Der „Familienpakt Bayern“, mit über 900 Mitglieds-Unternehmen das bayernweite Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wächst weiter. Heute begrüßten Bayerns Familienstaatssekretärin Carolina Trautner und Thorsten Freudenberger, Landrat des Landkreises Neu-Ulm, im Rahmen einer feierlichen Urkundenübergabe zwölf neue Mitglieder im „Familienpakt Bayern“.
Sie erhielten neben der Mitgliedsurkunde auch die Plakette ‚Familienpakt‘. „Die Unternehmen, die Mitglied im Familienpakt sind, haben ihre Mitverantwortung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit erkannt. Das ist zukunftsweisend. Denn Fachkräfte entscheiden sich für den Arbeitgeber, bei dem sie auch ihrer Verantwortung für die Familie gerecht werden. Familienfreundlichkeit ist also letztlich ein Gewinn für alle. Deswegen unterstützen wir Unternehmen im Familienpakt Bayern mit Informationen und neuen Impulsen. Mit der Plakette ‚Familienpakt‘ sollen sie ihre vorbildliche Familienfreundlichkeit auch nach außen sichtbar machen“, betonte die Staatssekretärin.
„Ich freue mich, dass nun neben dem Landratsamt Neu-Ulm auch weitere öffentliche Einrichtungen und Unternehmen aus dem Landkreis Mitglieder im Familienpakt Bayern sind“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger. „Um gutes Personal zu halten und neues zu gewinnen, müssen Arbeitgeber attraktive Angebote schaffen, damit sich Familie und Beruf vereinbaren lassen.“
Mit dem „Familienpakt Bayern“ unterstützt die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit den Paktpartnern der Wirtschaft bayerische Arbeitgeber bei der Gestaltung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Damit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch breiter in der bayerischen Unternehmenskultur verankert. Durch den Familienpakt erhalten Unternehmen Ideen und neue Impulse, um ihre Familienfreundlichkeit weiter zu verbessern. Die Servicestelle des „Familienpakts Bayern“ bietet Erstberatung, ist Ansprechpartnerin und Lotse für Unternehmen.
Informationen und Unterstützungsangebote zum „Familienpakt Bayern“ finden Sie hier https://www.familienpakt-bayern.de.
Die zwölf neuen Mitglieder im „Familienpakt Bayern“ aus dem Landkreis Neu-Ulm sind:
- Almut Grote, 89231 Neu-Ulm
- Gemeinde Nersingen, 89278 Nersingen
- Gemeindeverwaltung Roggenburg, 89297 Roggenburg
- Landratsamt Neu-Ulm, 89231 Neu-Ulm
- Markt Altenstadt, 89281 Altenstadt
- Markt Kellmünz an der Iller, 89293 Kellmünz
- Settele GmbH & Co. KG, 89231 Neu-Ulm
- Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen, 89231 Neu-Ulm
- Stadt Senden, 89250 Senden
- Stadt Vöhringen, 89269 Vöhringen
- Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt, 86972 Altenstadt
- Zimmer MedizinSysteme GmbH, 89231 Neu-Ulm
Aus dem Landkreis Neu-Ulm waren bisher schon Mitglied im „Familienpakt Bayern“:
- Fritz Stiefel Industrie-Vertretungen GmbH, 89233 Neu-Ulm
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, 89231 Neu-Ulm
- VR-Bank Neu-Ulm eG, 89231 Neu-Ulm