Wir sind ein familienfreundliches Beratungs- und Systemhaus, bei dem die flexible und selbstständige Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, sowie diverse Arbeitszeitmodelle im Fokus stehen. Wir sind stetig auf der Suche nach individuellen und gemeinsamen Lösungen für die jeweilige Lebenssituation unserer Mitarbeiter*innen und sind sehr bemüht, den Beruf und Privates zu vereinen. Wir bieten viele Maßnahmen und kommunizieren diese offen nach außen und mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, da Transparenz und ehrliche Kommunikation sowie die Informationsweitergabe für uns sehr wichtige Aspekte sind.
Preisträger "Erfolgreich.Familienfreundlich" 2020/21
Wir freuen uns, hier ein "Beispiel der guten Praxis" von einem der Preisträger 2020/21 aus dem Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" vorstellen zu dürfen. Eine ausführliche Darstellung der T.CON GmbH & Co. KG als Preisträger finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs.
Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen
1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?
T.CON war Familienfreundlichkeit immer wichtig, weswegen wir bereits innerhalb der ersten Jahre Teilzeitmodelle eingeführt haben. Allerdings haben wir seit unserer Transformation von einer linearen auf eine agile Organisationsform verstärkt den Fokus darauflegen können. Dadurch bot sich uns die Möglichkeit, unseren Beschäftigten hinreichende Angebote zu ermöglichen und auf individuelle Mitarbeiterwünsche und persönliche Belange eingehen zu können.
2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?
Es gab keinen speziellen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen. Vielmehr ist es in unserer Philosophie und Führungs- und Unternehmenskultur verankert.
3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?
Unsere Mitarbeiter*innen erhalten ein Betreuungsangebot in den Ferien sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am Ferienprogramm. Ansonsten bieten wir auch finanzielle Unterstützungen und viele Service- und Unterstützungsangebote wie Sonderurlaub oder Geschenke zur Geburt. Einmal jährlich laden wir unsere Mitarbeiter*innen und ihre Familien zu unserem Sommerfest ein. Wir bieten flexible Arbeitsorte wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten, wodurch persönliche Belange Berücksichtigung finden. Es gilt Vertrauensarbeitszeit, sodass die Beschäftigten ihre Arbeitszeit eigenverantwortlich mitgestalten können. Generell liegt es uns sehr am Herzen, gemeinsam individuelle Lösungen für die jeweilige Lebenssituation unserer Mitarbeiter*innen zu finden. Unsere familienbewusste Führungskultur bietet unseren Beschäftigten ihre Unterstützung an und ist stets ein präsenter Ansprechpartner für persönliche Entwicklungsthemen. Die Personalentwicklung bei T.CON wird an den Interessen und Talenten der Beschäftigten ausgerichtet.
4. Wie gut wird das Angebot angenommen, und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Unser Angebot wird sehr gut angenommen, worüber wir uns sehr freuen. Die Hälfte unserer Mitarbeiter*innen arbeitet Teilzeit in unserem Unternehmen und von unseren knapp 350 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nutzen 300 auch das Homeoffice oder mobile Arbeiten.
Für uns steht der individuelle und intensive Austausch sowie die offene Kommunikation mit unseren Beschäftigten im Vordergrund, wodurch der Bedarf sehr gut ermittelt werden kann.
5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?
Familienfreundlichkeit kann vielfältig umgesetzt werden. Hierbei ist es besonders wichtig, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen einzugehen & individuelle Hilfeleistungen zu ermöglichen. Davon profitieren nicht nur die Beschäftigten eines Unternehmens, sondern auch das Unternehmen selbst. Um die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter*innen vollends zu verstehen, ist eine offene Kommunikation und eine gesunde Unternehmenskultur von großem Wert und sollte durch eine familienbewusste Führungskultur gefördert werden.