Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

FISCHER & FRIEDL Versicherungs- und Finanzmakler GmbH

Die FISCHER & FRIEDL Versicherungs- und Finanzmakler GmbH, ist ein unabhängiger Versicherungsmakler und Finanzdienstleiter mit langjähriger Berufserfahrung mit Sitz in Passau und Simbach am Inn. Der Schwerpunkt unseres Unternehmens liegt in der Beratung und Betreuung unserer bereits über 6.500 gewerblichen und privaten Kunden in Vertrags- und Schadensangelegenheiten, der Altersvorsorge und der Arbeitskraft- bzw. Existenzabsicherung. Unsere Maßnahmen zur Familienpoltik sind speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und deren Familien bzw. Familiensituation individuell zugeschnitten. Diese Maßnahmen sind beispielsweise flexibile Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur mobilen Arbeit, Elternzeit, finanzielle Unterstützung etc.

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Familienfreundlichkeit Das ist uns ausgesprochen wichtig. Wir bieten eine Vielzahl von variablen Teilzeitmodellen, auch in Führungspositionen. Zudem besteht eine flexible Gleitzeitregelung ohne Kernzeiten sowie das Angebot für Home-Office.

Bayerisches Landesamt für Steuern

Das Bayerische Landesamt für Steuern ist innerhalb der bayerischen Steuerverwaltung die Mittelbehörde und damit das Bindeglied zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und den bayerischen Finanzämtern. Die ca. 2.000 Beschäftigten des Bayerischen Landesamts für Steuern an dem Dienstsitz München und den weiteren Dienststellen Nürnberg und Zwiesel sind dabei nicht nur fachliche Ansprechpartner für die 76 nachgeordneten bayerischen Finanzämter, sondern auch serviceorientierte Ansprechpartner für die personellen Angelegenheiten der ca. 20.000 Beschäftigten der Finanzämter. Die Aufgaben verteilen sich dabei auf alle Stationen der beruflichen Karriere: Von der Personalgewinnung über die Ausbildung und der individuellen Personalentwicklung einschließlich der Fortbildung bis hin zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften. Die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird als fortlaufender Prozess zur Unterstützung der Beschäftigten gesehen. Flexible Gleitzeitregelungen, Teilzeitmodelle, Familientage aber auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sind nur einige Beispiele aus den bereits bestehenden Angeboten.

Neuner Insekten- und Sonnenschutz GmbH & Co. KG

card-img rounded-0 no-photo
Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb der im Herzen der Oberpfalz moderne Insektenschutz und künftig auch Sonnenschutzsysteme produziert und in Süddeutschland vertreibt. Unser Ziel ist es, künftig unseren Mitarbeitern den Freiraum für Familienzeit zu schaffen ohne die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gefährden.

Sozialdienst kath. Frauen e.V. Garmisch-Partenkirchen

Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. in Garmisch-Partenkirchen widmet sich als Frauen- und Fachverband der Hilfe für sozial gefährdete Kinder, Jugendliche, Frauen und deren Familien. In unseren vielfältigen Arbeits- und Einsatzbereichen beschäftigen wir derzeit nahezu 90 Prozent Frauen, mit einer Quote von 97 Prozent beinahe alle in Teilzeit. Damit unsere Mitarbeiterinnen die wichtige Care-Arbeit in ihren Familien, sei es mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, vereinbaren können, sind wir in der Gestaltung der Arbeitszeiten und Stundenmodelle seit jeher flexibel und entgegenkommend. Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice oder kurzfristige Freistellungen sind für uns selbstverständlich. Und auch die Gestaltung der Löhne ist stets wohlwollend zu Gunsten unserer Mitarbeiterinnen. Fort- und Weiterbildungen unterstützen und begrüßen wir natürlich ebenso.

Elektro Hodyra GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Wir sind ein innovatives, leistungsfähiges und zuverlässiges Elektroinstallateur-Unternehmen aus Maisach (Landkreis Fürstenfeldbruck). Seit der Gründung 2005 sind wir als flexibler Partner in den Bereichen Planung und Durchführung von Elektroarbeiten jeglicher Art aktiv und betreuen diverse Wohnungsgesellschaften, -Verwaltungen, Baugesellschaften / – Unternehmen, Architekten und private Kunden in Maisach und Umgebung. Als Handwerksbetrieb mit unserem gut ausgebildeten Team mit ca. 40 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, legen wir besonderen Wert auf individuelle Beratung, Planung, Qualität und Service.

Jobcenter Garmisch-Partenkirchen

Das Jobcenter Garmisch-Partenkirchen ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit, vertreten durch die Agentur für Arbeit Weilheim und das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen. Das Thema "Familie und Beruf" hat in unserer Einrichtung schon immer einen hohen Stellenwert. In enger Zusammenarbeit mit unserem Personalrat, unserer Gleichstellungsbeauftragten und unserer Schwerbehindertenvertreterin wollen wir für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglichste Arbeitsbedingungen gewährleisten. Im Rahmen unserer Aufgabenerledigung ist es uns wichtig, diesbezüglich auch die Belange unserer Kundinnen und Kunden zu berücksichtigen. Dafür setzt sich unsere Beauftragte für Chancengleichheit, die im Landkreis Garmisch-Partenkirchen eine intensive Netzwerkarbeit leistet engagiert ein.

Spedition Neuner GmbH & Co.KG

Vereinbarkeit von Familie und Beruf zählt in der Transport und Logistikbranche, so auch bei uns in der Spedition Neuner, als der Motor unseres Erfolgs. Als inhabergeführtes Familienunternehmen liegt mir das Wohlergehen und die Zufriedenheit all unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen. Die Implementierung einer familienbewussten Personalpolitik bringt in unserem Speditionsbetrieb, Herausforderungen und Chancen zugleich. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert Kreativität, Einfühlungsvermögen und eine sogfältige Disposition sowie eine kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Motivierte und wertgeschätzte Mitarbeiter sind der Garant für einen innovativen Wachstumskurs unseres Familienbetriebs. Ich bin stolz auf mein internationales Spedition-Neuner-Team

Wellnesshotel Bayerwaldhof

Das Hotel Bayerwaldhof steht für erstklassige Gastfreundschaft und ein familiäres Arbeitsumfeld. Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber bieten wir flexible Arbeitszeiten, familienbewusste Urlaubsplanung und vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen. Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Sozialleistungen, modernen Arbeitsplätzen und einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Uns liegt viel an Sinnhaftigkeit, Herzlichkeit, Nachhaltigkeit. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv durch flexible Einsatz-Möglichkeiten. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie mit uns eine erfolgreiche Zukunft im Herzen Bayerns.

Outdoor-Kindergarten e.V.

Der gemeinnützige Verein Outdoor-Kindergarten e.V. wurde gegründet, um den Outdoor-Kindergarten aufzubauen und in Zukunft zu betreiben - er bildet die Trägerschaft. Zweck dieses Vereins ist die Förderung ganzheitlicher, frühkindlicher Erziehung, Bildung und Gesundheit im Naturraum und die Förderung eines empathischen, achtsamen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Natur. Als Elterninitiative legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und ein harmonisches Arbeitsumfeld. Dabei steht für uns ein regelmäßiger Austausch im Vordergrund, denn mit positiver Kommunikation lassen sich die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen erfassen und mit den beruflichen Zielen in Einklang bringen. Wir sind stolz, dass wir ein Teil vom Familienpakt sind, weil es letztendlich den Kindern und Familien zu Gute kommt und dafür setzen wir uns mit Leidenschaft ein.

Volkshochschule Murnau e. v.

Die Volkshochschule Murnau e. V. bietet den Mitarbeiter*innen Arbeitsplätze, die sehr gut mit dem familiären Leben vereinbar sind. Neben Teilzeitplätzen und individuellen Arbeitszeitmodellen wurde eine Stelle als Jobsharing-Modell geschaffen, das die Vereinbarkeit mit den familiären Rahmenbedingungen (Kinder im Krippenalter) der beiden Mitarbeitenden berücksichtigt. Durch betriebsbedingte Schließungszeiten in den Schulferien ist auch die Urlaubsplanung sehr familienfreundlich gestaltbar. Die allen Mitarbeitenden bereitgestellten Home-Office-Anbindungen werden zum Teil regelmäßig, zum Teil für Notfälle (Krankheit von Kindern, etc.) genutzt und ermöglichen zusätzliche Flexibilität. Im regelmäßigenMitarbeitergespräch ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf standardmäßiger Bestandteil.

Kolping-Bildungswerk Ostbayern GmbH; Bildungszentrum Schwandorf

card-img rounded-0 no-photo
Das Kolping-Bildungswerk in Schwandorf ist ein großer Anbieter im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Wir bieten für unsere Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten und vereinbaren je nach Bedarf und Wunsch individuelle Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus prüfen wir die Möglichkeit von Telearbeit. Bei der Urlaubsplanung werden die Wünsche von Mitarbeitenden mit schulpflichtigen Kindern bevorzugt berücksichtigt. ...

Staatliches Bauamt Augsburg

Wir, das Staatliche Bauamt Augsburg, sind eines von 22 Staatlichen Bauämtern in Bayern. Unsere Behörde ist in drei Fachbereiche gegliedert. Der Fachbereich Hochbau ist zuständig für zivile Baumaßnahmen des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland, sowie für die Baumaßnahmen der Bundeswehr im Amtsbereich. Eigens für Baumaßnahmen der Universität gibt es den Fachbereich Universitätsbau. Der dritte Fachbereich Straßenbau ist verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg und Donau-Ries. Für den Betriebs- und Winterdienst sind die Straßenmeistereien in Gersthofen und Nördlingen zuständig. Bei uns wird die Verantwortung für eine geschlechtergerechte und familienfreundliche Personalpolitik sehr ernst genommen. Wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lebensphasenorientiert optimal fördern und unterstützen. Gezielt fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um unseren Beschäftigten eine Anpassung ihres beruflichen Umfelds an veränderte Rahmenbedingungen in verschiedenen Lebensphasen zu ermöglichen. Wir unterstützen u. a. durch div. Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle, großzügige Gleitzeitregelungen, Beurlaubungsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten, digitale Geschäftsprozesse, familienbewusste Besprechungszeiten, Unterstützungsleistungen zu Kinderbetreuung und Pflege.

Jobcenter im Landkreis Schwandorf

card-img rounded-0 no-photo
Als Jobcenter im Landkreis Schwandorf betreuen wir die Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld. Wir gewährleisten den Lebensunterhalt von Arbeitsuchenden finanziell durch eine Grundsicherung. und vermitteln erwerbsfähige Leistungsbezieherinnen und Leistungsbezieher an potenzielle Arbeitgeber. Darüber hinaus fördern wir Eingliederungsmaßnahmen und berufliche Weiterbildungen und unterstützen Leistungsbezieherinnen und Leistungsbezieher bei speziellen Problemen, zum Beispiel durch Suchthilfe, Schuldnerberatung oder psychosoziale Betreuung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für das Jobcenter im Landkreis Schwandorf eine wichtige Aufgabe. Wesentliches Ziel ist es, die Erfordernisse der Aufgabenwahrnehmung des Jobcenters mit den familiären Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang zu bringen.

Mawa GmbH

Die MAWA GmbH zeichnet sich durch familienfreundliche Personalpolitik aus. Wir setzen zahlreiche Maßnahmen um, um unseren Mitarbeitenden eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. 1. Berufliche Integration von Müttern: Wir bieten die Möglichkeit private Verpflichtungen mit dem Berufsleben in Einklang zu bringen. So gibt es nicht nur verschiedenste Teilzeitarbeitsmodelle, sondern auch extra geschaffene Mütterarbeitsschichten in der Produktion. 2. Elternzeit und Wiedereinstieg: MAWA unterstützt seine Mitarbeitenden aktiv während der Elternzeit und erleichtert den Wiedereinstieg. Es werden Möglichkeiten geschaffen die Rückkehr in den Arbeitsalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dabei wird auch auf die individuelle Situation der Rückkehrer Rücksicht genommen. 3. Langfristige Perspektive und Wohlbefinden: Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeitern eine langfristige Perspektive zu bieten und sicherzustellen, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Daher stehen Teamgeist, offene Kommunikation und Fehlertoleranz an erster Stelle. 4. Transparente Kommunikation und Unterstützung: MAWA legt großen Wert auf eine transparente und offene Kommunikation. Zudem unterstützen wir stets bei der Bewältigung familiärer Herausforderungen. 5. Gleichberechtigung von Frauen und Männern: Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Beschäftigungsquote in allen Hierarchieebenen.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich