Im Rahmen der Mitgliederumfrage 2019 konnten per Losverfahren drei Unternehmen von einer Individuellen-Vor-Ort-Beratung profitieren. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot hatten sie die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung im Betrieb voranzutreiben.
Im folgendem stellen wir Ihnen kurz vor, welche Ergebnisse bei der Firmengruppe Dobler Metallbau erzielt wurden. Im internen Nutzerbereich können Sie als Mitglied und Netzwerkpartner eine ausführliche Darstellung zu der individuellen Vor-Ort-Beratung lesen. Wir zeigen in dem ausführlichen Werkstattbericht,
- welche Ausgangsfragen formuliert wurden,
- wie Unternehmenswerte und Visionen erarbeitet wurden,
- wie Mitarbeitergespräche institutionalisiert werden können,
- welche Unterstützungsangebote kurzfristig eingerichtet werden konnten.
Beschreibung der Ausgangslage
Die Firma Dobler hatte bisher noch nie (institutionalisierte) Mitarbeitergespräche mit ihren Beschäftigten geführt. Daher war es notwendig, ein Konzept zu erarbeiten, wie die Einführung von Mitarbeitergesprächen gelingen kann. Dies beinhaltete u.a. die Erarbeitung der Fragestellungen, die ein solches Gespräch überhaupt enthalten und gerade auch die Produktionsmitarbeiter gut abholen soll, die vorherige Sensibilisierung der Führungskräfte sowie die Auswertung der Befragung.
Einblicke in die Vor-Ort Beratung
Ziel der Beratung war, Mitarbeitergespräche inklusive einer Bedarfsabfrage zu Themen im Bereich „Work-Life-Balance“ vorzubereiten, die als Grundlage einer langfristigen, strategischen Personalentwicklung dienen sollten. Außerdem sollten bisherige Ergebnisse evaluiert werden, ggf. neue Angebote hinzugenommen und Verbesserungsvorschläge für bereits vorhandene Maßnahmen formuliert werden.
Schon in der Erörterung der „Rolle der Führungskräfte“ stellte sich heraus, dass es im Unternehmen keine gemeinsamen, idealerweise verschriftlichten Führungsgrundsätze und Unternehmensleitlinien - gibt. Daher wurde entschieden, dass im ersten Schritt die gemeinsame Erarbeitung und Definition der Unternehmenswerte und Visionen erfolgen muss. Denn diese bilden den Grundstein für das gemeinsame Verständnis aller Führungskräfte, auf dessen Basis ein weiteres Vorgehen bestimmt und überhaupt Mitarbeitergespräche erarbeitet werden können.
Informationen zur Dobler Metallbau Firmengruppe
Die Dobler Metallbau Firmengruppe ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen im Bereich Konstruktion, Fertigung und Montage von Fenstern und Fassaden.
Der Grundsatz „Family first“ ist seit etwa zehn Jahren ungeschriebenes Gesetz und Leitmotiv für die Führungskräfte. Daher ist das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen sehr präsent und wird mithilfe von Maßnahmen wie Gleitzeit oder auch stundenweise Auszeiten bereits im Alltag gelebt.
„Das individuelle Coaching-Angebot ist ein guter Anlass, sich mal wieder selbst zu reflektieren. Durch die externe Anleitung und konstruktive Beratung ergeben sich viele Impulse und Ideen, die Umsetzung im Haus gezielt bedarfsorientiert anzugehen. Die gezeigten Best Practice Beispiele haben dies abgerundet.“
Daniel Rauh, Geschäftsführer, Dobler Metallbau