Das Unternehmen im Überblick
Die MULTIVAC Gruppe gehört zu den führenden Herstellern von Verpackungslösungen für Lebensmittel unterschiedlichster Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Aktuell sind weltweit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, von denen allein 2.300 am Hauptstandort in Wolfertschwenden arbeiten. Mit den 12 Produktionsstandorten und den mehr als 85 Tochtergesellschaften können Kunden in insgesamt 140 Ländern betreut und mit einer hohen Flexibilität und Qualität beliefert werden.
Das Thema Pflege und Beruf ist bereits seit 2017 durch das firmeninterne Mitarbeiterprogramm multiCARE fest in der Unternehmenskultur verankert.
Im Folgenden finden Sie die Antworten des Unternehmens, zu vier Fragen rund um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
In unserer Interviewreihe zu "Beispielen der guten Praxis" stellt die MULTIVAC Gruppe ihr Konzept zu dem Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf vor. Dabei zeigt sich vor allem, wie wichtig ein konkreter Ansprechpartner im Unternehmen ist.
Sind in Ihrer Unternehmenskultur konkrete Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf vorgesehen?
Unser ganzheitliches Mitarbeiterprogramm multiCARE setzt sich aus den drei Säulen Gesundheit, Familie und Vorsorge zusammen. In unserem lebensphasenorientierten Ansatz „multiCARE Familie“ wurde von Beginn an Pflege und Beruf als eigenständiges Handlungsfeld benannt und aufgenommen.
Die Balance zwischen Erwerbstätigkeit und Pflege von Angehörigen aufrechtzuerhalten verlangt eine gute Planung, und die richtigen Informationen. Denn nicht selten geht diese Doppelbelastung mit körperlichen und seelischen Beanspruchungen einher. Unsere Maßnahmen verfolgen deshalb das Ziel, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf unkomplizierte Art informieren und somit frühzeitig Unterstützungsangebote bei der Pflege in Anspruch nehmen können.
Welche Möglichkeiten für MitarbeiterInnen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf schaffen Sie hinsichtlich der vorgesehenen Arbeitszeit?
Beschäftigte, die Angehörige pflegen, nutzen vorrangig ihre gesetzlichen Möglichkeiten der Freistellung im Rahmen der Pflege. Wenn es die betriebliche Situation erlaubt, gibt es bei uns darüber hinaus die Möglichkeit eine Auszeit in Anspruch zu nehmen, um sich auf die Pflege des Angehörigen konzentrieren zu können. In vielen Arbeitsbereichen ist eine flexible Handhabung von Arbeitsbeginn und -ende möglich. Pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dadurch z.B. Zeitfenster mit ambulanten Pflegediensten abstimmen.
Kooperieren Sie mit internen bzw. externen Dienstleistern, um den Service für Ihre MitarbeiterInnen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu erweitern?
Etablierte Maßnahmen sind regelmäßige Vorträge zu den Themen „Pflege und Demenz“, „Pflegestärkungsgesetz" sowie „Technische Hilfsmittel in der Pflege". Diese Vorträge werden von qualifizierten Vertretern unsers Kooperationspartners (Fachstelle für Pflegende Angehörige des Caritasverbands) gehalten. So erhalten interessierte und betroffene Mitarbeiter einen sehr guten Überblick über den vielfältigen aber auch oft komplexen Informationsdschungel.
Darüber hinaus bieten wir mehrmals im Jahr eine individuelle Pflegesprechstunde an. Dort können sich unsere Mitarbeiter zu ihrer persönlichen Situation beraten lassen. Daraus ergeben sich häufig weiterführende Gespräche, die in einem Folgetermin oder direkt über unseren Kooperationspartner fortgesetzt werden.
Diese Angebote sind für unsere Mitarbeiter kostenfrei und finden an unserem Standort statt, um einen unkomplizierten und niedrigschwelligen Zugang zu ermöglichen.
Darüber hinaus informieren wir proaktiv über das Thema „Pflege & Beruf“ (z.B. Pflegestärkungsgesetz) sowie über unsere Angebote in Artikeln und Veröffentlichungen in unserem unternehmenseigenen Mitarbeitermagazin und im Intranet.
Welche besonderen Maßnahmen und/oder Informationen gibt es hinsichtlich der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in Ihrem Unternehmen?
Manche Pflegesituationen treten plötzlich und unerwartet ein, z.B. aufgrund eines Unfalls. Betroffene können in einer solchen Situation schnell an die Grenzen der psychischen Belastbarkeit stoßen. In solchen persönlichen Krisenzeiten können unsere Mitarbeiter auf unser Konzept der „Krisenambulanz“ zurückgreifen, welche wir in Kooperation mit einer ansässigen psychosomatischen Klinik anbieten: Mitarbeiter erhalten dabei innerhalb von zehn Tagen professionelle Beratung und psychologische Unterstützung. Auch dieses Angebot ist für unsere Mitarbeiter kostenfrei und die Anonymität wird über den gesamten Prozess hinweg gewahrt.