{accordion title="Das Unternehmen im Überblick"}
Der Name Haslinger steht seit mehr als 50 Jahren für eine Metallbau-Familie, zu der mittlerweile 175 Mitarbeiter gehören. Uns kennzeichnen Eigenschaften wie Tradition, Flexibilität, Verlässlichkeit, Erfahrung, Erfindergeist und eine hohe Bindung unserer Mitarbeiter ans Unternehmen.
Die Haslinger Firmengruppe ist ein Familienbetrieb, vielleicht oder gerade deshalb steht bei uns der Mensch im Vordergrund. Es ist uns ein Anliegen unsere Mitarbeiter und ihre Familien zu unterstützen. In verschiedenen Bereichen haben wir bereits in der Vergangenheit ein Zeichen gesetzt, damit sich Familie und Beruf gut vereinen lassen. Dabei zählen Kinderbetreuungszuschläge und Homeoffice aber auch flexible Urlaubs- und individuelle Teilzeitregelungen zu unseren Maßnahmen. Auch in Zukunft möchten wir es unseren Mitarbeitern ermöglichen Familie und Beruf noch besser zu verbinden und setzen deshalb alles daran die Strukturen in unserem Betrieb immer weiter darauf anzupassen.
Preisträger "Erfolgreich.Familienfreundlich" 2020/21
Wir freuen uns, hier ein "Beispiel der guten Praxis" von einem der Preisträger 2020/21 aus dem Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" vorstellen zu dürfen. Eine ausführliche Darstellung der Haslinger Firmengruppe als Preisträger finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs.
{slider Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen }
1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?
Familienfreundlichkeit wird in der Firmengruppe Haslinger schon seit jeher großgeschrieben. Diese Tatsache rührt natürlich ganz stark daher, dass das Unternehmen ein Familienbetrieb ist.
2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?
Einen direkten Auslöser gab es für die Umsetzung der familienfreundlichen Personalpolitik nicht. Wie bereits erwähnt, versucht man in der Firmengruppe schon seit Firmengründung familienfreundliche Modelle umzusetzen und ist immer wieder auf der Suche nach Verbesserungen.
3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?
Die Maßnahmen in unserem Betrieb sind vielseitig. Wir versuchen uns beispielsweise mit individuellen Arbeitszeitmodellen nahezu an die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters anzupassen. So ermöglichen wir unseren Mitarbeitern mit weiter Anreise (z.B. Kroatien, Polen, usw.) eine 4-Tage Woche, damit sie den Rest der Woche mit ihrer Familie verbringen können. Außerdem gewährleisten wir diesen Mitarbeitern Blockarbeit. Das heißt diejenigen, die zwei Wochen oder länger am Stück in Deutschland bleiben um zu arbeiten können auch am Wochenende arbeiten, also eine 6-tage Woche machen, damit sie dann anschließend längere Freizeiten bei ihren Familien verbringen können. Des Weiteren gibt es bei uns auch Sonderschichten, die teilweise auf eine/n einzelne/n MitarbeiterIn abgestimmt sind. Dabei werden zum Beispiel Kinderbetreuungszeiten beachtet.
Des Weiteren gewährleisten wir einzelnen Mitarbeitern individuelle Pausenzeiten. In unserem Unternehmen gilt grundsätzlich eine Regelpausenzeit. Wir haben jedoch Mitarbeiter, die während der Mittagspause heimfahren um ihre Mittagszeit im Kreis der Familie zu verbringen. Diesen Mitarbeitern gewährleisten wir eine längere Mittagspause.
Außerdem gibt es bei uns im Betrieb nur Spätschichten und keine Nachtschichten. Dies ist uns wichtig, da Nachtschichten nachweislich schlecht für die Gesundheit sind und zusätzlich natürlich auch nicht gerade positiv zum Familienleben beitragen.
Die Kindergartengebühren werden von allen betreuten Mitarbeiterkindern komplett übernommen.
4. Wie gut wird das Angebot angenommen, und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Die Bedarfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermitteln wir individuell. Uns ist es als Familienunternehmen sehr wichtig, dass wir nahe am Menschen sind. Diese Nähe zeigt sich dadurch, dass die Führung des Unternehmens die Familienverhältnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennt und dann versucht allen Bedürfnissen so weit möglich nachzukommen. Außerdem zeigt sich das familiäre Verhältnis zwischen Führungsebene und Mitarbeiter in der Firmengruppe Haslinger auch dadurch, dass Mitarbeiter ihre Bedürfnisse auch an die Führungsebene kommunizieren und diese dann entsprechend umgesetzt werden können. Dies geschieht in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen. Zusätzlich dazu legen wir Wert darauf, dass unsere Führungskräfte entsprechend geschult sind. Wir haben vor kurzem erfolgreich Führungskräfteschulungen in den verschiedenen Führungsebenen durchgeführt. Themen waren Zeitmanagement, soziale Kompetenz, Mitarbeitergespräche.
5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?
Es ist wichtig, dass man nahe am Menschen ist und auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin eingeht. Die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen geht teilweise mit einem großen Zeitaufwand einher, der sich aber auf alle Fälle auszahlt.
{/sliders}