Im Rahmen unseres Aktionsmonats konnten dieses Jahr zwei Unternehmen von einer Individuellen-Vor-Ort-Beratung profitieren. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot hatten sie die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung in ihrem Betrieb voranzutreiben.
Im folgendem stellen wir Ihnen kurz vor, welche Ergebnisse bei der Texas Trading GmbH durch die Individuellen-Vor-Ort-Beratung erzielt wurden. Im internen Nutzerbereich können Sie als Mitglied und Netzwerkpartner eine ausführliche Darstellung zu der Individuellen-Vor-Ort-Beratung lesen. Wir zeigen in dem ausführlichen Werkstattbericht,
- welche Ausgangsfragen formuliert wurden,
- welche neuen Perspektiven die Teilnehmenden am Workshop bzgl. Kommunikation und Führung kennen gelernt haben
- welche Ergebnisse erzielt wurden sowie
- welche Aufgaben sich für die Führungskräfte und die Geschäftsführung aus dem Workshop ergeben haben.
Beschreibung der Ausgangslage
Seit einigen Jahren stellen die Geschäftsführung und die Führungskräfte fest, dass Ihre familienfreundlichen Maßnahmen und Angebote zwar sehr gut genutzt werden, aber die Motivation und Zufriedenheit einiger – vor allem langjähriger - Beschäftigten dennoch abnimmt. Gleichzeitig betont die Geschäftsführung aber auch, dass das Unternehmen eine sehr geringe Fluktuationsrate hat und aufgrund des Fachkräftemangels auf viele familiäre Wünsche der Beschäftigten eingegangen wird. Daher stellt sich für die Geschäftsführung die Frage, ob das hohe Maß an Familienfreundlichkeit, die das Unternehmen gewährt, kontraproduktiv für die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg des Unternehmens ist.
Entwicklungsziel: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Für die individuelle Beratung wurde das Anliegen formuliert, wie die Zufriedenheit der Beschäftigten mit den gebotenen familienfreundlichen Maßnahmen (wieder) gesteigert werden kann. In einem vierstündigen Workshop wurde im Kreise der Geschäftsführung und der Führungskräfte mit insgesamt 5 Personen an Entwicklungsziel in der Dimension "Unternehmenskultur und Führung" gearbeitet.
- Auseinandersetzen mit den Unternehmenswerten: „Customer First“ und „Familienfreundlichkeit
- Festlegen eines „Rahmens“: Wie weit geht das Verständnis für den Unternehmenswert „Familienorientierung“ und den Wert „Kundenorientierung“? Wer hat welche Priorität? Wo sind die Grenzen des Werts „Familienfreundlichkeit“?
- Welche Rolle haben die Führungskräfte?
- Wie werden die Unternehmenswerte transparent und offen den Beschäftigten kommuniziert?
- Wie wird mit besonderen Bedürfnissen der Beschäftigten umgegangen?
Informationen zur Texas Trading GmbH
Die Texas Trading GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation mit Sitz in Windach am Ammersee. Seit 1991 importiert TEXAS TRADING hochwertige Produkte für die Rinder- und Pferdehaltung aus USA.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 22 MitarbeiterInnen in Vollzeit, Ausbildung und diversen familienfreundlichen Teilzeitmodellen. Familienfreundlichkeit hat bei der Texas Trading GmbH schon immer einen sehr hohen Stellenwert, die meisten Beschäftigten arbeiten in Teilzeit, entweder weil sie Betreuungsverpflichtungen haben, krankheitsbedingt weniger arbeiten können oder einen Nebenerwerb betreiben, wie eine kleine Landwirtschaft. Auf all diese individuellen und persönlichen Belange wird von der Geschäftsführung eingegangen, um der Work-Life-Balance ihrer Beschäftigten gerecht zu werden. Auch die Möglichkeit tageweise mobil von zu Hause zu arbeiten wurde – je nach Arbeitsplatz – schon vor Corona unterstützt und wird auch nach Corona fortgeführt und verstärkt angenommen. Die familienfreundliche Unternehmenskultur wird von der Geschäftsführung tatsächlich gelebt und ist auch in einem für alle Beschäftigten bekannten und zugänglichen Betriebsleitfaden schriftlich fixiert.