Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) macht sich für alle Themen stark, die Menschen berühren, u.a. für Familie, Kinder, Jugend und Senioren, Menschen mit Behinderung, Arbeit, Ehrenamt, Gleichstellung. Es legt großen Wert darauf, seine ca. 450 Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt zu unterstützen und ist bereits seit dem Jahr 2005 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Nach vier Re-Auditierungen durch die berufundfamilie Service GmbH folgte im Jahr 2020 das so genannte Dialogverfahren. Im Rahmen der Zertifizierung hat das Staatsministerium ein neues Handlungsprogramm für den Zeitraum 2020 bis 2023 erarbeitet.

Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, eine familienfreundliche Führungskultur, ein umfassendes Gesundheitsmanagement sowie zahlreiche Service- und Beratungsangebote bilden den Kern der familienfreundlichen Maßnahmen des Staatsministeriums.

Die Maßnahme im Überblick

 

Seit dem 01.01.2018 stehen den Beschäftigten des StMAS die professionellen Dienstleistungen einer externen Betreuungsplattform zur Verfügung. Das Angebot umfasst die kostenfreie Beratung und Vermittlung von Betreuungsangeboten im Bereich Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen. Die Kosten der Betreuungsangebote (z.B. Kita-Gebühren) sind selbst zu tragen.

 

 

Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Branche
Öffentlicher Sektor

Zahl der Beschäftigten
250 bis 500 Beschäftigte

Webseite
https://www.stmas.bayern.de

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