Es sind Sommerferien in Bayern. Für Kinder sind es sechs abenteuerliche Wochen, für berufstätige Eltern jedoch oft eine organisatorische Herausforderung, die Betreuung der Kinder neben der Berufstätigkeit in dieser Zeit sicherzustellen. Sie als familienfreundlicher Arbeitgebender können Ihre Beschäftigten unterstützen, indem Sie eine innerbetriebliche Ferien- oder Feiertagsbetreuung anbieten.
Die Ferienbetreuung kann zum Beispiel im Unternehmen oder Betrieb selbst stattfinden und damit auf individuelle Bedürfnisse der Eltern und Unternehmen zugeschnitten werden. Grundsätzlich kann eine innerbetriebliche Ferienbetreuung von Unternehmen jeder Größe und Branche realisiert werden. Über Dauer und Ausgestaltung des Betreuungsangebotes kann je nach Bedarf entschieden werden.
Für eine wochenweise Ferienbetreuung empfiehlt es sich, sich lokal mit weiteren Unternehmen und Institutionen (z.B. Jugendzentren, Vereinen) und auch der lokalen Verwaltung (Städten, Gemeinden) zu vernetzen. Nutzen Sie vorhandene Infrastrukturen und Synergiepotenziale, wie zum Beispiel die Anmietung von Schulräumen für eine Ferienbetreuung oder den Zusammenschluss mehrerer Betriebe für eine gemeinsam organisierte Betreuung.
Für die zeitliche, finanzielle und räumliche Organisation hilft ein frühzeitiger Beginn der Planung. Somit können Beschäftigte ihren Familienurlaub mit dem Zeitraum der Ferienbetreuung, und innerhalb des Teams gut abstimmen.
Insgesamt bringt Ihnen als Arbeitgebender die Einführung einer innerbetrieblichen Kinderbetreuung mehr Flexibilität, mehr Entlastung für Mitarbeitende und eine erleichtert die Urlaubsplanung im Team. Dies verbessert nicht nur die allgemeine Zufriedenheit der Belegschaft, sondern auch Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
Wie eine Ferienbetreuung in der Praxis aussehen kann, können Sie in den Beiträgen der LFA-Förderbank Bayern und der Stadt Bayreuth nachlesen.
Viele Anregungen, Maßnahmen und Beispiele finden Sie ebenfalls in unserem Kurzleitfaden zur innerbetrieblichen Ferienbetreuung. Bei der Umsetzung hilft auch unsere To-Do-Liste mit vielen konkreten Tipps.
Zum ausführlichen Kurzleitfaden gelangen Sie hier.
Bildquelle: https://www.freepik.com/