Pünktlich zu den Sommerferien, welche viele Arbeitnehmer vor die Frage stellen, wie sie die Betreuung ihrer Kinder organisieren sollen, veröffentlicht die Servicestelle Familienpakt Bayern die nächste Publikation aus der Reihe der praxisorientierten Kurzleitfäden und To-do-Listen. Diese vermitteln u.a. über Praxisbeispiele nützliche Tipps für das Gelingen der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben. Der neue Kurzleitfaden dreht sich dabei diesmal um das Thema "Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“.
Viele Unternehmen möchten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei der Kinderbetreuung unterstützen, sodass sie ihren Arbeitsalltag unter dem Jahr wie auch während der Ferienzeit reibungslos meistern können. Arbeitgeber haben hierfür verschiedene Optionen wie beispielsweise die Errichtung einer betrieblichen Kindertageseinrichtung, den Zukauf von Betreuungsplätzen oder auch die Zusammenarbeit mit Tagespflegepersonen.
Das neue Publikations-Format im Familienpakt Bayern
Mit den Kurzleitfäden zu unterschiedlichen Bereichen aus dem Themenfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ gibt die Servicestelle Familienpakt Bayern den bayerischen Unternehmen und Betrieben kurze, praxisorientierte Publikationen an die Hand. Diese sollen Sie bei der Planung und Umsetzung familienfreundlicher Personalmaßnahmen unterstützen.
Eine Möglichkeit zum Austausch über die Publikationen und weitere aktuelle Themen bietet Ihnen auch das Forum im internen Nutzerbereich für Netzwerk-Mitglieder. Nutzen Sie die Gelegenheit, interessante Fragen zu stellen und sich mit Experten auszutauschen.
Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern