Die Maßnahme im Überblick
Wie kam es zu dieser Maßnahme?
Der sich ständig wechselnde Arbeitsmarkt, sowie das Bedürfnis nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance, verlangt in der heutigen Zeit flexible Arbeitsbedingungen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Warum ist/war Sie notwendig?
Warum ist/war Sie notwendig?
Viele unserer Mitarbeiter haben Kinder oder Enkelkinder, deren Betreuung nicht immer durch Kindergärten oder Nachmittagsbetreuung abgedeckt ist. Zudem haben wir in unserem Unternehmen viele unterschiedliche Arbeitszeiten abzudecken. Demnach ist Flexibilität auch in unserem Interesse.
Wie hat sich dies entwickelt?
Die flexiblen Arbeitszeitmodelle in Vollzeit sowie verschiedenste Teilzeitangebote wurden sehr gut angenommen. Zudem wurde ein guter Weg gefunden, Kollegen darüber zu informieren, wann man nicht anwesend sein kann und wann daher eine Vertretung organisiert werden muss.
Wie sieht die Maßnahme konkret aus?
Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Teilzeitstellen an, welche bei Bedarf im Team besprochen werden. Es wird versucht eine Lösung zu finden, mit welcher alle zufrieden sind. So kann auf jedermanns Bedürfnisse eingegangen wird, sei es die Abholung der Kinder von der Schule an bestimmten Tagen oder einfach etwas mehr Zeit für sie selbst zu haben. Vor allem unsere Führungskräfte genießen die Vorzüge von Vertrauensarbeitszeit, welche durch die freie Arbeitszeiteinteilung ermöglicht wird. So können sie individuell bestimmen, wann sie mit der Arbeit beginnen (können) und auch zwischenzeitlich ihren Arbeitsplatz verlassen, um unvorhersehbare Ereignisse, wie das Abholen des kranken Kindes vom Kindergarten, zu bewältigen.
So wird die Maßnahme umgesetzt – Was es bei der Umsetzung zu beachten gibt
Der wichtigste Punkt ist sicherzustellen, dass trotz der individuellen Arbeitszeiten keine Versorgung unserer Klienten ausfallen muss oder andere Mitarbeiter dadurch mehr arbeiten müssen. Es ist außerdem wichtig, dass eine Vertretung vereinbart wird, die aufkommende Fragen beantwortet.
Erste Schritte sind das Erörtern, wer unsere flexiblen Arbeitszeiten in Anspruch nehmen möchte und inwieweit dies den alltäglichen Ablauf beeinträchtigen würde.
Es ist ein stetiger Prozess, welcher bei jeder Einsatzplanung beachtet und im Hinterkopf behalten werden muss.
Der finanzielle Aufwand spiegelt sich, wenn überhaupt, nur durch einen größeren Organisationsaufwand wider, welchen die Führungskräfte jedoch in Kauf nehmen. Möglicherweise muss eine eigene Stelle geschaffen werden, welche die Organisation hierfür übernimmt.
In der Pflegebranche hat die Versorgung des Klienten höchste Priorität, das wissen auch unsere Mitarbeiter. Dies hat zur Folge, dass in seltenen Fällen die Flexibilität der Arbeitszeit nicht mehr gegeben ist, um beispielsweise Ausfälle anderer Mitarbeiter abzudecken.
Was die Maßnahme bringt - Tipps aus der Paxis
Die Führungskräfte, die das Angebot in Anspruch nehmen oder genommen haben, waren sehr zufrieden. Eine entspanntere Arbeitsweise und Haltung waren erkennbare Reaktionen auf die Maßnahme.
Zudem gibt es auf dem Arbeitsmarkt viele Arbeitsuchende, welche nur an bestimmten Wochentagen und zu bestimmten Arbeitszeiten arbeiten können und unser Angebot vor allem deshalb gern in Anspruch nehmen. Auch wenn es ein kleiner organisatorischer Mehraufwand ist, fördert die Maßnahme die Zufriedenheit der Mitarbeiter enorm, da sie ein Stück weit ihre Work-Life-Balance selbst in der Hand haben.