Die Kreissparkasse Augsburg übernimmt seit ihrer Gründung 1855 Verantwortung für Menschen in allen Lebensphasen. Mit nachhaltigen Lösungen und der kompletten Bandbreite an Finanzdienstleistungen steht sie für die sichere Anlage von Ersparnissen. Als Kredite gibt sie diese Einlagen an Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen in der Region weiter. Das selbstständige Wirtschaftsunternehmen in kommunaler Trägerschaft des „Sparkassenzweckverband Landkreis Augsburg und Stadt Schwabmünchen“ hat sich dem Gemeinwohl verschrieben und steht seit über 165 Jahren für Vertrauen sowie Qualität in Beratung und Service.
Mit einer Bilanzsumme von 3,9 Milliarden Euro und 489 Beschäftigten (per 31.12.2020) stellt die Kreissparkasse Augsburg einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region dar. Die Kombination aller Vertriebs- und Servicekanäle, sowie ein ausgewogenes Produktportfolio für alle Kundengruppen legen die Basis für eine starke Kundenbindung und hohe Kundenzufriedenheit. Ihre Verantwortung für Menschen zeigt die Kreissparkasse Augsburg auch in der Förderung von Kultur, Sport, Umwelt und Sozialem über Spenden, Sponsoring und ehrenamtlichem Engagement.
Preisträger "Erfolgreich.Familienfreundlich" 2020/21
Wir freuen uns, hier ein "Beispiel der guten Praxis" von einem der Preisträger 2020/21 aus dem Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" vorstellen zu dürfen. Eine ausführliche Darstellung der Kreissparkasse Augsburg als Preisträger finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs.
Die Maßnahme im Überblick
„AugschburgNews“ – Die digitale Mitarbeiterzeitung
Die SparkassenZeitung informiert Beschäftigte deutschlandweit über alle Neuigkeiten der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Kreissparkasse Augsburg nutzt diese Plattform exklusiv als individualisierte digitale Mitarbeiterzeitung.
Veröffentlichte Artikel sind hierbei nur für aktive Beschäftigte sowie Mitarbeitende in Elternzeit und Ruhestand ersichtlich und somit vor fremdem Zugriff geschützt. Ein Redaktionsteam stellt regelmäßig Inhalte aus den Kategorien Beruf und Familie, Aus- und Weiterbildung, Sportverein, Geschäftspolitik, Soziales Engagement sowie Persönliches zur Verfügung.
Die Mitarbeitenden der Kreissparkasse Augsburg können hierbei selbst entscheiden, wann und wo sie die Informationen lesen – im Intranet des Unternehmens oder mit einer App auf den privaten Tablets und Smartphones. Optionale Newsletter und Push-Nachrichten informieren hierbei über neue Artikel.
Die Mitarbeiterzeitung lebt von den Beiträgen aller Mitarbeitenden – jeder darf sich beteiligen und mit Beiträgen zum Erfolg beitragen – neben Likes und Kommentaren ist auch die Veröffentlichung eigener Artikel möglich. Umfragen, Bilder und Videos runden das Angebot ab.
So wird die Maßnahme umgesetzt
Mit der Mitarbeiterzeitung sollen alle Beschäftigten der Kreissparkasse erreicht werden – egal, ob aktiv beschäftigt, in Elternzeit oder im wohlverdienten Ruhestand.
Durch abwechslungsreiche Themen ist sichergestellt, dass für jede Zielgruppe ansprechende Beiträge zur Verfügung stehen. Die folgende Aufzählung stellt hierbei nur einen Ausschnitt an möglichen Ideen dar:
- Hintergrundartikel über aktuelle Projekte und Maßnahmen
- Blick hinter die Kulissen: Persönliches über unsere Beschäftigten
- Interessante Bildergalerien und Videos
- Interaktive Funktionen wie Kommentare und Umfragen
- Alles über Sport & Gesundheit sowie Beruf & Familie
Besonderen Anklang findet die Serie „Frauen in Karriere“, welche die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer weiblichen Beschäftigten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Neben einer seit Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmenskundenbetreuerin und einer Mutter und Kinderbuchautorin wurden bisher auch die Werdegänge von jungen Damen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bzw. Studium vorgestellt sowie mögliche Einstiege nach der Elternzeit beschrieben.
So können Erfolgsbeispiele für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Karriere aufgezeigt und unsere Beschäftigten ermutigt werden, ihre Ziele zu verfolgen und sich vor allem auch zu trauen. Für Frauen ist in der Kreissparkasse beruflich alles möglich – oft ist es nur eine „Kopfsache“.
Hinweise auf teilzeitfähige Stellen runden das Unterstützungsangebot im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ab. Beschäftigte können sich so direkt auf ihren Wiedereinstieg nach der Familienpause vorbereiten und bei für sie interessanten Stellenangeboten weitere Informationen anfordern.
Was die Maßnahme bringt - Tipps aus der Paxis
Für die Kreissparkasse Augsburg ist die digitale Sparkassenzeitung ein großer Meilenstein – mit diesem Medium können auch Beschäftigte erreicht werden, die aktuell nicht oder nicht mehr im Unternehmen sind. Sie können selbst bestimmen, wann und wo sie die Artikel lesen – ganz im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So kann das Ziel, alle Beschäftigte zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten, bequem sichergestellt werden.
Gerade für Mitarbeitende in Elternzeit wird ein Wiedereinstieg in die Kreissparkasse erleichtert, da sie auch während ihrer Abwesenheit über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden und so nie den Anschluss an die Kreissparkasse verlieren. Mit dem Hinweis auf teilzeitfähige Stellen wird der mögliche Wiedereinstieg aktiv unterstützt.