Titelseite KLF

Aktualisierter Kurzleitfaden: "Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung"

Die Osterferien stehen schon fast vor der Tür, was viele berufstätige Eltern vor die organisatorische und finanzielle Frage der Kinderbetreuung stellt. Pünktlich dazu veröffentlicht die Servicestelle des Familienpakt Bayern den aktualisierten Kurzleitfaden „Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“. Denn auch unabhängig von Ferienzeiten ist die Suche nach einem Betreuungsplatz oft herausfordernd. Unternehmen können ihre Mitarbeitenden diesbezüglich unterstützen – und profitieren am Ende sogar selbst, denn betrieblich unterstützte Kinderbetreuung ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien.


Lesen Sie in unserem aktualisierten Kurzleitfaden, welche Formen der betrieblichen Kinderbetreuung es gibt, beispielsweise die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros oder einer „Mini-Kita“, und welche praktischen Schritte Sie bei der Planung beachten müssen. Lernen Sie zudem, welche Unterstützungsmöglichkeiten und betrieblichen Betreuungsangebote andere Arbeitgebende implementieren. Gerne stellen wir Ihnen unsere zwei Beispiele aus der Praxis vor, die unterschiedliche Wege in der betrieblich unterstützten Kinderbetreuung gehen: Das Unternehmen Baufritz führt seit vielen Jahren eine betriebliche Kinderkrippe, während die Warema Renkhoff SE eine Kooperation mit der Stadt betreibt und Belegplätze ankauft.

Titel KLF

Download und weitere Informationen

  • Den aktualisierten Kurzleitfaden finden Sie hier zum Download. 
  • Die dazugehörige Checkliste, die Ihnen u.a. helfen kann, eine Bedarfsabfrage in Ihrem Unternehmen aufzusetzen, finden Sie hier
  • Tipp: Kennen Sie schon unseren Kurzleitfaden zum Thema „Innerbetriebliche Ferienbetreuung“? Diesen finden Sie hier

 

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich