Die Servicestelle des Familienpakts Bayern präsentierte sich auf dem Jungen Wirtschaftstag des Wirtschaftsbeirat Bayern, der den Familienpakt bereits als Netzwerkpartner unterstützt. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dem „wbu“ in Zukunft noch stärker zu intensivieren.
Eine familienfreundliche Personalpolitik ist, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Vielen bayerischen Unternehmen ist die wachsende Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewusst. Sie setzen deshalb gezielt familienfreundliche Personalmaßnahmen um, denn eine familienfreundliche Personalpolitik bietet Unternehmen mehrere Vorteile: u.a. die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, geringere Fehlzeit- und Krankheitsquoten als bei nicht familienbewussten Unternehmen wie auch eine höhere Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterproduktivität.
Dieser Entwicklung ist sich auch der Wirtschaftsbeirat der Union e.V. bewusst und unterstützt daher den Familienpakt Bayern als Netzwerkpartner. Er möchte seine Mitglieder, welche als Unternehmer eine bessere Vereinbarkeit von besonderer Bedeutung ist, für diese Thematik sensibilisieren. Aus diesem Grund lud er die Servicestelle des Familienpakt Bayern zum Jungen Wirtschaftstag in die Zentrale der Hypo Vereinsbank in München ein, sich dort mit einem Stand zu präsentieren. Hier hatten die ca. 150 Teilnehmer die Möglichkeit sich generell zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie speziell dem Angebot der Servicestelle zu Informieren. Der „wbu“ und der Familienpakt Bayern möchten auch künftig weiter kooperieren, um gemeinsam die Thematik in die bayerische Unternehmerlandschaft hinauszutragen.