Der Bezirk der Agentur für Arbeit Nürnberg umfasst den östlichen Teil des Regierungsbezirkes Mittelfranken mit etwa 730.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Themen Familienbewusstsein und Chancengleichheit sind seit jeher fest in der Personalpolitik der Agentur für Arbeit Nürnberg verankert – nicht zuletzt angesichts des hohen Frauenanteils von 70% innerhalb der Mitarbeiterschaft.
Durch ein breites Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen unterstützt die Agentur für Arbeit Nürnberg ihre 1.792 Beschäftigten täglich bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. mithilfe von flexiblen Arbeitszeiten, durch Wiedereinstiegsplanung, Infoveranstaltungen, Beratung durch einen externen Familienservice oder mit einem Eltern-Kind-Büro. Die Agentur für Arbeit organisiert zudem regelmäßig Aktionen und Thementage rund um die Schwerpunkte Familie, Gesundheit und Chancengleichheit.
Die Maßnahme im Überblick
Mit unterschiedlichen Aktionen und Thementagen stellt sich die Agentur für Arbeit als engagierte und familienfreundliche Arbeitgeberin vor. Die regelmäßige Durchführung soll das Bewusstsein der Beschäftigten für zentrale gesellschaftliche Bereiche wie z.B. Familie, Pflege und Gesundheit festigen und gleichzeitig die äußere Wahrnehmung als attraktive Arbeitgeberin stärken.
Wie wird die Maßnahme konkret umgesetzt?
Für die Schwerpunkte Gesundheit und Familienfreundlichkeit werden u.a. folgende Angebote realisiert:
Zur Stärkung und Erhaltung der Gesundheit der Beschäftigten werden regelmäßige Aktionstage in Kooperation mit Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitssektor durchgeführt. Die Beschäftigten erhalten aktuelle Informationen z.B. zu Vorsorge, Resilienz oder Ernährung. Zudem können Sie an verschiedenen Kursen teilnehmen, wie einem Anti-Stresstraining oder der Rückenschule. So soll deren Arbeitsfähigkeit langfristig gefördert und sichergestellt werden.
Der jährlich stattfindende „Diversity Day“ soll die Beschäftigten für die Vielfalt in der Gesellschaft und Arbeitswelt sensibilisieren. Um mögliche Vorurteile oder Berührungsängste gezielt zu adressieren und abzubauen, hat die Agentur für Arbeit bereits zahlreiche Aktionen durchgeführt. Dazu zählt der Auftritt einer Rockband, bestehend aus Menschen mit Behinderungen, in der hauseigenen Kantine oder die hausinterne Fotoausstellung mit Vernissage im Berufsinformationszentrum, bei welcher die Beschäftigten ihre Sichtweise und Erfahrungen zum Thema Vielfalt teilen konnten.
Zudem wird der Buß- und Bettag in der Arbeitsagentur Nürnberg zum sogenannten „KinderMitbringtag“. An diesem Tag wird den Kindern von Beschäftigten ein abwechslungsreiches Programm geboten. Sie lernen den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen, essen gemeinsam zu Mittag und können im Laufe des Tages an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen (Brezen-Backen etc.). So kommt die Agentur für Arbeit allen Beschäftigten entgegen, die an diesem traditionell schulfreien Feiertag vor einem Betreuungsproblem stehen könnten.
Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen konnte die Agentur für Arbeit ihren Beschäftigten die Thementage in Form digitaler Alternativformate anbieten. So wurden der Informationsfluss und der interne Dialog zu den zentralen gesellschaftlichen Themen auch weiterhin aufrechterhalten.
Die Aktionen und Thementage werden in der Regel durch die Pressestelle begleitet und über die eigenen Kanäle und Verteiler nach außen kommuniziert. Die Beschäftigten erhalten ihre Informationen über Aushänge am Schwarzen Brett oder gezielte Anschreiben der Gleichstellungsbeauftragten beziehungsweise des Familienservice.
Was die Maßnahme bringt - Tipps aus der Praxis
Durch die verschiedenen Aktionen und Thementage werden das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die gegenseitige Rücksichtnahme unter den Beschäftigten gefördert – mit dem Effekt, dass damit die Loyalität gegenüber der Agentur für Arbeit Nürnberg gestärkt werden kann.
Die Maßnahmen helfen der Agentur zudem, sich als attraktive, familienfreundliche Arbeitgeberin zu zeigen. Mit den Aktionen und Thementagen gelingt es, neue, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu binden.