Onlineseminar von Zuhause oder im Büro

Nachbericht: Online Seminar Erste Hilfe "Pflege und Beruf" - Was Arbeitgeber wissen sollten

Was können Sie als Betrieb oder Unternehmen tun, um eine pflegefreundliche Unternehmenskultur zu gewährleisten und wie können Sie Ihre Beschäftigten bei Ihrer Pflegeverantwortung unterstützen? 

Das Online-Seminar Erste Hilfe "Pflege und Beruf" - was Arbeitgeber wissen sollten, fand am 17. Juli 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr statt und gab Antworten auf diese Fragen. Die Referentin und Expertin Anne-Katrin Schulz von der famPLUS GmbH gab Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern einen Überblick zu den Themen Pflege, Fachkräftemangel und der Unterstützung ihrer Beschäftigten mit Pflegeverantwortung.
Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte wird aufgrund des Fach- und Arbeitskräftemangels in Deutschland immer intensiver. Angesichts der Herausforderungen des Arbeitsmarktes ist es für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wichtig, mit familienfreundlichen Maßnahmen potenzielle sowie bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überzeugen und zu binden. Eine aktive und zielgruppengerechte Kommunikation nach innen und außen hilft dabei.

Die Doppelbelastung von Angehörigenpflege und Arbeit wächst stetig. Unterdessen mangelt es seit Jahren schon an Pflegekräften, während die Nachfrage nach diesen immer größer wird. Daher müssen Unternehmen und Betriebe vorsorgen, um sicherzugehen, dass ihre Beschäftigten existierende Maßnahmen kennen und nutzen können. Eine Möglichkeit hierfür können sogenannte Pflegelotsen sein, die die erste Anlaufstelle im Unternehmen in Sache Pflege darstellen.

Im Rahmen des Seminars wurden konkrete Einblicke in die Praxis gegeben. Katrin Schweiger und Sandra Scholz, aus dem Personalwesen der Audi AG referierten über die Umsetzung von konkreten Maßnahmen. Dabei veranschaulichten Sie, wie das Arbeitsleben für Pflegeverantwortliche angepasst werden kann. Unter anderem nannten sie hierfür den garantierten Wiedereinstieg für pflegende Beschäftigte und flexible Arbeitszeiten und -bedingungen.

Die abschließende Gesprächsrunde nutzten die Teilnehmenden, um eigene Fragen, Impulse und Erfahrungen einzubringen.

Wir freuen uns, auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken zu können und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden sowie unserem Best Practice-Beispiel.

Weiterführende Informationen rund ums Thema stehen Ihnen auch unter folgenden Links zur Verfügung:


Bildquelle: Freepik.com

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich