Im Rahmen unseres Quick Checks wurden dieses Jahr drei Unternehmen für eine individuelle Vor-Ort-Beratung ausgelost. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot haben diese die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung in ihrem Betrieb voranzutreiben.
Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz vor, welche Ergebnisse bei der Stadt Burgau durch die Beratung erzielt wurden.
Im internen Nutzerbereich können Sie als Mitglied und Netzwerkpartner eine ausführliche Darstellung zu der individuellen Vor-Ort-Beratung lesen. Wir zeigen in dem ausführlichen Werkstattbericht,
- welche Ausgangsfragen formuliert wurden,
- in welchen Bereichen Handlungsbedarf identifiziert wurde,
- welche Lösungsansätze mit der Expertin erarbeitet wurden,
- welche nächsten Schritte vereinbart wurden.
Beschreibung der Ausgangslage:
Die Markgrafenstadt Burgau liegt im Landkreis Günzburg zwischen den Flüssen Mindel und Kammel und zählt 10.610 Einwohner. Die öffentliche Verwaltung mit ihren Bereichen Kommunalverwaltung, Kinderbetreuung, Kultur/Freibad/Eissporthalle/Bücherei, Bauhof, Kläranlage und Wasserwerk hat aktuell 148 Angestellte im öffentlichen Dienst beschäftigt.
Die Stadtverwaltung Burgau bietet seinen Beschäftigten, die zu 68 % Frauen sind und überwiegend in Teilzeit arbeiten, bereits verschiedene familienfreundliche Maßnahmen an. Die Verwaltung hat eine gut durchmischte Altersstruktur in allen Lebensphasen, sieht sich jedoch schon heute in Teilbereichen mit den Herausforderungen des demografischen Wandels sowie des Arbeitskräftemangels konfrontiert und möchte daher seine Maßnahmen bedarfsorientiert an den verschiedenen Lebensphasen auf- und ausbauen, um ihre Mitarbeitenden langfristig zu binden. Gleichzeitig soll auch die Bekanntheit als familienfreundlicher Arbeitgebender nach innen und außen gesteigert und für die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden genutzt werden.
Entwicklungsziel: Verbesserung der Mitarbeiterbindung durch lebensphasenorientierte Personalmaßnahmen eingebettet in eine entsprechende familienfreundliche Behördenkultur und Kommunikation.
Der Schwerpunkt für die individuelle Beratung war die Frage, ob die aktuell bestehenden Maßnahmen und Angebote alle Lebensphasen abdecken und ob die Familienfreundlichkeit in der Behörde und innerhalb ihrer sehr unterschiedlichen Bereiche tatsächlich „gelebt“ wird.
Informationen zur WKV Kunststoffverarbeitung GmbH
https://www.burgau.de/willkommen