Maßgeschneiderte Familienfreundlichkeit im Fokus: Erfolgsmodelle aus Bayern

Maßgeschneiderte Familienfreundlichkeit im Fokus: Erfolgsmodelle aus Bayern

Für eine erfolgreiche Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es keine „one-fits-all“ Lösung. Im Gegenteil, familienfreundliche Maßnahmen können individuell auf die Belange der Mitarbeitenden sowie der Unternehmen und Betriebe angepasst werden.

Haben Sie schon unsere Rubrik „Beispiele der guten Praxis“ entdeckt? Dort stellen Mitglieder des Familienpakt Bayern ihre besonderen familienfreundlichen Maßnahmen vor. Unter dem Motto „Voneinander Lernen“ finden Sie dort Inspirationen und Beispiele von Unternehmen und Betriebe aus unterschiedlichen Branchen und Größen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne einige Beispiele vorstellen.

Den Beruf an familiäre Belange anpassen. Bei der Bayerische Verwaltungsschule (BVS) haben sich dazu flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitoptionen und die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten, bewährt. Ziel ist es, auch anderen Berufsgruppen, die nicht im Home-Office arbeiten können, Maßnahmen zur Vereinbarkeit anzubieten. Welche Vorteile und Effekte die BVS dadurch bei ihrer Belegschaft erzielt hat ist hier zu lesen.

Familienfreundlichkeit in der Anwerbung von zukünftigen Mitarbeitenden. Dazu werden bei der Diakonia GmbH alle Stellenausschreibungen, einschließlich Einstiegspositionen, als teilzeitfähig angegeben. Dadurch wird den Mitarbeitenden bereits frühzeitig die Möglichkeit geboten, den Arbeitsumfang an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Weitere Informationen und was es mit dem „Familienbudget“ auf sich hat, können Sie hier nachlesen.

Offener Dialog und kontinuierliche Anpassungen der Maßnahmen! Als Tipp für weitere Mitglieder des Familienpakt Bayern nennt die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH Folgendes: „Ein offener Dialog und kontinuierliches Feedback sind entscheidend. Starten Sie mit kleinen, flexiblen Maßnahmen. Wichtig ist, diese Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen und an die entsprechende Zielgruppe anzupassen. Ein individueller Ansatz ist der Schlüssel zum Erfolg.“. Im Beitrag der ViscoTec können Sie nachlesen, welche konkreten Maßnahmen sich bewährt haben und wie eine ausgewogene Work-Life-Balance in dem Unternehmen gefördert wird.

Diese drei Beispiele verdeutlichen, dass die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen kann. Weitere Einblicke und Inspirationen aus dem Familienpakt Netzwerk erhalten Sie hier.

Bildquelle: https://www.freepik.com/

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich