Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Stadt Rehau
Die Stadt Rehau bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:
- Unterstützung der Schulen bei den Ganztagsangeboten
- Unterstützung der kirchlichen Träger beim Betrieb und bei der Entwicklung der Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorte (u.a. durch Defizitbeteiligungen)
- Angebot einer Ferienbetreuung
- Vereinskarussell der Stadt Rehau (Unterstützung der Vereine bei ihrer Nachwuchsarbeit)
- Bildungspaket der Stadt Rehau (Vorstellung verschiedener Berufsgruppen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen; organisiert und finanziert durch die Stadt Rehau)
- Nachhilfebörse (Vermittlung von Nachhilfelehrern durch die Stadt Rehau)
- Projekt Ventus (Ehrenamtsprojekt für sozial engagierte Jugendliche im Seniorenbereich)
- Unterstützung und Beratung der Diakonie Hochfranken beim Betrieb eines MGHs
- finanzielle Jugendförderung an die Vereine
- Jugendstadtrat
medbo - Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz
Die medbo versteht sich als ein familienfreundliches Unternehmen und hat die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die gezielte Förderung von Frauen in Führungspositionen in ihrer Strategie verankert.
Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Unterstützungsangebote wie Kinderbetreuung, Kooperation mit Babysitterdienst, Fort- und Weiterbildungsangebote im hauseigenen Institut für Bildung und Personalentwicklung sowie ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm gehören u.a. zum Servicespektrum. Zukünftig soll eine weitergehende, bedarfsgerechte Unterstützung die medbo als Arbeitgeber noch attraktiver machen: Besonderes Augenmerk gilt hier der aktiven Gestaltung des Kontakts zu den Beschäftigten in familiärer Freistellung, die weitere Optimierung der Arbeitsorganisation und die Integration familienbewusster Führung in die Führungskräfte-Kultur.
FortSchritt gGmbH
Als gemeinnütziges Unternehmen fördert und betreut FortSchritt seit 1994, individuell und kompetent, Kinder mit und ohne Behinderung. Mit mittlerweile 30 Einrichtungen ist FortSchritt in sieben oberbayerischen Landkreisen und der Stadt München vertreten. FortSchritt fördert Kinder in Ihrer Ganzheitlichkeit. Wir sind ein mittelständisches, nicht gewinnorientiertes Familienunternehmen. Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Dabei ist unser Name Programm, neuen Ideen und Angebotsformen stehen wir stets offen gegenüber.
Landkreis Passau
Das Landratsamt Passau steht für familienfreundliche Personalpolitik. Bereits 2007 wurde das Landratsamt im regionalen Wettbewerb „Familienfreundliche Arbeitswelt“ im Bereich öffentliche Verwaltung als Sieger ausgezeichnet.
Wir bieten:
- Flexible Arbeits- und individuelle Teilzeitmodelle, Jobsharing-Modelle
- Zusätzliche Gleittage in freier Disposition des/der Bediensteten
- Möglichkeit der Telearbeit (und des mobilen Arbeitens)
- Ausschreibung aller Stellen als teilzeitgeeignet
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kindermitbringtag am schulfreien Buß- und Bettag
- Sollte die Kinderbetreuung ausfallen, kann das Kind mit zur Arbeit genommen werden
- Bei der Parkplatzvergabe werden familiäre Gründe berücksichtigt (Punktesystem)
- i.d.R. bevorzugte Urlaubsplanung für Beschäftigte mit kindergarten- und schulpflichtigen Kindern
Ausgehend von den überaus positiven Erfahrungen, die mit einer familienfreundlichen Personalpolitik verbunden sind, sieht es der Landkreis Passau als Auftrag, dies im Sinne einer zukunftsfähigen Kreisverwaltung in einem der größten Flächenlandkreise Bayerns fortzuführen. Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsqualität und Innovationsbereitschaft hängen direkt miteinander zusammen.
Agentur für Arbeit Passau
Es gehört zum Selbstverständnis der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen für alle Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Normalfall ist.
Die flexible Gestaltung der Arbeitszeit in einem Arbeitszeitrahmen spielt dabei eine große Rolle. Neben zahlreichen Teilzeitmodellen in einem Arbeitszeitrahmen mit gleitendender Arbeitszeit von 06.00 – 20.00 Uhr besteht die Möglichkeit der Mobilarbeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann in Abstimmung mit seiner Führungskraft bis zu 50 % seiner regulären Arbeitszeit in Mobilarbeit arbeiten.
In Betreuungsnotfällen kann das Eltern-Kind-Zimmer, das zusätzlich zur Büroausstattung einen Spielbereich für Kinder bereithält, genutzt werden. In den Geschäftsstellen stehen Kinderkoffer, ausgestattet mit Spielzeug für Vorschulkinder, zur Verfügung.
Ergänzend dazu bieten wir mit dem ElternService awo lifebalance den Organisationsservice Kinder und Pflege an. Dieser Service beinhaltet u.a. die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen bei dienstlichen Fortbildungen sowie die Ferienbetreuung für Kinder.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Rahmen von Kinderbetreuung oder Pflegetätigkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst antreten können sind, sind Parkplätze in der Tiefgarage bis 08.30 Uhr reserviert.
Tipecska Maschinenbau GmbH
Unser Familienbetrieb gilt seit 1924 als kompetenter Partner für die Fertigung hochwertiger Maschinenbau- und Feinwerktechnik-Komponenten wie unsere eigenen Tablettierwerkzeuge, Druckmaschinenzubehör, unsere TP-Bogentrenner, Präzisionsmechanik, Sondermaschinenbau und Präzisionsvorrichtungen. Flexible Arbeitszeiten, Teilzeit und Elternteilzeit sind bei uns selbstverständlich. Zusätzlich geben wir seit 2013 jungen Eltern die Möglichkeit Ihre Ausbildung zum/zur Feinwerkmechaniker/in in Teilzeit zu absolvieren. (weitere Informationen unter www.tipecska.de/news/news.php)
Schmerbeck GmbH & Co. KG
Die Schmerbeck GmbH & Co.KG ist ein familiengeführter Handwerksbetrieb, bei dem großer Wert auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter gelegt wird. Deshalb nimmt das Unternehmen auf die Belange der Familien der Mitarbeiter, wo immer möglich, Rücksicht und setzt folgende familienbewussten Maßnahmen um:
- Zulagen für Kindergartengebühren
- Familienorientierte Planung von Urlaubszeiten
- Familienorientiertes Teambuilding (z.B. Fußball- und Eishockeyfreikarten für Mitarbeiter und deren Kinder)
Noris-Arbeit (NOA) gGmbH
Das Unternehmen verwirklicht Ziele der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII), der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) und der Sozialhilfe (SGB XII). Gegenstand des Unternehmens ist es, i. S. des Sozialstaatsgebots sozial benachteiligten Personengruppen mit dem Wohnsitz in Nürnberg (Personen mit sozialen Schwierigkeiten, Langzeitarbeitslose, jüngere Arbeitslose mit schlechten Eingangsvoraussetzungen für eine berufliche Integration, ältere Arbeitslose etc.) durch Bereitstellung befristeter Arbeitsgelegenheiten in eigenen Werkstätten und durch "Arbeit bei Dritten", durch Qualifizierung und Beratung den Zugang zur dauerhaften Erwerbsarbeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Die NOA trägt damit zur Verbesserung der sozialen und kulturellen Infrastruktur bei und erbringt Serviceleistungen für den Bürger der Stadt Nürnberg. - Umsetzung durch Herantragung der Wünsche an die direkten Vorgesetzten und das Personalbüro, Klärung des Bedarfs in Teamsitzungen
Michael Pröpster Metallbau-GmbH & Co. KG
Wir, die Firma Michael Pröpster sind ein Metall verarbeitendes Unternehmen mit Sitz in Nürnberg. Unser Betrieb wurde im Dezember 1929 als Kunst- und Bauschlosserei gegründet, hat sich jedoch im Zuge der wandelnden Anforderungen zu einem leistungsfähigen Unternehmen mit Schwerpunkt Industriezulieferungen entwickelt.
Der Personalstamm umfasst 10 gewerbliche Mitarbeiter, sowie drei Arbeitskräfte im Verwaltungsbereich.
Wir sind überzeugt: „Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter! Wir sind spitze!“
Eine familienfreundliche Personalpolitik gehört für uns schon lange mit dazu, deshalb übernehmen wir die Kinderbetreuungskosten für unsere Mitarbeiter bis zum Schulalter. Auch bieten wir flexible Arbeitszeiten nach Absprache.
Fürst Gruppe - Moritz Fürst GmbH & Co. KG
Die Moritz Fürst GmbH & Co.KG ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen, das seit 1906 besteht und geprägt ist durch das Leitbild "Dienstleistungen mit Herz und Verstand". Das Kerngeschäft unserer Unternehmensgruppe ist die klassische Gebäudereinigung mit den Schwerpunkten Unterhaltsreinigung, Glas- und Baureinigung, Sonderreinigung, Klinikservice und Industrieservice. Als Familienunternehmen legen wir immer besonderen Wert auf Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit und eine Work-Life-orientierte Unternehmenskultur. Denn Frauen wie Männer stehen ständig vor der Herausforderung in verschiedenen Lebensphasen die Balance zwischen Familienverantwortung und Beruf immer wieder neu zu finden. Für die damit verbundenen Themen wie individuelle Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten oder elternfreundliche Urlaubsplanungen haben wir immer ein offenes Ohr und finden gemeinsam individuell passende Lösungen. Für werdende Mütter und Väter haben wir z.B. ein umfangreiches „Babypaket“ konzipiert, dass schon mit Beginn der Schwangerschaft mit wertvollen Tipps und insbesondere auch Wiedereinstiegsmodalitäten nach dem Mutterschutz oder der Elternzeit weiter hilft.
Agentur für Arbeit Nürnberg
- eingekaufter Organisationsservice Kinder und Pflege (OKiP)
- Angebote in Teilzeit bei Qualifizierungsmaßnahmen (Möglichkeit der Mitnahme von Betreuungspersonen; besondere Ausstattung der Übernachtungszimmer)
- verschiedene Teilzeitmodelle
- Seminare für Berufsrückkehrende mit Anrechnung auf Arbeitszeit
- Zugriff von Extern auf BA-Intranet für Beurlaubte
- Drei-Phasen-Konzept für Rückkehr in den Beruf
- Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Unterstützung bei Versetzungswünschen
- Eltern-Kind-Arbeitszimmer
- Kindertag am Buß- und Bettag
- Eltern-Kind-Parkplätze
Eisen-Fischer GmbH
Als Arbeitgeber schaffen wir Rahmenbedingungen, die unsere Mitarbeiter(innen) dabei unterstützen, Familie und Beruf optimal miteinander zu vereinbaren.
Göttl.Göttl GBR - Agentur für Markenkommunikation
Göttl und Göttl - Agentur für Markenkommunikation - ist ein kleines Familienunternehmen. Wir selbst haben zwei Kinder und wir freuen uns über Mitarbeitende mit Familie und wenn wir diesen bei uns im Unternehmen eine berufliche Perspektive bieten können. Klar, ist Erfolg und Wachstum wichtig für ein Unternehmen, aber nicht wenn dies zu Lasten der Kinder - unserer eigenen Kinder und der Kinder der Mitarbeitenden - geschieht. Nur wenn wir wissen, dass zu Hause alles in Ordnung ist, können wir auch im Büroalltag richtig und mit gutem Gewissen loslegen.
Wir haben tolle Kunden, die mit unserer Familienpolitik - die nicht nur intern Verständnis verlangt - mitziehen. Mittelständische Unternehmen wie z.B. die Glashütte Eisch oder öffentliche Stellen wie z.B. der Landkreis Passau schenken uns nun schon mehrere Jahre ihr Vertrauen und darauf sind wir sehr stolz.
Zausinger GmbH & Co. KG
Die Zausinger GmbH & Co. KG bietet eine große Vielfalt an Maßnahmen an, die es ihren Beschäftigten ermöglicht, Familie und Beruf besser zu vereinbaren:
Individuelle Teilzeit – je nach Mitarbeiterwunsch und Familiensituation, einen Kindergartenzuschuss für alle Mitarbeiter und einen erweiterten Kindergartenzuschuss im Bonussystem, flexible Arbeitszeit mit Zeitkonto, stundenweise geführtes Urlaubskonto zur vollen Flexibilität, individuell finanzielle Unterstützung der Mitarbeiter (zum Beispiel Führerschein für Ehefrau, um Kind zum Kindergarten zu bringen), Freistellung für die Pflege von Familienangehörigen, internes Coaching für Mitarbeiter, Hol- und Bringdienst zur Arbeitsstätte im Bedarfsfall, Homeoffice – auch für Teilzeitarbeitskräfte im Bedarfsfall, hausinterne Weiterbildung auch zur persönlichen Entwicklung im betriebseigenen Lernwerk, Gesundheitsmanagement.
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Mit zahlreichen Initiativen wie eigenen Kita-Plätzen, Flexibilisierung von Arbeitszeiten oder Angeboten für Arbeitsplätze im Home Office gilt Wilde & Partner Public Relations in der Kommunikationsbranche seit vielen Jahren weit über die Grenzen Bayerns hinaus als Vorreiter in Sachen Familienfreundlichkeit. Die Bemühungen um ein familienfreundliches Umfeld spiegeln sich neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch in den zahlreichen Auszeichnungen wider, mit der die 40köpfige Agentur immer wieder für ihre Bemühungen bedacht wird. So wurde Wilde & Partner von der Bayerischen Staatsregierung 2013 als Gewinner im landesweiten Wettbewerb „Bayern SIEgER“ für die Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Schaffung eines familienfreundlichen Arbeitsumfeldes ausgezeichnet. Im November 2016 erhielt die Agentur den Preis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ aus den Händen von Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller und Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen des Freistaates.
Im Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“ wurde Wilde & Partner 2015 von der Bertelsmann Stiftung und dem Verein Unternehmen für die Region e.V. für sein gesellschaftliches Engagement nominiert. Die Agentur ist Mitglied im Unternehmens-Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und engagiert sich bei Global Compact, der weltumspannenden Initiative der Vereinten Nationen für Corporate Social Responsibility.