Die Servicestelle Familienpakt Bayern lädt am 4. Juli 2022 zur Praxiswerkstatt ein. Der online Austausch ist speziell auf bayerische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst ausgerichtet.
Bis etwa 2030 wird sich der Wettbewerb um geeignete Fach- und Führungskräfte weiter verschärfen. Der öffentliche Dienst ist von dieser Entwicklung besonders betroffen: Mehr als jeder vierte Beschäftigte bei Bund, Ländern und Kommunen war 2018 über 55 Jahre alt und geht damit in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Die Prognose legt nahe, dass im Jahr 2030 etwa 816.000 Stellen im öffentlichen Dienst mangels geeigneter Bewerberinnen und Bewerber nicht besetzt werden können. Besonders hoch wird der Bedarf bei ITK-Fachkräften sowie im Bereich der Ingenieurwissenschaften, bei Gesundheitsberufen, in der Betreuung und Pflege sowie bei Führungskräften beschrieben. Da die Gehälter im öffentlichen Dienst zum Beispiel durch Tarifverträge geregelt sind, haben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei der Vergütung wenig Spielraum. Umso wichtiger sind andere Faktoren wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Privatleben, Arbeitszeitflexibilität und eine gezielte Förderung des Wiedereinstiegs.
„Vereinbarkeit von Familie und Beruf im öffentlichen Dienst“
Online Werkstatt mit Beispielen der guten Praxis
von 10:00 bis 11:45 Uhr
Als Programm erwarten Sie interessante Erfolgsbeispiele aus der Praxis. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeit verschiedener Organisationen und bekommen praktische Tipps für die Umsetzung von Angeboten. Nutzen Sie die Möglichkeit, mehr über die Beispiele zu erfahren! Tauschen Sie sich mit den Expertinnen und Experten sowie dem Familienpakt-Netzwerk über Ihre Erfahrungen aus.
Die folgenden Beispiele stellen sich vor:
- Hauptzollamt Schweinfurt - Betriebliches Familienbewusstsein: Schwerpunktsetzung auf die Themen Führungskräfte, Ferienbetreuung, Kommunikation nach außen
- Agentur für Arbeit Schwandorf - Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: Ausbildung & Etablierung von festen Ansprechpersonen und Sensibilisierung für das Thema
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung erfahren Sie hier.
Sie können sich schon jetzt zur Veranstaltung anmelden.