227 Unternehmen haben sich für die Auszeichnung als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern angemeldet. 30 Teilnehmer wurden nun für die Endrunde des Wettbewerbs ‚Erfolgreich.Familienfreundlich‘ des Bayerischen Arbeits- und des Wirtschaftsministeriums ausgewählt.
Ziel des Preises ist es, die Vorteile einer familienfreundlichen Firmenpolitik für das Image und den Erfolg von Unternehmen hervorzuheben.
Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller: „Das gestiegene Interesse von 227 angemeldeten Unternehmen aus allen Branchen und Betriebsgrößen zeigt, wie wichtig eine familienfreundliche Unternehmensführung für viele Betriebe ist. Wer gutes Fachpersonal an sich binden will, muss für Angebote sorgen, damit die Mitarbeiter Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können. Es ist beeindruckend, wie vielfältig und kreativ die Maßnahmen der Unternehmen dabei sind. Sie reichen von flexiblen Arbeitszeitmodellen, betriebseigenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten bis zu Unterstützungsangeboten für pflegende Angehörige“.
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Die Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Arbeitsplatzes. Und auch Unternehmen profitieren von zufriedenen Mitarbeitern, die sich in Ihrer Familien- und Lebensplanung unterstützt sehen: Solche Mitarbeiter sind leistungsfähiger und motivierter. Viele Firmen haben dies bereits frühzeitig erkannt und bieten hervorragende Angebote. Das zeigt die große Anmeldungszahl im Rahmen unseres Wettbewerbs ‚Erfolgreich.Familienfreundlich‘. Der Preis soll nicht nur außergewöhnliches Engagement würdigen, sondern auch Vorbilder auszeichnen, die zur Nachahmung motivieren.“
Aus den 30 Nominierten wird eine Jury, der Vertreter der Ministerien, der Wissenschaft, des Stiftungswesens, der bayerischen Wirtschaft und Partner des Familienpakts Bayern angehören, 20 Gewinner auswählen. Die Preisträger werden am 14. Mai 2018 im Rahmen eines feierlichen Empfangs im Schloss Nymphenburg von den beiden Staatsministerinnen ausgezeichnet.
Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ wurde erstmals 2016 durchgeführt. Dabei hatten sich 188 Unternehmen angemeldet. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern. Diesen hat die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit der bayerischen Wirtschaft (der Bayerische Industrie- und Handelskammertrag e.V., die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Bayerische Handwerkstag e.V.) geschlossen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter zu verbessern.
Die offizielle Pressemeldung mit den 30 nominierten Unternehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Wettbewerb.