Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Thomas-Krenn.AG
Bei der Thomas-Krenn.AG ist eine familienbewusste Personalpolitik in der Unternehmenspolitik verankert. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinen. FLEXIBILITÄT wird bei uns groß geschrieben.
ODU GmbH & Co. KG / Otto Dunkel GmbH
Bei und für ODU sind Sie mehr als ein Mitarbeiter – Sie sind wertvoller Teil eines Teams, das Spitzenleistung erbringt und sich gemeinsam über den Erfolg freuen kann. Als Arbeitgeber sind wir uns der Leistung der Belegschaft bewusst und bringen diesem Engagement große Wertschätzung entgegen.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genießt im Unternehmen hohen Stellenwert und unsere Unterstützung dafür ist selbstverständlich. Dies umfasst die flexible Umsetzung der Elternzeit ebenso wie aktive Hilfestellung beim beruflichen Wiedereinstieg und bei der Organisation einer geeigneten Kinderbetreuung.
Die Möbelmacher GmbH
Der Slogan "Alles Gute zum Einrichten" steht für die Ziele der Möbelmacher. Als überschaubares Handwerksunternehmen streben wir mit unserem wohngesunden und qualitativ führenden Einrichtungs-Komplettservice nach Zufriedenheit und Begeisterung bei Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Nachhaltiges Wirtschaften, bedeutet neben der Verwirklichung unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen an einen ganzheitlich ausgerichteten Betrieb, auch die Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe besonders bei der Holznutzung und des Bewusstseins für Qualität, Individualität und Regionalität. Ständige Verbesserungen von der Möbelgestaltung bis hin zu den Betriebsabläufen sollen die Freude an unserer attraktiven Arbeit erhalten und die Zukunft des Betriebs auf Generationen sicherstellen. Nach diesen Unternehmenszielen bieten wir unseren Mitarbeitern durch flexible und individuelle Arbeitszeit- und Urlaubsregelungen einen familienfreundlichen Arbeitsplatz.
Franken Guss GmbH & Co. KG
Die Franken Guss GmbH & Co. KG mit ca. 600 Beschäftigten ist seit 2009 ein inhabergeführtes Unternehmen mit mittelständischen Strukturen.
Flache Hierarchien, Arbeiten im Team sowie eine von Respekt und Verantwortung getragene Wertekultur sind die Fundamente der Expedition Franken Guss und der gesamten Unternehmensgruppe. Am Standort Kitzingen fertigt die Franken Guss Gusskomponenten aus den Werkstoffen Eisen und Aluminium, vorwiegend für die Automobilindustrie.
Als mittelständisches Familienunternehmen in der Metallindustrie sind wir uns der ständig wachsenden Aufgabe Familie und Berufsleben in Einklang zu halten bewusst. Wir versuchen hier, genau wie in unserer Wertekultur niedergeschrieben individuelle Lösungen zu schaffen um größtmögliche Flexibilität für unsere Mitarbeiter zu schaffen.
Münchener Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaftswissenschaft - CESifo GmbH
Die CESifo GmbH, deren vollständiger Name "Münchener Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaftswissenschaft - CESifo GmbH" lautet, wurde im Jahr 1999 gegründet, um im Verbund mit dem ifo Institut und dem Center for Economic Studies (CES) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) die wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Forschungskooperation mit internationaler Ausrichtung voranzutreiben und München zu einer Drehscheibe der wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspolitischen Diskussion in Europa zu machen. Sie betreut das weltweite CESifo-Forschernetzwerk, organisiert wirtschaftswissenschaftlich und wirtschaftspolitisch ausgerichtete Veranstaltungen sowie Aufenthalte von Gastforschern, gibt auf diesen Gebieten Veröffentlichungen heraus, analysiert die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Europäischen Union und bringt Impulse in die Debatte über die europäische Wirtschaftspolitik ein.
Zum Selbstverständnis der CESifo GmbH gehört eine aktive Familien- und Gleichstellungspolitik. Um Familie - insbesondere Elternpflichten und Pflegeverantwortung - und Beruf miteinander in Einklang bringen zu können, räumt die Gesellschaft weitgehende zeitliche und räumliche Flexibilität ein. Das umfasst insbesondere der individuellen Familiensituation angepasste Teilzeitmodelle, sehr variable Gleitzeitregelungen und die Ermöglichung von Telearbeit. Elternzeiten werden auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sowie land- und forstwirtschaftliche Unternehmen. Wir beraten, qualifizieren und informieren im Landkreis Kitzingen. An unserem Amt sind das überregionale Fachzentrum Kleintierhaltung sowie die überregionalen Abteilungen Prüfdienst und Gartenbau angesiedelt.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch entsprechende Maßnahmen kontinuierlich weiter verbessert.
v. Rundstedt & Partner GmbH
von Rundstedt ist eine Outplacement- und Karriereberatung mit knapp 200 festangestellten MitarbeiternInnen sowie mehr als 100 freiberuflichen BeraternInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir helfen Menschen, berufliche Veränderungen zu meistern und sicher einen neuen Job zu finden. Unternehmen helfen wir, Trennungsprozesse anständig und verantwortungsvoll zu gestalten.
Verantwortungsbewusstsein und Anstand genießen auch im Umgang miteinander einen hohen Stellenwert und drücken sich in verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen aus. Als "agiles Unternehmen" setzen wir hier vor allem auf die Eigenverantwortlichkeit unserer Belegschaft, deren vielfältige Zusammensetzung sehr geschätzt wird ("Diversity"). Ein hoher Frauenanteil sowie sehr flexible AZ-Modelle sind u.a. Ausdruck einer familienfreundlichen Unternehmenskultur.
reha team Bayreuth Gesundheits-Technik GmbH
Wir sind ein mittelständiges Sanitätshaus aus Bayreuth mit insgesamt 10 Standorten in Oberfranken.
Es gibt bei uns bereits viele attraktive Vorteile für Angestellte mit Familie, wir wollen uns aber im Sinne der kontinuirlichen Verbesserung weiterentwickeln und den Betrieb für Angestellte mit Familien noch attraktiver gestalten.
Schnürer & Company GmbH
Die Schnürer & Company GmbH berät Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und übernimmt als Generalunternehmer Outsourcing-Lösungen, in Form von Projektbüros, Unternehmens- und Liegenschaftsverwaltungen oder Regionalmanagements. Die Geschäftsbereiche unterteilen sich in zwei Geschäftsfelder. Während sich im Beratungshaus die klassischen Leistungen einer Unternehmensberatung wie strategische Planung, Controlling, Prozess- & Projektmanagement widerspiegeln, vereint das Medienhaus digitale Innovationen mit Grafik & Kommunikation.
Ein familienfreundlicher Betriebsablauf gelingt bei Schnürer & Company durch persönliche Gespräche über individuelle Arbeitszeit- und Teilzeitverträge, Gleitzeitvereinbarungen, kurzfristige Freistellungen, Pflegetage für kranke Kinder und flexible Urlaubsregelungen in den Ferienzeiten. Mit der Microsoft Cloud-Lösung Office 365 haben alle Mitarbeiter jederzeit Datenzugriff und können Arbeiten auch von unterwegs oder im Homeoffice erledigen.
Hammer Real GmbH
Die Hammer AG ist ein seit über 65 Jahren erfolgreicher Projektentwickler, Bestandshalter und Dienstleister im Immobilienbereich, vor allem in der gewerblichen Projektentwicklung und im vollumfänglichen Immobilienmanagement.
Unser Team besteht aus erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern und hochqualifizierten Berufsstartern. Gemeinsames Kennzeichen ist höchste Motivation. Dabei fördern die professionelle Vielfalt, der internationale Hintergrund und die damit einhergehende Erfahrung unserer Mitarbeiter die Kreativität und den Blick über den Tellerrand hinaus – wertvolle Hilfen für die komplexen Aufgabenstellungen unserer Kunden.
Kommunikation über alle Ebenen und eine flache Hierarchie ermöglichen schnelle Entscheidungen und Wissenstransfer zum Nutzen unserer Projekte. Personalentwicklung ist bei uns nicht nur ein schriftlich fixiertes Firmenziel, sondern tägliche Praxis – ebenso wie Spaß an der Arbeit und gelebte Gleichberechtigung. Bei uns steht Ihnen ein engagiertes Team aus Fachleuten zur Verfügung.
Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V.
Mit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Schule, Medizin, berufliche Bildung und Integration sowie Kinder- und Jugendhilfe ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF) einer der größten Arbeitgeber in Schwaben und Oberbayern.
Das Projekt BEN wird die familienorientierte Personalpolitik weiterentwickeln
Das Projekt berufUNDleben, kurz BEN, wird im Rahmen des "rückenwind Programmes" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Im Rahmen von BEN hat die KJF die Möglichkeit, neue Wege in der Personal- und Organisationsentwicklung zu gehen. Ziele von BEN sind die Gewinnung neuer Fachkräfte und die Bindung von bestehendem Personal. Zielgruppen dieses Projektes sind Mitarbeitende und Führungskräfte der KJF, zukünftige Fachkräfte sowie soziale Kooperationspartner.
Gewinnung neuer Fachkräfte und Mitarbeiterbindung
Mit regelmäßig mehr als 100 Stellenanzeigen ist für die KJF deutlich spürbar, dass ein Nachfrageüberschuss an qualifizierten Fachkräften herrscht. Zur Gewinnung neuer Fachkräfte werden in der Projektlaufzeit von BEN unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt. Beispielsweise soll aus den Ergebnissen eine Erhebung der Erwartungen zukünftiger Fachkräfte hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Kommunikationskanäle die Fachkräfteansprache der KJF verbessert werden.
Etwa 70 Prozent der KJF-Belegschaft ist weiblich. Neben der Berufstätigkeit, die oft dem Schichtbetrieb unterliegt, sind sie auch privat in der Kinderbetreuung und / oder der Pflege von Angehörigen starkt eingespannt. Zur Förderung der KJF-Organisationskultur und Mitarbeiterbindung werden für die passgenaue Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von BEN u.a. Pflegeworkshops stattfinden, Sensibilisierungsmaßnahmen durchgeführt sowie eine verbandsweite Informationsplattform zu den Themen Elternschaft und Pflege aufgebaut.
LearningCampus gGmbH
Stiftung Ecksberg
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt einen hohen Stellenwert für das Unternehmen dar. Durch die unterschiedlichsten Teilzeitmodelle wird versucht, den privaten Lebenssituationen Rechnung zu tragen.
Bauer Elektroanlagen Süd GmbH & Co. KG
Das 1911 gegründete und inhabergeführte Elektrounternehmen BAUER erwirtschaftet an 9 deutschen Standorten mit rund 1100 Mitarbeitern rund 170 Mio. EUR Umsatz/Jahr (Stand Mai 2017). Auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Energietechnik, Gebäudeautomation, Netzwerktechnik, Medientechnik und Photovoltaik werden mittlere und große Baprojekte wie Einkaufszentren, Büro- und Geschäftshäuser, Hotels, medizinische Einrichtungen, Flughäfen, Bahnhöfe und Industrieanlagen erichtet und betreut.
Härtl GmbH Sandwich- & Trapezprofile
HÄRTL GMBH Sandwich– & Trapezprofile, Lagertechnik für Nahrungsmittel und Agrarprodukte, und Blumenkränzchen & Ko. in ROTTHALMÜNSTER wurde 1990 als Familienunternehmen gegründet und ist als Fachhändler von Bayern über Baden-Württemberg bis Österreich und Schweiz vertreten.
Mehr Info´s unter http://www.haertl.info und Facebook, und http://www.blumenkraenzchen.com
Der Familienpakt Bayern unterstützt, was wir bereits seit je her in unserem „Mehrgenerationen Haus / Betrieb“ leben. Unserer Senioren stehen bei Bedarf mit Rat und Tat bei Seite, sind aber selbst noch immer ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig.
Selber bei der FFW, mit eigener Familie wo beide im Betrieb tätig sind, mit 2 schulpflichtigen Kindern, ist Flexibilität, Vertrauen und Verlässlichkeit Pflicht.
Das man sowas nur sportlich meistern kann, ist sonnenklar, Gesundheitsvorsorge und der Austausch von Terminen sowieso. Dies wissen auch unsere Mitarbeiter zu schätzen, schon seit über 5 Jahren haben Sie die Möglichkeit über HomeOffice Zeit und Geld zu sparen. Wir haben hier durchwegs positive Erfahrung! Zum Thema Vertrauen, können wir nur sagen: wenn unsere Kunden durchwegs zufrieden sind, dann kann es nicht besser passen! Bei aller Begeisterung für das modernen Arbeiten 4.0 – gehört aber der persönliche Kontakt unter Kollegen beim HomeOffice fest dazu, darum ist ein gemeinsamer Bürotag ganz wichtig. Durch dieses effektive Arbeiten, schaffen wir Synergien, mehr Wissen, jeder kann Seine Stärken voll einbringen, dadurch können wir mehr umsetzen und letztendlich mehr Gewinn auch für eine leistungsgerechte Bezahlung.