Ein Junge und ein Mädchen liegen auf dem Boden und schreiben und schreiben in ein Buch

Machen Sie mit beim Girls‘ und Boys‘ Day – Ihr Beitrag zu einer chancengerechten Arbeitswelt

Am 25. April 2024 steht wieder der Girls‘ und Boys‘ Day vor der Tür – ein besonderer Tag für Schülerinnen und Schüler, um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen, sich über mögliche Karrierewege zu informieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Doch was genau steckt hinter der Initiative und welche Rolle spielen Unternehmen, Betriebe sowie Institutionen an diesem Tag?

Warum gibt es den Girls‘ und Boys‘ Day?

Während der Girls‘ Day sich speziell an Mädchen richtet und der Boys‘ Day für Jungen konzipiert ist, haben beide das gemeinsame Ziel, den Blick für die Vielfalt von Berufsmöglichkeiten zu öffnen und Geschlechterklischees zu durchbrechen.

Mädchen erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, Betriebe kennenzulernen, in denen traditionell eher Männer tätig sind, wie beispielsweise in der Industriemechanik oder in der IT. Jungen hingegen können Berufe erkunden, die bisher überwiegend von Frauen ausgeübt werden, wie zum Beispiel in der Kinderbetreuung oder im Bildungsbereich.

Welche Rolle spielen Sie als Unternehmen und Betriebe an diesem Tag?

Sie als Institution können den Schülerinnen und Schülern am Girls‘ und Boys‘ Day exklusive Einblicke in Ihren Arbeitsalltag gewähren. Das Angebot an teilnehmenden Unternehmen und Betrieben ist breit gefächert und umfasst technische Berufe, die Handwerksbranche sowie soziale und kreative Berufsfelder. Nutzen Sie diese Aktionstage als Chance zur Förderung von jungen Talenten, indem Sie sich den jungen Menschen vorstellen, Interesse für Ihre Branche wecken und potenziellen Nachwuchs gewinnen. Insbesondere angesichts des Arbeits- und Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, Möglichkeiten zur Bindung von Mitarbeitenden zu nutzen.

Wenn Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber beim Girls‘ oder Boys‘ Day mit einer familienfreundlichen Personalpolitik punkten können, erhöhen sich die Chancen, dass einige der Teilnehmenden später als Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten oder Werkstudierende zu Ihnen zurückkehren. Neben der Stärkung der eigenen Arbeitgebendenmarke trägt Ihr Engagement maßgeblich zu einer chancengerechteren und vielfältigeren Arbeitswelt bei.

Welche konkreten Angebote könnten Sie am Girls‘ und Boys‘ Day umsetzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Teilnahme am Girls‘ und Boys‘ Day konkret für sich als Unternehmen/Betrieb/Institution nutzen können, darunter die folgenden:

  • Laden Sie die Girls und Boys in Ihr Unternehmen ein, planen Sie einen Austausch mit den Mitarbeitenden und stellen Sie Ihren Arbeitsplatz vor.
  • Bieten Sie kurze Workshops oder praktische Übungen an, die konkrete Einblicke in Ihre Tätigkeiten vermitteln und den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Talente und Interessen zu entdecken.
  • Stellen Sie vor, welche familienfreundlichen Maßnahmen Sie anbieten und positionieren Sie sich somit als attraktiver Arbeitgebender.
  • Zeigen Sie Ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten auf (z.B. Azubi-Stellen, duales Studium oder Praktika) und leisten Sie somit einen positiven Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen.
  • Bauen Sie langfristig ein Netzwerk mit den Schülerinnen und Schülern auf, um den Kontakt zum Unternehmen/Betrieb aufrechtzuerhalten.

Es lohnt sich, mitzumachen. Setzen Sie sich für die Förderung junger Talente ein und führen Sie diese in die spannende Welt der Berufe ein!

Hier erfahren Sie, wie Sie sich als Unternehmen/Institution am Girls‘ Day und Boys‘ Day beteiligen können.

 

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Vernetzen wir uns Interner Bereich