Der Buß- und Bettag steht vor der Tür und viele Eltern freuen sich auf einen zusätzlichen Tag mit ihren Kindern. Gleichzeitig bringt der Tag für andere organisatorische Herausforderungen mit sich, da Schulen zwar geschlossen sind, es sich jedoch nicht um einen bundesweiten Feiertag handelt. Gerade deshalb bietet dieser Tag eine tolle Chance für Unternehmen: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Sie Familie und Beruf gleichermaßen wertschätzen!
Als Unternehmen bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Arbeitsorganisation auf Familienfreundlichkeit zu überprüfen und gezielt Maßnahmen zu ergreifen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig erhöhen.
So schaffen Sie Freiraum für Familien
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle, wie Homeoffice, Gleitzeit oder Teilzeit. So können sie den Tag mit ihren Kindern verbringen und gleichzeitig ihre Arbeitsverpflichtungen erfüllen. Unterstützen Sie die Einrichtung von betrieblicher Kinderbetreuung, sei es durch die Zusammenarbeit mit Kindertagespflegepersonen oder die Unterstützung bei der Finanzierung einer Kita oder eines Hortes. Dies bietet Ihren Mitarbeitern eine zusätzliche Betreuungsmöglichkeit und sorgt für entspannte Familientage.
Entlastung für Eltern: Kinderbetreuungskostenzuschuss und Freizeit-Tipps
Um Ihre Mitarbeitenden finanziell zu entlasten, können Sie einen Kinderbetreuungskostenzuschuss anbieten. Dieser Zuschuss ist sowohl für den Arbeitnehmenden steuer- und sozialversicherungsfrei als auch für den Arbeitgebenden von Sozialversicherungsbeiträgen befreit, sodass das Modell für beide Seiten attraktiv ist. Dadurch können die Mitarbeitenden den Feiertag sorgenfrei genießen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Sie an ihrem Wohlbefinden interessiert sind, indem Sie Informationen über Freizeitaktivitäten für Kinder in der Region bereitstellen. So unterstützen Sie sie bei der Planung des Tages.
Kindermitbringtag: Unsere Beispiele der guten Praxis machen es vor
Unsere Mitglieder, die Nabaltec AG und die Arbeitsagentur Nürnberg, organisieren am Buß- und Bettag einen Kindermitbringtag. An diesem wird den Kindern der Beschäftigten ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Aktivitäten geboten und sie lernen so den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen. Aktivitäten geboten. Dafür werden in der Regel keine externen Erzieherinnen und Erzieher benötigt. Eine kurzfristige interne Betreuung kann, sofern es kindgerecht (Räumlichkeiten, etc.) ist, auch durch Mitarbeitende übernommen werden. Damit kommt der Arbeitgebende allen Beschäftigten entgegen, vermeidet ein Betreuungsproblem an diesem Tag und erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Familienfreundlichkeit im Unternehmen: Wir beraten Sie!
Mehr zum Thema innerbetriebliche Ferienbetreuung erfahren Sie in unserem Kurzleitfaden „Innerbetriebliche Ferienbetreuung“.
Unternehmen, die Mitglied im Familienpakt sind, punkten bei ihren Mitarbeitenden und stärken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das macht Sie attraktiver für Arbeitnehmende und steigert die Mitarbeitendenzufriedenheit.