Die Hotellerie- und Gastronomiebranche steht vor besonderen Herausforderungen: Unregelmäßige Arbeitszeiten, Abend- und Wochenendschichten, Personalmangel und variierender Gästeandrang machen es Beschäftigten nicht leicht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Lesen Sie jetzt im aktualisierten Kurzleitfaden „Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Tipps und Maßnahmen für Hotellerie und Gastronomiebetriebe“ wie Arbeitgebende ihre Beschäftigten unterstützen und für eine bessere Vereinbarkeit sorgen können.
Es gibt verschiedene Maßnahmen, mit denen Arbeitgebende aus der Gastronomie und Hotellerie ihre Beschäftigten unterstützen können: Ausbildung in Teilzeit, eine Einrichtung eines Jahresarbeitszeitkontos oder auch der kurzfristige Diensttausch im Team sind gute Möglichkeiten, Beschäftigten entgegenzukommen.
Erfahren Sie, wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden können: die Best Practices Hotel Garmischer Hof, das Hotel Die Gams, das Gasthaus Fischküche Reck und das Oberjoch – Familux Resort zeigen, welche Maßnahmen sich bei ihnen etabliert haben. Diese Betriebe setzen unter anderem auf Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeitmodelle, sowie gezielte Wiedereinstiegpläne, um ihren Beschäftigten eine reibungslose Rückkehr nach der Elternzeit zu ermöglichen.
Anhand der zugehörigen Checkliste werden die die wichtigsten Punkte für die Einführung von familienfreundlichen Maßnahmen auf einen Blick zusammengefasst.
Zum Leitfaden gelangen Sie hier.
Zur Checkliste finden Sie hier.
Tipp:
Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre Beschäftigten bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützen können? Dann informieren Sie sich mit unseren Kurzleitfäden „Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“ und „Innerbetriebliche Ferienbetreuung“!