Unter dem Titel "Familienfreundlichkeit im Wandel - Neue Impulse aus der Corona-Zeit" fand am Dienstag die Jahresfachveranstaltung des Familienpakt Bayern im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales statt. Über 50 Teilnehmende aus ganz Bayern tauschten sich zu diesem Thema aus und nahmen Ideen für eine familienfreundliche Personalpolitik mit.
Wichtige Studien zur Familienfreundlichkeit im Wandel stellte Frau Dr. Dagmar Weßler-Poßberg, Vize-Direktorin der Prognos AG, vor. Einlicke in ihre Unternehmenspraxis gaben Holger Wolff, CEO der Maiborn Wolff GmbH und Heidrun Hausen, Personalleiterin der DELO Industrie Klebstoffe.
Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf betont: „Viele Unternehmen haben in den vergangenen beiden Jahren bestehende Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgebaut. Viele gehen auch ganz neue Wege hin zu mehr Familienfreundlichkeit. Der Familienpakt Bayern ist dabei die Konstante, die Orientierung und Austausch bietet. Klar ist: Fachkräfte bleiben dort, wo auch die Familie gut aufgehoben ist!“
Weitere Eindrücke der Jahresfachveranstaltung finden Sie hier.
Über 1200 Unternehmen und Netzwerkpartner aus ganz Bayern sind bereits Mitglied im Familienpakt. Mit dem Familienpakt unterstützt die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit den drei größten bayerischen Wirtschaftsverbänden (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Bayerischer Industrie- und Handelskammertag e.V., Bayerischer Handwerkstag e.V.) bayerische Arbeitgeber bei der Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik.
Weitere Informationen zu unserem Jahresthema:
Jahresthema "Neue Impulse aus der Corona-Zeit"
Broschüre „Familienfreundlichkeit im Wandel: Neue Impulse aus der Corona-Zeit
Beispiele der guten Praxis „Familienfreundlichkeit in Corona-Zeiten“
Quick Check „Vereinbarkeit in Corona-Zeiten“