Am 22. Juli feiert der Familienpakt Bayern seinen 9. Jahrestag! Mit der Einführung des Familienpakts im Jahr 2014 durch den Zusammenschluss der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft wurde ein starkes Zeichen gesetzt: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Muss! Bayerische Unternehmerinnen und Unternehmer haben dies ebenfalls erkannt. Heute sind bereits über 1400 Unternehmen Mitglieder oder Netzwerkpartner im Familienpakt Bayern.
Im Laufe der letzten neun Jahre haben wir viel geleistet. Zahlreiche Veranstaltungen zur regionalen Vernetzung von Arbeitgebenden sowie zur Aufklärung zum Thema Vereinbarkeit mit zahlreichen spannenden Gästen haben stattgefunden. Mehrere Online-Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurden gehalten, um Arbeitgebende in den aktuellen Herausforderungen, sei es das Thema Pflege und Beruf, die Einflüsse der Corona-Pandemie oder den Fachkräftemangel, zu unterstützen und praktische Tipps zu liefern. Mit über 14 Kurzleitfäden zu diversen Themen bieten wir ein umfassendes Informationsangebot. Dank unserer zahlreichen Best-Practice Unternehmen werden weitere innovative Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit in Betrieben vorgestellt. Unser Engagement und das unserer Mitglieder zeigt, dass dieses Thema Bayern bewegt.
Unsere Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen, Landkreisen und Organisationen haben sich als entscheidend erwiesen. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung haben den Familienpakt Bayern maßgeblich wachsen lassen.
Der Familienpakt Bayern setzt sich kontinuierlich dafür ein, neue Ansätze zu entwickeln, um die Arbeitswelt familienfreundlicher zu gestalten. Dies ist nur durch ein starkes Netzwerk möglich. Ein herzliches Dankeschön dafür an unsere Mitglieder und Partner!
Erfahren Sie mehr zu den Angeboten des Familienpakts:
Mitmachen im Familienpakt Bayern: Die kostenfreie Mitgliedschaft im Familienpakt bietet engagierten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern viele Vorteile.
Seminare und Veranstaltungen: Unsere Seminare und Veranstaltungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit stehen allen Interessierten kostenlos offen.
Beispiele der guten Praxis: Wir zeigen ihnen, wie andere Unternehmen und Betriebe familienfreundliche Maßnahmen umsetzen.
Downloadbereich: Broschüren, Leitfäden und Checklisten bieten Ihnen viele Informationen und Praxistipps rund um die Vereinbarkeit.