Die Agentur für Arbeit Fürth unterstützt ihre ca. 210 Beschäftigten durch ein vielfältiges Service- und Beratungsangebot sowie konkrete Maßnahmen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Maßnahmen finden sich auch in dem Gleichstellungsplan wieder, der für einen 4-Jahres-Zeitraum von der Agentur für Arbeit Fürth erstellt wird.

Seit dem Jahr 2013 ist das Thema Familienfreundlichkeit – mit besonderem Augenmerk auf den Aus- und Wiedereinstieg von Mitarbeitenden – immer stärker in den Vordergrund gerückt.

 

Die Maßnahme im Überblick

  

Mit einem Drei-Phasen-Konzept zur Aus- und Wiedereingliederung von Beschäftigten setzt die Agentur für Arbeit Fürth jene Ziele des BGleiG (§1, Abs. 1 Nr.3 i.V.m. §17 BGleiG), die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit für alle Geschlechter zu verbessern und den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern, in die Praxis um: Beschäftigte, die eine privat oder beruflich bedingte Abwesenheit bzw. Auszeit von mindestens einem Jahr planen, werden bei ihrem Aus- und Wiedereinstieg sowie während ihrer Abwesenheit individuell und bedarfsorientiert begleitet.

Das Drei-Phasen-Konzept adressiert nicht nur die Themen Elternzeit und Beurlaubung zur Kinderbetreuung und zur Pflege Angehöriger, sondern auch andere Beurlaubungs- und Freistellungsanlässe, wie z.B. Weiterbildung, Sabbaticals oder Abordnungen zu anderen Organisationen. Ein Leitfaden mit praktischen Hinweisen und Checklisten bildet die Grundlage des Drei-Phasen-Konzeptes und dient als Hilfestellung für Führungskräfte und die Personalberatung.

Ziel des Konzepts ist die Sicherung von Wissen, die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit sowie die Erhöhung der Personalbindung und der Arbeitgeberattraktivität der Agentur für Arbeit Fürth.

Agentur für Arbeit Fürth

Webseite
https://www.arbeitsagentur.de/

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Vernetzen wir uns Interner Bereich