsbehörde mit gutem Beispiel vorangehen möchten. Deswegen bieten wir viele Möglichkeiten, um Familie, Pflege und Beruf zu vereinbaren, darunter Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle, auch für Führungskräfte, Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge, ein umfangreiches Inhousefortbildungsprogramm sowie ein familienfreundliches und kollegiales Umfeld.

GREIMEL IT-Systemhaus GmbH

Die Greimel IT unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse mit den Mitteln der Informations- und Kommunikationstechnologie. Mit einem schnellen, flexiblen Service und der Beratung durch erfahrene Spezialisten helfen wir IT-Systeme zielgerichtet einzusetzen und sicher zu betreiben. Wir planen und integrieren IT-Infrastruktur- und Sicherheitslösungen mit zuverlässigen Produkten und liefern die passenden Management Lösungen. Für unsere Kunden migrieren wir IT Systeme zu Cloud- oder Hybrid-Umgebungen und finden Lösungen, die in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit Ihren Anforderungen entsprechen. Mit einem schnellen, beliebig intensiven Service und der kompetenten Beratung durch langjährige IT-Erfahrung leistet Greimel IT einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Wirtschaftsregion. Wir pflegen einen ehrlichen, aufrichtigen und zuvorkommenden Umgang, sowohl untereinander, als auch mit jedem Anderen, mit dem wir zu tun haben. Wir haben Spaß an der Teamarbeit und verstehen uns als Mannschaft, die mit Engagement, Begeisterungsfähigkeit und kreativen Ideen, Lösungen für ihre Kunden findet.

Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG

Als Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG sind wir in der Region zu Hause. Diese regionale Verwurzelung macht sich in vielen Dingen bemerkbar: Durch die Nähe zu den Menschen kennen wir die individuellen Bedürfnisse und können maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Außerdem fühlen wir uns verantwortlich für die Region und engagieren uns hier gern. Wir unterstützen die Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen, und das sowohl finanziell als auch, indem wir mit anpacken. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sichern wir, gemeinsam mit unseren Partnern, nachhaltige regionale Wirtschaftsstrukturen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Dabei nehmen wir die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter sehr ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.

Stadtwerke München

Wir halten München rund um die Uhr am Laufen – das ist unsere Mission. Wir versorgen die Stadt München mit Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte und quellfrischem Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland. Unsere Leistungen umfassen außerdem das Netzmanagement für die Energie- und Wassernetze, die Verteilung und den Vertrieb. Zudem betreiben wir 18 Hallen- und Sommerbäder. Unsere Mobilitätstochter MVG ist verantwortlich für U-Bahn, Bus, Tram und MVG Rad. Mit dem Ausbau von Glasfaser und anderen Kommunikationsnetzen schaffen wir die Grundlagen für die vernetzte und lebenswerte Stadt der Zukunft. Eigentümerin der SWM ist zu 100% die Landeshauptstadt München. Die SWM gehören also den Münchner Bürger*innen und sind daher wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Wir übernehmen Verantwortung für Menschen, Ressourcen und die Umwelt. Wir engagieren uns auch bei Bildung und sozialen Fragen und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens. Unsere Mitarbeiter*innen handeln kooperativ und partnerschaftlich, nach innen wie nach außen. Die Themen Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit sowie Leistung für Lebensqualität bilden die Säulen unserer Unternehmenskultur – wir leben und erleben sie jeden Tag. Denn für uns ist klar: Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beruht darauf, wie zielorientiert, verantwortungsbewusst und ambitioniert seine Mitarbeiter*innen sind. Als nachhaltiger Arbeitgeber stehen wir für eine Lebens- und Arbeitswelt, die wir sicher, erfolgreich und zukunftsorientiert für unsere Mitarbeiter*innen gestalten. Wir setzen alles daran, jede*n Einzelne*n zu fördern, zu unterstützen und für ein angenehmes, leistungsorientiertes Klima zu sorgen.

Seda Germany GmbH

1951 als Fränkische Hartpapierwarengesellschaft gegründet, gehört die Seda Germany GmbH seit 1985 zur italienischen Seda International Packaging Group. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Unsere Mitarbeiter*innen sind uns dabei besonders wichtig - nur sie machen unser Unternehmen zu dem, was es ist. Daher arbeiten wir ständig daran, unsere Arbeitsbedingungen noch familienfreundlicher und lebensphasenorientierter zu gestalten.

Diakonie Hochfranken gGmbH

img

"evangelisch - menschlich - nah" – das sind wir: Ob Beratung, Betreuung, Pflege, Begleitung oder Bildung - die Diakonie Hochfranken ist für Menschen jeden Alters da. Mit über 1900 professionellen Mitarbeitenden sichern wir die soziale Versorgung in Hof und Umgebung. Rund 400 Ehrenamtliche bringen sich mit ihren Fähigkeiten bereichernd in unsere Angebote ein. Über unsere Einrichtungen und Dienste hinaus haben wir in unserer Region Netzwerke aufgebaut, die das Leben durch ganz unterschiedliche Hilfen und Dienstleistungen leichter machen. Viele Partnerinnen und Partner sind daran beteiligt. Wir sind nah - und in allen Lebenslagen für die Menschen da, die unsere Unterstützung brauchen. Seit 2016 arbeiten wir gezielt daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend zu verbessern. Dafür sind wir bereits zweifach (2017 und 2021) mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung ausgezeichnet worden. Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus Geschäftsführung und Mitarbeitenden mehrerer Einrichtungen, kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, um gemeinsam familienorientierte Angebote zu entwickeln, die sich an den Wünschen und Bedarfen aller Mitarbeitenden orientieren. Viele unserer Extras sind aus dieser Steuerungsgruppe hervorgegangen, neue Maßnahmen sind in Planung.

SCH-LAU e. V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der benachteiligte Menschen mit arbeitsintegrativen Trainings, die nach ihren Talenten und Interessen zugeteilt werden, Wertschätzung und einem strukturierten Tagesablauf dabei unterstützen möchte, wieder Fuß auf dem ersten Arbeitsmarkt fassen zu können. Als große "SCH-LAU-Familie" ist uns bewusst, dass die Ursachen und Folgen dieser Benachteiligungen, insbesondere in Gestalt von Langzeitarbeitslosigkeit, vielschichtig sind. Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem ein zentraler Baustein darin besteht, diese Menschen darin zu unterstützen, in ihren Familien als ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld wieder Stabilität, Strukturen und ein gedeihliches Miteinander wieder zu schaffen. Dies erreichen wir u.a., indem wir von Anfang soweit wie möglich Rücksicht auf die Möglichkeiten der Kinderbetreuung bei der zeitlichen Gestaltung der Trainings nehmen und dass wir unsere gemeinsamen Vereinsfeste stets ansprechend für Kinder gestalten und sie so an unserem Miteinander teilhaben lassen. Manche Kinder oder Enkelkinder erhalten in unserem Verein Klavierunterricht am Nachmittag, sodass die (Groß-)Eltern unbesorgt zur gleichen Zeit bei uns arbeiten können. Die sozialpädagogischen Betreuer unserer Beschäftigten gehen in ihren Beratungsgesprächen generell auf das familiäre Umfeld ein und stärken so deren soziale Wurzeln.

Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.

Wir versuchen in allen Arbeitsfeldern, familiäre und betriebliche Bedürfnisse möglichst gut miteinander zu vereinbaren.

Frau und Beruf GmbH

Frau und Beruf GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen an der Schnittstelle Frau-Familie-Arbeitswelt; Wir bieten Beratung, Coaching und Workshops zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie erfolgreicher Wiedereinstieg. Zusätzlich haben wir ein breites Angebot an berufsfachlicher Weiterbildung. Zum Thema Kinderbetreuung sind wir als Fachberatung Kindertagespflege tätig. Darüber hinaus gibt es Kooperation mit Frau und Beruf plus e.V.: Der Verein ist Träger von Kindergroßtagespflegestellen und Kooperationspartner im Bereich Ganztagesbetreuung an Grund- und Mittelschulen. Frau und Beruf GmbH hat den Firmensitz in München und weitere Standorte in Landsberg am Lech, Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen. Viele unserer Angebote werden im Rahmen öffentlicher Förderprogramme umgesetzt, wie z.B. ESF Europäischer Sozialfonds, MBQ Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm, AZAV Maßnahmen der Agentur für Arbeit, Arbeitsmarktfonds Bayern, u.a.

Balance Consulting

Balance Consulting aus Augsburg setzt sich für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ein, um „Gesundheit in die Unternehmen“ zu bringen – für ein gutes Betriebsklima, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.

