Die Corona-Pandemie stellte Eltern vor große Herausforderungen. Mit den bundesweiten Schließungen von Kitas und Schulen standen die zentralen Säulen für die gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht mehr zur Verfügung. Eltern und Arbeitgebende mussten neue Lösungen für die Kinderbetreuung finden.
Dies brachte auch neue Chancen für die Vereinbarkeit: Viele Arbeitgebende haben in dieser Zeit gelernt, wie wichtig eine gute Vereinbarkeitspolitik ist. Familienfreundliche Maßnahmen sowie die interne Kommunikation in den Betrieben und Unternehmen wurden ausgeweitet. Diesen Weg auch nach der Pandemie weiterzuverfolgen, ist ein zentrales Instrument für mehr Familienfreundlichkeit.
Mit unserem neuen Selbsttest können Sie schnell herausfinden, wo Ihr Unternehmen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht. Er gibt daneben auch Anregungen, welche Lösungen im Bereich der betrieblichen Kinderbetreuung für die Attraktivität als familienfreundlicher Betrieb noch interessant sein könnten.
Machen Sie jetzt den Selbsttest „Kinderbetreuung und Vereinbarkeit":
Mit unserem Format Quick Check haben unsere Mitglieder ebenso wie interessierte Betriebe die Möglichkeit, sich selbst in Bezug auf Ihre familienfreundliche Personalpolitik einzuschätzen und sich mit anderen Unternehmen gleicher Größe zu vergleichen. Basierend auf ihren Antworten erhalten sie Hinweise, wie sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Unternehmen weiter steigern können.
Hier geht es zum Quick Check.