Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften und mit rund 13.000 Studierenden sowie 2.500 Lehrenden und Beschäftigten bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Neben Forschung und Innovation steht die Hochschule außerdem für Familienfreundlichkeit: Bereits im Jahr 2005 erhielt die TH Nürnberg als erste staatliche Hochschule in Bayern das Grundzertifikat „familiengerechte Hochschule“ der berufundfamilie GmbH. In den darauffolgenden Jahren 2008, 2011, 2014, 2017 und 2020 wurde sie erfolgreich re-auditiert.
Im Jahr 2010 gewann die Hochschule den Wettbewerb „MEHRWERT Familie 2010“ in der Kategorie „Öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber“, ausgelobt von der Region Nürnberg und der Bertelsmann Stiftung. Im Juni 2015 unterzeichnete die Hochschule schließlich die Charta „Familie in der Hochschule“ und trat dem gleichnamigen Best Practice Verein bei.
Die Maßnahme im Überblick
Die TH Nürnberg verfügt mit dem Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit (HSFG) über eine zentrale Anlaufstelle für alle Hochschulangehörigen zu Fragen der Vereinbarkeit von Beruf/Studium, Familie und Pflege. Für eine bessere Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie bietet die TH Nürnberg Unterstützungsmöglichkeiten zur flexiblen Kinderbetreuung an, die sich an Hochschulangehörige richten. Zwei dieser Angebote sind der Babysittingservice und die Ferienbetreuung.
So wird die Maßnahme umgesetzt
Um den Babysittingservice in Anspruch zu nehmen, können sich Hochschulangehörige mit individuellem Betreuungsbedarf für ihre Kinder oder Enkelkinder beim HSFG melden. Der HSFG übernimmt grundsätzlich eine Vermittlungsfunktion, gibt Babysitter:innen und Eltern jedoch darüber hinaus Hilfestellungen, informiert über relevante Rahmenbedingungen des Babysittings und steht auch nach einer Vermittlung begleitend zur Seite. Als Babysitter:innen werden ausschließlich Studierende der TH Nürnberg eingesetzt, die qualifiziert sind und deren Eignung geprüft wird: durch ein persönliches Gespräch mit Mitarbeiterinnen des HSFG, durch die Teilnahme an einem Babysitting- und an einem Erste-Hilfe-Kurs sowie durch Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Die Ferienbetreuung findet außer in den Weihnachtsferien in allen Schulferien und am Buß- und Bettag statt. Das Programm steht jeweils unter einem bestimmten Motto, richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und kann tageweise gebucht werden. Neben Mitarbeitenden des HSFG werden auch in diesem Angebot geeignete Studierende der TH Nürnberg als Betreuungskräfte eingesetzt. In den Faschingsferien 2020 war das Motto beispielsweise „Mein Körper“: In dieser Woche standen ein „gesundes Frühstück“, ein Besuch im Siemens Healthineers MedMuseum und beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. auf dem Programm. Der Buß- und Bettag steht immer unter dem Motto „Hier arbeitet meine Mama / mein Papa“ und verschiedene Einrichtungen der TH Nürnberg öffnen ihre Türen für die Kinder der Hochschulangehörigen.
Was die Maßnahme bringt - Tipps aus der Paxis
Der Babysittingservice hilft in Zeiten und Situationen, in denen keine reguläre Kinderbetreuung - insbesondere für kleinere Kinder - zur Verfügung steht. Das kann beispielsweise für studierende Eltern eine Prüfung sein, die in den Abendstunden oder am Wochenende abgelegt werden muss, wenn keine reguläre Betreuung durch eine Kita angeboten wird.
Neben der Betreuung in Randzeiten können so auch Situationen aufgefangen werden, in denen Betreuungspersonen krankheitsbedingt ausfallen oder bei anderen Betreuungsengpässen, beispielsweise ausgelöst durch die aktuelle Situation um Covid-19. Eltern oder auch Großeltern erhalten im Bedarfsfall schnell und unkompliziert Unterstützung bei der Organisation einer qualifizierten Kinderbetreuung und können durch Babysitter:innen kurz- oder auch längerfristig in der Kinderbetreuung unterstützt werden.
Die Ferienbetreuung deckt Teile der Schulferien ab und ist damit ein Angebot, das Hochschulangehörige mit Kind bzw. Kindern im Schulalter entlastet. Gleichzeitig bekommen Studierende der TH Nürnberg die Möglichkeit, einer Nebentätigkeit nachzugehen, Schulungen zu besuchen sowie Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln, was besonders für Studierende der sozialwissenschaftlichen Fakultät beruflich fördernd sein kann.
Babysittingservice und Ferienbetreuung unterstützen Eltern an der TH Nürnberg also darin, ihrer Berufstätigkeit weiter nachgehen bzw. ihr Studium erfolgreich fortsetzen zu können. Damit wird die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie gefördert, indem Freiräume für die Eltern geschaffen werden und gleichzeitig die Kinder von einer zielgruppenspezifischen Betreuung profitieren können.