Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) macht sich für alle Themen stark, die Menschen berühren, u.a. für Familie, Kinder, Jugend und Senioren, Menschen mit Behinderung, Arbeit, Ehrenamt, Gleichstellung. Es legt großen Wert darauf, seine ca. 450 Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt zu unterstützen und ist bereits seit dem Jahr 2005 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Nach vier Re-Auditierungen durch die berufundfamilie Service GmbH folgte im Jahr 2020 das so genannte Dialogverfahren. Im Rahmen der Zertifizierung hat das Staatsministerium ein neues Handlungsprogramm für den Zeitraum 2020 bis 2023 erarbeitet.
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, eine familienfreundliche Führungskultur, ein umfassendes Gesundheitsmanagement sowie zahlreiche Service- und Beratungsangebote bilden den Kern der familienfreundlichen Maßnahmen des Staatsministeriums.
Die Maßnahme im Überblick
Seit dem 01.01.2018 stehen den Beschäftigten des StMAS die professionellen Dienstleistungen einer externen Betreuungsplattform zur Verfügung. Das Angebot umfasst die kostenfreie Beratung und Vermittlung von Betreuungsangeboten im Bereich Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen. Die Kosten der Betreuungsangebote (z.B. Kita-Gebühren) sind selbst zu tragen.
So wird die Maßnahme umgesetzt
Die Beschäftigten des StMAS können sich über eine Telefonhotline, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort über die passende Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen individuell und kostenfrei beraten lassen.
Nähere Informationen zu den angebotenen Leistungsinhalten finden die Beschäftigten zudem in einem Flyer sowie im Infonet des StMAS. Ferner werden in regelmäßigen Abständen Vorträge, Diskussionen und Erfahrungstausche angeboten, über die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorab per E-Mail oder im Infonet informiert werden.
Was die Maßnahme bringt - Tipps aus der Paxis
Gerade in einem Ballungsraum wie München sind Betreuungsplätze für Kinder und zu pflegende Angehörige knapp. Durch die Errichtung der Betreuungsplattform haben die Beschäftigten des StMAS die Möglichkeit, das für sie passende Betreuungsangebot kostenlos ermitteln zu lassen. So könne sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch viel besser auf ihre beruflichen und familiären Pflichten konzentrieren.