Mentale Gesundheit von Eltern - Wie Unternehmen mit familienfreundlichen Angeboten unterstützen können

Mentale Gesundheit von Eltern - Wie Unternehmen mit familienfreundlichen Angeboten unterstützen können

 Die Doppelbelastung von Eltern aus familiären Verpflichtungen und Erwerbstätigkeit kann zu erhöhtem Stress und mentaler Erschöpfung führen. Hier sind auch Unternehmen und Betriebe gefordert, ihre Mitarbeitenden bei der Bewältigung dieser Anforderungen zu unterstützen. Im Folgenden erfahren Sie, wie gezielte Maßnahmen die mentale Gesundheit von Eltern stärken können.

Flexible Arbeitsmodelle für mehr Vereinbarkeit

Eine beliebte Maßnahme zur Entlastung von Eltern ist die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle. Gleitzeit, Jobsharing etc. ermöglichen es Eltern, ihre Arbeitszeit flexibler und somit auch effektiver zu gestalten. Das Arbeiten im Homeoffice kann Eltern zusätzlich dabei unterstützen, berufliche und elterliche Pflichten zu vereinen.

Unternehmensinterne Maßnahmen zur Unterstützung der Eltern

Um die Stressbewältigung ihrer Mitarbeitenden aktiv zu fördern, können Unternehmen und Betriebe interne Ansprechpersonen für psychische Belastungen bereitstellen. Diese können frühzeitig Belastungssymptome wie Stress, Müdigkeit oder Überforderung erkennen und Beschäftigte unterstützen.

Betriebliche Kindertagesstätten sind eine weitere wertvolle Möglichkeit zur Entlastung von Eltern. Unternehmen, die beispielweise ein Eltern-Kind-Zimmer oder eine Kita direkt am Arbeitsplatz anbieten, reduzieren organisatorischen Aufwand. Kooperationen mit lokalen Einrichtungen oder anderen Unternehmen in der Region bieten ebenfalls eine Chance, Betreuungsangebote zu schaffen. Solche Maßnahmen stärken das Vertrauen in den Arbeitgeber und positionieren das Unternehmen zugleich als familienfreundlich.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Implementierung von Veränderungen im Unternehmen. Indem sie selbst als Vorbilder agieren und vorhandene Unterstützungsangebote nutzen, senden sie ein klares Signal: Die mentale Gesundheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Führungskräfte, die ihre eigene Work-Life-Balance bewusst gestalten und thematisieren, schaffen ein positives Arbeitsumfeld, das die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden fördert.

Win-Win für Eltern und Unternehmen

Die Förderung der mentalen Gesundheit von Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden und produktiven Arbeitsumfelds. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden bei diesen Themen zur Seite stehen, tragen entscheidend zur Reduzierung von Stress bei und fördern damit die Zufriedenheit und das Engagement ihrer Belegschaft.

Quellen:

Bruch, Heike, and Sandra Kowalevski. "Gesunde Führung." Wie Unternehmen eine gesunde Performancekultur entwickeln. Überlingen (2013).

Weitere Informationen zur betrieblichen Kinderbetreuung finden Sie in unserem Kurzleitfaden: „Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung


Bildquelle: https://www.freepik.com/

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich