Nachbericht: Der Familienpakt im Landkreis Schwandorf 

Nachbericht: Der Familienpakt im Landkreis Schwandorf 

Der Familienpakt Bayern, das Netzwerk für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wächst weiter. Anlässlich der Veranstaltung mit dem Landkreis Schwandorf erhielten die anwesenden Mitglieder am 7. November ihre Familienpakt Mitgliedsurkunden und die Plakette „Familienpakt. 

Christian Schoppik, Ministerialdirektor im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Landrat Thomas Ebeling und Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, hießen die neuen Mitglieder herzlich willkommen und überreichten ihnen feierlich die Urkunden.

Insgesamt durften wir 15 neue Mitglieder aus dem Landkreis Schwandorf willkommen heißen:

  • BARMHERZIGE BRÜDER Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
  • Dannerbeck Holzbau GmbH & Co. KG
  • Fidel Schub GmbH & Co. KG
  • Gebr. Donhauser Bau GmbH & Co. KG
  • Holzbau Seebauer
  • Jobcenter im Landkreis Schwandorf
  • Kolping-Bildungswerk Ostbayern GmbH, Bildungswerk Schwandorf
  • Landratsamt Schwandorf
  • Neuner Insekten- und Sonnenschutz GmbH & Co. KG
  • PASSAUER WOLF Nittenau
  • Richard Kurz GmbH
  • sabbalott.
  • Schreinerei Bräu
  • Stadt Schwandorf
  • Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Landrat Thomas Ebeling betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Familienfreundlichkeit für den Landkreis Schwandorf und die daraus entstehenden Potenziale. Dazu erklärte Herr Siegfried Bäumler, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit, wie wichtig die Familienfreundlichkeit für die Zukunft des Arbeitslebens ist.

 

Der Ministerialdirektor Christian Schoppik lobte die anwesenden Unternehmen und Betriebe für ihre Mitgliedschaft – durch ihr Engagement leisten alle einen Beitrag, um Bayern als attraktiven Wirtschaftsstandort zukunftssicher aufzustellen.

Der Fachvortrag zum Thema „Starke Unternehmen – starke Eltern“ wurde durch wertvolle Erfahrungen aus der Praxis ergänzt: Regina Glaser erzählte, welche Maßnahmen bei der Nabaltec AG zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf unternommen wurden. Neben einer unternehmenseigenen Pflegezusatzversicherung für die Beschäftigten wurden zusätzlich betriebliche Pflegelosten etabliert, ein Beratungsangebot was bereits mehrfach angenommen wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Beispiel der guten Praxis, der Nabaltec AG, für ihre Teilnahme. Weitere Einblicke in die Praxis finden Sie in unserer Rubrik „Beispiele der guten Praxis“, auf unserer Webseite. Dort finden Sie auch den Eintrag zur Nabaltec AG.

Ebenso bedanken wir uns beim Lokalen Bündnis für Familie Schwandorf und der Agentur für Arbeit Schwandorf für die gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Sparkasse in Schwandorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

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