Das Unternehmen im Überblick
Die MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH (MIPM) wurde 1982 gegründet, 1988 von Michael N. Rosenheimer als Alleingesellschafter übernommen und schrittweise aus- und aufgebaut. Als mittelständisches Familienunternehmen mit Firmensitz im oberbayerischen Mammendorf ist MIPM seit über 35 Jahren in der Medizintechnik tätig und hier auf die Entwicklung und Herstellung MRT-tauglicher Produkte spezialisiert. Die Produktion führt MIPM ausschließlich in Deutschland durch, der Vertrieb erfolgt dagegen international. Neben Produktion und Vertrieb stehen bei MIPM vor allem der Mensch und das Thema Familienfreundlichkeit im Zentrum des Unternehmensalltags. Jennifer Rosenheimer, Tochter von Michael N. Rosenheimer, führt das Unternehmen in die Zukunft.
Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
In unserer Interviewreihe zu "Beispielen der guten Praxis" stellt die MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH ihr Konzept zu dem Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf vor. Dabei zeigt sich vor allem, wie wichtig die Unterstützung bei der Betreuung von Kindern wie pflegebdürftigen Angehörigen ist.
Die Maßnahme im Überblick
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege ist in der Unternehmenskultur von MIPM fest verankert: Insbesondere die insgesamt 17 verschiedenen Arbeitszeitmodelle sollen die „Members of the MIPM-Family“ bei der Pflege von Angehörigen unterstützen. Darüber hinaus ermöglichen die „Politik der offenen Tür“ und kurzen Kommunikationswege bei MIPM der Geschäftsführung einen engen Austausch mit pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu deren individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen.
Umsetzung: Was es zu beachten gilt
Im Gegensatz zu großen Unternehmen kann MIPM somit als mittelständisches Unternehmen ein höheres Maß an Flexibilität und Anpassung hinsichtlich der Pflegesituation von Beschäftigten leisten.
Zitat Jennifer Rosenheimer, Geschäftsführerin MIPM:
Das Thema Familienfreundlichkeit wird bei MIPM von ganz oben aus gelebt: Themen wie Home Office, flexible Arbeitszeiten oder Unterstützung bei der Betreuung von Kindern wie pflegebdürftigen Angehörigen sind für uns längst selbstverständlich. Unsere Beschäftigten sind „Proud Members of the MIPM-Family“ mit meinem Vater als „Family Father“.
Was die Maßnahme bringt
Im nächsten Schritt plant die MIPM-Geschäftsführung für das Jahr 2021 die Einführung von betriebsinternen Pflegelotsen: Pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zu Pflegelotsen ausgebildet werden und als Beratungsstelle für andere Betroffene innerhalb des Unternehmens fungieren. Jennifer Rosenheimer will so die familienfreundliche Personalpolitik von MIPM zukünftig weiter ausbauen und vertiefen.