Zapf GmbH & Co. KG

Das Familienunternehmen Zapf Daigfuss bietet ein persönlich vertrautes Arbeitsklima. Wir sind Tradition und Fortschrittsmacher und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Geschäftsführung ist immer ansprechbar und greifbar. Wir leben eine offene und persönliche Unternehmenskultur. Wir sind mehr als ein Team - wir sind Familie!

APICON GmbH

APICON entwickelt Lösungen für das effiziente Management von SAP-Daten. Unsere Kunden nutzen unsere zertifizierten Add-Ons für SAP sowohl, um SAP Stammdaten effizient anzulegen oder zu ändern, als auch für Schnittstellen zu externen Systemen, z. B. für Produktkonfiguration und Angebotserstellung (CPQ), Qualitätsmanagement (CAQ) oder Manufacturing (CAM). Wir beraten unsere Kunden bei der Lösungsfindung und implementieren die APICON-Software auf den Systemen der Kunden. Für dieses Leistungsangebot benötigen wir hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Daher fördern wir Mitarbeiter, die nach einer familiären Auszeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollen und ermöglichen eine flexible Arbeitsgestaltung für alle Mitarbeiter, auch um sich der Familie widmen zu können.

Burkhard Group

Seit 1995 löten, glühen und schweißen wir aus Leidenschaft und Tradition. Durch unsere modernste Technologie veredeln wir Bauteile und Komponenten zur Perfektion. Mehr als 30 Verfahren, von der Bauteilmontage bis zur Endprüfung, von der Bauteilvorbereitung bis zur Endbearbeitung, das ist unser Know-how. Sie suchen die maximale Lösung für die CIP Tankreinigung und Desinfektion? Auch hierfür haben wir eine Lösung: Wir fertigen und vertreiben Sprühköpfe aus Edelstahl für den weltweiten Markt – in Standardversionen und als Sonderanfertigungen. Als Familienunternehmen mit 170 Mitarbeitern steckt der Entdeckergeist in uns, dem Fortschritt verpflichtet, der Region treu, unseren Mitarbeitern verbunden, der Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst, das sind wir! Wir bieten unseren Mitarbeitern individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Förderungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns am Herzen.

Hotel Alea GmbH

1. HEIMARBEIT In der Gastronomie können viele Dienstleistungen oft nicht aus der Ferne erbracht werden, sondern müssen am Gast erfolgen. In den möglichen Bereichen wie Backoffice, Buchhaltung, Organisationsplanung und strategische Planung etc. ist es allerdings bei uns, auch schon vor Corona für entsprechende Mitarbeiter möglich gewesen, Arbeiten auch remote zu erledigen. 2. FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Die Serviceaufgaben, die räumlich nicht flexibel erbracht werden können, werden in unserem Unternehmen dienstplantechnisch flexibel verteilt. Es gilt 3 Tagesschichten zu belegen, hier wird der personlichen Situation des MAs Rechnung getragen. Bekannte Aspekte wie Kindergartenzeiten, Altersbetreuungsverpflichtungen und Interdependenzen mit den Berufen der Partner werden in der Dienstplanplanung berücksichtigt. Es gibt zusätzlich eine "Wünscheliste", die im Wesentlichen Erfüllung findet. 3. ARBEITSZEITMODELLE Um die Koordinationsaufwände zu verringern, wird schon bei der Einstellung darauf geachtet, dass die Aufgaben möglichste wenige Reibungen mit den Lebensumständen erzeugen. Es gibt daher in unserem Unternehme 18, 20, 24, 30 Stundenverträge, die zum Teil nur auf bestimmte Tageszeiten und/oder Wochentage Anwendung finden. Zudem haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit kurzfristige Freiwünsche durch ein Tauschkonzept mit Kollegen selbst zu initiieren.

Lebenshilfe Nürnberger Land e.V.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Nürnberger Land e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit über 50 Jahren Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderung und deren Familien fördert, begleitet und unterstützt. In 24 Einrichtungen mit knapp 1.500 Betreuungsplätzen ist sie Arbeitgeber von über 920 Beschäftigten mit und ohne Behinderung. Als Sozialunternehmen bietet sie umfassende Dienstleistungen vom Säugling bis zum Senior in den Bereichen Frühförderung, Familienentlastender Dienst, Kindertagesstätten, Heilpädagogische Tagesstätte, Schule, Therapeutisches Reiten, Werk- und Förderstätten, sowie verschiedene tagesstrukturierende Maßnahmen und moderne bedarfsgerechte Wohnmodelle bis zu ambulanten Wohnformen an.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich